AW: Ich Hab Ihn !!!
Erster kleiner Fahrbericht, erster Eindruck:

Hier strahlt einer mit der Sonne um die Wette.
Schlüssel:
Okay, da hab ich schon schöneres gesehen, der Schlüssel ist der 08/15 BMW Standart Schlüssel, wie es Ihn schon beim alten Dreier gab. Nett aber, dass man das Auto über das BMW Logo schließen kann.
Tür auf...voila:
Wenn man so in das Auto hinabguckt (ja, der ist sowas von tief), dann freut man sich doch gleich. Alu, Leder, alles gut verarbeitet. Auf den ersten Blick sieht das doch schon klasse aus...
Reinsetzen, Tür zu:
Und es war Ruhe. Die Tür fällt satt ins Schloss, die M-Sitze nehmen mich in die Faust und man merkt gleich, das ist ein Sportwagen, kein Golf. Die Sitze sind recht schmal geschnitten, ich, 189cm 110kg passe da genau rein, aber wenn ich noch 10 kg mehr hätte würds sicher etwas enger. Ansonsten ist das Gestühl, wie man es sich vorstellt. Saubere Nähte, schön griffiges Leder und in alle Richtungen verstellbar. Meine Wahl: ganz unten, ganz hinten. Passt. Kopffreiheit ca 5cm.
Innen und sonst:
Schwarzer Dachhimmel, sauber eingepasst, Mittelarmlehne (besser : kleines Polster auf dem Mitteltunnel) passt auch gut. Spiegel einstellen... ui - die erste Überraschung. Nach Hinten sieht man nur recht wenig durch den Innenspiegel. Die Heckscheibe ist zwar groß aber auch sehr flach. Wenn ein Auto hinter einem fährt sieht man bis zur Motorhaube, der Fahrer bleibt ein Unbekannter. Wurscht, was kümmern mich die hinter mir?
Zündung an. Ladies and Gentleman - start your engines. Und wie.
Motor, Geräuschkulisse und Sound:
Den Schlüssel gedreht, der 6-Kammer-Freudenspender erwacht fauchend zum Leben. Samtig weich im Leerlauf. Die Auspuffanlage brabbelt vor sich hin. Der Weihnachtsbaum an bunten Lichtern im Cockpit erlischt langsam. Ready to go. Mal den Blinker an... okay, klingt wie im Roadster. So, jetzt muss ich aber fahren.
1. Gang und los gehts:
Yes Sir, I can Boogie. Das Getriebe ist exakt so, wie ich es erwartet hatte und wie ich es von BMW kenne. Knochig aber exakt. Auf Wiedersehen Ihr Audis, Mercedes, Porsche und co. So wird ein Schaltgetriebe gebaut. Wirklich erste Sahne, welch schönes Gefühl die Schaltung vermittelt. Nicht zu hart, nicht zu weich und sowas von exakt, da würde selbst meine Oma nen Gang reinbekommen.
Anfahren. Kupplungspedal hat einen recht kurzen Weg, das gefällt mir. Der Wagen schiebt langsam vorwärts - ich trau mich kaum gaszugeben... okay, her mit der Power. 4000rpm, schalten, Gang 2 flutscht rein, halbgas liegt an Herr Kaleun. Der Sound wummert durch die Kanzel, hey, das klingt ja fast wie ein V10... nicht ganz so metallisch aber doch schön tief und brummig. Fein gemacht BMW. Piep-piep-piep. Erste kurze Panikattake. Was piept und wieso? Blick auf die Armaturen: nicht angeschnallt! Nun ja, da kann man jetzt zu stehen, wie man will. Ich finde das etwas nervig. Ab 25kmh wird man zum Anschnallen gepiepst. Bitteschön, wollen ja kein Ticket.
Die Ampel wird grün, ich fahre an. Abschüssiges Gelände, wieso rolle ich nicht zurück? Ah - Berganfahrassisstent. Netter Gimmick. Fuß von der Bremse und das Auto bleibt einfach stehen und rollt nicht zurück. Kann man haben, muß man aber nicht.
So, die A40 liegt vor mir. Freitagmorgen 11.30 Uhr. Der Verkehr rollt - und ich auch - auf die Beschleunigungsspur. Mal den rechten Fuß etwas schwerer machen... WOW... das geht ja gut los hier. Kaum aufs Gas getreten und 2x geschaltet schon 110kmh drauf. Flottes Zettchen.
Den Rest der Fahrt auf der A40 schenk ich mir mal. 110kmh, 6ter Gang, Cruising Missile

.
Landstraße - coming home:
Nachdem ich die A40 in Dortmund wieder verlassen hatte war eines klar. Reisetauglich. Jetzt aber mal sehen, wie es um die Sprint- und Kurvenkünste steht. Also ab in den Dortmunder Süden. Rund um die Spielbank gibts n paar kleine Serpentinchen, die schauen wir uns jetzt mal an. Da kommt die erste. 2ter Gang, 50kmh und rein ins Vergnügen und die Kurve. WIE AUF SCHIENEN. Kein lästiges Untersteuern a la Audi, kaum übersteuern. So hat´s der Arzt mir verschrieben...

In den nächsten Kurven mal etwas flinker, mal etwas langsamer angetestet. Gleiches Verhalten. Neutral mit ganz leichter Tendenz zum übersteuern. Schön. So muss das sein.
Härtetest:
DSC? DTC? Ausschalten! Okay, mein kleiner schwarzer Freund, mal sehen ob Deine Bridgestones so kleben wie bei Schumi. Also die Serpentinen wieder hochgefahren. Respekt. Lange bleibt alles gut, der Grenzbereich ist allerdings dann doch schmaler als ich dachte. Hier ist ne flinke und etwas kundige Hand am Steuer gewünscht, wenn man es dann etwas übertreibt zickt der kleine etwas mit dem Bürzel - aber berechenbar.
Durchzug - oder Klima:
Da die Frage schon kam, hier die Antwort:
Ja, das Teilchen heizt sich ganz schön auf. Doch die Klimaanlage scheint ausreichend dimensioniert zu sein, ich bin nicht geschmolzen.
Durchzug die Zweite - diesmal der Motor:
Viel besser als erwartet. 50mkh, vierter Gang, Gas - und da geht was. Okay, sooo viel bin ich jetzt noch ned gefahren, aber der Wagen hängt richtig klasse am Gas und auch der Durchzug stimmt. Man kann richtig schaltfaul fahren wenn man will.
Fazit erster Eindruck :
Ich bin begeistert. Tolles Auto, toller Motor.
Und jetzt dreh ich noch ne Runde
Bis später
Nunki