Ich will abschpecken

AW: Ich will abschpecken

Also mir macht es schon Spass, wenn man bspw. aus einer Kurve rausbeschleunigt und man die Leistung eines Autos spürt...

Also mir macht es schon Spass, wenn man bspw. aus einer Kurve rausbeschleunigt und man die Leistung eines Autos spürt...

Und Du glaubst wenn man für viel Geld 60 - 80 Kg spart hat man den großen Unterschied ?

Schmeiß einfach alles raus was unnötig in der Karre rumliegt incl. Pannenset, für die Hardcorer noch das Radio, den CD Wechsler das Navie die Fensterheber und die Klimaanlage. Dann die Nummer mit dem halbvollen Tank und zu guter letzt speckst Du falls Du zu Übergewicht neigst noch das überschüssige Fett ab dann paßts.

Hast Du es schon mal mit einem anständigen Fahrwerk versucht.

Ich würde erstmal prüfen, was das überhaupt nützt.

Also eine Performance-Fahrt mit fast leerem Tank, direkt danach volltanken und dieselbe Tour nochmal fahren. 50 Liter Sprit waren so um die 40 kg ...

Wenn dabei kein nennenswerter Performanceunterschied zu erkennen ist, würde ich keinen weiteren Gedanken hinsichtlich de Abspeckerei verschwenden.

Auf einem üblichen Grand-Prix-Kurs (HHR o.ä. ca. 4-5 Km Länge) kosten 10 Kg ca. ein Zehntel :O

Du bist doch selbst schon in Hockenheim gefahren... sogar mit einer Beinahe-Leitplanken-Erfahrung, oder? :w

Warum willst du ein Cabrio/Roadster ausräumen?Das passt nicht zu so einem Auto.
Mach dir leichte 17 Zoll drauf dann fährt er auch besser.

Hi, das Gewichtsersparnis deutlich die Leistung vorantreibt ist ja bekannt.

Mich würde es interessieren wer von euch was bei seinem Z raus oder gegen etwas leichteres getauscht hat um die Kilos zu drücken :s.

MfG Jimmy

Hallo Jimmy,

Änder erstmal Deinen Forums-Namen von "Iron Jimmy" in "Magnesium Jimmy". ;) Das reduziert schon mächtig das Gewicht.....

da macht sich doch nicht etwa das winterloch jetzt schon bemerkbar :d

zum abspecken ist der roadster eh die falsche ausgangsbasis.
am günstigsten lässt sich gewicht sparen, indem man selber einige pfunde abspeckt :t

da macht sich doch nicht etwa das winterloch jetzt schon bemerkbar :d

zum abspecken ist der roadster eh die falsche ausgangsbasis.
am günstigsten lässt sich gewicht sparen, indem man selber einige pfunde abspeckt :t
Und das spart doppelt......

Habe mal überlegt, bei meiner SuperDuke einen Auspuff aus Titan nachzurüsten. Gewichtsersparnis ca. 15kg (das ist schon ne Menge), Preis ca. € 1500 (wenn ich mich recht entsinne). Und da sagte mein Kumpel zu mir: nimm einfach die 15 kg ab, das ist erstens gesund und zweitens billiger.

Habe noch immer den Originalauspuff..... allerdings auch nicht wirklich was abgenommen......;)

Und Du glaubst wenn man für viel Geld 60 - 80 Kg spart hat man den großen Unterschied ?

Schmeiß einfach alles raus was unnötig in der Karre rumliegt incl. Pannenset, für die Hardcorer noch das Radio, den CD Wechsler das Navie die Fensterheber und die Klimaanlage. Dann die Nummer mit dem halbvollen Tank und zu guter letzt speckst Du falls Du zu Übergewicht neigst noch das überschüssige Fett ab dann paßts.

Hast Du es schon mal mit einem anständigen Fahrwerk versucht.

Ich denke schon, dass ich 80 kg (davon ca. 12 kg ungefederte Masse bei den Felgen) spüren werde.
Wenn ich mit meinem Bruder (knapp unter 100 kg => ich hoffe der liest hier nicht mit ;)) + Gepäck ca. 30 kg in den Alpen unterwegs bin und dann nach dem Urlaub wieder alleine fahre, kommt mir der Wagen deutlich agiler vor - sowohl von der Längs- als auch Querdynamik.

Nächstes Jahr, wenn alles beendet ist, kommt ein KW V3 rein.

Kauf dir ein KTM X-Bow

Da gibts nix mehr abzuspecken. Da musst du schon selbst abspecken.

Das Geld würde ich mir echt sparen. Wenn du eh neue Felgen bräuchtest, in diese investieren. Wenn du keine Klima brauchst, raus damit. Das spart auch Wartungskosten.

Speziell Geld dafür ausgeben würde ich nicht.

Es gibt Beiträge die sind mehr als flüssig. Interessant sind trotzdem die Diskussion um solche Themen. Aber das macht eben ein gutes Forum aus!

Gewichtsersparnis ist die einfachste Art des Tunings, und das sowohl in Hinsicht auf Längs- wie Querdynamik.

Unser V5-Coupé ist ja aus einem Serienwagen entstanden und wiegt nun "kampfbereit" exakt 1.300 kg, allerdings mit Käfig und Feuerlöschanlage. Selbst da könnten noch Dinge raus, die überflüssig sind (elektrische Fensterheber z.B.), die aber laut Reglement drin bleiben müssen.

Geht man eine Stufe weiter und nimmt auch diese Teile raus, dann kann man auch gleich ein Carbon-Bodykit dazunehmen, bei dem Türen, Kotflügel und Hauben alleine schon 120 kg einsparen.
Dann ist man in der Region unserer Diva, die dann - ebenfalls mit Käfig und Feuerlöschanlage - um die 1.150 kg wiegt.

Das V5 Coupé läßt jedes (Serien-)M-Coupé im Antritt stehen, und beim Kurvenfahren macht das geringere Gewicht eine Welt aus. Wir merken den Einfluß von Gewicht sehr schön bei den Taxifahrten. Da kommt ein zweiter Sitz rein, dazu der Passagier mit Helm, locker 100+ kg. Da fährt sich das Auto schon spürbar anders.

Inwieweit das für jemanden auf der Straße Sinn macht, muß jeder selbst wissen. Im Prinzip lohnt es nur, wenn das Fahrzeug regelmäßig auf Rennstrecken bewegt wird, sonst wäre mir der Komfortverlust zu hoch.

Übrigens, die Klimaanlage bringt ca. 4 PS, und sie läuft ja nicht ständig mit. Die haben wir natürlich auch ausgebaut.

Hm. Und die ansonsten serienmäßige Klimaanlage und das "Radio" haben sie entnommen, aber den Preis des Gesamtpaketes nicht mal gleich gelassen, sondern um tausende Euro erhöht. Wie naiv bin ich eigentlich, dass ich sowas erwartet habe? :g Die müssen sich doch in der Marketingabteilung auf die Schenkel klopfen!

Ich stell mir gerade vor, wie ich den Wagen meiner :K erkläre: "Also die nehmen nen paar Sachen raus, die du vielleicht als Luxus bezeichnen würdest. Dafür wird der Wagen aber viiel teurer!" Sie würde dann antworten: " Nimm den billigeren - dann kannste die Teile selbst ausbauen und verkaufen!" Unbeteiligte würden das nie verstehen. :j

Für den Preis sollte auch echter Leichtbau drin sein.

Wie ernst sie´s meinen sieht man an den 19" Felgen.

Gewicht ist ohne Fahrer. Vergiß nicht, es ist ein Coupé, und sowohl Käfig wie auch Löschanlage bringen wieder einiges an Gewicht hinzu.
Wir dürfen nicht weniger als 1.300 kg wiegen vom Reglement her.

Es gibt Hersteller von Carbon-Teilen in Serienbreite für die GT4-Version des Z4. Die Teile, die an unserer Diva verbaut sind, bringen 10 cm mehr an Gesamtbreite.
Diese Teile sind natürlich alle nur für den Rennbetrieb zugelassen.

Batterie: ca. 260 EUR
Felgen: ca. 1.300 EUR
Recaros: ca. 2.000 EUR + Kosten für Bezug
Ausbau Klimaanlage: ??? vielleicht 200 - 300 EUR
= ca. 3.800 EUR
Also nicht so extrem viel...

Ist der Wertverlust der Klimaanlage/ Felgen/ Batterie da schon drin? Oder werden die Teile zu einem guten Preis verkauft? :M

Ist der Wertverlust der Klimaanlage/ Felgen/ Batterie da schon drin? Oder werden die Teile zu einem guten Preis verkauft? :M

Wie meinst du das mit dem Wertverlust? Das sind nur die Kosten für die Neuteile. Die ganzen Originalteile werden im Keller gelagert, da ich mir die Option offen halten will, ihn wieder auf Serienzustand zurückrüsten lassen zu können.

Sehr interessant, weiter so.

Und am abspecken muss ich nicht denken, zum Glück.

"Wie meinst du das mit dem Wertverlust? "

Ich wusste es nicht klarer zu benennen. Aber Du sagst es ja: die Sachen, die Du im Erfolgsfall nicht mehr brauchst, sind ja schon mal von Dir bezahlt worden. Die Kosten müsste man ehrlicherweise auch noch mit einbeziehen.
Aber wenn ich mir so ansehe, was laut Porsche HP für Fahrwerte entstehen, bei 10 PS mehr und 80kg weniger, bezweifel ich auch, dass sich da das große Umrüsten lohnt.

Ich fahre übrigens auch immer mit 1/3 bis 1/2 vollem Tank- außer mir selbst merkt das aber keiner! :s

Mann kann ja auch spaßeshalber mal nur den Beifahrersitz ausbauen und mit fast leerem Tank fahren. Kost´ nix und bringt große Erkenntnisse. Jederzeit leicht zurückfühbar. Und wenn man so unterwegs ist, dass es auf 3 Zehntel ankommt, fährt mann sowieso alleine.

Das stimmt schon.
Falls ich wieder alles zurückrüsten lassen sollte, dann entstehen auch wieder weitere Kosten (Einbau Klimaanlage, Einbau der alten Getriebeübersetzung usw.). Die "Tuningteile" könnte ich dann für vielleicht für 40 - 50 % des von mir bezahlten Preises wieder verkaufen. Insgesamt betrachtet ist es wirklich Geldvernichtung. Aber wie ich bereits geschrieben habe ist es mein Hobby, mich in verschiedenen Foren zu informieren, was es alles gibt, ob es sinnvoll ist und ob sowas für mich bzw. meinen Zetti überhaupt in Frage kommt. Bspw. habe ich mich auch über Carbonteile informiert und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass eine Eintragung fast ausgeschlossen ist und in keinester Weise das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.

Der "Leichtbau" ist ja auch nur ein Teil meiner Umbauarbeiten. Ich habe auch z.B. eine kürzere Getriebeübersetzung verbaut und im nächsten Jahr kommt auch noch eine Gewindefahrwerk rein. Ich finde, dass man das Gesamtpaket betrachten muss. Und da kann man bzw. wird man auf jeden Fall eine spürbare Verbesserung der Fahrleistungen erkennen. Was bestimmt auch sehr viel bringen würde ist ein gutes Fahrertraining, aber diese werden idR nur auf Rennstrecken angeboten und sind daher mit sehr viel Aufwand verbunden, da es in meiner Nähe keine gibt.

Insgesamt betrachtet geht schon viel Geld für mein Hobby drauf, aber solange ich darauf achte, dass ich mich dafür in anderen Dingen nicht einschränken muss und auch Geld sparen kann, kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren.

...weitere Kosten (Einbau Klimaanlage, Einbau der alten Getriebeübersetzung usw.). ..."Tuningteile" könnte ich dann für vielleicht für 40 - 50 % wieder verkaufen. ... Bspw. Carbonteile... Preis - Leistungsverhältnis
kürzere Getriebeübersetzung verbaut

Komisch, dass in Deiner Performanceauflistung keine Semislicks vorkommen. Die erhöhen zwar auch den Verschleiß, sind aber ohne Eintragung zu montieren und kosten für Deinen Wagen höchstens 900,00 €. Wenn der Spaß vorbei ist, baust Du Deine bisherigen Puschen wieder drauf. Tuning für Arme und ohne Reue, nenne ich das mal. Damit kannst Du bestimmt soviele Zehntel rausholen, wie mit anderen Sitzen oder sündhaft teueren Leichtfelgen.

Die Getriebeübersetzung interessiert mich. Erreicht man damit etwa wirklich mal die ominösen 5,9 sec beim 3.0i? :9
Hast Du´s mal gemessen beim M - vorher, nachher?

Und das spart doppelt......

Habe mal überlegt, bei meiner SuperDuke einen Auspuff aus Titan nachzurüsten. Gewichtsersparnis ca. 15kg (das ist schon ne Menge), Preis ca. € 1500 (wenn ich mich recht entsinne). Und da sagte mein Kumpel zu mir: nimm einfach die 15 kg ab, das ist erstens gesund und zweitens billiger.

Habe noch immer den Originalauspuff..... allerdings auch nicht wirklich was abgenommen......;)

Ich fahre auch KTM, allerdings eine 660 (LC4), sprich einen wahren Einzylinder.
Hatte mir auch schon so´n paar Gedanken gemacht, aber ich wiege bei 1,80 etwa 63kg, wenn ich da noch abnehme :g :j

Daher fahre ich die Akrapovic-Komplettanlage, und nicht mehr den originalen Schmarrn.
Und was soll ich sagen ? q:}(:7:9:D:*%::w:B:t:bB;:O
Sind jetzt 135kg auf ~65 PS am Hinterrad.

Es gibt nichts geileres, ich rate dir zu dieser Investition ! ;) :P

Ich habe zur Zeit die Michelin PS2 drauf. Bei den Semis sehe ich das Problem, dass die nur in einem gewissen Temperaturbereich gut arbeiten sollen und im mehr oder weniger kalten Zustand fast keine Haftung haben.

Eine vorher - nachher Messung habe ich nicht gemacht, da handgestoppt keine genaue Messung möglich ist und mir dafür eine Performance Box zu teuer ist. Von 0 - 100 dürfte ich jetzt aber langsamer geworden sein, da ein weiterer Schaltvorgang notwendig ist. Aber dieser Wert ist sowieso nur was für den Stammtisch.
Jedoch hat die kürzere Übersetzung bzgl. Elastizität die bisher größte Verbesserung gebracht.

Den KTM X-Bow würde ich auch gerne mal fahren. Ich hab in der Sportauto einen Artikel über den von MTM getunten X-Box gelesen. Das Ding soll wirklich brachial sein...:9

Zurück
Oben Unten