Image des Z4?

Hi,
na das mit dem Image und dem Z4 ist so eine sache, denn der E89 hat ein deutlich besseres Image als der E85 z.B.
Der E85 wird oftmals als Prollkarre abgehandelt während der E89 ein deulich besseres Image hat da er deutlich eleganter und harmonischer wirkt.
Beim E89 kommt es dann schon sehr häufig vor das sich die leute danach umdrehen oder ein Kommentar lassen wie: Geiles Auto, toller Wagen, oder wow der sieht ja richtig klasse aus.
 
Ohne das Thema unterwandern zu wollen, und nur ganz kurz, weil es gerade so wundervoll passt: Samstagnacht fuhr ich auf den Kölner Ringen bei für mich grüner Ampel los, was offensichtlich ein paar der dort typischen ausländischen Mitbürger missfiel, weil diese munter bei für sie roter Ampel über die Straße liefen. Während der erste laut "Bonze!" rief, schimpfte der zweite "Proll!". Soviel zu dem unterschiedlichen Image. :D

Evtl. lag das auch an Deinen Goldkettchen und der "Zuhälter-Rolex" mit Diamanten, die Du immer trägst, Jan...!?
c035.gif
 
Hi,
na das mit dem Image und dem Z4 ist so eine sache, denn der E89 hat ein deutlich besseres Image als der E85 z.B.
Der E85 wird oftmals als Prollkarre abgehandelt während der E89 ein deulich besseres Image hat da er deutlich eleganter und harmonischer wirkt.
Beim E89 kommt es dann schon sehr häufig vor das sich die leute danach umdrehen oder ein Kommentar lassen wie: Geiles Auto, toller Wagen, oder wow der sieht ja richtig klasse aus.

Hi Uli,
auch wenn das nicht allgemeinverbindlich ist, aber ich glaube nicht, dass der E85 von der Mehrheit als "Prollkarre" wahrgenommen wird. Ich denke, dass die Meisten da keine wirklichen Unterschiede zwischen E85 und E89 in ihrer Wahrnehmung machen - zumindest ist mir ein solcher Unterschied noch nicht aufgefallen.
 
Uli, fang doch jetzt nicht wieder mit einer Verallgemeinerung an, die nur zu einer Diskussion zwischen e85 und e89 führt. Ging ja bisher ohne.

Vielleicht hat der Vorgänger ein anderes Image, als der neue Z4. Aber besser?

Tim
 
... Bevor ich selber den Weg zum Z4 fand, habe ich diesen Wagen - egal ob e89 oder Vorgänger - ehrlich gesagt nicht so richtig wahrgenommen ...

So erging es mir auch und das zeigt ganz gut, wie unbedeutend so ein kleiner Z (egal welcher der letzten drei) doch eigentlich ist, denn bei einem Lamborghini z.B. verdreht fast jeder den Kopf. Daher bin ich auf einem merkwürdigen Weg von Audi- über Mercedes-Limousinen zum Zettie gelangt; es war fast schon Zufall.

Das Image des Z4 ist mir ziemlich egal, er gefällt mir einfach - nicht mehr, nicht weniger.

Dennoch ist ein Z4 in gewissem Sinne etwas Besonderes. Er ist (zumindest in meiner Gegend) selten, sieht für Laien teuer und schnell aus, gehört mit seinen Proportionen nicht zum Einheitsbrei auf den Straßen, wirkt dadurch individueller und wird entsprechend eher/anders wahrgenommen, als beispielsweise ein Golf, 3er, A4 etc. Hinzu kommt der "Offen-Bonus", der immer noch viele Mensch an Luxus (Zweitwagen), Extravaganz, Unabhängigkeit (keine Familie) u.v.m. denken lässt.

Ich glaube, dass die meisten Menschen den Z4 einfach nicht richtig einzuordnen verstehen und ihn deswegen überbewerten; meiner wurde z.B. von Kindern schon für einen Ferrari gehalten und ich wurde schon gefragt, ob das wirklich ein BMW sei. Auf jeden Fall ist er auffälliger als die geschätzten 95% Nutz- und Vernunftfahrzeuge auf unseren Straßen. Ich werde immer wieder von wildfremden Leuten jeden Alters auf den Wagen angesprochen oder man signalisiert mit Handzeichen, dass das Fahrzeug gefällt. So etwas ist mit zuvor noch nie passiert. Irgendwie freut es mich, da mir der Zettie ja auch wahnsinnig gut gefällt, aber es ist auch immer etwas komisch, weil diese Außenwirkung gar nicht geplant war.

Gruß

Kai
 
beim TT (kein roadster) hatte ich fast keine reaktionen (egal welcher art) bekommen.
nur einmal "hach ist doch nur ein plattgedrückter beetle" hihi
auch im bekannten/freundeskreis wars normal (obwohl dort ansonsten golf, polo 3er usw. vertreten sind)

nun mit zzzz, ganz anders.
man wird beachtet, es wird ganz genau hingeschaut, man ist der dreckig, kann nicht mal parken, ........
spielzeug für reiche, armes würstchen - musst deine potenz zeigen oder wie?....
also alles dabei

ich wünsch mir den tt zurück :D
achso, habs vergesse, hab ja noch clc, der kommt rüber wie der tt :p :P
wenn ich also unauffällig unterwegs sein will, dann lass ich den zzzz stehen
 
...
Der E85 wird oftmals als Prollkarre abgehandelt während der E89 ein deulich besseres Image hat ...
Beim E89 kommt es dann schon sehr häufig vor das sich die leute danach umdrehen oder ein Kommentar lassen wie: Geiles Auto, toller Wagen, oder wow der sieht ja richtig klasse aus.

Dieses unterschiedliche Image resultiert vermutlich auch aus dem - auch in diesem Forum fortwährend dokumentierten - Umstand, dass die E89-Fahrer ausnahmslos sehr intelligent, gebildet und eloquent sind, während die E85-Fahrer eher der Gattung "Grundschule abgebrochen" zuzurechnen sind. %:

Uli, ich habe hier selten so einen Blödsinn gelesen, wie von dir. :d

Wobei dir deine Meinung herzlich gegönnt sei und es mir fernliegt, wieder eine Differenzierung der Fahrzeuggenerationen aufzumachen. Ich wundere mich manchmal einfach nur, wie man so ... sein kann. :X
 
...
Ich glaube, dass die meisten Menschen den Z4 einfach nicht richtig einzuordnen verstehen und ihn deswegen überbewerten
...

Bei all den unterschiedlichsten Wahrnehmungen und Empfindungen dürfte das eine Conclusio sein, die so gut wie Jede(r) hier bestätigen kann. :t Würden wir hier all' die Geschichten zusammentragen, wie unterschiedlich unsere Autos von Dritten schon bewertet wurden, müsste das Forum gleich wieder auf einen neuen Server umziehen. :D
 
Im Nachhinein empfinde ich das Image als einzigen Nachteil des Z4:

Bei den nicht-Auto-Liebhabern In meinem (noch relativ jungen) Umfeld ist der Z4 in allererster Linie ein BMW und ein Cabrio. Damit sind zwei Kriterien erfüllt, nach denen ich ne Proll-/ Bonzenkarre fahre. Dass ich dafür weniger bezahlt habe als mancher von denen für seinen neuen Golf interessiert dabei kaum jemanden bzw. ahnt so gut wie keiner, was ich, im Nachhinein betrachtet, schon teilweise nervig finde (ich dachte vorher immer mir wäre egal was andere denken...).
 
Hi,
na das mit dem Image und dem Z4 ist so eine sache, denn der E89 hat ein deutlich besseres Image als der E85 z.B.
Der E85 wird oftmals als Prollkarre abgehandelt während der E89 ein deulich besseres Image hat da er deutlich eleganter und harmonischer wirkt.

Ob es an der "Harmonie" (die keine ist) liegt wage ich zu bezweifeln. Machen wir uns nichts vor, der E85 ist ein alter Eimer, der nicht mehr produziert wird. Er ist ein Brot und Butter Roadster wie jeder TT oder SLK. Der E89 ist neuer, die Leute wissen dass er teuer ist, und daher mag er eher als Snobby gelten. Noch. In ein paar Jahren ist er, auch dank erodierender Gebrauchtpreise und Spoiler hier und Baumarktfelge da, genauso 0815 wie jedes andere abgelöste Massenmodell. Denjenigen, die Spaß an dem Wagen haben, ist es egal. Die anderen werden der Karawane des Zeitgeistes folgend auf das Nachfolgemodell wechseln. Wie hieß es mal so schön: "Was ist der Unterschied zwichen dem Manta und dem Calibra? - Der Calibra hat es noch vor sich."
 
Den Z4 nicht wirklich einordnen zu können scheint auch mir der gemeinsame Nenner. Wobei es da je nach Umfeld und Region wohl auch Unterschiede gibt: Im Gegensatz zu Bors gibt es hier bei mir am Ammersee reichlich Z4 (jedes Modell) - schon morgens am Kindergarten ;) Bestätigen kann ich auch, dass mancher Freund überrascht war, dass der Wagen so teuer sein, ein anderer meinte, dass er mehr geschätzt hätte.
Allgemein mag es daran liegen, dass viele Menschen sich eben eher in ihrem automobilen Umfeld auskennen und wahrscheinlich mehr über die E-Klasse, den A6 oder den 5er des Nachbarn wissen, als über einen vermeindlichen Exoten wie den Z4. Zudem sind wir in einem Forum keine repräsentative Gruppe :cool:

Interessant für mich, der sich beruflich mit Marken und Image beschäftigt, ist allerdings, das einige hier meinen, ein Image habe man nicht (Person oder Auto) oder es sei ihnen völlig egal. Ich unterstelle niemandem, dass er das nicht auch wirklich so meint - indes ist es einfach so, dass sich kaum jemand der Wirkung von Marken und Image entziehen kann und - vielleicht auch unterbewusst - danach handelt. Und sei es, dass man sich etwas kauft um vom erhofften Image zu profitieren ...

Danke bis hierhin für die fast streitlose Diskussion :D

Tim
 
Hi,
so ich kann ja nur das schreiben was so meine Erfahrungen sind.
Im Übrigen hat der E86 auch ein Deutlich besseres Image wie der E85.
Denn der ist in seiner Gesamtform auch gefälliger wie der E85 sieht irgendwie wertiger aus nach Meinung vieler.
Das ist jedoch auch sehr stark Regional abhängig wie die Fahrzeuge einstuft werden bzw was für ein Image die haben.
Ich finde alle Zettis gut und für mich gibt es bei keinem das Prollimage, ausser einige weinige exterm umbauten mit Flügeltüren etc., denn das passt zu keinem Z4.
 
... Interessant für mich, der sich beruflich mit Marken und Image beschäftigt, ist allerdings, das einige hier meinen, ein Image habe man nicht ...

Damit hast Du natürlich recht. Mit dem Image verhält es sich ähnlich wie mit der Kommunikation, von der Watzlawick sagt, man könne nicht Nicht-Kommunizieren.

Gruß

Kai
 
Wie ist das eigentlich als "Z4-fahrender-Jurist"????? &:&:

Prallen da nicht zwei Image-Negativfaktoren aufeinander???? :X:s:b:d:d:d
(bevor sich Jemand aufregt: Datt wor Spass!!! (zumindest in 99% der Fälle :s:b))
 
Die "Prolls" sagen ja - in Übereinstimmung mit der deutschen Grammatik - besser ALS..:b

Uli..: Deine Kommentare ansonsten: unterste, übelste Schublade und Polemik.... :13whipz:

Schade :#

Hi,
bitte doch mal alles lesen.
Sorry aber das andere Leute so Denken, aber es wurde hier ja nach dem Image gefragt und nicht nach der eingenen Meinung.
Ist doch übrigends bei 3er und 5er nicht anders, die aktuellen modelle haben ein sehr gutes Image und alles was davor war fällt drastisch im Image da sich dann eben auch das Klientel die Autos leisten kann auf die das mit den Prolls zutrifft.
Das ist nun mal so mit diese "echt krasse 3er BMW" und davon bleiben auch andere BMW Modelle nicht verschont wenn sie in die Jahre kommen.
Das gilt ja sogar für Mercedes. Ich kann mich noch gut an die aufgemotzen 190er erinnern wie die als Prollkarren verschrien waren.
 
Ich kann mich noch gut an die aufgemotzen 190er erinnern wie die als Prollkarren verschrien waren.

Wohingegen ein gepflegter, unverbastelter 190er in gute´m Zustand immer noch sehr wohlwollende Blicke auf sich zieht (wahrscheinlich aber, weil es eben davon so wenige noch gibt).
 
Wohingegen ein gepflegter, unverbastelter 190er in gute´m Zustand immer noch sehr wohlwollende Blicke auf sich zieht (wahrscheinlich aber, weil es eben davon so wenige noch gibt).

... diesen Aspekt finde ich sehr interessant!

So ein E90 sieht schon recht gelungen aus, aber irgendwie ist der "Massenware" und somit kaum beachtenswert.

So 'ne olle Citroen-Ente ist nun wirklich kein schönes Auto, dennoch freue ich mich solche Autos auf der Straße zu sehen. So ein Lancia Integrale ist für mich auch ein absolutes Design-Unglück, dennoch wird er von den Kennern aufgrund seiner ineren Werte hoch geschätzt. ... und weil er eben so selten ist.

Viele weitere ziemlich hässliche Fahrzeuge werden jedoch sehr häufig aufgrund ihres Seltenheitswerts "positiv wahrgenommen".

Bestes Beispiel hier im Forum: Das Z3-Coupé ... au weia, was auch immer die BMW-Designer genommen haben um diese Mutprobe zu wagen - das Z3-Coupé fand damals seine Liebhaber und heute aufgrund des Seltenheitswerts trotz dessen komischer Karosserieform immer mehr "positive Beachtung".

... das soll nun kein Angriff auf die Z3-Coupé-Fahrer sein ... nönö ... ich würde das Auto nie fahren wollen,a ber wenn ich ein Coupé sehe ... insbesondere ein M-Coupé denke ich auch: "schön, dass man solch seltene Autos auch auf der Straße sieht". Vom Proll-Image sind die Z3 meiner Meinung nach extrem weit weg.

Der Z4 hingegen hat großes Proll-Potential ... mal schauen wieviele Leute ihre Z4 noch verbasteln (meinen eigenen Z4 meine ich damit auch, der ja nun kaum noch original ist).
 
Zurück
Oben Unten