I have a white one - hello again!

Sag ich doch! Die tun es immer, auch wenn sie old school aussehen, aber tun wir das nicht auch? :laugh4:

Erste Eindrücke zu den Asy3:
die Teile krallen sich giftig in den Asphalt, will sagen recht hohes Gripniveau, auch wenn noch nicht mal das Trennmittel ganz abgefahren sein dürfte. Hab bisher grad mal 50 km geschafft und (da krank geschrieben) werde auch diese Woche nicht viel mehr drauf bekommen. Fahren sich zu den Asy2 (VA) nicht wesentlich anders oder unharmonisch, der größte Unterschied dürfte von der unterschiedlichen Profiltiefe herkommen.
HA: neu (Asy3)
VA: ca. 5mm (Asy2)

Ich werde demnächst mal 2-12 Lieblingskurven anfahren und mol gugge! :D

So, nochmal eine kurze Meldung:
Aerotwins:
Wischen deutlich besser als Serie und bislang kein Quietschen. Ich bin begeistert.
Goodyears:
Einwandfrei auch in Kombi Vorne Asy2 (ca. 5,5 mm Profil) und hinten Asy3 (neu) habe ich bislang keine Probleme feststellen können die auf die Neu/Alt Kombination zurück geführt werden könnten. Ich mag den breiten Look des Goodys ohnehin.

Kleines Upadate zum Reifenthema:

Auf der Autobahn so ab ca. 170 km/h schwimmt der Wagen auf und ich fahre fast schon Schlangenlinien. Bei Tempo 220 km/h und drüber wird der Wagen unfahrbar. Sollte das wirklich an den Reifen liegen, oder hat sich hier ein Defekt breit gemacht?

Tipps werden gerne genommen!

Auf der Autobahn so ab ca. 170 km/h schwimmt der Wagen auf und ich fahre fast schon Schlangenlinien. Bei Tempo 220 km/h und drüber wird der Wagen unfahrbar. Sollte das wirklich an den Reifen liegen, oder hat sich hier ein Defekt breit gemacht?

..... bei Aquaplaning Situationen und nasser Fahrbahn langsamer fahren, dann schwimmt das Auto auch nicht auf.

Mag tatsächlich an der Vermischung der Reifen liegen oder auch am Luftdruck.

Tim

Welchen Luftdruck fährst du, heiß gemessen?

Bei Tempo 220 Autobahn, Klaus, wie Tom schrieb.

Ich habe gerade das gleiche Phänomen, aber bei neu montierten AS 2 hinten zu "alten" AS 2 ( ca. 5 mm) vorne, 235/265 & Schmickler Setup.

Merkt man aber auch schon bei deutlich geringeren Tempi.

Lass ich zügig in eine Kurve reinrollen, die vorher problemlos deutlich schneller ging, dann reisst hinten sofort der Grip ab und das ESP bremst mich stufenweise runter, reproduzierbar.

Kann eigentlich nur an zu hohem Druck in Verbindung mit neuen Reifen liegen.

Servus,
das gleiche Problem hatte ich auch. Thiemann Setup, vorne 1 Jahre alte Asy2 und auf der Hinterachse neue Asy2. Das Auto ist wie du beschrieben hast hinten regelrecht aufgeschwommen und ich habe mich in den seltenen Fällen über die 200km/h Marke getraut. Da ich ohnehin nach dem 3 Besuch bei Thiemann mit dem Fahrverhalten und dem Verschleiß immer noch nicht zufrieden war, hatte ich vor 3 Wochen einen Termin bei Schmickler. Als ich den Z dann abgeholt habe hatte mich Markus gleich darauf hingewiesen das der Z äußerst sensibel auf unterschiedliche Reifen reagiert und da reicht es schon wenn die Reifen Achsenweise neu und 1 oder 2 Jahre alt sind. Er meinte aber auch das es nach und nach mit den gefahrenen Kilometern besser wird. Aber meine Unzufriedenheit mit dem Setup von Thiemann kam nicht nur von den nicht passenden Sturzwerten, sondern vor allem die offene Spur an der Hinterachse die das Auto fast unfahrbar machten und das Gefühl des aufschwimmen an der Hinterachse noch wesentlich verstärkt haben oder auch hervorgerufen haben.
Durch das Setup von Schmickler ist das Fahrverhalten deutlich besser geworden, auch mit den unterschiedlich alten Goodyear's

Gruß Alex

Hallo alle zusammen,

also ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht passt, wegen des anderen Profils an der Vorderachse. Mit den Winterrädern hatte ich keine Probleme und auch flott unterwegs gewesen. Zudem vorhin noch beim Freundlichen mal angerufen und er fragte direkt, ob ich nur 2 neue Reifen montiert hätte, was ich bejahte. Er meinte (früher selbst E89 Fahrer), dass nur 2 neue Reifen schwierig sind, aber zusätzlich noch mit 2 unterschiedlichen (wenn auch nur minimal) Profilen sei es so gar nicht zu empfehlen.
Von daher muss ich meine Erstaussage revidieren und sagen: am besten alle 4 Reifen tauschen, oder wenn nur 2 dann unbedingt des gleichen Profils.

Egal, am Freitag (also rechtzeitig vor dem Treffen), werden, wenn alles klappt, auch vorne 2 neue Goodyears Asy 3 montiert und damit sollte das Problem abgesnippelt sein. Die Asy 2 haben noch gutes Profil und sollten schnell an den Mann zu bringen sein.

Am Setup von Thiemann kann ich nichts schlechtes finden. Abnutzung und Fahrverhalten war immer einwandfrei bis dahin.

Meine "Niemals fahr ich einen BMW"-Frau El-myra hat sich nun doch einen gekauft. :whistle: :eek: :o :D

Hier unser Weg zum e86:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/familienzuwachs-im-forum.120255/

Und hier die Vorstellung von Helena:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/helena-eine-klassische-schönheit-als-coupé.120710/

Wie schon oben erwähnt: Du musst besser aufpassen, sonst endest Du wieder in der letzten Reihe. :y:wm:y
Ahhhhhh schönes QP [emoji12]
Ich hatte da noch was im Hinterkopf das du mal vor hattest deinen Grün zufolieren [emoji6] [emoji6]

Aber gut hab eben nicht die Zeit immer aaaalles zu lesen [emoji12] [emoji12]
Dennoch Glückwunsch zum Familienzuwachs [emoji41]

Zurück
Oben Unten