Ich habs getan... und das CDV rausgeschmissen

Hier übrigens ein paar Bilder einer Modifikation eines E89 aus einem englischen (deshalb evtl. Seitenverkehrt?) Forum, bei der einfach das ganze CDV rausgeworfen worden ist, nicht nur der kleine Ventileinsatz:
http://bit.ly/1pEk1Ic

Gruß

Mick

Gibts denn mittlerweile schon Erfahrungen über eventuelle Probleme nach dem Ausbau bzw. der Mod des CDV`S ?

Ich fahre schon seit Jahren, mit mehreren Fahrzeugen ohne bzw. einem modifizierten CDV.
Keinerlei Probleme!

Gruß Doc

Habt ihr das Ventil selber ausgebaut? Ich fürchte ohne Zugang zur Gearbox von der Unterseite her läßt sich das im "do ti yourself" Verfahren nur erschwert bewerkstelligen??!!
Sind freie Werkstätten in dieser Hinsicht zu empfehlen? oder doch eher zum ;) ?

Selbst ausgebaut natürlich

Die 2 Teile Unterbodenverkleidung müssen halt runter.
Das CDV ist beim E89 nur gesteckt und mit einer "Sicherungsklammer" fixiert.

Wenn keine Garantie mehr, komplett rausschmeisssen, ansonsten modifizieren,
damit es so aussieht wie original.
Schwieriger als der Ausbau ist eher das Entlüften der Kupplung.
Das geht zur Not auch auf Böcken, ne Grube oder Hebebühne ist natürlich besser.

Eine Freie Werkstatt sollte das auf jeden Fall hinbekommen.

Gruß Doc

Ich habs auch raus gemacht! komplett weg gelassen! :D

Ist einfach der Hammer - selbst meine Freundin hat gesagt, ich zitiere "han zum ersten mal das Gefühl ich kann das Auto fahren"! :D

Beim M oder bei Deinem ehemaligen 3.0si? oder hast jetzt etwa einen ZLK :eek: :o:b

ah ok, und macht sich das beim M tatsächlich so extrem bemerkbar? Wenn ja dann lass ich es trotzdem drin ned dass dann Angela noch auf die Idee kommt den M fahren zu wollen wenn Deine Freundin so begeistert ist :b
Ich komm zwar sehr gut damit zurecht aber wenn alle so begeistert sind werd ich es doch auch mal ausbauen und testen.

ah ok, und macht sich das beim M tatsächlich so extrem bemerkbar? Wenn ja dann lass ich es trotzdem drin ned dass dann Angela noch auf die Idee kommt den M fahren zu wollen wenn Deine Freundin so begeistert ist :b
Ich komm zwar sehr gut damit zurecht aber wenn alle so begeistert sind werd ich es doch auch mal ausbauen und testen.
Also wenn du feinfühlig bist, merkst du es aug jeden Fall sehr deutlich:)

Versuchs einfach mal :)

Ich war der Meinung igw. gelesen zu haben dass bei den M's das Teil gar nicht verbaut sei.

ich habe das olle CDV auch raus.
Fährt sich jetzt wie alle Schaltwagen.

Eine kurze Eingewöhnung war notwendig um ruckelfrei zu kuppeln, da da mein Hirn erst dieses alte langsame Kupplungs-kommen-lassen vollständig löschen musste.

jetzt greift die Kupplung beim Loslassen schon sehr früh und immer in der gleichen Pedalstellung und nicht irgendwo in Abhängigkeit wie schnell man einkuppelt.

- Oder kurz gesagt: mit CDV bin ich zu blöd zum Kuppeln: Känguruh-Benzin im Tank ..,

Zuletzt bearbeitet:
Habe das CDV beim Einbau der Sachs Performance modifiziert (danke Jürgen für die gute Bebilderung!) und bin jetzt absolut happy! Die Sachs hat einen noch deutlich definierteren Druckpunkt, man kann sehr schnell schalten. DKG-adé sage ich da nur! :whistle:

Gruß,
TomTom

Ich habe heute auch bei meinem Zetti das CDV komplett rausgeworfen und bin einfach nur begeistert! Ist so wie Isoklinker gesagt hat: Alles was mich bisher beim schalten gestört hat ist nun Geschichte. :t Das einzige was mich jetzt noch ärgert ist, dass ich nun über 1,5 Jahre mit diesem blöden Ding rumgefahren bin und ich es nicht schon viel eher ausgebaut habe...

Hab auch endlich das CDV komplett ausbauen lassen. Schalten von 1. auf 2. Gang ist jetzt ruckelfrei möglich :t
Läuft alles viel flüssiger und der Kraftschluss ist sofort da :) :-) Kann ich nur jedem empfehlen! 8-)

Hi...
das klingt ja alles gut was ihr da so schreibt. Auch mich nervt das Problem.
Was mich jetzt interessieren würde, es ist alles gut beschrieben und sogar mit Bildern erläutert, wie aber entlüftet man die Kupplung?

Hi...
das klingt ja alles gut was ihr da so schreibt. Auch mich nervt das Problem.
Was mich jetzt interessieren würde, es ist alles gut beschrieben und sogar mit Bildern erläutert, wie aber entlüftet man die Kupplung?

Ganz easy - über der Leitung die in den Aktuator geht ist ein entlüftungsnippel :)

und dabei die Kupplung betätigen?

Kannst du tun wenn du kein Gerät zum entlüften hast. Und halt dabei aufpassen das der Behälter der Bremsflüssigkeit nicht leer wird ;). Aber, du kannst ja n stück dahinter den Schlauch abklemmen. Dann geht das entlüften eh super fix, da geht ja fast nichta verloren.

Zurück
Oben Unten