Ich brauche Rechtsberatung!

AW: Ich brauche Rechtsberatung!

BigFridge schrieb:
Nachdem mir auf einer Hamburger Polizeiwache, als ich mich über einen Strafzettel beschweren wollte, gesagt wurde "Was wollen Sie denn, möglicherweise hat der Kollege wirklich Unrecht, aber wie oft sind Sie schon nicht erwischt worden, also akzeptieren Sie es einfach." unterlasse ich jegliche Diskussion.

Na, das ist wohl eher Hamburger Kaltschnäuzigkeit :d:d:d

pebbi schrieb:
Realistisch betrachtet sind die Chancen, etwas aus eigener Sicht zum Positiven bewegen zu können, gleich Null. Ob das nun Hamburger Kaltschnäuzigkeit oder bayerische "Was-auch-immer" (bislang keine persönlich wirklich negativen Erfahrungen) ist, egal :a

pebbi schrieb:

Hatte es im November geschafft, einem berühmtberüchtigtem, Stadt- und Landbekannten Knöllchenschreiber einen Strafzettel auszureden. 1 Minute Kontoauszug ziehen, schon hatte ich den Ausdruck des Protokolls in der Hand. Von mir keine Diskussion. Er hat ihn tatsächlich später gelöscht. Alle Bekannten hatten das bei dem nicht für möglich gehalten.
DER TON MACHTS!!

Hatte eine Zigarettenkippe aus dem fahrenden Wagen geworfen. Plötzlich hinter mir Blaulicht, Überholung, rechts ran. (Führerschein nicht dabei). Von mir keine Diskussion, ........"na dann wollen wir es mal bei einer Ermahnung belassen"..... und bitte schnellstmöglich den Führerschein auf der Wache vorzeigen kommen. (Gedachte Reaktion von mir: Selbstverständlich Herr Oberförster)
Auch hier, das Motto
AUF DEN TON KOMMT ES AN!!
:b

Wenn es noch zu diskutieren ist, dann kann es möglicherweise der Ton machen. Eine Aktenlage ist wohl eher nicht mehr weg zu diskutieren.

pebbi schrieb:
@Andreas, sie saß nicht auf dem Beifahrersitz - das wäre ja weniger schlimm gewesen - sondern in IHREM Auto, sie hätte seinen Wagen also nicht wegfahren können ohne ihren dann zu verlassen, was die nächste Verkehrswidrigkeit ausgemacht hätte *g*

Ok, jetzt lese ich es auch :)

BigFridge schrieb:
Nachdem mir auf einer Hamburger Polizeiwache, als ich mich über einen Strafzettel beschweren wollte, gesagt wurde "Was wollen Sie denn, möglicherweise hat der Kollege wirklich Unrecht, aber wie oft sind Sie schon nicht erwischt worden, also akzeptieren Sie es einfach." unterlasse ich jegliche Diskussion.

eigentlich gar nicht blöd der spruch, den muß ich mir merken

BigFridge schrieb:
Wenn es noch zu diskutieren ist, dann kann es möglicherweise der Ton machen. Eine Aktenlage ist wohl eher nicht mehr weg zu diskutieren.

Ganz genau!!

Nu sollte ein Anwalt ran. Oder zahlen.

Immerhin habe ich ihn für mindestens 47€ eine Fortbildung verpaßt und vielen anderen Ärger erspart!!

Mir wäre die Sache schon etwas wert, um am Ende vielleicht doch Recht zu bekommen. Die Poizei kann sich nicht alles rausnehmen!

Und wie gesagt, ich habe bisher desöfteren durch eine geschickte Wort- und Tonwahl etwas erreicht. Ne rote Ampel für umsonst ist ja nicht schlecht...

Mit dem Beamten von der Bushaltestelle war gar nicht zu reden. Ich lasse mich bestimmt nich beim ersten Wort wie ein Verbrecher behandeln, obwohl ich mir beim besten Willen nichts vorwerfen kann! Man kann nicht immer ja und amen sagen :j

Eigentlich hatte ich aber mehr Antworten auf meine Frage, als Tipps bezüglich meines Verhaltens, erwartet.....&:
Auf der anderen Seite kenne ich das Forum doch zu gut.

Viktor schrieb:
Eigentlich hatte ich aber mehr Antworten auf meine Frage, als Tipps bezüglich meines Verhaltens, erwartet.....&:

Spätestens nach DER Antwort kann ich nicht mehr wirklich glauben, dass du so ruhig und freundlich geblieben bist, wenn du das schon hier im Forum nicht schaffst, wo dir jeder mit Humor entgegen kommt.

Du möchtest keine Beurteilung deines Verhaltens? Nun, genau darum geht es aber, denn du hast dich verkehrswidrig verhalten und wurdest darauf aufmerksam gemacht. Zudem noch mit deiner Freundin zu quatschen und einen Treffpunkt auszumachen, anstatt einfach sich zu entschuldigen und abzudampfen. 47,- sind meines Erachtens nach noch recht wenig Strafe für ein solches Verhalten.

Sicherlich hat die Polizei nicht immer Recht, aber in diesem Fall hatten sie es nun mal. Ihr standet zu zweit mit 2 Autos auf einer Bushaltestelle um Brötchen zu holen. Da gibts nichts zu diskutieren.

Viktor schrieb:
Immerhin habe ich ihn für mindestens 47€ eine Fortbildung verpaßt und vielen anderen Ärger erspart!!
Ja, das finde ich sehr vorbildlich von dir, man kann den grünen Freunden nicht wirklich zumuten, die desamte StVO und auch noch die StVZO und gar das BGB auswendig zu kennen. Solch selbstlose Mitmenschen wie dich, die grüne Wissenslücken füllen, brauchen wir! Ich hoffe nur, dass deine Stoppuhr für das Halten bei 02:59 min stehen geblieben ist, denn dann bist du in der Tat im Recht! :t

Viktor schrieb:
Mir wäre die Sache schon etwas wert, um am Ende vielleicht doch Recht zu bekommen. Die Poizei kann sich nicht alles rausnehmen!
Ja, ich finde auch, man sollte den Rüpeln mal einen Denkzettel verpassen, dir zu erzählen, dass du keine 02:59 min an der Bushaltestelle stehen darfst, war schon sehr frech. Und dann sich danna uch noch zu korrigieren. Nein, das geht nun wirklich nicht. Zeig's ihnen! Und schwing die Keule der Gesetzestexte!
Eine Rechtsschutzversicherung brauchst du nicht. Das Ding fährste souverän nach Hause. Sicherlich werden die beiden sich bei dir förmlich entschuldigen und dich auf ein weiteres Milchbrötchen einladen :M

Viktor schrieb:
Und wie gesagt, ich habe bisher desöfteren durch eine geschickte Wort- und Tonwahl etwas erreicht. Ne rote Ampel für umsonst ist ja nicht schlecht...
Ja, darauf kannst du ebenso stolz sein, wie ich auf meine 25 Euro. Naja, ich bin wahrscheinlich nicht so redegewandt wie du, ansonsten wäre ich da auch mit einem Lächeln davon gekommen B;

Viktor schrieb:
Mit dem Beamten von der Bushaltestelle war gar nicht zu reden. Ich lasse mich bestimmt nich beim ersten Wort wie ein Verbrecher behandeln, obwohl ich mir beim besten Willen nichts vorwerfen kann! Man kann nicht immer ja und amen sagen :j
Da hast du natürlich vollkommen recht, denn immerhin wussten sie ja gar nicht, dass du lediglich 2:59 min dort gestanden hattest - schon sehr dreist von ihnen dir erst das Halten vorzuwerfen und dann auch noch Parken - sicher hätten sie dir noch eine vorsätzliche Gefährdung vorgeworfen, wenn du nicht so diplomatisch reagiert hättest!

Viktor schrieb:
Auch in diesem Punkt hast du natürlich vollkommen recht und daher versuche ich dieses Posting mal so zu formulieren, dass es in deinem Sinne ist - auch wenn es völliger Schwachsinn ist ...

ach ja ... deine Frage: "Jetzt bin ich kurz vorm Ausrasten und wollte euch fragen, ob es Sinn hat zum Anwalt zu gehen, weil ich auch keine Rechtschutzversicherung besitzt!"
... vielleicht hast du die Antwort auf diese Frage schon mehrfach überlesen, aber gerne nochmal ganz deutlich:
NEIN, es macht keinen Sinn !!!

... tschuldigung ... :+

naja, Jemandem an einer Bushaltestelle ein Problem zu machen ist schon reine Willkür. In Bonn oder Köln hält sich die Polizei aus dem ruhenden Verkehr gänzlich raus. Soll sie auch, es gibt nämlich wichtigeres zu tun. Und mal ehrlich: Wie sollen die denn gemessen haben, wie lange der Viktor schon da stand?

Daher würde ich auch einspruch einlegen....zurückziehen kann man immernoch.

VG!
nn.

nixnuz schrieb:
naja, Jemandem an einer Bushaltestelle ein Problem zu machen ist schon reine Willkür. In Bonn oder Köln hält sich die Polizei aus dem ruhenden Verkehr gänzlich raus. Soll sie auch, es gibt nämlich wichtigeres zu tun. Und mal ehrlich: Wie sollen die denn gemessen haben, wie lange der Viktor schon da stand?

VG!
nn.

Lieber NN,
bitte mal an die Busfahrer denken,die fahren nicht nur zu ihrem Vergnügen, sondern erledigen ihre Arbeit, sprich Fahrgastbeförderung. Stell Dir vor an der einen Haltestelle blockiert ein Fahrrad, an der nächsten läd jemand Möbel aus, an der übernächsten parkt ein Roller, an der folgenden steht jemand und holt, wenn auch nur für eine Minute Brötchen.....
Und so geht "das" den ganzen Tag.
Und die Busbenutzer, die mal wieder die 15 Minuten Verspätung ihrer Heimfahrt nach der Arbeit verfluchen werden es dem Fahrer ankreiden.
Die Polizei kann da sehr hilfreich sein, um für einen ordnungsgemäßen Ablauf ,sprich Fahrplaneinhaltung der Busse zu sorgen.

Stutzeweck schrieb:
Lieber NN,
bitte mal an die Busfahrer denken,die fahren nicht nur zu ihrem Vergnügen, sondern erledigen ihre Arbeit, sprich Fahrgastbeförderung. Stell Dir vor an der einen Haltestelle blockiert ein Fahrrad, an der nächsten läd jemand Möbel aus, an der übernächsten parkt ein Roller, an der folgenden steht jemand und holt, wenn auch nur für eine Minute Brötchen.....
Und so geht "das" den ganzen Tag.
Und die Busbenutzer, die mal wieder die 15 Minuten Verspätung ihrer Heimfahrt nach der Arbeit verfluchen werden es dem Fahrer ankreiden.
Die Polizei kann da sehr hilfreich sein, um für einen ordnungsgemäßen Ablauf ,sprich Fahrplaneinhaltung der Busse zu sorgen.

Da hast Du absolut recht! Und das den Busfahrer so was nervt (mit Recht!) ist auch verständlich. Aber entweder es gilt eingeschränktes Halteverbot oder nicht. Dann müssen sie absolutes Halteverbot ausloben (was ich auch OK fände) dann weiß Jeder wo er dran ist und kann sich richten. Aber eingeschränktes auszeichnen und dann pingelig sein finde ich nicht i.O. ;)

VG!

nixnuz schrieb:

VG!
nn.

Meine Erfahrung in Köln: Da gibt's eigentlich nur ruhenden Verkehr... :w Zumindest auf dem Ring :g

Jokin schrieb:
Ja, das finde ich sehr vorbildlich von dir, man kann den grünen Freunden nicht wirklich zumuten, die desamte StVO und auch noch die StVZO und gar das BGB auswendig zu kennen. Solch selbstlose Mitmenschen wie dich, die grüne Wissenslücken füllen, brauchen wir! Ich hoffe nur, dass deine Stoppuhr für das Halten bei 02:59 min stehen geblieben ist, denn dann bist du in der Tat im Recht! :t

Ja, ich finde auch, man sollte den Rüpeln mal einen Denkzettel verpassen, dir zu erzählen, dass du keine 02:59 min an der Bushaltestelle stehen darfst, war schon sehr frech. Und dann sich danna uch noch zu korrigieren. Nein, das geht nun wirklich nicht. Zeig's ihnen! Und schwing die Keule der Gesetzestexte!
Eine Rechtsschutzversicherung brauchst du nicht. Das Ding fährste souverän nach Hause. Sicherlich werden die beiden sich bei dir förmlich entschuldigen und dich auf ein weiteres Milchbrötchen einladen :M

Ja, darauf kannst du ebenso stolz sein, wie ich auf meine 25 Euro. Naja, ich bin wahrscheinlich nicht so redegewandt wie du, ansonsten wäre ich da auch mit einem Lächeln davon gekommen B;

Da hast du natürlich vollkommen recht, denn immerhin wussten sie ja gar nicht, dass du lediglich 2:59 min dort gestanden hattest - schon sehr dreist von ihnen dir erst das Halten vorzuwerfen und dann auch noch Parken - sicher hätten sie dir noch eine vorsätzliche Gefährdung vorgeworfen, wenn du nicht so diplomatisch reagiert hättest!

Auch in diesem Punkt hast du natürlich vollkommen recht und daher versuche ich dieses Posting mal so zu formulieren, dass es in deinem Sinne ist - auch wenn es völliger Schwachsinn ist ...

ach ja ... deine Frage: "Jetzt bin ich kurz vorm Ausrasten und wollte euch fragen, ob es Sinn hat zum Anwalt zu gehen, weil ich auch keine Rechtschutzversicherung besitzt!"
... vielleicht hast du die Antwort auf diese Frage schon mehrfach überlesen, aber gerne nochmal ganz deutlich:
NEIN, es macht keinen Sinn !!!

... tschuldigung ... :+
:t mich würde mal der busfahrplan interessieren... 2 mal rausrennen und trotzdem keine 3minuten halten....

ich würde auch bezahlen aber aus folgendem grund: wenn man jetzt einspruch einlegt, merken die beamten sich deinen namen und beim nächstenmal gibt es gleich die höhere strafe. so erging es mir beim falsch parken. bushaltestelle ist halt eine BUSHALTEstelle.

für dich sprechen aber noch mehr zeugen: 2 busfahrer die bezeugen könnten, dass du immer rechtzeitig weggefahren bist und fahrgäste....

Andy S. schrieb:
....2 busfahrer die bezeugen könnten, dass du immer rechtzeitig weggefahren bist und fahrgäste....

Oller Querleser :s ...er schrieb nicht, dass Busse kamen, sondern nur, dass er 2 mal rauslief um zu schauen ob welche kommen.

...wobei ich da wieder stutzig werde, wo es doch eine riesige Glasfront gab, durch die man alles toll sehen konnte &: :d

pebbi schrieb:
Oller Querleser :s ...er schrieb nicht, dass Busse kamen, sondern nur, dass er 2 mal rauslief um zu schauen ob welche kommen.

...wobei ich da wieder stutzig werde, wo es doch eine riesige Glasfront gab, durch die man alles toll sehen konnte &: :d
rotzdem bin ich währenddessen noch 2x aus dem Laden raus, um einem kommenden Bus schon rechtzeitig Platz machen zu können.

&:&:&:&:
ps: ist mir ja auch egal :X

Hat die Freundin eigentlich auch ein Ticket kassiert? Ich denke mal nicht, da sie ihr Auto nicht verließ und tatsächlich lediglich "gehalten" hatte.

... und sie hat nicht versucht den Polizisten für blöde zu erklären, dass er nicht wisse, wo der Unterschied zwischen "Halten" und "Parken" ist ... sowas mögen Polizisten nicht.

Und wenn denen jetzt noch ein Widerspruch in die Wache flattert, sie zum Chef zitiert werden und den Sachverhalt erst mündlich und danach schriftlich zu Protokoll geben müssen, dann haben die eine Stinkwut.

Da sie wissen wo du wohnst können sie sich ja mal zwischen den WM-Spielen ein paar Scherze mit dir erlauben ... gern genommen ist das Vorzeigen des Verbandskastens bei älteren Autos. Dein Auto ist älter als 5 Jahre? Der Verbandskasten somit sicher schon abgelaufen - und somit hast du die nächste Strafe an den Hacken ... (15 Euro) ... natürlich werden sie dich in einer Woche nochmal nach dem Verbandskasten fragen ... und wenn du wirklich der Sturkopf bist für den sie dich halten, dann werden wieder 15 Euro + Dreistigkeitsaufschlag fällig. :d

@ pebbi & jokin

Zu eurem rechthaberischen Verhalten möchte ich auch nicht viel sagen. Man sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren! Ich lade euch gerne zum Tatort ein!

Fakt ist, ich habe gehlaten! Das war auch der Vorwurf! Er hat ja direkt am Auto gehalten und konnte mich keine 3min lang beobachten. Nachdem er aber im Gesetzestext nachgeblättert hat, wurde Parken aus dem Vorwurf. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man auch mal den Mund halten! Und ihr werft mir vor, daß ich geparkt hätte, obwohl es der Beamte nicht einmal gemacht hat!?

Wollt ihr jetzt sagen, der Polizist kann jetzt nichtmal Halten vom Parken unterscheiden und seine erste Aussage war falsch!? Wie könnt ihr dem armen Beamten das unterstellen, obwohl ihr nicht da wart?

Und ja, ich habe einen NICHT abgelaufenen Verbandskasten im Auto!!!

Diese Frage sollte beantwortet werden:
Jetzt bin ich kurz vorm Ausrasten und wollte euch fragen, ob es Sinn macht zum Anwalt zu gehen, weil ich auch keine Rechtschutzversicherung besitze!?

Es ist, wie oben geschrieben, klar, daß der Polizist heir Willkür hat spielen lassen, weil der erste Vorwurf unhaltbar war und der Zweite, für den ich jetzt gerade stehen soll, erfunden wurde!

Was für ein Häckmäck wegen 47 Euro und gekränktem Ego..........

ich würde auch bezahlen victor… hast keine rechtschutz und die renner- und lauferei, der zeitaufwand wäre mir wegen dieser bagatelle zu groß…
in zukunft.. andere bäckerei suchen… und die freundin holt ab jetzt die brötchen….. :+

Viktor schrieb:
Es ist, wie oben geschrieben, klar, daß der Polizist heir Willkür hat spielen lassen, weil der erste Vorwurf unhaltbar war und der Zweite, für den ich jetzt gerade stehen soll, erfunden wurde!

:j

Er hat dir gesagt, dass du nicht halten darfst - ist doch ok, er hätte natürlich auch wie ein Beamter sprechen können und dich ermahnen dürfen, dass du nicht eingeschränkt halten darfst.

Es wäre eigentlich egal, was er gesagt hätte - wenn er "parken" gesagt hätte, würdest du auch auf das Halten pochen - aber beweisen kannst du es nicht.

Was ist, wenn sie dich schon seit einer Weile beobachtet haben? Woher willst du wissen, dass sie dich nicht beobachtet haben? Du selber scheinst sie hingegen genau beobachtet zu haben, du weißt, dass sie aus Schlecker kamen, dass sie zehn Meter zum Auto liefen und das in 200 m Entfernung, danach wendeten sie und fuhren zur Bushaltestelle.
Wenn ich ein Milchbrötchen kaufe, beobachte ich das Geschehen in 200 Meter nicht so genau ... es sei denn, ich stehe im (eingeschränkten) Halteverbot und suche die Gegend nach Politessen oder gar Polizei ab - dann mache ich mich ganz schnell auf die Socken und lasse mich nciht erwischen.

Und ja, ich verstehe deinen Ärger - wenn ich Mist baue und trotz aller Aufmerksamkeit dabei erwischt werde, dann ärgere ich mich auch - aber ich gebe dann klein bei und versuche den Schaden zu begrenzen. Du hingegen versuchst mit aller Gewalt dein vermeintlcihes Recht durchzusetzen ohne zu erkennen, dass du gar nicht im Recht bist. Zumindest nicht so im Recht, dass es eindeutig beweisbar wäre.

... vielleicht findest du ja noch eine Überwachungskamera, da kannst du dir die Filme zukommen lassen und die Zeiten ablesen. Sollte dabei die 2:59 min und weniger bei rauskommen, dann bist du eindeutig im Recht.

Aber für 47 Euro?!?

...was für ein Aufstand wegen 47 Euro... mensch viktor, ist doch einfach nicht dein tag gewesen...

siehs wie beim fussball: das spiel dauert 90 minuten und der schiri hat die pfeife (ok, manchmal ist er auch eine aber das nützt einem ja nichts). wer diskutiert und belehrt wird vom platz gestellt...

es spielt nun gar keine rolle, ob du gehalten oder geparkt hast. der beamte und seine kollegin haben dich erwischt und du hast dich «unglücklich» verhalten. was solls... ein andermal hast du vielleicht bessere karten bei den grünen...

pat_z3

Viktor schrieb:
Man sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren!

Vor meiner Tür brauche ich nichts kehren. Ich bin nämlich so dusslig und halte mich an Vekehrsregeln... mag daran liegen, dass mein Führerschein erst 3 Jahre alt ist und ich die Regeln noch recht gut im Kopp habe :w

Naja, mach man... würde mich interessieren, ob du dein "Recht" bekommst :K

Mal ne Frage an die Weitgereisten unter uns:

Ist diese "ich will nen Rechtsstreit, weil ich recht hab und das auch offiziell bestätigt haben will" Einstellung eigentlich typisch deutsch oder?

Zurück
Oben Unten