Ich habe einen Turnschuh - endlich!

_hen

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2010
Ort
München
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hello zusammen,

der ein oder andere wird mich vom Lesen ja eh schon kennen. Ich war zuvor Z4 E89 Fahrer und die letzten Jahre ab und an aktiv hier und bin dann auf ein M235i Cabrio umgestiegen. Hab ich auch immer noch. :-) Bleibt auch noch.

Aber wenn man überlegt, wie alles begann und was mein allererster Beitrag hier am 19. Juli 2011 (da war ich 23 Jahre alt und armer Student) beinhaltete, war das alles schon klar, wie das irgendwann enden wird. 8-) (den unteren Teil einfach ignorieren - den Hammer-Event Gutschein konnte ich nie einlösen)

374030

Jetzt, gut 8 Jahre später, ist es soweit. Ich bin erstens wieder zurück unter den Z-Fahrern und zweitens hab ich das, was ich als kleiner Junge am Straßenrand immer in Berlin gesehen habe - ein BMW Z3 Coupé. 8-) Macht mich ganz stolz das zu schreiben.

Geworden ist es einer der günstigeren in Deutschland, aber mit (in meinen Augen) guter Basis. Wackelsitz Fahrerseite ist schon repariert, kein Rost an Spiegelfüßen (schon erledigt), Fensterheber wurden auch schon repariert. Klar gibt es noch was zu tun (wie immer), aber der Allgemeinzustand ist gut. Offensichtlichen Rost gibt es keinen, aber ich werde nicht drum herumkommen, die Schweller zu ersetzen und die Holme drunter zu bearbeiten/ zu versiegeln.

Der Turnschuh ist einer der frühen. Ein 2.8er SV, Produktionsdatum offiziell: 28.04.98 (ein Tag nach meinem 10. Geburtstag); Erstzulassung 31.08.1998. Somit ist es ein HEA-Fahrzeug. Aktueller Kilometerstand ca. 193000km. Die Sitze sehen super aus für diese Fahrleistung. Auch der Rest innen ist nicht verwohnt. Gekauft von einem BMW-"Fan", der auch schon immer mal einen Turnschuh fahren wollte und über die letzten 4 Jahre einiges an Service und Reparatur investiert hat.

Fotos gibt´s hier übrigens auch noch, wenn man weiter runterscrollt:

Ja, das Coupé, das da abgebildet ist, ist meins.

Der Turnschuh wird bei mir nur im Sommer laufen, im Winter wird er eingemottet. Das schön am Autoforum ist, es kommt vermutlich kaum die Frage "warum fährst du ein Coupé im Sommer, wo du doch noch ein Cabrio hast? Warum fährst du das Cabrio im Winter?". :) :-) Hier werden einfach nur die positiven Sachen geteilt.

In den nächsten Tagen/ Wochen/ Monaten/ Jahren oder welche Zeiteinheit auch immer, werd ich wohl folgende Sachen angehen:

- die Styling 32 montieren
- das Knarzen hier und da minimieren (irgendwie kommt was aus dem Kofferraum, glaub ich)
- Bilstein B12 verbauen
- restlichen Fahrwerkszustand überprüfen und ggf. ersetzen
- Rostvor- (oder Nach-)-sorge betreiben

Ich will vor allem damit fahren. Ein Sammlerstück wird es eh nicht mehr, aber gut aussehen darf es trotzdem. Ich les schon fleißig in euren anderen Threads mit und saug mir alle Infos raus. Die ein oder andere Frage werde ich aber vielleicht doch mal stellen müssen...

Habt Erbarmen. :) :-)

So long...

374033
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft auch gerne eure Tipps, Tricks und Empfehlungen äußern. :) :-)
 
Gratuliere - viel Spaß damit 👍

Vielleicht ergibt sich ja bei Gelegenheit ein kleines Fotoshooting zusammen mit meinem Z4 Coupe :whistle:

(Wobei ich keine Studiofotos mache wie die die oben verlinkt sind)
 
Apropos Empfehlungen:

Ein paar Turnschuhtreiber haben Empfehlungen bzgl Lautsprecher.

Zur Rostvorsorge, trotz Winterpause, die bösen Ecken mit FluidFilm einsprühen. Einfach in der Anwendung und der Duft verzieht sich nach 2-3 Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
... hast nicht genug genommen ;)
Bei meinem schwarzen Ex-2.8er ist es nach der Erstbehandlung den Sommer drauf immer noch den Schweller runter aus den Türen gesifft, wenn er draußen in der Sonne stand. Dann hat es auch immer wieder gerochen. Aber nicht extrem. Und wie gesagt: Hauptsache es rostet nicht. Ich mag den Geruch ausserdem tatsächlich. Bin halt komisch ;)
 
Danke für eure Glückwünsche und die Tipps zum Rost. Werd mir mal so ne Dose kaufen.

Silber war übrigens nie meine Wunschfarbe, ich wollte die Farbe eigentlich gar nicht. Schwarz, grün...sowas wollt ich haben. Aber ich hab mir dann doch recht viele silberne hier im Forum angeschaut und live hat es mich auch überzeugt. Hinzu kommt, dass die Styling 32 in einem dunklen Grau lackiert sind, was noch einen guten Kontrast gibt.

Bin heut mal ein paar Kilometer mehr gefahren und total vom Gesang des Reihensechsers beeindruckt...hach ja, ich hab alles richtig gemacht. :) :-)
 
toller erster Beitrag in diesem Fred!
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann gugg ich da neidvoll hin zum Turnschuh. Ich finde den Wagen gigantisch.
Es gibt noch 2 weitere BMW, die ich so mega finde...
1) den e9 3.0 cs. Den hatte ein Freund von mir. Mochte gar nicht mehr aussteigen. Konnte ihn mir damals aber leider nicht leisten :(
2) den e32 mit der schmalen Niere. Der hat zeitlose Eleganz.
Aber es geht hier ja nicht um meine Geschmäcker, sondern um Deinen Turnschuh!

Hast Du Dir schon überlegt, hier zu erscheinen? 4. Internationales ZTreffen 2019 - Roadstop Mettmann - Offizieller neuer Anmelde Thread
Wir würden uns alle sehr freuen. Und Du wolltest ja sowieso kein Stehzeug, sondern ein Fahrzeug haben ;)

Da gibt es sicherlich auch die Chance, ausgiebig über Optimierungen zu reden.. Pro B12, contra B12... Oder warum ich meinen zzzz nicht tieferlege und dafür lieber den Schmäh der anderen kassiere etc.pp. ;)
 
:4grin2z:
War ja auch höchste Zeit!

Habe übrigens dein Auto im Schlafzimmer hängen. Als Puzzle. Ja, der "Bau" war die Königsklasse... Aber selbst Schuld, da selbst entworfen. :4grin2z:

Anhang anzeigen 374099

Haha, hab ich jetzt eigentlich Rechte an dem Bild und somit am Puzzle? Hab kein DSGVO Schreiben unterzeichnet. :) :-)

Aber schön und doch irgendwie beängstigend, wenn ein Teil von mir es in dein Schlafzimmer geschafft. Mehr muss es dann aber auch nicht sein. :) :-)
 
Sorry aber wieso macht man sich selbst ein Puzzle, puzzelt das zusammen und hängt das dann auch noch im Schlafzimmer auf?

Ok, ich esse lieber alles als alles zu verstehen.

Übrigens Glückwunsch an den TE Z
zum schönen Auto.
 
Glückwunsch zum Turnschuh! Der erste Z den ich fahren durfte, war das rote 2.8er Coupe eines Bekannten Ende der 90er :inlove:
 
Glückwunsch zum Turnschuh!! Und immer viel Spaß damit.

So einer steht bei mir auch noch auf der Liste.
Aber hier sind so viele verrückte Z3 QP Fahrer (oder Z3 QP Verrückte 🤔) da bin ich mir unsicher ob ich da dazugehören will 😂
 
Zurück
Oben Unten