Ich habs getan... und das CDV rausgeschmissen

Natürlich glaube ich Euch. Aber wenn ohne das Ding tatsächlich alles besser ist, frage ich mich wirklich, warum BMW das Teil überhaupt einbaut ...

Das ist natürlich eine berechtigte Frage, die ich dir so nicht beantworten kann. Aber vermutlich wollten die von BMW eine möglichst komfortable und einfach zu fahrende Kupplung. Und wenn man ganz ehrlich ist ist es schon sehr sehr schwer den Z4 beim Anfahren abzuwürgen. Dahingehend ist der Plan demnach aufgegangen....beim Rest sagen wir mal "Nun ja geht so..."

Einfach mal dieses Thema von Anfang an lesen, viele Fragen beantworten sich dann.
Kleiner Tipp, in #22 steht eine sehr brauchbare Antwort. ;)

Auch wenn der letzte Betrag shcon ein bisschen her ist schreibe ich hier auch noch meine drei Worte.

Nach langem hin und her habe ich jetzt am Freitag endlich auch das CDV rausgeschmissen...was soll ich sagen? Alles besser :) das Anfahren ist jetzt wirklich ruckelfrei, die Gänge gehen flüssig ineinander über vor allem von 1 nach 2 und von 2 nach 3 ist der Unterschied wirklich groß. Was mich zu alledem noch mehr überrascht hat ist, dass bei mir jetzt der Unterschied zwischen dem Comfort-Modus und dem Sport-Modus deutlich spürbarer ist (es ist keine adaptives Fahrwerk verbaut).

Ein Tipp an alle unentschlossenen: EINFACH MACHEN ;)

hast du selbst entlüftet? falls ja wie? mit gerät oder durch pumpen am pedal? mit welchem werkzeug bist du am besten an den entlüftungsnippel gekommen? hab schon den kompletten unterboden weg und es mir mal angeschaut, aber dann um halb 9 abends keinen bock mehr dazu gehabt... :rolleyes:

Kann man irgendwie erkennen, ob man das Ding noch drin hat oder ob es der Vorbesitzer raus geschmissen hat. Ich denke zwar nicht, aber ich habe das beschriebene Problem auch nicht. Ganz zu Beginn bei Übernahme des Fahrzeugs ja, aber der hatte auch mehr gestanden als gefahren. Nach kurzer Zeit war dann alles okay.

puh gute frage... also rein optisch kannst da nichts sehen. du könntest nur einen vergleich machen zwischen einem der es schon draußen hat und dir. der unterschied soll ja relativ groß sein und müsste direkt spürbar sein. eine andere möglichkeit sehe ich eigentlich nicht.

Wenn das CDV draußen ist und die Leitungen direkt zusammengesteckt sind - was funktioniert - kann man es leicht sehen. Wenn das CDV aufgebohrt wurde und wieder rein kam, kann man es natürlich nicht sehen und müsste es ausbauen, um durchzugucken.

Warum es überhaupt drin ist? Durch das Beschränken des Hydraulikflusses kann man technisch sicherstellen, dass kein Drehmomentschlag > xxx Nm auf den Antriebsstrang kommt (siehe einschlägige Werbetexte z.B. bei LUK auf der Website). Das ist natürlich gaaaaanz toll im Hinblick auf die Klientel, die Kupplungen schnalzen lässt - entweder weil sie zu blöd ist, oder weil sie zu blöd ist - je nach dem.

Früher war die Kupplungsbetätigung gerne auch mal einfach ein Gestänge, z.B. bei einem 65'er Ami mit V8. Das fährt sich schlicht traumhaft, macht aber dicke Waden ... Hydraulik ermöglicht halt geringere Pedalkräfte, deswegen ist das komfortabler. Der Spaß hört aber dann auf, wenn wegen der Durchflussbegrenzung im CDV der Kupplungs-Schleif- bzw. Schließpunkt je nach GESCHWINDIGKEIT des Pedaltretens oder -loslassens an einer anderen Stelle liegt. Das ist genau der Grund, warum man in der Praxis mehr Drehmomentschläge durch Rumhoppeln erzeugt als man das annähernd täte, wenn man eine reelle Chance hätte, sich an die Charakteristik zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du selbst entlüftet? falls ja wie? mit gerät oder durch pumpen am pedal? mit welchem werkzeug bist du am besten an den entlüftungsnippel gekommen? hab schon den kompletten unterboden weg und es mir mal angeschaut, aber dann um halb 9 abends keinen bock mehr dazu gehabt... :rolleyes:

Oh sorry das habe ich falsch formuliert. Ich habe das CDV rauschmeißen LASSEN und nicht selber gemacht, da ich weder eine Hebebühne noch eine Pumpe zum entlüften habe...

Wenn das CDV draußen ist und die Leitungen direkt zusammengesteckt sind - was funktioniert - kann man es leicht sehen.
WIE UND WO GENAU?
je nach GESCHWINDIGKEIT des Pedaltretens oder -loslassens an einer anderen Stelle liegt.
BEI MIR IMMER IDENTISCH, außer bei Umstellung auf SPORT, dann aber innerhalb dieses Programms auch wieder identisch.

35€ inkl. Märchensteuer :)
von daher nicht die Welt
Hatte aber auch die Bilder aus diesem Thread mitgebracht was die ganze Sache vermutlich etwas vereinfacht hat.

what?! mit entlüften? ok dafür würd ich jetzt auch nicht unterm auto rum robben und das selbst machen... :)

Nur als Tipp, ich würde das Ventil aus dem CDV klöppeln und das schwarze Teil wieder einbauen. Bei einigen ist die direkte Steckverbindung der Leitungen undicht (geworden), so daß Luft ins System kommt, was nicht so toll für die Kupplung ist.

Hallo in die Runde,

habe beim Motorölwechsel auch das CDV ausgebaut, Leitung zusammen gedrückt, die 2 Teile aus dem Plastikteil heraus gedrückt, wieder eingebaut, entlüften bräuchte ich nicht. Eigentlich war in dem Plastikteil Luft aber Kupplung Druckpunkt ist genau so, wie vorher. Gefahren, das 2- 3 Hoppeln im 1. Gang ist zwar weg aber einmal beim einfahren ist trotzdem leichte Unruhe geblieben. Egal, die 10 Min. Mehrarbeit zum Ölwechsel haben sich gelohnt.

Ich hatte es auch bearbeitet und tauschen lassen. Allerdings so richtig Besserung ist nicht eingetreten.
immer noch beim Anfahren hoppeln wenn ich nicht etwas mehr Gas dazwischen gebe.

Passt hier nur bedingt rein, aber vielleicht ganz interessant ... beim RUNTERSCHALTEN gebe ich (wie wahrscheinlich jeder von Euch) Gas, um den Motor auf die höhere Drehzahl für den niedrigeren Gang zu bringen und damit ein weicheres Einkuppeln zu ermöglichen. Gibt man beim (runter)schalten kein Gas, fällt die Motordrehzahl auf Leerlauf runter und wird beim Einkuppeln durch den "schiebenden" Antriebstrang wieder hochgezogen, was die Sache unruhig bis hoppelnd macht. Soweit normal.

Letztens hatte ich einen aktuellen 1er als Mietwagen. Da ist mir aufgefallen, dass die Motorsteuerung beim Runterschalten SELBST (also ohne Betätigung des Gaspedals) die Motordrehzahl passend für den zukünftigen Gang anhebt. Als "aktiver" Fahrer (sonst hätte ich eine Automatik, so wie in der Firmenkarre) fand ich das nicht so angenehm; grundsätzlich ist das aber - insbesondere für ungeübte Fahrer - sicherlich eine schöne Erleichterung. Seit wann es die Funktion gibt, kann ich natürlich nicht sagen.

Dieses selbstständige Gasgeben habe ich bereits mehrfach bei verschiedenen Autos verschiedener Hersteller festgestellt, und mein E89 hat es auch, vor allem im Sportmodus. Die Drehzahl bleibt nach dem Kuppeln kurz oben hängen. Ich habe das schon mehrfach beschrieben, aber irgendwie niemand nimmt das auch wahr, weder beim ZZZZ noch bei anderen Fahrzeugen. Beim Auto meiner Frau und einem Werkstattersatzwagen den ich kürzlich fuhr, beides Renault, war bzw. ist es ganz extrem und fürchterlich.

Bei meinem Zetti wurde im Rahmen einer General- Unterbodensanierung nun ebenfalls das CDV Ventil entfernt. Ich dachte, ich habe ein neues Auto, kein Ruckeln und kein Rupfen mehr, der Druckpunkt ist jetzt exakt definiert. Nur schade, dass ich so lange gewartet habe.
Gruss
Wolfgang

Hab heute auch endlich das CDV modifiziert und beim Bremsflüssigkeitswechsel mit einbauen lassen. Sicherheitshalber hatte ich ein neues Ventil geholt, da ich dachte der Umbau wäre aufwendiger. Ging äußerst einfach: Einen Imbus Schlüssel von oben (durch die kleinere Öffnung) einstecken und mit einem sanften Schlag darauf fällt die Drossel rückstandslos heraus. Im zweiten Bild im Anhang sieht man die beiden entfernten Teile. Das Ergebnis ist klasse: Endlich kein ungewolltes Kupplungsschleifen mehr. Die Kupplung fühlt sich wesentlich angenehmer und präziser an. Die Gangwechsel sind nun auch deutlich schneller machbar. Dazu ist das bockige Anfahren Geschichte :thumbsup:.

Kann nur jedem mit (BMW-) Schalter drei Mods empfehlen: CDV Ventil raus, Clutch Stop für das Kupplungspedal und kürzeren Schaltknauf (z.B. M-Version). Das sind vom Fahrgefühl echt Welten.

Link zur Clutch Stop Beschreibung:

Viele Grüße

Alex

Anhänge

• 20201225_172111 - Kopie.jpg
    20201225_172111 - Kopie.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20201225_172208 - Kopie.jpg
    20201225_172208 - Kopie.jpg
    164 KB · Aufrufe: 23
  • 20201225_174321 - Kopie.jpg
    20201225_174321 - Kopie.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 24
Ich versteh den Hype um das Thema“ cdv ausbauen“ nicht.
Hab ich auch machen lassen,“ und klar merkt man nen Unterschied aber darüber bin ich jetzt nicht in ekstase gefallen😀

egal welchen unsere 4 Familie Z4 e85 ich gefahren bin, ist das Thema Getriebe, schalten, Kuppeln und Geräusche beim Gangwechsel an keiner Stelle ein Glanzstück und bei allen unterschiedlich.

ich denke das stand bei dem Hocker nicht im Lastenheft😀
Hab mich damit arrangiert und somit ist es auch Ok

Ich finde es hat sich richtig gelohnt, und man hat wieder ein Gefühl der Kontrolle über die Kupplung.

Was tatsächlich besser funktioniert ist rückwärts am Berg in eine Parklücke einparken 😉

Bei meiner Schwester leider unumgänglich 😡
Hatte mich vor 2 Jahren eine Kupplung mit 10.000 km auf der uhr gekostet .
Habs dann gleich gerochen 🤩

Bevor jemand fragt , ich bin ca 750.000 km mit Schaltwagen gefahren 😜
Das einzige Auto ( incl, Firmenwagen damals auch mit Schaltgetriebe) bei dem ich eine Kupplung wechseln musste war der Zetti 😡
Selbst die Größe Gurke in meine privaten Historie , Lancia Delta integrale 16 v
Hat in dem Bereich nicht mal gezickt
In dem hab ich es richtig gegeben
4000 Uplm und die Kupplung schnalzen lassen , das war damals so ziemlich das schnellste 0-100 was sich normalsterbliche leisten konnten
Eigentlich konnte ich ies auch nicht und nach 65 Tagen insgesamt in der Werkstatt war meine italienische Phase beendet 😀
Ps QUALITY z4
Mein mittlerweile 3. Anlasser riecht auch schon wieder elektrisch 😂

Zurück
Oben Unten