Ich fass es nicht - Halbes HiFi Paket verbaut

AW: Ich fass es nicht - Halbes HiFi Paket verbaut

Ich verstehe dein Argument leider nicht.
Entscheidend ist doch nicht, wodurch ein Premiumprodukt definiert ist, sondern welche Serviceleistungen man bei einem Premiumprodukt erwarten kann.

Das würde ich daran fest machen, ob sich der Hersteller/Lieferant/Händler
während des Problemlösungsprozesses PROAKTIV bei mir meldet
oder ob ich immer wieder selber anrufen und mich durchfragen muss.
Letzteres wäre für mich kein Premium-Service, sondern die übliche cheape
"Economy"-Behandlung nach dem Prinzip "Fire and forget".

BMW macht in Sachen Premium-Bedienung allerdings nicht wenig.
So gibt es hier mittlerweile Gratis Hol-und-Bring Services bei Inspektions-Terminen,
spezielle Flughafen-Annahmestellen (wenn das Auto während der Ferien zum :) soll)
und auch bei der Service-Annahme vor Ort wird einem die Wartezeit mit kleinen
Aufmerksamkeiten und Rabatten für das nahegelegene Fitnesscenter und Einkaufszentrum versüsst.

Das hier diskutierte Thema muss man wohl leider unter der Rubrik "Anfangsschwierigkeiten" abbuchen.
Das war beim Z3 zu Beginn ja noch viel schlimmer, mit abfallenden Teilen etc.
Kommt die heute übliche Hektik und Neigung zur Veröffentlichung unfertiger
Produkte (Touri nennt es ganz treffend "Beta-Testing") hinzu.

Wirklichen Premium-Service wird man wohl nur bei Maybach und Konsorten bekommen.
Was wir hier bekommen ist Mainstream-Premium, der das heutige Mittelklasse-Lebensgefühl bedient.
Es muss jeder selbst wissen, was einem das wert ist.
Über alles gesehen ist BMW da mit seinen neueren Produkten sicher nicht schlecht aufgestellt.

Aber solche Sachen wie mit diesen Lautsprechern würden mich doch
erheblich mehr aufregen als die betroffenen Kandidaten hier zugeben.
Je nachdem blättert man doch immerhin ein halbes bis ganzes Jahressalär hin,
da bin ich dann schon etwas dünnhäutiger als bei einem iPod oder so :M

Aber solche Sachen wie mit diesen Lautsprechern würden mich doch
erheblich mehr aufregen als die betroffenen Kandidaten hier zugeben.
Je nachdem blättert man doch immerhin ein halbes bis ganzes Jahressalär hin,
da bin ich dann schon etwas dünnhäutiger als bei einem iPod oder so :M

Wenn's bei mir weder ein ganzes noch ein halbes war, darf ich dann weiterhin gelassen bleiben? :P

Nun mal im Ernst: Ich habe mir ehrlich gesagt schon Gedanken gemacht, was ich ggf. tun kann. Meine Analyse liegt wie folgt:

BMW hat ein Auto geliefert, ich habe es vollständig bezahlt. Soweit so gut.

Nun habe ich einen Mangel festgestellt, der zwar ärgerlich ist, aber wohl kaum ernsthaft für rechtliche Schritte ausreicht. Eine Wandlung des Kaufvertrags (nach entsprechenden Fristsetzungen und Verstreichen derselbigen) ist in diesem Fall wohl nicht verhältnismässig. Ich kann also wohl höchstens eine Minderung des Kaufpreises erreichen für entgangene Nutzung der zugesagten Eigenschaften. Bei einem HiFi Paket von 1'600 CHF bezogen auf eine Nutzungsdauer von 8 Jahren (damit es sich mal einfach rechnen lässt), sprechen wir von 200 CHF pro Jahr. Bisher sind 3 Monate vergangen... Und dafür soll ich anfangen formal zu werden und mir Arbeit machen, die absolut unnötig ist?

Alles was nicht formal ist und mit dem man meint, dass man mehr erreicht (Ausrasten, laut werden, etc.) kann man sich - denke ich - sowieso abschminken. Bringt nichts und man macht sich nur lächerlich.

Also bleibe ich weiterhin höflich. Mit dem schlechten Gewissen, das die Mitarbeiter meines :) und von BMW Schweiz mittlerweile haben, hab ich schon mehr Zugeständnisse erhalten (für kleinere Serviceleistungen) als ich mit Schreien und Toben erreicht hätte.

:wm

Hat jemand einen anderen Vorschlag? Ich bin offen für eine bessere Vorgehensweise.

Hat jemand einen anderen Vorschlag? Ich bin offen für eine bessere Vorgehensweise.

Du musst immer daran denken, dass BMW eine bayrische Firma ist. Und in Bayern ist der Umgangston etwas deftiger als im Rest der Republik.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass subtile, zu höfliche Kritik hier eventuell gar nicht wahrgenommen wird. :M

Hey aheinz,

Du machst das schon genau richtig.
Es wird Dir nichts bringen die Welle zu machen.
Irgendwie hat es BMW nicht drauf mit den Hifisystemen.
Bei mir, Hifi Prof., hatte ich immer ein komisches piepen (pfeiffen) aus der Rückwand. Verdacht vom BMW-Händler war, dass der Lautsprecher zwischen den Subs defekt sei. Nach fast kompletter Demontage der Karre hat sich herausgestellt, dass in der Rückwand zwei kleine offene Gewinde waren wo der Druck der Subwoofer durchgepfiffen ist und die Störgeräusche verursacht hat.&:
Wie blöd ist das denn bitte schön.
Bei der Montage haben die mir noch als Dankeschön nen Loch ins Windschott des Überrollbügels gemacht, weswegen ich dann nochmal wiederkommen durfte.:g

Du musst immer daran denken, dass BMW eine bayrische Firma ist. Und in Bayern ist der Umgangston etwas deftiger als im Rest der Republik.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass subtile, zu höfliche Kritik hier eventuell gar nicht wahrgenommen wird. :M

Wobei die hiesigen Vertreter der bayrischen Firma zurückhaltende Schweizer sind. :w

Wie die dann intern mit München kommunizieren, ist mir persönlich dann egal.

Also bleibe ich weiterhin höflich. Mit dem schlechten Gewissen, das die Mitarbeiter meines :) und von BMW Schweiz mittlerweile haben, hab ich schon mehr Zugeständnisse erhalten (für kleinere Serviceleistungen) als ich mit Schreien und Toben erreicht hätte.

:wm

Hallo Heinz,
höflich würde ich auch bleiben, alles andere fände ich ziemlich unprofessionell.

Aber ich würde das HIFI-Paket nicht linear "Abschreiben", sondern wie normale Unterhaltungselektronik, d.h. -50% / Jahr.
Allerdings müßtest Du bei Deiner Rechnung noch einen gewissen Betrag in Abzug bringen, der Deinem aktuellen "Musik-Paket" entspricht.

Alles in allem würde ich es aber wohl unter "Pionier-Verlusten" abhaken und mich weiter jeden Tag an diesem tollen Auto erfreuen, während eine ganze Reihe "Schisser" sicherheitshalber auf das erste FL warten...

So, nachdem aus der Schweiz keine neuen Nachrichten zu diesem Thema vorlagen, habe ich bei BMW nochmals etwas Druck gemacht und die Kommunikation zwischen BMW Kundenservice und meinem :) aktiviert.

Ergebnis ist, dass mein Blauer jetzt für zwei Tage beim :) steht. Dort ist man der Meinung, dass nach einer weiteren gründlichen Untersuchung der Rückwand oder anders ausgerückt, nach einem kompletten Ausbau, der recht zeitaufwändig sein soll, das Problem in zwei Tagen gelöst werden kann.

(Ich weiß auch nicht, warum ich der angkündigten Problemlösung immer noch sehr skeptisch gegenüber stehe?)

Jedenfalls bin ich jetzt mal gespannt, was bei der ganzen Sache rauskommt.

Gruß vom
Umsteiger

So, nachdem aus der Schweiz keine neuen Nachrichten zu diesem Thema vorlagen, habe ich bei BMW nochmals etwas Druck gemacht und die Kommunikation zwischen BMW Kundenservice und meinem :) aktiviert.

Ergebnis ist, dass mein Blauer jetzt für zwei Tage beim :) steht. Dort ist man der Meinung, dass nach einer weiteren gründlichen Untersuchung der Rückwand oder anders ausgerückt, nach einem kompletten Ausbau, der recht zeitaufwändig sein soll, das Problem in zwei Tagen gelöst werden kann.

(Ich weiß auch nicht, warum ich der angkündigten Problemlösung immer noch sehr skeptisch gegenüber stehe?)

Jedenfalls bin ich jetzt mal gespannt, was bei der ganzen Sache rauskommt.

Gruß vom
Umsteiger

Meine neue Rückwand ist für KW35 angekündigt. Termin beim :) ist für Mo/Di KW36 vereinbart.

Bin mal gespannt, was Dein :) macht. Schnippelt er selber an der Rückwand herum? Ich glaube nicht, dass er derzeit die richtige Rückwand aus dem Werk erhält (wegen Werksferien und bisheriger "Nicht-Verfügbarkeit")

&:

Ich glaube nicht, dass er derzeit die richtige Rückwand aus dem Werk erhält (wegen Werksferien und bisheriger "Nicht-Verfügbarkeit")

&:

Ich denke mal die Rückwände werden von einem Zulieferer kommen und über den Zentralen Teilevertrieb in Dingolfing.

Aber vielleicht gabs ja schon bei der Produktion von deinem die Teile nicht weil der Zulieferer nicht Just in Time liefern konnte, und da hat man eben, statt ein halbfertiges Auto vom Band zu nehmen, die Rückwände verbaut die gerade noch da waren :b :j

Ich denke mal die Rückwände werden von einem Zulieferer kommen und über den Zentralen Teilevertrieb in Dingolfing.

Aber vielleicht gabs ja schon bei der Produktion von deinem die Teile nicht weil der Zulieferer nicht Just in Time liefern konnte, und da hat man eben, statt ein halbfertiges Auto vom Band zu nehmen, die Rückwände verbaut die gerade noch da waren :b :j

Gemäss meinem :) ist die Rückwand "Rückstand Werk". Was auch immer das heissen mag... &:

Gemäss meinem :) ist die Rückwand "Rückstand Werk". Was auch immer das heissen mag... &:

Klasse! Das motiviert mich ja direkt zum Dichten:

Bei BMW is mei Rückwand im Rückstand
Do hoff i ja bloss,
dass die net o no verrückt sand

:+

Hab' meinen Blauen wieder, einen Tag früher als geplant. Die Basslautsprecher sind verbaut, lediglich die davor sitzende Rückwand (ohne Lautsprecher-blenden) ist falsch! Mein :) bestellt nun die zum Fahrzeug gehörende Rückwand und gibt Bescheid, sobald diese bei ihm ankommt. Bin jetzt mal gespannt, wie lange das dauert.

Gruß vom
Umsteiger

:3drummerz

Na wenn's KW35 oder 36 wird, dann war das wohl ein Bass-loser Sommer... &:

Aber allfällige Entzugserscheinungen können ja am nächsten Wochenende in Zürich kompensiert werden :b

OT: echte Technofreaks gehen übrigens an die Antiparade
Dort sorge u.a. auch ich mit einem LiveAct für nachhaltig komatöse Tieffrequenzerlebnisse :b :B /OT

Wenigstens dürfte sich dann im Winter dank Stahldach ein besseres Bassfundament geniessen lassen,
als in unseren Planwagen. Man muss ja immer das Positive sehen... :w :t

LOL futuro04, so ganz basslos war der Sommer nicht, die Lautsprecher sind ja eingebaut. Nur mit dem Durchzug der Basstöne hat es gehappert, die wurden gebremst von einer Rückwand, die da nicht hingehört.

Gruß vom
Umsteiger

:3drummerz :Banane20:

LOL futuro04, so ganz basslos war der Sommer nicht, die Lautsprecher sind ja eingebaut. Nur mit dem Durchzug der Basstöne hat es gehappert, die wurden gebremst von einer Rückwand, die da nicht hingehört.

Gruß vom
Umsteiger

:3drummerz :Banane20:

Naturgemäss finden Tieftöne ihren Weg ja immer irgendwie zum Hörer,
auch wenn der Gedanke hart ist, dass da ein "Brett" im Weg steht.

Man könnte ja aber z.B. auch die ganze Rückwand als Membrane nutzen,
alles eine Frage der Aufhängung... :b :w

Hab' meinen Blauen wieder, einen Tag früher als geplant. Die Basslautsprecher sind verbaut, lediglich die davor sitzende Rückwand (ohne Lautsprecher-blenden) ist falsch! Mein :) bestellt nun die zum Fahrzeug gehörende Rückwand und gibt Bescheid, sobald diese bei ihm ankommt. Bin jetzt mal gespannt, wie lange das dauert.

Gruß vom
Umsteiger

:3drummerz

Ich hätte da so eine Idee, wie lange das dauern kann :g

Jetzt profitierst Du hoffentlich davon, dass für meinen Fall das Teil extra als Ersatzteil angelegt wurde. :d

Ich hätte da so eine Idee, wie lange das dauern kann :g

An alle, die es interessiert:

Ich habe heute morgen meinen E89 beim Händler abgegeben. Die korrekte Rückwand ist da und alles passt. Es waren auch Lautsprecher dahinter verbaut und auch angeschlossen :d

Allerdings wird mein Fahrzeug erst morgen fertig...

Dann ist hoffentlich alles gut. :t

Ich habe heute morgen meinen E89 beim Händler abgegeben. Die korrekte Rückwand ist da und alles passt. Es waren auch Lautsprecher dahinter verbaut und auch angeschlossen :d

Was lange währt...... :)

Freut mich für Dich! :t

also war es jetzt "nur" die Rückwand, sonst war alles da?

Hurra!

Die Rückwandlieferung hat ganz schön lange gedauert.
Da muß man schon Spaß verstehen.:-(
Aber jetzt wird alles Gut.

Gruß Wolfgang

Wenn du willst, kann ich dir die CD "Sound of 35i" zum Testen schicken. :+

Wenn du willst, kann ich dir die CD "Sound of 35i" zum Testen schicken. :+

Ich hätte noch ne Audio-Test-CD, da könntest du Dir mit 1000 Hz Rechteck die Lautsprecher grillen.... :b

Grüße

Toxx

Hat man Dir eigentlich gesagt, wie das passieren konnte, oder hüllt sich BMW da in Schweigen?

Wie auch immer:

Ende gut, alles gut! :t

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten