Ich will abschpecken

AW: Ich will abschpecken

Bei mir war eh eine neue Kupplung wegen dem Kompressor nötig und da hab ich einfach mal eine mit genommen wenn das getriebe schonmal drausen war..

Wie lange hat bei dir die Kupplung mit dem Kompressor gehalten?
Ich bekomme meinen Kompressor Mitte nächster Woche bei G-Power eingepflanzt und habe auch etwas Bedenken wegen der Kupplungslebensdauer.

Ach wie schon so viele gute Sachen kommen hier zusammen, ich dachte das es bestimmt einige von hier interessieren wird.

@ dwz8 vielleicht kannst du uns ja noch bessere Tipps geben wenn einer das Wissen hat dann ja wohl du, mich würden z.B. Teile interessieren die im Motorraum verbaut sind und Gewicht sparen.

Ach ja Tüv ist mir wenn alles sicher ist WÜRSCHT.

Ist eben alles eine Gratwanderung. Gerade die Dinge, die Gewicht bringen, bringen meist auch den Komfort: Schalldämmung, Elektromotoren usw.

Die Klimanlage wurde mehrfach erwähnt, dann könnte die Innendämmung der Motorhaube raus, Nebelscheinwerfer (soweit vorhanden).
Zu den wichtigen ungefederten Massen zählt auch die Bremsanlage. Von der Bremswirkung her ist die Serienbremse top, wenn man ein paar vernünftige Beläge nimmt (Hawk, Pagid o.ä.). Es gibt aber auch Alternativen, die erheblich leichter sind, selbst bei größerem Scheibendurchmesser.

Mal ein paar Zahlen vom Z8:
alte Bremse hatte vorne 345 mm , hinten weniger, neue ist von Brembo, 8-Kolben 380 mm vorn und 4-Kolben 340 mm hinten. Einsparungen (trotz erheblichem Durchmesserzuwachs):
Scheibe und Sattel hinten: alt 10 kg, neu 8 kg
Scheibe und Sattel vorn: alt 16,5 kg, neu 15,5 kg
jeweils pro Rad

bei gleichem Durchmesser ist da mehr zu holen. Da es ungefederte Massen sind, merkt man das im Fahrverhalten. Am besten mit leichteren Rädern verbauen.

Im Motorraum ist auch einiges an Dämmung verbaut, aber das hört man, wenn man die entfernt.

Mit einer Auspuffanlage aus Titan kann man auch viel Gewicht sparen (20 Kg Gewichtsvorteil beim V8 des M3 ist durchaus möglich!)... aber auch das Konto ordentlich schröpfen :11starsz:

@jokin

Jetzt würde ich gerne von dir wissen, was du von folgender Aussage hältst:

Bei der Beschleunigung aus einer engen Kurve, die z.B. mit 40 km/h gefahren wird und ich dann beschleunige, fühlt sich das Auto so an, als hätte es 362 PS. Mir ist klar, dass die Rechnung bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr funktioniert, da hier schon das größte Trägheitsmoment überwunden worden ist und z.B. von 200 km/h + nur noch Hubraum zählt.

Naja, also ich kann mit meinem kleinen 2.5 nicht per Vollgas aus so engen Kurven herausfahren - da drehen meine Reifen durch. Bzw. das DSC regelt fleißig mit.

Oft genug auf Touren erlebt ... da waren diverse verschieden motorisierte Fahrzeuge dabei und wirklich "schneller" war keiner.
Und ob es da 262 PS anstatt 343 PS ausmachen wenn der kleine 2.5 mit knappen 200 PS immernoch hinter Dir herfährt?

Es entscheidet dann der "Wahnsinn" des Fahrers darüber wer die Nase vorn hat. Vernünftige Fahrer lassen dann auch mit >500-PS-Autos lieber abreißen und fahren ihr Wohlfühltempo (auch nicht langsam, aber lang nicht wahnsinnig)

Wenn es Dir lediglich um höhere Kurvengeschwindigkeiten geht, dann leg Dir einen sehr leichten Radsatz mit Semis zu. Du kannst damit weeesentlich später bremsen, bist in Kurven weeesentlich schneller und kannst weeesentlich früher auf dem Gas stehen, weil Du weeesentlich mehr Straßenkontakt hast.

Damit erreichst Du deutlich mehr Performance als durch diverses Gewichtstuning.

Und da wäre meine Bitte, das auch erstmal auszuprobieren, denn allein damit bewegst Du Dich in Geschwindigkeitsregionen wo Dir von Deinem eigenen Fahrstil schlecht wird - da muss man sich erstmal dran gewöhnen. B;

Zudem schmelzen die Sicherheitsreserven sooo schnell zusammen, dass Du wahrscheinlich gar kein leichteres Auto mehr benötigst.

Ich sehe es an mir selber - wann geb ich schonmal Vollgas. Das ist wirklcih ziemlich selten. Gut, auf der Autobahn zum Beschleunigen, da wären weitere 100 PS schon ganz nett. Aber auf der Landstraße? ... ich durchfahre lieber Kurven mit einem Tempo wo das DSC geradeso eben nicht mehr regelt - und genau da sind die Semis extrem im Vorteil.

und dass selbst dann, wenn man sie nur auf der Hinterachse fährt. :b
Ja, und derjenige hatte wahrscheinlich auch noch 205er-Winterräder auf der Vordeachse, hä? :j

:X

:d

... ja, das macht sich wirklcih arg bemerkbar - und auf nasser Straße fand ich sie auch ziemlich undramatisch zu fahren.

Und das Schlimmste: Ich war lange am Überlegen mir die Sommerfelgen mit Semis beziehen zu lassen .... :g

... ich bin's immernoch ... :g :g

... obwohl es total absurd ist Semis auf 'nem Alltagsauto zu fahren ... :g :g :g

Ja, und derjenige hatte wahrscheinlich auch noch 205er-Winterräder auf der Vordeachse, hä? :j

:X

:d

... ja, das macht sich wirklcih arg bemerkbar - und auf nasser Straße fand ich sie auch ziemlich undramatisch zu fahren.

Und das Schlimmste: Ich war lange am Überlegen mir die Sommerfelgen mit Semis beziehen zu lassen .... :g

... ich bin's immernoch ... :g :g

... obwohl es total absurd ist Semis auf 'nem Alltagsauto zu fahren ... :g :g :g

Wenn man mit dem Verschleiß leben kann, geht das alles. Aber ein guter Michelin PS2 oder Pirelli PZero Corsa hilft auch schon. :9

Hab da mal ne Frage, hab nen 2,5si. Als ich ihn mir kaufte war es für mich wichtig das er M-Fahrwerk, M-Sitze und M-Felgen haben müsste kann mir vielleicht einer sagen welchen Vorteil ich jetzt gegenüber anderen Z`s habe (an Gewicht natürlich) und was es für einen Gewichtsvorteil ausmacht wenn ich auf die Michelin PS2 wechseln würde weil ich ja die RoF fahre.

Das mit den Felgen würde mich auch interessieren, welcher Gewichtsunterschied besteht zwischen der 18" M-Felge und der 18" OZ Ultraleggera.

Also wäre die 18" M Doppelspeiche 135 = 11.226 kg

und

OZ Ultraleggera 18" = 8 kg

macht einen Unterschied von 3 kg pro Felge x 4 sind wir auf 12kg

nimmt es ganz genau 3,226 x 4 = 12,904 kg

wer kann mir sagen was das wiederrum an Leistung ausmacht.

Danke Sultan.

Wer kennt noch die gewichte zwischen Michelin PS2 und den Bridgestone potenza RF

Ich kann dir nur das Gewicht für die Michelin PS2 sagen:

Die 225er PS2 wiegen 10,5 kg (=18,5 kg - 8 kg) und die 255er wiegen 11,9 kg (=20,6 kg - 8,73 kg) in der Größe 18".

Die Gewichte ergeben sich aus dem gemessenen Gesamtgewicht (OZ Ultraleggera + Reifen) abzgl. Felgengewicht lt. OZ-Homepage.

Hallo,
wer von Euch hat Erfahrung mit der MoTec Nitro in 8 + 9 x 18 (nicht M-Modell)?

Klappte die Eintragung problemslos oder musstet Ihr bördeln?

Sunlight12

Was für eine ET? Was besagt das Gutachten? Denn immerhin musst Du dessen Auflagen erfüllen. Und wenn darin steht, Du musst bördeln, ist es uninteressant ob es auch ohne bördeln ginge.

Zurück
Oben Unten