Ich brauche Rechtsberatung!

Viktor

macht Rennlizenz
Hallo,

gestern habe ich doch meinen lang ersehnten Bußgeldbescheid bekommen... Ich hatte schon gedacht, daß der Polizist doch einsichtig geworden ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dagegen angehen soll oder es einfach zahle, weil die Aussicht auf Erfolg schlecht ist.

Zum Fall:

Meine Freundin und ich fuhren morgens auf dem Weg zur Arbeit/Uni beim Bäcker vorbei. Wir waren mir zwei Autos unterwegs. Gegenüber des Bäckers (ca. 10-15m Entfernung) befindet sich eine Bushaltestelle. Die Haltestelle selbst ist extra asphaltiert, so daß man nicht mitten auf der Straße stehen muß. Dort haben wir auch gehalten. Meine Freundin blieb im Auto sitzen und ich bin rein in den Laden, der eine vollflächig verglaste Front hat. Das Auto hatte ich deshalb jederzeit im Auge. Trotzdem bin ich währenddessen noch 2x aus dem Laden raus, um einem kommenden Bus schon rechtzeitig Platz machen zu können.
Es kam kein Bus, sondern die Polizei (eine Polizistin und ein Polizist)! Ich war schon fertig beim Bäcker und ging gerade zu meinem Auto, als die Polizei meine Freundin ansprach. Sie fuhr weg und wir einigten uns, daß wir uns paar Meter weiter treffen.
Dann wurde natürlich auch ich belehrt, daß dies eine Haltestelle sei und ich hier nicht halten dürfe! Da ich das aber Anderes gelernt habe, versuchte ich den "netten" Beamten zu erklären, daß halten erlaubt ist und nur das Parken verboten wäre. Ich wurde erneut gebeten, wegzufahren, sonst würde ich mir gleich einige Probleme einhandeln. Nun gut, ich wiederholte meinen Text und der Beamte forderte mich auf, mir einen richtigen Parkplatz zu suchen, weil er jetzt mit mir reden wolle.
Nach der Parkplatzsuche bin ich dann wieder zu den netten Beamten, leierte meinen Text runter und gab meine Papiere raus. Die Beamten wollten mir dann im Auto eine Anzeige schreiben und verzogen sich für ca. 10min ins Auto. Er blätterte in einem schlauen Buch und sie schmunzelte nach einigen Minuten vor sich hin. Voller Zuversicht hoffte ich auf eine Entschuldigung des Beamten. Jedoch wurde ich eines besseren Belehrt! Der Beamte stieg aus und warf mir auf einmal vor, ich hätte GEPARKT und müsse zahlen!!!! So ein fieses A****loch!!! Am liebsten hätte ich ihn erwürgt! Ich blieb aber recht ruhig und hoffte noch, ohne Geldbuße aus der Sache zu kommen. Er ließ nicht mit sich reden und forderte mich auf, sofort zu zahlen. Ich wollte natürlich nicht, weil ich keine Schuld habe und verwies schonmal auf meine Zeugen (Freundin und Angestellte in der Bäckerei, die alles mitbekommen hat).
Jetzt, nach 2 Monaten ist die Anzeige endlich da. Ich habe sogar ein erhöhte Regelgeldbuße erhalten, weil ich als Verkehr-Rowdie, Eintragungen beim Kraftfaht-Bundesamt habe (1 ganzer Punkt).

Jetzt bin ich kurz vorm Ausrasten und wollte euch fragen, ob es Sinn hat zum Anwalt zu gehen, weil ich auch keine Rechtschutzversicherung besitzt!

Danke für euren Rat im Voraus!

Gruß Viktor

AW: Ich brauche Rechtsberatung!

"Wer sein Fahrzeug verläßt oder länger als drei Minuten hält, der parkt."
"Das Parken ist unzulässig bis zu je 15 m vor und hinter Haltestellenschildern (Zeichen 224)"
Quelle: StVO §12: Halten und Parken

... dürfte wohl eindeutig sein, oder? :s

Schlauer wäre gewesen dem Polizisten ein verschämtes "Sorry, ich wollte nur kurz ein Brötchen kaufen und wieder los ohne jemanden zu behindern - war natürlich blöde von mir - ich glaub, ich muss jetzt Strafe zahlen, oder?" ... darauf hin hätte man die 15 Euro abgeknöpft und die Sache wäre gegessen gewesen.

Höchstwahrscheinlich hätten die dich nur mündlich verwarnt mit einem "Du, du, du".

Einsicht ist immer super - hab 'ne rote Ampel überfahren mit Gefährdung und Streifenwagen hinter mir - mir war das hochgradig peinlich ... hat mich 25 Euro in bar gekostet - nix Fahrverbot und so ... :t

Ist es nicht so, daß Halten >2 Minuten gleich Parken ist?

In 2 Minuten warst Du sicherlich nicht zurück, oder?

zahl und belehr nicht immer die Grünen! ;)

P.S.
Jokin war schon wieder schneller und hat noch ne Minute draufgepackt

Habe ich es so undeutlich geschrieben!?!?

Ich habe nicht geparkt!!!!!!!! Der Beamte wollte mich zuerst fürs Halten abkassieren! Das konnte er ja nicht und deshalb ist er aufs Parken ausgewichen! Und er war nie freundlich, deshalb bin ich es auch nicht!

... genau das wollt ich auch grad schreiben...
Manchmal sagt man besser Sorry und hört sich kurz das gemaule der Polizisten an... Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht...
Wenn du zum Anwalt gehst wird der, wenn du Pech hast, noch Geld für ne Beratung verlangen und Aussicht auf Erfolg hast du wohl kaum... Und dann auch noch die Kosten ohne Rechtschutz... rechnet sich das ???
Wie viel musst du denn bezahlen ???

Habe noch folgendes zum Thema Parken und Halten gefunden:

Sein Fahrzeug verlässt nicht, wer es nach dem Aussteigen so im Auge behält, dass er nötigenfalls sofort damit wegfahren kann, OLG Düsseldorf VM 79 7 = StVE 13, OLG Celle VRS 72 80, OLG Oldenburg NZV 93 491, auch nicht, wer das Steuer einer anderen fahrbereiten Person übergibt, OLG Celle VRS 72 80. Aussteigen auf weniger als 3 Minuten bei sofortiger Wegfahrbereitschaft macht das Halten nicht zum Parken, BayOLG VRS 51 459.

Ich weiß auch nicht, wie lange ihr für ca. 25m Weg und ein Miclhbrötchen braucht... Ich definitv weinger als 3 Minuten!

Silo_Z3 schrieb:
... genau das wollt ich auch grad schreiben...
Manchmal sagt man besser Sorry und hört sich kurz das gemaule der Polizisten an... Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht...
Wenn du zum Anwalt gehst wird der, wenn du Pech hast, noch Geld für ne Beratung verlangen und Aussicht auf Erfolg hast du wohl kaum... Und dann auch noch die Kosten ohne Rechtschutz... rechnet sich das ???
Wie viel musst du denn bezahlen ???

47€.

Mit geht es etwas ums Prinzip und die Aussicht auf Erfolg! Wenn die Chancen bei 50:50 stehen, dann gehe ich dagegen an, auch wenn es etwas kostet!

Ein Erlebnis mit einer roten Ampel und wartenden Poizisten hatte ich auch schon. Das haben wir im netten Gespräch ohne Kosequenzten für mich geregelt! Ich bin also keiner, der nicht entsprechned in einer solcehn Situation reagieren kann! Manachmal ist es eben anders!

Viktor schrieb:
47€.

Mit geht es etwas ums Prinzip und die Aussicht auf Erfolg! Wenn die Chancen bei 50:50 stehen, dann gehe ich dagegen an, auch wenn es etwas kostet!

Ein Erlebnis mit einer roten Ampel und wartenden Poizisten hatte ich auch schon. Das haben wir im netten Gespräch ohne Kosequenzten für mich geregelt! Ich bin also keiner, der nicht entsprechned in einer solcehn Situation reagieren kann! Manachmal ist es eben anders!

hey viktor

ich kann das mit den prinzipien nur allzu gut verstehen, aber zum einen sind es EVENTL 47 euro nicht gerade wert sich da in den ganzen "stress" zu schmeissen, denk an die zeit und den ärger die du dafür aufwenden musst (gericht, anwalt, schreiben, erläuterungen, briefwechsel etC)
naja musst du wissen, ich glaub ihc hätt nach post-eingang auch nicht anders reagiert :s

... ich hab eben mal nen Bekannten angerufen, da ich wusste, dass ihm auch schon mal so etwas ähnliches passiert ist...
Er war beim Anwalt und hat dann auf sein Anraten doch bezahlt... es waren allerdings auch nicht 47 Eur... Und er hatte das Glück, dass sein Anwalt aus seiner Familie kommt, sonst hätte bestimmt mehr Geld beim Anwalt gelassen, als du bezahlen musst... und das nur für ein Beratungsgespräch...
Ich weiß nicht, wie die Anwälte bei so etwas abrechnen, aber ich musste, als mir letztes Jahr diese blöde Küh in die Seite gefahren ist, 150 Eur bezahlen - obwohl ich Rechtsschutz hatte... (konnt sie mir Gott sei Dank vor Gericht noch mal von ihr zurückholen }(

Vielen Dank für deine Mühe Silo_Z3. Das sind Infos, die ich brauche!

Ja, es kann einen manchmal bis zur Weißglut bringen, habe mich auch schon oft ärgern müssen für irgendwelchen Pipifax zahlen zu müssen, aber am Ende bringt es eh nichts mehr sich darüber aufzuregen... Am besten freust du dich einfach wenn du nochmal dort hälst und nicht erwischt wirst :wm

Trotzdem bin ich währenddessen noch 2x aus dem Laden raus, um einem kommenden Bus schon rechtzeitig Platz machen zu können.

Das würde ich lieber weglassen, sieht nicht so aus, als das Du schnell und sofort bedient worden bist. (Vielleicht hat die Polizei an einer Ecke beobachtet und ist nach 3 Minuten "vorgefahren").
Ich glaube Dir die Sache mit den 3 Minuten und verstehe auch Deinen Ärger.

Ich würde mir einen Einspruch trotzdem ersparen.

Viktor,

leg' wiederspruch ein und laß den Sachverhalt von einem Anwalt formulieren. Hier im Forum laufen ja einige rum, für die das unter Forumskollegen eine Kleinigkeit sein sollte...(?) Wenn sich keiner findet, könnte ich mal meine Schwester bitten...

Es wird letztendlich auf die Frage hinauslaufen, ob die Beamten (vor Gericht) glaubhaft NACHWEISEN(!) können, daß Du da länger als 3min gestanden hast. Und genau das werden sie nicht können. Sie werden nicht darlegen können, daß sie 3 Minuten nur für Dich auf der Lauer gelegen haben! Und daher wird man Deiner Schilderung glauben (insbesondere, da Du einen Zeugen hast). Und weil sie das wissen, werden sie die Sache nach einem gut formulierten Einspruch einstellen.

Du hast da auch nichts gekauft, sondern nur 2 Euro rein gebracht, weil Du ne Stunde vorher hast anschreiben lassen, gell. So war es doch!

LG,
NN

... der Polizist hat aber auch seine Kollegin als Zeuge... dann sagen 2 Polizisten gegen einen aus... Außerdem haben "neuere" Streifenwagen alle digitales Video an Bord... und wenn sie weiter hinten gestanden haben und haben mitgefilmt ??? Oder wenn der Richter dann nicht gerade der freundlichste ist, oder sich aufregt, dass er wegen so einer Sache ne Verhandlung machen muss, sind die Kosten x-Mal so hoch...

Unabhängig von dem Stress, den man hat... (Schriftverkehr, Verhandlung während der Arbeitszeit -> dafür Urlaub nehmen...)

Stutzeweck schrieb:
Trotzdem bin ich währenddessen noch 2x aus dem Laden raus, um einem kommenden Bus schon rechtzeitig Platz machen zu können.

Das würde ich lieber weglassen, sieht nicht so aus, als das Du schnell und sofort bedient worden bist. (Vielleicht hat die Polizei an einer Ecke beobachtet und ist nach 3 Minuten "vorgefahren").
Ich glaube Dir die Sache mit den 3 Minuten und verstehe auch Deinen Ärger.

Ich würde mir einen Einspruch trotzdem ersparen.

Ich finde es schön, daß du es besser weißt! Respekt, damit läßt sich Geld verdienen!
Sorry, aber die Sache schaltet den Verstand aus. Danke für die Unterstützung. Ich lasse es wirklich besser weg! Ich sollte hier nicht zu ehrlich sein, weil es zu auffällig ehrlich ist.

Aus dem Laden raus und wieder rein macht 2 Schritte! Ja, ich war der einzige Kunde und wurde unter 3 min abgefertigt. 3min ne Weile!

Den Politzisten habe ich aus Schlecker kommen sehen. Er hatte noch gute 10m bis zum Auto. Ungefähr 200m weiter ist die Bäckerei. Er ist also vielleicht nach einer halben Minute losgefahren und hat es noch geschafft auf der Straße zu wenden, bevor ich am Auto war. Das zu den 3min.

Ich habe zwei Zeugen! Freundin und Backangestellte. Beide würden, nach heutiger Befragung, für mich aussagen.

Danke Armin! Hoffentlich hat jemand paar nette Zeilen für einen genervten Forumskollegen über....!?

Grüße Viktor

Das würde ich lieber weglassen, sieht nicht so aus, als das Du schnell und sofort bedient worden bist.

Ich meite damit, das es für jemand der das so liest, halt aussieht, (zumindestens könnte er auf den Gedanken kommen) dass Du nicht schnellstens bedient worden bist.

Aus dem Laden raus und drin bleiben macht 2 Schritte! Ja, ich war der einzige Kunde und wurde weit unter 3 min abgefertigt. 3 min sindschon ne Weile!

So wie Du es hier schreibst, kommt es besser rüber !! :t

bei der polizei immer die schnautze halten auch wenns machmal weh tut....

hatte eben auch das ich angehalten wurde. machte dann schreibe runter und frage "was'n los?" er"bitte nächstes mal früher blinken" ich"ok, danke, bye" wollte erst sagen, hatte doch eh schon relativ früh geblinkt vllt waren sie abgelenkt vom schönen auto...
aber bei sowas bloss immer schnautze halten, den die sitzen am längerem hebel und wie das ist siehst bei dir!

zahls einfach nun , ärger dich und machs nie wieder dich mit nem bullen anlegen bringt NULL

Sehe ich das richtig, dass du da gehalten hast und zweimal raus gelaufen bist, um das Auto zu bewegen, damit du die an- und abfahrenden Busse nicht behinderst?

Viktor schrieb:
.Es kam kein Bus, sondern die Polizei (eine Polizistin und ein Polizist)! Ich war schon fertig beim Bäcker und ging gerade zu meinem Auto, als die Polizei meine Freundin ansprach. Sie fuhr weg und wir einigten uns, daß wir uns paar Meter weiter treffen.
Dann wurde natürlich auch ich belehrt, daß dies eine Haltestelle sei und ich hier nicht halten dürfe! Da ich das aber Anderes gelernt habe, versuchte ich den "netten" Beamten zu erklären, daß halten erlaubt ist und nur das Parken verboten wäre. Ich wurde erneut gebeten, wegzufahren, sonst würde ich mir gleich einige Probleme einhandeln.

hmm, also so wie ich das sehe, haben sie dir 2 mal sozusagen angeboten einfach wegzufahren und die sache wäre vergessen! wenn du jetzt einen auf belehrend machst, dann schalten die auf stur - was ich sogar verstehen kann!
ich würd mal sagen, hake es als erfahrung ab und das nächste mal, wenn sie dich ersuchen, dein auto wo anders hinzustellen, dann machs einfach - ersparst dir eine menge leicht vermeidbarer probleme und ärger, denn die sitzen unter garantie am längeren ast!

Hm, für die Rechtsberatung müssen die Anwälte meines Wissens zwangsweise etwas berechnen. Auch für die Freundschaftsdienste. Aber gut, wenn sich jemand bei Dir meldet muss derjenige das wissen.

Ich sage nur, dass Dein Gerichtsurteil, dass Du herausgesucht hast, für Dich nicht unbedingt auch zutreffend ist.

Unter "sofort" (ich nehme diesen Begriff mal als "ohne schuldhaftes Zögern") wird ein unter Umständen abgebrochener Einkaufen eventuell nicht verstanden werden. Die sofortige Wegfahrbereitschaft fehlt in meinen Augen.

Das Steuer hast Du nicht übergeben, da sie "nur" auf dem Beifahrersitz saß.

Zum Verfahren: Zum Anwalt gehen, dann eventuell Amtsgericht oder danach sogar noch weiter für die in meinen Augen äußerst geringe Chance 47 Euro zu sparen. Die Polizisten sind zu zweit und es geht um eine Ordnungswiderigkeit, die von deren Seite ebenso "gedehnt" werden kann.

Ich würde es nicht riskieren, wenn meine Rechtsschutzversicherung nicht definitiv alles zahlen würde und ich viel überschüssige Freizeit hätte.

Ich verstehe Deinen Ärger, aber mit der Bushaltestelle ist es nunmal immer etwas heikel.

Jokin schrieb:
Sehe ich das richtig, dass du da gehalten hast und zweimal raus gelaufen bist, um das Auto zu bewegen, damit du die an- und abfahrenden Busse nicht behinderst?

Wenn das so war würde mich interessieren, wieviel er da bei dem Bäcker eingekauft hat???? &:
Großer Hunger? Familienfest? :B

@Andreas, sie saß nicht auf dem Beifahrersitz - das wäre ja weniger schlimm gewesen - sondern in IHREM Auto, sie hätte seinen Wagen also nicht wegfahren können ohne ihren dann zu verlassen, was die nächste Verkehrswidrigkeit ausgemacht hätte *g*

@Viktor, ich würde auch sagen: zahl´s und verbuche es als Erfahrungswert für große Klappe ;) ...
Selbst wenn du Recht hast und weniger als 3 Minuten gehalten hast - was schwer zu beweisen ist - deinen Wagen im Blick hattest und jederzeit hättest wegfahren können.... allein schon sich mit 2 Wagen hinzustellen um 1 Milchbrötchen zu kaufen, ist schon arg :d ...dann auch noch (Sorry) klugscheißern und einen Polizisten die Gesetze erklären, wobei man dich nur auf dein Fehlverhalten (Und genau das war es) aufmerksam gemacht hat, das ist schon bissel doof.

Wenn es dich so schrecklich wurmt, dann geh halt gegenan. Wenn du dich aber nach einer Nacht drüber schlafen wieder beruhigt hast, dann zahl es und lass solche Diskussionen mit der Rennleitung einfach :+

Nachdem mir auf einer Hamburger Polizeiwache, als ich mich über einen Strafzettel beschweren wollte, gesagt wurde "Was wollen Sie denn, möglicherweise hat der Kollege wirklich Unrecht, aber wie oft sind Sie schon nicht erwischt worden, also akzeptieren Sie es einfach." unterlasse ich jegliche Diskussion.

Zurück
Oben Unten