AW: Ich Hab Ihn !!!
Männer, keine Panik mehr jetzt. Ich bin das lebende Beispiel, dass es das Auto wirklich gibt und dass auch schon welche gebaut wurden

...
So, nochmal ein paar Worte zu meinen ErFAHRUNGEN von heute:
Das Auto macht richtig viel Spass. Vorab noch was nettes: Vier ZZZZ-Roadster-Fahrer(innen) sind mir begegnet. Ich hab brav gegrüßt und siehe da, ALLE haben zurückgegrüßt. Nett. Fein gemacht.
So... neben dem beinahe schon dramatischen "Poser-Effekt" den das Auto hat (10 Min. auf dem Rewe-Parkplatz schon drei Männer sabbernd an der Scheibe als ich aus dem Rewe rauskomme) "Boah ey is das ne geile Schüssel" "Is das der neue M-Roadster

?"
Auf die erste Aussage gabs n Grinsen, auf die zweite ne Gegenfrage: "Sie haben nicht zufällig nen Dosenöffner dabei, damit ich das Dach aufmachen kann?"
Fahrerisch gesehen fühle ich mich total bestätigt. BMW baut einfach gute Autos. Ich hatte ja vorher unter anderem nen TT 3.2 DSG (das alte Modell) und zwischen diesen beiden Autos liegen WELTEN! Der Audi war zwar gut verarbeitet (was der BMW auch ist!) aber dieses permanente Untersteuern aufgrund der bescheidenen Gewichtsverteilung beim Audi war unerträglich. Das kann der ZZZZ so viel besser.
Die Motorleistung ist ziemlich gut. Gefühlt deutlich besser als bei dem Audi, aber das mag etwas an meiner natürlich vorhandenen rosa Brille liegen. Das Ding geht schon bei niedrigen Drehzahlen ab wie die Post (ab 2000rpm sogar im 6ten Gang sehr sehr ordentlich). Ich bin einmal kurz 190 gefahren und würde sagen, dass der Wagen recht kurz übersetzt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass (ohne die 250kmh-Bremse) viel mehr als 260 drin sind. Wurscht, 250 ist sicher flott genug.
Noch ein Wort zum "Entertainment-Bereich". Das Navi funzt sehr ordentlich und flott. Begeistert bin ich von der MP3 und vor allem von der WMA Abspielmöglichkeit. Leider ist die Navigation durch die einzelnen Ordner aufgrund fehlender Anzeige der Ordnernamen nicht so das gelbe vom Ei. Kleine Anregung an BMW : Hier könnte man Firmwaretechnisch mal nachbessern...
Zeit für etwas Kritik
"Rosa Brille Modus aus"...
Also es gibt leider auch zwei drei Dinge die ich nicht ganz so toll finde.
1. Plastik
Das verwendete Plastik (meine Mutter meinte "die Lederimitation") hat eine Maserung, an der erstens jedes Staubkorn hängenbleibt und zweitens jede Berührung schon unschöne "helle Stellen" entstehen lässt. Hier finde ich die Materialwahl nicht ganz so perfekt.
2. Navi-Monitor
Das Ding hat ne gute Auflösung, aber der Rahmen (aus glattem Plastik) ist schon arg groß... da hätte ne etwas feinere Umrahmung (vielleicht aus dem Armaturenbrett-Alu) besser ausgesehen.
3. Schaltknauf
Hier mag ich mich jetzt irren, aber ich hab irgendwie in Erinnerung (bin jetzt zu faul nachzusehen), dass mit dem M-Lenkrad auch ein M-Schaltknauf kommen sollte. An meinem Schaltknauf ist aber von M keine Spur. Wie gesagt, ich mag mich irren.
So, "Rosa Brille Modus wieder an",
Finales Fazit des Tages :
Geil. Freut Euch weiter, Jungs, Ihr werdet begeistert sein!
Ich bin super-happy und freu mich jetzt auf viele schöne Kilometer.
PS. Durchschnittsverbrauch bei 1/2 Stadt 1/4 Autobahn und 1/4 Landstraße war 12,4 Liter. Durchaus okay, denn ich hab schon hier und da mal geguckt was so geht...
Schlaft schön und träumt von Eurem Auto.
Nunki