Image des Z4?

Snow-White

Orange - nicht Rot!
Wagen
anderer Wagen
Liebe Gemeinde ...

Bevor ich selber den Weg zum Z4 fand, habe ich diesen Wagen - egal ob e89 oder Vorgänger - ehrlich gesagt nicht so richtig wahrgenommen bzw. beachtet. Ein offener Zweisitzer eben :rolleyes:

Jetzt, wo ich selber einen fahre, sind die Reaktionen doch sehr unterschiedlich: sie reichen von "...der kostet doch sicher eine ganze Stange" bis zu " ... naja, ist für mich irgendetwas unterhalb des 3ers".

Wie seht Ihr den Z4 (egal welcher) generell vom Image her?

Ein Wunsch noch: geht es ausnahmsweise mal ohne Gezanke zwischen alt und neu, bitte?

Tim

Die Reaktionen zu solch einem Auto - egal ob Z4 alt, Z4 neu, TT, Boxster oder Ähnlichem - werden immer unterschiedlichster Art und Weise sein und von extremsten Despektierlichkeiten bis hin zu götzengleicher Verehrung reichen.

Für mich ist der Z4 ein nettes kleines Auto, das für kleines Geld ziemlich viel Fahrspaß bereitet. :) "Image" sehe ich da nicht.

Grüße
Jan

Image kann auch von Bonze bis Idiot reichen. Alles schon selbst an die "Ohren" bekommen. Ebenso ist die "Aufmerksamkeit" von Kalteschulter zeigen bis sich nochmal umdrehen gehen - das bei Jung und Alt gleichermaßen.
Wie Jan schon so schön umschrieb: "... von extremsten Despektierlichkeiten bis hin zu götzengleicher Verehrung..." alles möglich.

Image kann auch von Bonze bis Idiot reichen. ...

Ohne das Thema unterwandern zu wollen, und nur ganz kurz, weil es gerade so wundervoll passt: Samstagnacht fuhr ich auf den Kölner Ringen bei für mich grüner Ampel los, was offensichtlich ein paar der dort typischen ausländischen Mitbürger missfiel, weil diese munter bei für sie roter Ampel über die Straße liefen. Während der erste laut "Bonze!" rief, schimpfte der zweite "Proll!". Soviel zu dem unterschiedlichen Image. :D

Image? ... mir doch egal. :cool:

Wenn ich ein Auto mit einem bestimmten Image fahren wollen würde, hätte ich mir sicher keinen Z4 gekauft bei dem das Image so wechselhaft ist wie das Wetter in der Eifel.

Für mich ist der Z4 nicht mehr und nicht weniger als eine Alltags-Hure, die ich mit unter 8 Euro auf 100 km fahren kann, mich keine 400 Euro Versicherung im Jahr kostet und weniger als 200 Euro Steuer - zudem wenig wartungsaufwendig. Ein Auto, welches ich offen fahren kann mit dem ich die alltäglichen Dinge wie Einkäufe und Arbeitswege erledigen kann. Ich muss mit dem Z4 nicht Disco-Taxi für 4 Leute spielen und wenn der mal schmutzig ist, dann ist dem eben so ...

... ach ja - Spaß haben kann ich mit dem Auto auch.

Einzig doof an der Sache: Sommerreifen kosten knappe 1.000 Euro pro Satz :#

Die Reaktionen sind schon anders bei Sportwagen oder BMW generell. Stehst du mit irgend einem Opel Kombi auf dem Fussgaengerstreifen (halt mal unachtsam gewesen usw) interessiert das keine Sau. machste dasselbe mit dem Z4 kommt von irgendjemandem sicher ein "Vielen Dank!" oder sowas. Abgesehen davon erleb ich nicht allzuviel negatives, abgesehen von den Draenglern und Ichbinauchschnellis.

Image? ... mir doch egal. :cool:

Wenn ich ein Auto mit einem bestimmten Image fahren wollen würde, hätte ich mir sicher keinen Z4 gekauft bei dem das Image so wechselhaft ist wie das Wetter in der Eifel.

Für mich ist der Z4 nicht mehr und nicht weniger als eine Alltags-Hure, die ich mit unter 8 Euro auf 100 km fahren kann, mich keine 400 Euro Versicherung im Jahr kostet und weniger als 200 Euro Steuer - zudem wenig wartungsaufwendig. Ein Auto, welches ich offen fahren kann mit dem ich die alltäglichen Dinge wie Einkäufe und Arbeitswege erledigen kann. Ich muss mit dem Z4 nicht Disco-Taxi für 4 Leute spielen und wenn der mal schmutzig ist, dann ist dem eben so ...

... ach ja - Spaß haben kann ich mit dem Auto auch.

Einzig doof an der Sache: Sommerreifen kosten knappe 1.000 Euro pro Satz :#

Naja, mit den Kosten bist Du mit Autogas da schon ein Sonderfall :w
Satz Sommerreifen für 1000 EUR???
Was fährst Du denn? Mein Reifen-Fuzzi will grad gut 1250 Euro für nen Satz Conti Sport Contact5... :#

*** off-topic ende ***

Allgemein geht's mir auch so: das "Image" ist mir relativ (*) egal - ich hab meinen Spazzzz damit!

(*) solange die Zettis nicht ganz in die "ey-krasser-Bäh-Ehm-Wäh"-Ecke abdriften und nur noch als Zu-Tode-Getunte Kübel rumfahren...

Gruß,
Rudi

Das Image kann einem ja egal sein - darum ging es mir auch nicht. Aber ein Image hat man (oder ein Auto) nunmal - ob man (oder das Auto ;)) will oder nicht.

Ich fand es einfach interessant zu lesen, wie ihr das seht ...

Tim

Vieles richtiges wurde schon gesagt, verwöhntes papa töchterchen, hässliche schleuder usw.
Das der wagen aber immer mehr von der ausländischen fraktion, und auch der deutschen, wie hier im forum auch zu sehen ist, als bastelkarre verwendet wird stört mich aber deutlich mehr.

Vieles richtiges wurde schon gesagt, verwöhntes papa töchterchen, hässliche schleuder usw.
Das der wagen aber immer mehr von der ausländischen fraktion, und auch der deutschen, wie hier im forum auch zu sehen ist, als bastelkarre verwendet wird stört mich aber deutlich mehr.
Was verstehst du denn unter einer "Bastelkarre"?!

Och Jan ... von Dir hätte ich mehr Verständnis erwartet ;)

Es ging mir schon ums Image, also welches Image jeder für sich mit dem Z verbindet - es ging mir nicht darum, ob es einem egal ist. Aber die Diskussion entwickelt sich auch so ...

Tim

Was verstehst du denn unter einer "Bastelkarre"?!
bulli.jpg

:w

Ach so, das Image, was wir selber "erhofften" und/oder darin sahen?

Ganz klar..... gar keines. Mir ging es nur um die "charakterlichen" Züge unseres Zetties (kann aber nur vom VVFL sprechen)

Jupp, "Bastelkarre" ist ein fast noch dehnbarerer Begriff als "Image" :d

Tiefer, breiter, Spoiler vorn und hinten, Diffusor, 19"-Felgen, Gewindefahrwerk, Airbrush rechts und links, Schaltwegverkürzung ... jopp, ich bekenne mich auch zum Bastelkarrenfahrer :t

Wir hatten ja auch mal unsere Bastelgruppen-Webseite und hier im Forum die "Bastelgruppen-Lounge" :w

Ich verbinde mit diesem Auto den Spass offen zu fahren (wenn es geht auch einmal etwas schneller), mir selbst die Freiheit zu nehmen auch unokonomische und eher lustbetonte Entscheidungen zu treffen (kein Viersitzer, kein Diesel, herrlich klingender 6- Zylinder) und sowohl meine bessere Hälfte als auch ich sind von der Form des Zettis sowohl offen als auch geschlossen total begeistert. Das Image dieses Autos (so es eines gibt) ist mir dabei völlig egal. Auch wenn es evtl. nicht jeder hören mag ist die Entscheidung welchem Auto ich zugetan bin innerhalb meines Budges nicht von der Marke abhängig. Vor der Entscheidung für den Z 4 sind wir den Audi TT als auch den SLK sowie den 1-er BMW zur Probe gefahren (keiner hat mich überzeugt); als wir den Z4 ein Wochenende zur Probe hatten, stand für mich schon nach 2 Stunden fest, der ist es. (Könnte beim nächsten Mal, wenn ein Auto uns begeistert und ich (wir) dem Z 4 überdrüssig werde(n) was momentan natürlich schwer vorstellbar ist auch ein ........ sein)
Die Reaktionen meiner Mitmenschen auf die Ankündigung mir einen Z4 zu kaufen ( er ist ja leider noch nicht da ), reichen beim weiblichen Geschlecht von : Aha, du brauchst jetzt auch ne´ Schwanzverlängerung, über Midlife Crisis bis zu wunderschön "weibliche" Form, bei den Männern von : Geile Karre, cool bis zu BMW sportlich, das war einmal. Also, wie vor hinreichend beschreiben totale Ablehnung bis zu ausgeprägtestem Enthusiasmus ( Das wir zu letzterem neigen dürfte hoffentlich klar sein)

Als ich vom 335i Coupe auf den Z4 umgestiegen bin, haben viele in meiner Bekanntschaft gesagt wieso ich den vom 3er auf einen Z4 absteigen würde. Ich habe nur gesagt, das er mir noch besser gefallen würde als das Coupe. Nachdem ich den Zetti dann hatte und die Bekannten die mir das mit dem absteigen gesagt hatten auf eine Tour mitgenommen hatte war keine Rede mehr vom absteigen, sondern ausnahmslos alle waren vom Zetti sehr angetan und freuen sich riesig wenn ich den einen oder anderen auf eine Spritztour mitnehme.

Das mit dem "absteigen" haben sie doch bloß gesagt, weil keine 4 Sitze mehr zur Verfügung stehen und Du kein Chauffeur mehr sein kannst, sie insoweit jetzt selber mit ihrer "Kiste" fahren müssen. :4grinz:

fahre ich mit meinem Z4 durch die gegend, heißt es von der "fraugesteuerter familienvadder"-fraktion: oh, mann...ich muss nen kombi fahren, weil meine "regierung" mir das so vorschreibt (thema kinderwagen und rationale denke) und du kannst die sau rauslassen. sowas unpraktisches aber auch...

in meinen augen hat der Z4 kein bestimmtes image, wie z.b. ein vorausfahrender mini mit "sansibar"/apple-sticker am heck. wenn ich so ein auto in der beschriebenen "ausstattung" überholt habe, kann ich um alles geld in der welt wetten, dass darin eine froschfratze sitzt. ist beim Z4 nicht so.

die klischee-ausländer fahren lieber X5 und 7er.

Die Herrschaften in meiner Umgebung müssen damit klar kommen, dass ich einen Z4 fahre, ganz einfach.
Manche verstehens, manche sagen "Respekt, dass du das gemacht hast", manche langen sich an den Kopf.
So what?

MfG Gerhard

Ich meine, daß der Z4 insg. ein Image hat wie jeder andere Roadster.
Für Unwissende ist da kein großer Unterschied zu einem Mx5 oder anderen Roadstern im unteren bis mittleren Preissegment... (hm, das Angebot ist ohnehin stark ausgedünnt in den letzten Jahren :( ), mein Mx5 wurde einmal als Z3 und ein andermal als "geiler Boxster" von Bekannten wiedergegeben... das ist dann halt in Summe einfach ein Roadster und fertig.
Das heißt, er steht imagemäßig tendenziell über allem in der Mittelklasse mit Dach und 4 Türen, denn für den Großteil der Bevölkerung ist ein Cabrio, speziell mit 2 Sitzen, unpraktisch und daher Zweitwagen. Zweitwagen = genug Geld für 2 Autos = finanziell bessergestellt.
Oder überproportional auf Autos fixiert, wenn der Eigner - wieso auch immer - so wahrgenommen wird, als würde es ihm an anderen Prioritäten im Leben mangeln. ;)

Ansonsten haben wir einen brodelnden Topf aus den üblichen persönlichen Markenvorlieben, Vorurteilen und Neid, was mE primär daran liegt, daß die Fahrzeugform aus der Masse sticht und der Fahrer exponiert ist, womit sich der geneigte Beobachter gern bemüßigt fühlt, diesen auch gleich zu beurteilen, oder seine eigene Unzufriedenheit auf dieses "herausragende" Objekt zu übertragen.
Was war sonst noch? Entgegen "alle Roadster sind gleich" steht Porsche imageseitig wg. des Wappens drüber.

Das Tuningproblem sehe ich weniger, denn daran leidet nicht nur der Z4, sondern wiederum die ganze Gattung - alles, was "geil" aussieht und im Preis gewisse Regionen erreicht, kommt da irgendwann unter die Räder. Wenn ich da an die ganzen getunten Miatas denke.. an auf DTM hergerichtete TTs 1. Serie... auch der SLK R170 bekam oft genug sein Fett ab.

Ein Roadster sollte in einer gerechten Welt an sich die sympathischste Außenwirkung aller Autos haben, denn klassischerweise geht es dabei ja am meisten um Spaß am fahren und sonst nichts (= positives Image) - das geht in unserer Gesellschaft, speziell im urbanen Umfeld, leider oft unter. Und auf mehr Autoliebe würde ich in Zukunft nicht bauen...

selbst wenn ich für annere in meinem Z4 aussehn würd, wie ne 5Dollar-Crack-Nutte, interessiert mich das n Scheiß, was annere über mich denken....

Gute Einstellung! Wenn Deine Beifahrerin so aussieht, kann es aber schon zu Lasten des eigenen Image gehen.:laugh4:

Also ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht, wobei neidische Blicke bestimmter Mitbürger in mir auch positive Gefühle hervorrufen.
Wie die Reaktionen sind hängt entscheidend davon ab, welchem Umfeld der Wagen präsentiert wird.

Zurück
Oben Unten