Ich fass es nicht - Halbes HiFi Paket verbaut

AW: Ich fass es nicht - Halbes HiFi Paket verbaut

Übrigens ist das - ganz im Ernst - ein recht gutes Beispiel für die unterschiedlichen Konzepte E85 <-> E89: :)

Der E85 hat bekanntlich sogar eine Vorrichtung ("Soundgenerator"), die einen kleinen Teil der Motorgeräusche in den Innenraum leitet, damit der Fahrer auch bei geschlossenem Dach einen kernigen Motorsound vernimmt.

Beim E89 gilt es dagegen als schick und ist gewollt, dass man bei geschlossenem Dach möglichst wenig Umgebungsgeräusche vernimmt.

In beiden Fällen wurde also auch in Details dem jeweiligen Konzept Rechnung getragen. :t

Grüße
Jan

Beim E89 gilt es dagegen als schick und ist gewollt, dass man bei geschlossenem Dach möglichst wenig Umgebungsgeräusche vernimmt.

So ist es. Einfach himmlisch... :t

Für Ruhe: Dach zu, Fenster zu.

Für Motorsound: Dach auf oder Fenster auf.

So ist es. Einfach himmlisch... :t

Für Ruhe: Dach zu, Fenster zu.

Für Motorsound: Dach auf oder Fenster auf.

Siehst Du... und ich bin im Winter immer enttäuscht, dass ich so wenig vom Motor höre. :#

So unterschiedlich sind sie halt, die E89- und die E85-Fahrer... :wm

Grüße
Jan

Um das zu=leise Fahren ein wenig zu entkräften. Mit 35i Motor hört + spürt man schon etwas IM Auto. Aber natürlich nicht mit offen Fahren zu vergleichen! :)

War in dieser Sache gestern auch bei meinem Händler. Nach einer gewissen Zeit haben 3 Mitarbeiter nach den zwei Basslautsprechern gesucht bzw. spekuliert, wo sie sein könnten. Wir haben dann direkt über "connected drive" Kontakt mit BMW aufgenommen und sind dort bei zwei Mitarbeitern, dem Ersten, den wir in der Leitung hatten und einem Zweiten, an den wir weiter verbunden wurden, auf völlige Ratlosigkeit gestoßen. Keiner wußte, wo die Lautsprecher verbaut sein sollen, einer fragte, ob wir schon unter den Sitzen nachgesehen hätten!!! Ich warte jetzt auf einen Rückruf von BMW, mal sehen, was dabei heraus kommt.

Gruß vom
Umsteiger

War in dieser Sache gestern auch bei meinem Händler. Nach einer gewissen Zeit haben 3 Mitarbeiter nach den zwei Basslautsprechern gesucht bzw. spekuliert, wo sie sein könnten. Wir haben dann direkt über "connected drive" Kontakt mit BMW aufgenommen und sind dort bei zwei Mitarbeitern, dem Ersten, den wir in der Leitung hatten und einem Zweiten, an den wir weiter verbunden wurden, auf völlige Ratlosigkeit gestoßen. Keiner wußte, wo die Lautsprecher verbaut sein sollen, einer fragte, ob wir schon unter den Sitzen nachgesehen hätten!!! Ich warte jetzt auf einen Rückruf von BMW, mal sehen, was dabei heraus kommt.

Gruß vom
Umsteiger

Na da bin ich mal gespannt, was dabei noch herauskommt.

Eins ist sicher: Unter den Sitzen ist nirgendwo ein Lautsprecher. Witzig, wenn sogar die Leute bei BMW nicht 100% Bescheid wissen... :g

Bei mir wird sobald die Rückwand da ist, ausgetauscht. Ich hab meinem :) schon gesagt, dass ich bei dieser Gelegenheit nachschauen möchte, ob überall die korrekten Lautsprecher drin sind (also nicht nur die Kickbässe hinter den Sitzen, sondern auch die anderen Lautsprecher).

Hallo aheinz,

der Um- bzw. Einbau muss wohl eine größere Sache werden, die Jungs haben gestern nachgeschaut, wieviel Zeit seitens BMW für den Einbau eines Basslautsprechers vorgesehen ist. Das sind 3 Stunden und bedeutet soviel, dass jede Menge Verkleidung ausgebaut werden muss. Leider ging aus dem Hinweis auf die Bauzeit nicht hervor, wie die Lautsprecher aussehen bzw. wo sie sitzen!

Gruß vom
Umsteiger

... Leider ging aus dem Hinweis auf die Bauzeit nicht hervor, wie die Lautsprecher aussehen bzw. wo sie sitzen!...
Ich habe die Basslautsprecher gestern bei einem Vorführwagen mit Hifi-Lautsprechersystem (Code 676) gesehen. Sie befinden sich hinter den Sitzen oberhalb der Querablage und haben in etwa den Durchmesser von Esstellern.

Genau genommen habe ich natürlich nur die Lautsprechergitter gesehen. Wer weiß was dahinter war...: Wenn aheinz_71 Basslautsprecher ohne Gitter hat, dann würde ich die Möglichkeit von Gittern ohne Lautsprecher nicht ausschließen, zumal sich in der Standardausführung ja in den Spiegeldreiecken auch nur Gitter ohne Lautsprecher dahinter befinden.

Gruß

Kai

... Ich hab meinem :) schon gesagt, dass ich bei dieser Gelegenheit nachschauen möchte, ob überall die korrekten Lautsprecher drin sind (also nicht nur die Kickbässe hinter den Sitzen, sondern auch die anderen Lautsprecher).
Das würde ich an Deiner Stelle auch machen. Und zwar nicht nur nachsehen, ob Lautsprecher verbaut sind (s. mein Posting vor diesem), sondern auch, ob es die richtigen sind.

Viel Erfolg!

Kai

hifi system:
1 mitteltöner armaturenbrett mitte
2 hochtöner spiegeldreiecke
2 mitteltöner tür
2 basslautsprecher fußraum
2 mitteltöner seitenverkleidung hinter den sitzen
2 aktive subwoofer hinter den sitzen in der rückwand

prof. hifi system
1 mitteltöner + 1 hochtöner armaturenbrett mitte
2 hochtöner spiegeldreiecke
2 mitteltöner tür
2 basslautsprecher tür
2 mittetöner seitenverkleidung hinter den sitzen
2 aktive subwoofer hinter den sitzen in der rückwand
1 mitteltöner + 1 hochtöner rückwand zentral unterhalb windschott

die zusätzlichen lautsprecher des prof. hifi systems dienen in verbindung mit dem digitalen soundprozessor und dem digitalen verstärker
a) zur abbildung eines mehrkanal raumklanges (z.b von der DVD 5.1 Dolby surround)
b) als auch zur automatischen anpassung des klangs an die diversen räumlichen gegebenheiten beim offen/geschlossen fahren.
letzteres kann das "einfache" hifi-system nicht.
zusätzlich sind die mittel- und hochtöner im prof. hifi aus dem high-end bereich - die aktiven woofer sind mit dem kleineren system identisch.

Leider ging aus dem Hinweis auf die Bauzeit nicht hervor, wie die Lautsprecher aussehen bzw. wo sie sitzen!

Gruß vom
Umsteiger

vindieselmuc : Super Information - jetzt bin ich beruhigt - passt alles bei mir - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:t:t:t:t

das ist nicht unbedingt ein indiz - das trifft auf viele andere teile aus dem BMW sortiment zu die z.b plattformübergreifend verbaut werden und dennoch identisch sind...

im Teilekatalog haben sie aber unterschiedliche Nummern?!

Hallo aheinz_71,

man hört und sieht nichts mehr von dir, seit du dir die Basstöne der neuen Boxen im Zetti um die Ohren rauschen lässt. Oder täusche ich mich?

....... ja, ich wollte nur den Beitrag wieder nach vorne holen, dass er nicht in Vergessenheit gerät.

Gruß vom
Umsteiger

Ich verstehe nicht, warum sich Leute für 720€ ein HiFi Paekt kaufen und dann wochenlang nicht rausbekommen, ob es verbaut ist oder nicht.

Wenn ihr keinen Untershcied hört hättet ihr es besser gar nicht gekauft!

Noch nen Tipp, wie man rausfindet, ob was aus den Lautsprechern kommt oder ob es nur Blenden sind:

Balance ganz nach links
Fader ganz nach vorne

Musik so laut aufdrehen, dass man was hört.

Jetzt das Ohr an das Spiegeldreieck halten.

Wenn ihr das was hört ist da ein Lautsprecher.

Wenn ihr da nichts hört seid ihr entweder taub oder da ist kein Lautsprecher.

Jetzt den Fader ganz nach hinten.

Ihr müsstet feststellen, ob links Bass ist und rechts nicht.

Moin Jungs und Mädels,

habe ja seit gestern meinen neuen 35i.
Heute ist mir aufgefallen, dass ein Hoch- oder Mitteltöner irgendwie komisch pfeifft. Hört sich irgendwie kapuut an. Das Geräusch kommt aus der Region hinter dem Beifahrersitz.
Wie kann man überprüfen ob und welcher Lautsprecher kaputt ist oder nicht???
Im allgemeinen muss ich sagen, dass das Hifi prof. im E85 meiner Meinung nach klanglich besser war.;x

Hi Guense,

im e85 kamen die Speaker noch von Harman/Kardon, leider hat BMW gemeint, sie könnten die Lautsprecher auch selber entwickeln und deswegen kommt jetzt im e89 Marke Eigenbau zum Einsatz. Bin schon gespannt, wie sie klingen. Habe in meinem 335d noch das "alte" HiFi Professional mit den H/K Lautsprechern Logic7 und dort bin ich extrem zufrieden....

Hi Guense,

im e85 kamen die Speaker noch von Harman/Kardon, leider hat BMW gemeint, sie könnten die Lautsprecher auch selber entwickeln und deswegen kommt jetzt im e89 Marke Eigenbau zum Einsatz. Bin schon gespannt, wie sie klingen. Habe in meinem 335d noch das "alte" HiFi Professional mit den H/K Lautsprechern Logic7 und dort bin ich extrem zufrieden....

Komisch, ich war mit meinem Hifi Pro im E85 überhaupt nicht zufrieden, dachte immer: Soviel Geld und dann so ein bescheidener Klang. Das Hifi Pro im E89 schlägt das Alte um Längen. Sagen auch diverse Mitfahrer.

black dream : Muss Dir absolut recht geben - ich habe immer Surround eingestellt und zb. bei Lady GAGA bläst es mir die Nieren weg und der ganze Fahrersitz vibriert - kein Vergleich zum alten - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:9:7

Hallo aheinz_71,

man hört und sieht nichts mehr von dir, seit du dir die Basstöne der neuen Boxen im Zetti um die Ohren rauschen lässt. Oder täusche ich mich?

....... ja, ich wollte nur den Beitrag wieder nach vorne holen, dass er nicht in Vergessenheit gerät.

Gruß vom
Umsteiger

Ich habe derzeit etwas viel um die Ohren (u.a. wegen eines Trauerfalls).

Meine Rückwand ist immer noch auf Rückstand. Keiner weiss, wann das Teil kommt.

Am 9.7. ist der Gebietsverantwortliche von BMW CH bei meinem :). Ich denke, das wäre eine Möglichkeit einmal BMW selbst klar zu machen, was ich davon halte (falls das Problem bis dahin nicht vom Tisch ist).

Ich verstehe nicht, warum sich Leute für 720€ ein HiFi Paekt kaufen und dann wochenlang nicht rausbekommen, ob es verbaut ist oder nicht. ...
Es geht in diesem Thread nicht darum, herauszufinden, ob es verbaut wurde, sondern warum es anders als geplant gelaufen ist. ;)

Gruß

Kai

Ja das weiß ich auch, hab mir allerdings alles durchgelesen und da stand oft genug, dass sich User nicht sicher waren...

Zurück
Oben Unten