Ich habe einen Turnschuh - endlich!

Glückwunsch zum Turnschuh!! Und immer viel Spaß damit.

So einer steht bei mir auch noch auf der Liste.
Aber hier sind so viele verrückte Z3 QP Fahrer (oder Z3 QP Verrückte 🤔) da bin ich mir unsicher ob ich da dazugehören will 😂

Das Geheimnis ist: Man darf sich nicht über einen Kamm scheren lassen.
Vorallem nicht mit diesen ganzen Bekloppten da aus den anderen Threads.
 
Wie ich das so mitbekommen hab, gibt es ja doch den ein oder anderen Turnschuhfahrer aus München und Umgebung. Glaube @undecider !? Wer noch?

Wohin fahrt ihr für Reparaturen? Habt ihr eine bestimmte, empfehlenswerte Werkstatt? Kann mir jemand im Raum München vielleicht auch ne Werkstatt empfehlen, die sich besser mit Rost und co. auskennt?
 
Sooo, fahren macht Spaß, aber wird Zeit für ein anderes Fahrwerk und die anderen Räder. Möchte jemand meine 16 Zoll Asphaltschneider?

Wenn man in den Archiven von Zroadster.com liest, lernt man viele Lobeshymnen über das Bilstein B12 kennen. In letzter Zeit wirkt das positive Image aber irgendwie angekratzt. Was empfiehlt denn jetzt der moderne Turnschuhfahrer von heute?
 
Sooo, fahren macht Spaß, aber wird Zeit für ein anderes Fahrwerk und die anderen Räder. Möchte jemand meine 16 Zoll Asphaltschneider?

Wenn man in den Archiven von Zroadster.com liest, lernt man viele Lobeshymnen über das Bilstein B12 kennen. In letzter Zeit wirkt das positive Image aber irgendwie angekratzt. Was empfiehlt denn jetzt der moderne Turnschuhfahrer von heute?

V3. Da drunter kannste nix fahren. Und natürlich abstimmen lassen vom Fachmann. ;)

Ich habe das B12 verbaut. Ich lasse mich überraschen wie die Haltbarkeit ist.

Von der Tieferlegung bin ich zur Zeit aber noch etwas enttäuscht. Wenn sich das nicht noch ein bisschen setzt dann wird es nächstes oder übernächstes Jahr tatsächlich ein Gewindefahrwerk.

Von der Fahrleistung finde ich das B12 wirklich brauchbar. Ich durfte in einem z3 Kompressor den Beifahrersitz schmücken und zusehen wie die Kiste die Landstraße unsicher macht.
Also das war schon nicht ohne. Ich glaube es gibt schlechteres.
Worauf kommt es dir denn an?
 
V3. Da drunter kannste nix fahren. Und natürlich abstimmen lassen vom Fachmann. ;)

Ich habe das B12 verbaut. Ich lasse mich überraschen wie die Haltbarkeit ist.

Von der Tieferlegung bin ich zur Zeit aber noch etwas enttäuscht. Wenn sich das nicht noch ein bisschen setzt dann wird es nächstes oder übernächstes Jahr tatsächlich ein Gewindefahrwerk.

Von der Fahrleistung finde ich das B12 wirklich brauchbar. Ich durfte in einem z3 Kompressor den Beifahrersitz schmücken und zusehen wie die Kiste die Landstraße unsicher macht.
Also das war schon nicht ohne. Ich glaube es gibt schlechteres.
Worauf kommt es dir denn an?

Er soll straffer auf der Straße liegen, mehr Fahrbahnrückmeldung geben. Tiefe ist mir nicht sooo wichtig. Möglich, dass ich dieses Jahr auch mal an einem professionellerem Drifttraining teilnehme...das muss das Boot auch abkönnen.

V3 und co sind aber wahrscheinlich zu viel des Guten...für den Moment. :-)
 
Da nimm ein ST X, kostet gar nicht so viel und kannst die Höhe auch noch einstellen.
Straff ist es, meiner Meinung nach aber nicht hart.
Bei Matze93 gibts das günstig

Kannst gerne bei mir eine Probefahrt, allerdings im Z4, mit ST X machen.
 
Was heißt denn, dass es das bei @Matze93 günstig gibt? :rolleyes:

Klingt auch vernünftig...Probefahrt nehme ich gerne an.
 
Er soll straffer auf der Straße liegen, mehr Fahrbahnrückmeldung geben. Tiefe ist mir nicht sooo wichtig. Möglich, dass ich dieses Jahr auch mal an einem professionellerem Drifttraining teilnehme...das muss das Boot auch abkönnen.

V3 und co sind aber wahrscheinlich zu viel des Guten...für den Moment. :-)
Greif direkt zum V3. Wenn du schon was machst u d das Coupe behalten willst, mach es richtig.
Keine Probleme mit der Höhe wie beim B12 oder Koni. Vernünftig einstellbar, Härte, Sänfte, Sportlich.
Am Ende ärgerst du dich.
 
Henrik, schreibst mir mal PN wann Du Zeit hast dann drehen wir ne ST X Runde.
Bis 1.5. bei mir terminlich fast ohne Einschränkung.
Nur trocken sollte es sein.
 
Hmmm, ob es immer gleich das V3 sein muss...
die frage ist doch immer was hat man alles vor zu verändern , und wie wird der Zetti benutzt .
Für mich gibts da keine Fragen mehr da ich es für mich geklärt habe und die antwort heisst immer V3 ,.
Ich habe B16 pps gefahren , und eibach festwert gewinde FW.......auch mal nur federn ( womeisten gerade beim Z3 die höhe eher zu tief wird )
( gewinde deshalb weil man halt die Höhe immer aufs gewünschte maß schrauben kann , und wenn man versteift oder lager verhärtet , oder leichtere felgen fahren will , geht nur druck und zugstufe getrennt , mal abgesehen vom edelstahl gehäuse des V3 .)
Wenn man bei einem ST X merkt das man das falsche hat, ist die erste investition schon nur noch 2/3 wert und die neue kostet auch voll ........
Was kostet dann mehr ? :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wofür nutzt du dein Coupé so @pat.zet ?

Ich finde das Serien-Fahrwerk zu weich, auch etwas zu hoch. Wobei die Höhe kein ausschlaggebender Punkt ist.
 
Zum spass haben auf Landstrassen ;)
Es gibt wenige autos die so direkt und ungefiltert mit Restkomfort sind wie die Z3 ´s
Da reicht mir persönlich auch auch Leistung um 235 Ps völlig aus , aber halt alles auf gutem ( höherem ) Niveau optinmiert
 
Wenn Du mit den Coupè auch driften willst dann kannst Du mit dem V3 die Dämpfer entsprechend anpassen, ggf sogar die Höhe, alleine das wäre es wert.
 
Wie ich das so mitbekommen hab, gibt es ja doch den ein oder anderen Turnschuhfahrer aus München und Umgebung. Glaube @undecider !? Wer noch?

Wohin fahrt ihr für Reparaturen? Habt ihr eine bestimmte, empfehlenswerte Werkstatt? Kann mir jemand im Raum München vielleicht auch ne Werkstatt empfehlen, die sich besser mit Rost und co. auskennt?

Richtig.

Ich mach alles selbst, zuviel negatives erlebt in Werkstätten. Allerdings dauert es dann auch gerne mal ein paar Wochen bis ich die Zeit und die Möglichkeit habe etwas zu machen.

Mein Coupe reift also langsam :)

Ich habe übrigens ein AP verbaut. Soll ja auch ein KW V1 sein. Das hatte ich bereits im 5er und fand es gut.

Im Z3 gefällts mir auch. Straffer als original und ich konnte die Höhe individuell einstellen so das ich noch in die Tiefgarage komme...

Ein V3 bin ich noch nie gefahren und kann daher nicht beurteilen, ob es den Aufpreis wert ist. Man muss sich auch mit den Einstellmöglichkeiten auskennen und wissen was man tut. Und voralldingen einstellen, fahren, einstellen, fahren...

Das muss man mögen...
 
Richtig.

Ich mach alles selbst, zuviel negatives erlebt in Werkstätten. Allerdings dauert es dann auch gerne mal ein paar Wochen bis ich die Zeit und die Möglichkeit habe etwas zu machen.

Mein Coupe reift also langsam :)

Ich habe übrigens ein AP verbaut. Soll ja auch ein KW V1 sein. Das hatte ich bereits im 5er und fand es gut.

Im Z3 gefällts mir auch. Straffer als original und ich konnte die Höhe individuell einstellen so das ich noch in die Tiefgarage komme...

Ein V3 bin ich noch nie gefahren und kann daher nicht beurteilen, ob es den Aufpreis wert ist. Man muss sich auch mit den Einstellmöglichkeiten auskennen und wissen was man tut. Und voralldingen einstellen, fahren, einstellen, fahren...

Das muss man mögen...

Wenn du mal Bock auf Austausch, Fahren oder sonstigen Plausch hast, gib einfach Bescheid. Ich wohne in München-Moosach.
 
Man muß an einem V3 gar nichts einstellen , ausser grund setup und das kann jeder, das steht sogar in der mitgelieferten anleitung,( ausser man hat null verständniss und kann keinen schraubendreher halten ) bei einem Competition wirds dann doch etwas anspruchsvoller mit der einstellbarkeit , da brauch man dann evtl mal Herrn Weber, die höhe hab ich einmal eingestellt und damit hatte ich das was ich brauche , hätte ich nicht die ganzen mod´s am zetti wäre das grund setup auch bestens funktionell gewesen..
Aber wie schon geschrieben der eigene Massstab/ Fahrgefühl oder Erfühlbarkeit , und die Anwendung + Budget sind massgebend , sonst nix , kein Forensgeschreibe oder Marketing gesülze .....
 
Einzig nennenswerter Nachteil am GEwindefahrwerk ist der geringere Platz an der VA für die Rad/Reifen Kombi.
 
Zurück
Oben Unten