Ich habe einen Turnschuh - endlich!

Das ist also ein generelles Problem? Dachte vielleicht baut nur mein AP (Achsen sind ja bei Coupé und Roadster gleich) so breit, dass nur wenige Millimeter Luft zur Felge sind. Reifen schleift dann schon spätestens bei Kurvenfahrt, sofern er nicht übelst auf der Felge gespreizt sitzt. Jetzt sind halt 10 mm Spurplatten drauf, damit schleift nix mehr. Wenns ohne ginge, fände ich das aber trotzdem schöner. Nicht wegen der Optik, sondern eher damit man nicht noch Zubehör zum Fahrwerk braucht, das nicht enthalten ist.
 
Das ist also ein generelles Problem? Dachte vielleicht baut nur mein AP (Achsen sind ja bei Coupé und Roadster gleich) so breit, dass nur wenige Millimeter Luft zur Felge sind. Reifen schleift dann schon spätestens bei Kurvenfahrt, sofern er nicht übelst auf der Felge gespreizt sitzt. Jetzt sind halt 10 mm Spurplatten drauf, damit schleift nix mehr. Wenns ohne ginge, fände ich das aber trotzdem schöner. Nicht wegen der Optik, sondern eher damit man nicht noch Zubehör zum Fahrwerk braucht, das nicht enthalten ist.

Ich glaube das Bild erklärt es recht gut, die Feder des Gewindefahrwerks ist zwar vom Aussendurchmesser her kleiner aber dafür länger, somit kommt die Feder in den Bereich des Reifens.
bild-30552.jpg
 
Versteht mich net falsch: ich bin mir absolut sicher, dass ein V3 technisch und qualitativ sicherlich viel besser ist, als das B12. Sollte es ja auch, bei dem Preisunterschied.
Mich nervt nur, dass so oft auf dem B12 rumgehackt wird von wegen: Ganz oder gar nicht.
Das einzige was ich mir anmaße ist, dass ich den Unterschied beim Fahren auf der Landstrasse vom B12 auf ein V3 nicht so explizit merken würde.
Ich hatte ein 2.8er mit Originalfahrwerk. Ich mochte das Fahrgefühl an sich sehr, so wie ich es bei jedem Z3 bisher mochte, weil man richtig schön spürt was die Räder so machen und
wie sich der Wagen verhält. Das Original ist halt nur extrem tief eingetaucht (entsprechend ist er beim Bremsen in Kurven gefühlt mehr versetzt) und war halt sehr hoch.

Mein 3.0er hab ich mit dem B12 gekauft und kann nun nach zwei Sommern folgendes sagen: Der Wagen ist weniger weich, taucht nicht mehr soviel ein, geht direkter um Kurven und hat dabei noch die,
für mich, perfekte Höhe. Und das wars. Ich vermag nicht zu sagen, dass das Auto jetzt in manchen Situationen mehr oder weniger Unter- oder Übersteuert oder mehr oder weniger versetzt.
Es mag durchaus so sein, ich merke es nicht. Für mich fährt es sich wie die technisch und optisch optimierte Version des Originalfahrwerks. Hätte ich das so gewusst, hätte ich das B12 auch in meinen 2.8er verbaut.
Aber da wurde ich ja auch bereits immer so verunsichert, dass man ja lieber gleich was "Gescheites" kaufen soll.
Ein Kenner merkt sicherlich sofort den Unterschied ... ich wohl eher nicht. Und selbst wenn ja, ist es die Frage ob mir das den Preisaufschlag wert wäre.
Ich fahr durchaus gerne flott, aber in Kurven sehr selten so, dass die Reifen quietschen. Mag sein, dass die wahren Unterschiede im Grenzbereich kommen, aber den muss ich auch nicht erfahren.
Während ich bei meinem 2.8er auf trockenen Strassen das ASC immer aus hatte, lasse ich es bei meinem 3.0 immer an. Warum auch ein Risiko eingehen. So wie ich fahre regelt es quasi nie, ausser ich fahre beim
Beschleunigen über Bodenwellen oder nach einer Serpentinenkurve. Und das darf es auch ruhig, zumal es nicht so brutal die Leistung wegnimmt wie das ASC.

Was ich damit sagen will: Ich würde nicht auf Teufel komm raus versuchen, allen Leuten mit Fahrwerksüberlegungen ein vielseitig einstellbares und teures Fahrwerk einzureden, wenn diese
je nach Fahrprofil von den Möglichkeiten des Fahrwerks eventuell gar keinen Vorteil haben. Das will ich nun wiederrum dem Thread-ersteller hier nicht unterstellen, nicht falsch verstehen.
Ich meine das nur generell, weil ich eben damals bei meinem 2.8er auch bereits etwas vom B12 abgeschreckt wurde, das Geld für ein V3 aber definitiv nicht ausgeben wollte.
Und wenn man es nicht knüppelhart will gibt es dann ja nicht mehr sonderlich viele Möglichkeiten der Tieferlegung für den Z3.

Ich würde das B12 für den Z3 immer weiterempfehlen. Das Preis-Leistungs-verhältnis ist super, Tiefe und Komfort auch.

Haltbarkeit ist aber tatsächlich das Einzige, was ich bisher nicht beurteilen kann. Und da gibt es tatsächlich schlechte Erfahrungen, zugegeben.
Da ich den Wagen ja aber nicht 10.000k im Jahr fahre, ist das für mich nicht wo wild, wenn ein Dämpfer irgendwann den Geist aufgibt.
 
Versteht mich net falsch: ich bin mir absolut sicher, dass ein V3 technisch und qualitativ sicherlich viel besser ist, als das B12. Sollte es ja auch, bei dem Preisunterschied.
Mich nervt nur, dass so oft auf dem B12 rumgehackt wird von wegen: Ganz oder gar nicht.
Das einzige was ich mir anmaße ist, dass ich den Unterschied beim Fahren auf der Landstrasse vom B12 auf ein V3 nicht so explizit merken würde.
Ich hatte ein 2.8er mit Originalfahrwerk. Ich mochte das Fahrgefühl an sich sehr, so wie ich es bei jedem Z3 bisher mochte, weil man richtig schön spürt was die Räder so machen und
wie sich der Wagen verhält. Das Original ist halt nur extrem tief eingetaucht (entsprechend ist er beim Bremsen in Kurven gefühlt mehr versetzt) und war halt sehr hoch.

Mein 3.0er hab ich mit dem B12 gekauft und kann nun nach zwei Sommern folgendes sagen: Der Wagen ist weniger weich, taucht nicht mehr soviel ein, geht direkter um Kurven und hat dabei noch die,
für mich, perfekte Höhe. Und das wars. Ich vermag nicht zu sagen, dass das Auto jetzt in manchen Situationen mehr oder weniger Unter- oder Übersteuert oder mehr oder weniger versetzt.
Es mag durchaus so sein, ich merke es nicht. Für mich fährt es sich wie die technisch und optisch optimierte Version des Originalfahrwerks. Hätte ich das so gewusst, hätte ich das B12 auch in meinen 2.8er verbaut.
Aber da wurde ich ja auch bereits immer so verunsichert, dass man ja lieber gleich was "Gescheites" kaufen soll.
Ein Kenner merkt sicherlich sofort den Unterschied ... ich wohl eher nicht. Und selbst wenn ja, ist es die Frage ob mir das den Preisaufschlag wert wäre.
Ich fahr durchaus gerne flott, aber in Kurven sehr selten so, dass die Reifen quietschen. Mag sein, dass die wahren Unterschiede im Grenzbereich kommen, aber den muss ich auch nicht erfahren.
Während ich bei meinem 2.8er auf trockenen Strassen das ASC immer aus hatte, lasse ich es bei meinem 3.0 immer an. Warum auch ein Risiko eingehen. So wie ich fahre regelt es quasi nie, ausser ich fahre beim
Beschleunigen über Bodenwellen oder nach einer Serpentinenkurve. Und das darf es auch ruhig, zumal es nicht so brutal die Leistung wegnimmt wie das ASC.

Was ich damit sagen will: Ich würde nicht auf Teufel komm raus versuchen, allen Leuten mit Fahrwerksüberlegungen ein vielseitig einstellbares und teures Fahrwerk einzureden, wenn diese
je nach Fahrprofil von den Möglichkeiten des Fahrwerks eventuell gar keinen Vorteil haben. Das will ich nun wiederrum dem Thread-ersteller hier nicht unterstellen, nicht falsch verstehen.
Ich meine das nur generell, weil ich eben damals bei meinem 2.8er auch bereits etwas vom B12 abgeschreckt wurde, das Geld für ein V3 aber definitiv nicht ausgeben wollte.
Und wenn man es nicht knüppelhart will gibt es dann ja nicht mehr sonderlich viele Möglichkeiten der Tieferlegung für den Z3.

Ich würde das B12 für den Z3 immer weiterempfehlen. Das Preis-Leistungs-verhältnis ist super, Tiefe und Komfort auch.

Haltbarkeit ist aber tatsächlich das Einzige, was ich bisher nicht beurteilen kann. Und da gibt es tatsächlich schlechte Erfahrungen, zugegeben.
Da ich den Wagen ja aber nicht 10.000k im Jahr fahre, ist das für mich nicht wo wild, wenn ein Dämpfer irgendwann den Geist aufgibt.

Sehe ich auch so.

Zumal, wenn man kein V3 hat und hatte und den Vergleich nicht hat, stellt man sich auf das ein was man hat.

Und man muss sagen, wenn man nicht letzte Rille fährt, sind die meisten Fahrwerke für 95% der Strecken und der Fahrer mehr als ausreichend.

Mir wurde auch nahegelegt das AP nicht zu kaufen. Bin aber zufrieden und für mich, meine Bedürfnisse und meine 3tkm im Jahr ist es gut und ausreichend...
 
Versteht mich net falsch: ich bin mir absolut sicher, dass ein V3 technisch und qualitativ sicherlich viel besser ist, als das B12. Sollte es ja auch, bei dem Preisunterschied.
Mich nervt nur, dass so oft auf dem B12 rumgehackt wird von wegen: Ganz oder gar nicht.
Das einzige was ich mir anmaße ist, dass ich den Unterschied beim Fahren auf der Landstrasse vom B12 auf ein V3 nicht so explizit merken würde.
Ich hatte ein 2.8er mit Originalfahrwerk. Ich mochte das Fahrgefühl an sich sehr, so wie ich es bei jedem Z3 bisher mochte, weil man richtig schön spürt was die Räder so machen und
wie sich der Wagen verhält. Das Original ist halt nur extrem tief eingetaucht (entsprechend ist er beim Bremsen in Kurven gefühlt mehr versetzt) und war halt sehr hoch.

Mein 3.0er hab ich mit dem B12 gekauft und kann nun nach zwei Sommern folgendes sagen: Der Wagen ist weniger weich, taucht nicht mehr soviel ein, geht direkter um Kurven und hat dabei noch die,
für mich, perfekte Höhe. Und das wars. Ich vermag nicht zu sagen, dass das Auto jetzt in manchen Situationen mehr oder weniger Unter- oder Übersteuert oder mehr oder weniger versetzt.
Es mag durchaus so sein, ich merke es nicht. Für mich fährt es sich wie die technisch und optisch optimierte Version des Originalfahrwerks. Hätte ich das so gewusst, hätte ich das B12 auch in meinen 2.8er verbaut.
Aber da wurde ich ja auch bereits immer so verunsichert, dass man ja lieber gleich was "Gescheites" kaufen soll.
Ein Kenner merkt sicherlich sofort den Unterschied ... ich wohl eher nicht. Und selbst wenn ja, ist es die Frage ob mir das den Preisaufschlag wert wäre.
Ich fahr durchaus gerne flott, aber in Kurven sehr selten so, dass die Reifen quietschen. Mag sein, dass die wahren Unterschiede im Grenzbereich kommen, aber den muss ich auch nicht erfahren.
Während ich bei meinem 2.8er auf trockenen Strassen das ASC immer aus hatte, lasse ich es bei meinem 3.0 immer an. Warum auch ein Risiko eingehen. So wie ich fahre regelt es quasi nie, ausser ich fahre beim
Beschleunigen über Bodenwellen oder nach einer Serpentinenkurve. Und das darf es auch ruhig, zumal es nicht so brutal die Leistung wegnimmt wie das ASC.

Was ich damit sagen will: Ich würde nicht auf Teufel komm raus versuchen, allen Leuten mit Fahrwerksüberlegungen ein vielseitig einstellbares und teures Fahrwerk einzureden, wenn diese
je nach Fahrprofil von den Möglichkeiten des Fahrwerks eventuell gar keinen Vorteil haben. Das will ich nun wiederrum dem Thread-ersteller hier nicht unterstellen, nicht falsch verstehen.
Ich meine das nur generell, weil ich eben damals bei meinem 2.8er auch bereits etwas vom B12 abgeschreckt wurde, das Geld für ein V3 aber definitiv nicht ausgeben wollte.
Und wenn man es nicht knüppelhart will gibt es dann ja nicht mehr sonderlich viele Möglichkeiten der Tieferlegung für den Z3.

Ich würde das B12 für den Z3 immer weiterempfehlen. Das Preis-Leistungs-verhältnis ist super, Tiefe und Komfort auch.

Haltbarkeit ist aber tatsächlich das Einzige, was ich bisher nicht beurteilen kann. Und da gibt es tatsächlich schlechte Erfahrungen, zugegeben.
Da ich den Wagen ja aber nicht 10.000k im Jahr fahre, ist das für mich nicht wo wild, wenn ein Dämpfer irgendwann den Geist aufgibt.

Schön geschrieben.
 
Das ist grundsätzlich DAS Problem:
Die B12ler, die Koni Jünger, Stxler...alle schreiben ohne den Vergleich mit dem V3 zu haben.

Ja das B12, warum wird gemotzt? Nicht wegen des Fahrvergnügens, sondern wegen der Haltbarkeit der Bilstein Dämpfer @Cheffe123 .

Deswegen diese durch die Konis ersetzen.

Was fehlt da? Die flexible Höhe => Gewinde

Gewinde V1 V2 Stx Xta... Höhe verstellbar, zumindest eins mit Uniball Domlagern.

Und dann?

V3... Höhe variabel, Zug und Druckstufe einstellbar.

Warum also kaufen?
Hobby, Liebhaber, auf Jahre gesehen ein minimal höheres Invest, alle Optionen.

Mein Z hatte bei Kauf das B12, dann bin ich günstig an die Koni Dämpfer gekommen.

Der F31 hat das Serien -FW, man liest viel im F30 Forum... 2020, und das als Daily, kommt das V3. Kein rumgehampel, einfach machen. :)

Warum ich so überzeugt bin?
2x auf längeren Strecken V3 gefahren.
 
Das ist grundsätzlich DAS Problem:
Die B12ler, die Koni Jünger, Stxler...alle schreiben ohne den Vergleich mit dem V3 zu haben.

Ja das B12, warum wird gemotzt? Nicht wegen des Fahrvergnügens, sondern wegen der Haltbarkeit der Bilstein Dämpfer @Cheffe123 .

Deswegen diese durch die Konis ersetzen.

Was fehlt da? Die flexible Höhe => Gewinde

Gewinde V1 V2 Stx Xta... Höhe verstellbar, zumindest eins mit Uniball Domlagern.

Und dann?

V3... Höhe variabel, Zug und Druckstufe einstellbar.

Warum also kaufen?
Hobby, Liebhaber, auf Jahre gesehen ein minimal höheres Invest, alle Optionen.

Mein Z hatte bei Kauf das B12, dann bin ich günstig an die Koni Dämpfer gekommen.

Der F31 hat das Serien -FW, man liest viel im F30 Forum... 2020, und das als Daily, kommt das V3. Kein rumgehampel, einfach machen. :)

Warum ich so überzeugt bin?
2x auf längeren Strecken V3 gefahren.

Ich frage mich warum die Menschen nicht alle 7er BMW's fahren.
Das Empfinden, die Bedürfnisse und die Geldbeutel sind eben unterschiedlich.
Mal ganz ehrlich, ich bin ab und an in Bikeparks gewesen mit Rädern wo dir schlecht wird was du da alles am Fahrwerk einstellen kannst.

Ich habe für meinen Teil leider nur sehr grob Änderungen vermerken können. Dieses Feingefühl aufzubauen dauert eine ganze Weile. Und Feingefühl aufzubauen heißt nicht zwangsweise das man das Fahrwerk korrekt deutet. Bzw. Einstellen kann.

Ich persönlich bin nicht der Fummler. Ich möchte eine gewisse Einstellung mit der ich arbeiten kann. Mit dieser hole ich dann das raus was ich brauche bzw. Was geht. Jetzt nun die ganze Zeit zu denken: Ist das nun das optimum oder geht da noch mehr? Oder liegt es doch nur daran das ich ein zügiger Sonntagsfahrer bin?
Jeder kann nach der eigenen Einschätzung gut Auto fahren.
Die Wenigsten können das an Trainingstagen mit Profis belegen. Meine vorsichtige Schätzung.

Und da kommt nun wieder mein persönliches Gemüt. Ich habe keine Lust hin und her zu basteln. 100 mal die gleiche Strecke zu fahren um nun zu verstehen ob es besser oder schlechter geworden ist. Ich möchte einen brauchbaren Rahmen und den lerne ich kennen und lieben. Mit guten und schlechten Eigenschaften. Dann kann ich die eine Kurve vielleicht nicht mit 120 sonder nur 100 fahren. Na und? Wenn es sich trotzdem nach Spaß anfühlt dann bin ich zufrieden.

Aber das ist eben nur meine Einstellung dazu.
 
Ihr habt ja alle recht, wenn aber gefragt wird und zB ich das V3 nenne, dann weil ICH damit für MEINE Bedürfnisse überzeugt bin,
Ich hatte im Shoe vorher nur 2 schlechtere Gewindefahrwerke gefahren und im e39 Touring war ich bis letzte Woche von der Bilstein B8/B6 Kombi mit den H&R Federn über 100tkm überzeugt, dann hat ein Dömpfer von ein auf den anderen Moment geklappert, also ausgebaut und siehe da, Kombenstange ist unterhalb der Stauschutzkappenbefestigzng AB, also 2 Teile !!! Sowas darf meiner Meinung nach nicht passieren.
Ich werde sie wohl mal einschicken und schauen was Bilstein dazu sagt.
 
Ich danke euch auch alle für eure Meinungen zu den verschiedensten Fahrwerken. Entscheiden muss ich dann allein, ich wollt halt auch das Für und Wider der Fahrwerke wissen.

Ich hab für das Coupé mal so 7500km/ Jahr angesetzt. Mal sehen, wie viel es wirklich wird.
 
Wenn du lieb bist, darfst du mal mitfahren bei mir.

Hab das AP, gedrehte M Domlager und M 3.0 Querlenkeraugen vorne. Das ganze dann aktuell mit 18".
 
Ich nehme aber auch mal an, dass das B12 aufgrund des Preises sicherlich häufiger verbaut wird als das V3. Entsprechend häufiger werden hier also auch die Mängelbeschreibungen in den Foren auftauchen. Das ist aber nur eine Annahme.
 
Das ist grundsätzlich DAS Problem:
Die B12ler, die Koni Jünger, Stxler...alle schreiben ohne den Vergleich mit dem V3 zu haben.

Ja das B12, warum wird gemotzt? Nicht wegen des Fahrvergnügens, sondern wegen der Haltbarkeit der Bilstein Dämpfer @Cheffe123 .

Deswegen diese durch die Konis ersetzen.

Was fehlt da? Die flexible Höhe => Gewinde

Gewinde V1 V2 Stx Xta... Höhe verstellbar, zumindest eins mit Uniball Domlagern.

Und dann?

V3... Höhe variabel, Zug und Druckstufe einstellbar.

Warum also kaufen?
Hobby, Liebhaber, auf Jahre gesehen ein minimal höheres Invest, alle Optionen.

Mein Z hatte bei Kauf das B12, dann bin ich günstig an die Koni Dämpfer gekommen.

Der F31 hat das Serien -FW, man liest viel im F30 Forum... 2020, und das als Daily, kommt das V3. Kein rumgehampel, einfach machen. :)

Warum ich so überzeugt bin?
2x auf längeren Strecken V3 gefahren.
Das Thema ist schon so oft diskutiert worden...

So lange Menschen für oder gegen ein Fahrwerk sprechen das sie selbst noch keinen Metwr gafahren haben, so lange wird es einfach weiterhin zu Falschaussagen kommen.

Ich habe in meinem Zetti inzwischen die 4. Variante verbaut und im 3er eine weitere und auch die ist nicht final.

Selbst das Thema Querlenker, PU, Haltbarkeit von Teilen, Bremsen usw... Wenn man es nicht selbst erfährt, dann ist die Aussage wenig wert oder man sollte zumindest darauf hinweisen dass die Information aus anderer Quelle kommt.

Wenn ich eine Pauschalaussage machen möchte, dann diese:
Sieht man von reinem Rennstreckenbetrieb ab, dann ist das V3 IMMER die richtige Wahl. Sicher geht es für spezifische Anforderungen immer günstiger, aber mit dem V3 macht man es halt immer richtig.
 
Ich schreibe in der regel auch nur von massnahmen die ich selbst gefahren bin oder verbaut habe,
weil es halt soviel blöd geschreibe im i net gibt , von Menschen die keinen vergleich haben aber ihrs als das beste empfinden.
Vor 15 j dachte ich auch , na ein günstiges FW oder eine günstige lösung geht auch , dann habe ich für mich aber über die jahre rausgefunden , das dann die erste gedachte teurere / aufwendigere lösung im endeffekt die günstigere gewesen wäre .
Da man die günstige lösung meistens ersetzt !
Daher ist meine Handlungsidee geworden wenns vom budget nicht passt eher auf was anderes verzichten ( wenn es zeitlich unabdingbar ist ) oder nicht machen und erst dann wenns geht ( ist hart aber geht ;))

( es heisst ja nicht umsonst : ich hab zu wenig geld um billig zu kaufen , diese weisheit ist in der zeit von geiz ist geil etwas aus der mode )

Auch die aussage ich fahre ja nur x km im jahr hinkt , denn gerade diese x km stellen ja dann immer das komprimierte potential da, somit würde ich mich noch mehr ärgern den genuss zu verwässern.
Wie es oben auch schon mal angesprochen wurde manche Menschen brauchen so etwas nicht, weil sie es nicht merken würden, und /ode ihr focus mehr auf schönheit oder ästhetik liegt ( was aber weniger was mit tatsächlicher funktion zu tun hat )
Man brauch auch keine PU lager oder Dicke Hifi anlagen , leichte Felgen, Spoiler, oder Michelin reifen, es gibt ja auch roadstone und linglong
Im prinzip ist es wie immer- jeder sollte das tun was er kann und will, und mit seine entscheidung glücklich werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr jetzt alle einen Schatten? Ich stehe jetzt sooo kurz davor ein Gewinde haben zu wollen ....

Und bin noch keinen Meter gefahren...

Ich empfehle den Kauf von Koni/Eibach und ST XA und KW V3, Werkstatt Mo,Mi,Fr mieten, jeweils vormittags Fahrwerk einbauen und nachmittags vermessen, Di,Do,Sa Vergleichsfahrten im Oberbergischen mit identischer Strecke und Recorder der alle Daten aufnimmt.
Sonntag Analyse der Daten.

und Ruck Zuck hast Du eine objektive Entscheidungsgrundlage - in nur einer Woche - ganz einfach :D
 
Habt ihr jetzt alle einen Schatten? Ich stehe jetzt sooo kurz davor ein Gewinde haben zu wollen ....

Und bin noch keinen Meter gefahren...
ich glaube der Sven und ich müssen nochmal bei dir viorbei kommen und mit erfahrungsfahrten dienen :whistle::thumbsup:

NEIN Marc ,

du hast dein projekt so auf gestellt , es gibt gründe für das was du verbaut hast ( € )
Die Nocken und en restlichen motor kram zu verbauen war sinn voll, weil der einbau mehr gedöns ist , aber ein FW tauschen machst du locker in einem halben tag
ausserdem stellt das bei deinem auto später mal eine upgrade option da , is eh schlecht da du du auf der VA 8,5 x 18 fährst und man distanzscheiben brauch ....:(
Der letzte punkt ist dann auch der warum ich die Borbet DB 8 GT verworfen habe Ähm wobei die mit et 30 VA keine scheiben bräuchten.
Moment aaah ich erinnere mich.....€......ich brauch sie nicht wirklich , wäre nur spielerei , wobei mir der sven immer wieder diese Michelin Supersport nahelegt in 18 " :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der Sven und ich müssen nochmal bei dir viorbei kommen und mit erfahrungsfahrten dienen :whistle::thumbsup:

NEIN Marc ,

du hast dein projekt so auf gestellt , es gibt gründe für das was du verbaut hast ( € )
ausserdem stellt das bei deinem auto später mal eine upgrade option da , is eh schlecht da du du auf der VA 8,5 x 18 fährst und man distanzscheiben brauch ....:(


Ohh, das ist wirklich kaka. Weil die vorderen Felgen stehen schon gut im Radhaus und für Scheiben mit Zentrierung müsste es schon mindestens 1cm sein.
 
welche et haben die ?
gerade gesucht und gefunden et 38 mm
also 8 mm brauch man und 12 mm wären wegen der zentrierung sicher , 10 mm können auch gehen
 
Will nur nochmal dass ich nicht gegen das V3 spreche noch behaupte zu wissen wie es sich anfühlt. Das maße ich mir nicht an. Ich gebe ja eher zu dass meine fahrerischen Fähigkeiten nicht so mega sind und ich daher daran zweifle die Unterschiede zu spüren.Vielleicht Täusche ich mich da aber auch. Die „Sparmaßnahmen“ beim Kauf eines B12 mit der Montage Billig-reifen gleichzusetzen halte ich allerdings für gewagt. Dann sollte man ja auch gleich jedem Neuankömmling hier raten schnell das Originalfahrwerk zu tauschen , das kann ja dann auch gar nichts. Ich halt mich da aber raus, hab ja an sich keine Ahnung und mein B12 nicht mal selber verbaut.
 
Will nur nochmal dass ich nicht gegen das V3 spreche noch behaupte zu wissen wie es sich anfühlt. Das maße ich mir nicht an. Ich gebe ja eher zu dass meine fahrerischen Fähigkeiten nicht so mega sind und ich daher daran zweifle die Unterschiede zu spüren.Vielleicht Täusche ich mich da aber auch. Die „Sparmaßnahmen“ beim Kauf eines B12 mit der Montage Billig-reifen gleichzusetzen halte ich allerdings für gewagt. Dann sollte man ja auch gleich jedem Neuankömmling hier raten schnell das Originalfahrwerk zu tauschen , das kann ja dann auch gar nichts. Ich halt mich da aber raus, hab ja an sich keine Ahnung und mein B12 nicht mal selber verbaut.
das hast du falsch auf genommen, so war es von mir nicht gemeint und geschrieben das ein B12 "billig" ist
( ist aber schon im vergleich zum V3 billiger, da andere klasse ) -> jeder so wie er kann und will
Ich bin ein B12 in einemE36 Comp 3,0 i Kompressor ( 340 PS) gefahren, die fahreigenschaften sind durch aus ok, aber halt nicht so gut wie ein V3 , welches ich dann auf Grund der vorrangegangenen ERFAHRUNG in meinen 328 Tii ( 240 PS ) ( Z3 QP , Roadst, E36 T ) verbaut habe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hatte ich falsch verstanden. Dass das B12 gegen das V3 die Budget-Lösung ist, ist mir ja klar.
 
Zurück
Oben Unten