Individual Farben - weitere Farben - News...

Erfahrung oder Schätzung?


...dazu gibt es fast so viele Meinungen (teilweise unqualifiziert, weil nur nachgeplappert, ohne eigene Erfahrung), wie auch zum Thema Frontantrieb versus Heckantrieb. ;):whistle::X

Fakt ist, aktuelle Frozen matt Lacke bei BMW sind definitiv deutlich pflegeintensiver.

Zum Thema Pflegeaufwand:
Man braucht die richtigen Mittelchen und muss sich erst im Umgang dauf einstellen, damit das sauber aussieht (diese Erfahrung musste ich bei der letzten Tour selbst machen). Da habe ich mit dem BMW Lackreiniger speziell für Matt-Lacke das Fahrzeug am Samstag bei herrlichem Sonnenlicht sauber gemacht - jedoch war ich zugegeben faul und hatte wenig Zeit, so habe ich mir den seitens BMW empfohlenen Schritt "bitte nach der Verwendung des Reinigers das Fahrzeug mit einem feuchten Tuch abwischen und anschleißend mit einem trockenen Microfasertunch trocken wischen" erspart. Das sah dann unmittelbar bei direkter Sonneneinstrahlung super aus. Am Sonntag, dem Tourentag, war das Wetter zwar trocken, aber eher diesig und wolkenverhangen. Ich bin dann fast vom Glauben abgefallen, wie viele Schlieren auf dem Lack bei diesem Licht zu sehen waren. Kaum kam die Sonne durch, waren diese wieder fast weg. Lehre: man muss einen deutlich größeren Aufwand betreiben, um ein tolles Ergebnis zu realisieren, wie beim "normalen" Lack - es empfiehlt sich weiterhin als Hauptwäsche die Handwäsche, wenn man selbst den Dreh raus hat und die richtigen Pflegemittel nutzt.

Zum Thema Empfindlichkeit:
Die aktuellen Matt-Lacke von BMW sind inszwischen die 3. oder 4. Generation. Damit verhält es sich ähnlich, wie z.B. bei RFT-Bereifung mit Notlaufeigenschaften. Die erste Generation war "grottig" und kaum vernünftig fahrbar, inzwische funktionieren die ganz gut. Ähnlich bei den Matt-Lacken. Die erste Generation war extrem empfindlich. Su viel und zu fest mit dem falschen Tuch gewischt und der Matt-Effekt wechselte über längere Zeit plötzlich in Richtung Lack ohne Matt-Effekt, was unansehlich und ein irreparabler Schaden war. Inzwischen darf man mit den aktuellen Matt-Lacken sogar in die Textil-Waschanlage, muss aber mit Argusaugen darauf achten, nur das Basis-Programm zu nutzen, welches zwingend KEINERLEI Wachse und Silikate enthalten darf. Auch die Kratzempfindlichkeit liegt inzwischen auf einem sehr guten Niveau.

Zum Thema Smart Repair:
- Fehlanzeige - mit Matt-Lacken absolut nicht machbar und somit sind Steinschlagreparaturen auch teuer. Es muss großflächig lackiert werden und der Lackierer muss etweas von seinem Handwerk verstehen und auch Erfahrung mit Matt-Lacken haben, damit er den Farbangleich auch wirklich hinbekommt.

Du siehst, es erfordert vom Fahrzeughalter durchaus deutlich mehr Kompromissbereitschaft, der Pflegeaufwand ist größer und im Reparaturfall ist es deutlich teurer. Aber es ist auch kein solcher Schrecken mehr, wie landläufig immer behauptet wird. :w
 
Muss etwas wiedersprechen.
Pflegeaufwand ist identisch zu normalen Lacken. Mattlackwachs drauf und gut ist. Nur etwas andere Produkte und Vorgehensweise.

Empfindlichkeit? - Der Lack kennt keine Mikrokratzer wie es jeder normale Lack kennt. Ich fahre wöchentlich 1-2 mal durch die Waschstraße und nehme das volle Programm. Habe jetzt beim 3. Auto mattlack. Noch nie ein Problem, Glanzstellen oder ähnliches gehabt.

Smart Repair?
Kommt. die NL FFR in MUC bietet es demnächst an.
 
Muss etwas wiedersprechen.
Pflegeaufwand ist identisch zu normalen Lacken. Mattlackwachs drauf und gut ist. Nur etwas andere Produkte und Vorgehensweise.

Empfindlichkeit? - Der Lack kennt keine Mikrokratzer wie es jeder normale Lack kennt. Ich fahre wöchentlich 1-2 mal durch die Waschstraße und nehme das volle Programm. Habe jetzt beim 3. Auto mattlack. Noch nie ein Problem, Glanzstellen oder ähnliches gehabt.

Smart Repair?
Kommt. die NL FFR in MUC bietet es demnächst an.

...o.k., damit hast Du definitiv erheblich mehr Erfahrung mit Matt-Lacken, wie ich. Ging jetzt nur von meiner (kurzen) Erfahrung aus. Wundert mich nicht, denn auch im Bereich Matt-Lacke bleibt ja nicht alles auf der Stelle stehen, sondern entwickelt sich ebenfalls weiter. :t
 
Sollte jetzt auch nicht überheblich rüber kommen. Einfach nur meine Erfahrungen in meiner Waschstraße. Durch ne 0 8 15 Hinterhof Portalwaschstraße würde ich jetzt auch nicht fahren (wollen)
Die Waschstraße der Allguth in Gilching ist einfach TOP...

Ich schau mal dass ich bezüglich der Smart Repair Mattlacke ne handfeste Info bekomme. Habe mal angefragt.
 
Sollte jetzt auch nicht überheblich rüber kommen. Einfach nur meine Erfahrungen in meiner Waschstraße. Durch ne 0 8 15 Hinterhof Portalwaschstraße würde ich jetzt auch nicht fahren (wollen)
Die Waschstraße der Allguth in Gilching ist einfach TOP...

Ich schau mal dass ich bezüglich der Smart Repair Mattlacke ne handfeste Info bekomme. Habe mal angefragt.

...hatte ich auch absolut nicht so verstanden - vielen Dank dafür, dass Du uns an Deiner Erfahrung teilhaben lässt. :t
Gibt mir ein noch besseres "Bauchgefühl" mit meinem Frozen Grey Lack im Alltag - denn er sieht live einfach nur sensationell aus. :11sweethe
 
habe ich auch, und ist echt Top. Bin aber auch mit
CLEANEXTREME Mattlack Autoshampoo
sehr zufrieden.
Bei Fliegen, Vogelkot etc. nehm ich als Gleitmittel ganz einfach eine leichte Wasser/Spüli - Mischung und Knete wenns wirklich hartnäckig ist.
Hab die Frage mal an meinen Lacker gemacht, ob sich was in Richtung Smart-Repair tut..
 
...dazu gibt es fast so viele Meinungen (teilweise unqualifiziert, weil nur nachgeplappert, ohne eigene Erfahrung), wie auch zum Thema Frontantrieb versus Heckantrieb. ;):whistle::X

Fakt ist, aktuelle Frozen matt Lacke bei BMW sind definitiv deutlich pflegeintensiver.

Zum Thema Pflegeaufwand:
Man braucht die richtigen Mittelchen und muss sich erst im Umgang dauf einstellen, damit das sauber aussieht (diese Erfahrung musste ich bei der letzten Tour selbst machen). Da habe ich mit dem BMW Lackreiniger speziell für Matt-Lacke das Fahrzeug am Samstag bei herrlichem Sonnenlicht sauber gemacht - jedoch war ich zugegeben faul und hatte wenig Zeit, so habe ich mir den seitens BMW empfohlenen Schritt "bitte nach der Verwendung des Reinigers das Fahrzeug mit einem feuchten Tuch abwischen und anschleißend mit einem trockenen Microfasertunch trocken wischen" erspart. Das sah dann unmittelbar bei direkter Sonneneinstrahlung super aus. Am Sonntag, dem Tourentag, war das Wetter zwar trocken, aber eher diesig und wolkenverhangen. Ich bin dann fast vom Glauben abgefallen, wie viele Schlieren auf dem Lack bei diesem Licht zu sehen waren. Kaum kam die Sonne durch, waren diese wieder fast weg. Lehre: man muss einen deutlich größeren Aufwand betreiben, um ein tolles Ergebnis zu realisieren, wie beim "normalen" Lack - es empfiehlt sich weiterhin als Hauptwäsche die Handwäsche, wenn man selbst den Dreh raus hat und die richtigen Pflegemittel nutzt.

Zum Thema Empfindlichkeit:
Die aktuellen Matt-Lacke von BMW sind inszwischen die 3. oder 4. Generation. Damit verhält es sich ähnlich, wie z.B. bei RFT-Bereifung mit Notlaufeigenschaften. Die erste Generation war "grottig" und kaum vernünftig fahrbar, inzwische funktionieren die ganz gut. Ähnlich bei den Matt-Lacken. Die erste Generation war extrem empfindlich. Su viel und zu fest mit dem falschen Tuch gewischt und der Matt-Effekt wechselte über längere Zeit plötzlich in Richtung Lack ohne Matt-Effekt, was unansehlich und ein irreparabler Schaden war. Inzwischen darf man mit den aktuellen Matt-Lacken sogar in die Textil-Waschanlage, muss aber mit Argusaugen darauf achten, nur das Basis-Programm zu nutzen, welches zwingend KEINERLEI Wachse und Silikate enthalten darf. Auch die Kratzempfindlichkeit liegt inzwischen auf einem sehr guten Niveau.

Zum Thema Smart Repair:
- Fehlanzeige - mit Matt-Lacken absolut nicht machbar und somit sind Steinschlagreparaturen auch teuer. Es muss großflächig lackiert werden und der Lackierer muss etweas von seinem Handwerk verstehen und auch Erfahrung mit Matt-Lacken haben, damit er den Farbangleich auch wirklich hinbekommt.

Du siehst, es erfordert vom Fahrzeughalter durchaus deutlich mehr Kompromissbereitschaft, der Pflegeaufwand ist größer und im Reparaturfall ist es deutlich teurer. Aber es ist auch kein solcher Schrecken mehr, wie landläufig immer behauptet wird. :w

Hi Rainer,
Mit Schlieren auf dem Lack nach dem Waschen habe ich keine Probleme, wir haben hier Waschboxen da gibt es zum Nachspülen Osmose Wasser ( entmineralisiertes Wasser), dan kannste den Wagen einfach trocken fahren und hast keine Schlieren.
 
Frozen Dark Silver auf dem neuen 8er:

BMW-8er-G15-M850i-Frozen-Dark-Silver-Individual-21-Hamann-Evo-Black-01.jpg


BMW-8er-G15-M850i-Frozen-Dark-Silver-Individual-21-Hamann-Evo-Black-03.jpg


BMW-8er-G15-M850i-Frozen-Dark-Silver-Individual-21-Hamann-Evo-Black-04.jpg


...würde dem G29 auch gut stehen. ;)
 
...dazu gibt es fast so viele Meinungen (teilweise unqualifiziert, weil nur nachgeplappert, ohne eigene Erfahrung), wie auch zum Thema Frontantrieb versus Heckantrieb. ;):whistle::X

Fakt ist, aktuelle Frozen matt Lacke bei BMW sind definitiv deutlich pflegeintensiver.

Zum Thema Pflegeaufwand:
Man braucht die richtigen Mittelchen und muss sich erst im Umgang dauf einstellen, damit das sauber aussieht (diese Erfahrung musste ich bei der letzten Tour selbst machen). Da habe ich mit dem BMW Lackreiniger speziell für Matt-Lacke das Fahrzeug am Samstag bei herrlichem Sonnenlicht sauber gemacht - jedoch war ich zugegeben faul und hatte wenig Zeit, so habe ich mir den seitens BMW empfohlenen Schritt "bitte nach der Verwendung des Reinigers das Fahrzeug mit einem feuchten Tuch abwischen und anschleißend mit einem trockenen Microfasertunch trocken wischen" erspart. Das sah dann unmittelbar bei direkter Sonneneinstrahlung super aus. Am Sonntag, dem Tourentag, war das Wetter zwar trocken, aber eher diesig und wolkenverhangen. Ich bin dann fast vom Glauben abgefallen, wie viele Schlieren auf dem Lack bei diesem Licht zu sehen waren. Kaum kam die Sonne durch, waren diese wieder fast weg. Lehre: man muss einen deutlich größeren Aufwand betreiben, um ein tolles Ergebnis zu realisieren, wie beim "normalen" Lack - es empfiehlt sich weiterhin als Hauptwäsche die Handwäsche, wenn man selbst den Dreh raus hat und die richtigen Pflegemittel nutzt.

Zum Thema Empfindlichkeit:
Die aktuellen Matt-Lacke von BMW sind inszwischen die 3. oder 4. Generation. Damit verhält es sich ähnlich, wie z.B. bei RFT-Bereifung mit Notlaufeigenschaften. Die erste Generation war "grottig" und kaum vernünftig fahrbar, inzwische funktionieren die ganz gut. Ähnlich bei den Matt-Lacken. Die erste Generation war extrem empfindlich. Su viel und zu fest mit dem falschen Tuch gewischt und der Matt-Effekt wechselte über längere Zeit plötzlich in Richtung Lack ohne Matt-Effekt, was unansehlich und ein irreparabler Schaden war. Inzwischen darf man mit den aktuellen Matt-Lacken sogar in die Textil-Waschanlage, muss aber mit Argusaugen darauf achten, nur das Basis-Programm zu nutzen, welches zwingend KEINERLEI Wachse und Silikate enthalten darf. Auch die Kratzempfindlichkeit liegt inzwischen auf einem sehr guten Niveau.

Zum Thema Smart Repair:
- Fehlanzeige - mit Matt-Lacken absolut nicht machbar und somit sind Steinschlagreparaturen auch teuer. Es muss großflächig lackiert werden und der Lackierer muss etweas von seinem Handwerk verstehen und auch Erfahrung mit Matt-Lacken haben, damit er den Farbangleich auch wirklich hinbekommt.

Du siehst, es erfordert vom Fahrzeughalter durchaus deutlich mehr Kompromissbereitschaft, der Pflegeaufwand ist größer und im Reparaturfall ist es deutlich teurer. Aber es ist auch kein solcher Schrecken mehr, wie landläufig immer behauptet wird. :w
Einfach nur klares Wasser
 
Wow! Das 8er Coupé in dieser Kombination ist schon auch ein echtes Kunstwerk auf Rädern. :t
Nicht nur in dieser Kombination. Der 8er überzeugt aus dem Stand, da stimmt einfach alles. Besonders in diesem hinreißenden Petrol-Taubenblau, das überall steht, komme gerade nicht auf den Namen, was immer mit so einem rotbraunen Leder kombiniert ist. * Den könnte ich sofort einpacken lassen und mitnehmen.

Sorry, OT.

* Das musste ich jetzt doch noch nachsehen: Es ist Barcelona Blau & Leder Merino Tartufo. Ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus eigener aktueller schmerzhafter Erfahrung. Es gibt immer noch kein SMART-Repair für Matt-Lacke.
Der Gutachter von der Versicherung hat von sich aus gleich gesagt, das Teil wird Komplett lackiert. Selbst bei Mini-Kratzer egal, dass muss Neu.
Positiv: Nacklackierung absolut TOP - war auch der gleiche Lackierer, wobei das sicherlich jeder können sollte
 
Weiß jemand was beim G29 ne Individual Lackierung kostet? 🤔😬
Sowas in die Richtung wäre der Hammer :w
 

Anhänge

  • 192A0D19-54DB-41BC-993D-B87781599135.jpeg
    192A0D19-54DB-41BC-993D-B87781599135.jpeg
    295,1 KB · Aufrufe: 46
  • 147E7F22-9189-4C0F-9B08-CBDBEF8D9E3C.jpeg
    147E7F22-9189-4C0F-9B08-CBDBEF8D9E3C.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 46
Ach was, das machen die Polen zum Schnäppchenpreis 😎
Kauf Dir einen schwarzen da kannste auch gut folieren/lackieren lassen und es sieht in den Türausschnitten und Koffer wie Motorraum gut aus.
 
Was eigentlich zu erwarten war.. :rolleyes:
und mit Sicherheit ein gewaltiges plus an Lieferzeit... :D
 
Davon mal abgesehen dass es beim G29 (aktuell?) keine Individuallackierung ab Band gibt da Magna dazu nicht befähigt ist, muss das Auto nach dem AUfbau nach Garching. Wird dort händisch neu lackiert.
Musst du 20k+ rechnen für bereits befähigte geprüfte Farben.
 
Ich lass es einfach - Träumchen von javagrün wieder geplatzt :D ... da lass ich wenn überhaupt lieber gut folieren.
Mein Verkäufer meinte, dass „eventuell“ im September/Oktober neue Farben gibt, aber er hat auch keine Glaskugel auf seinem Schreibtisch.
 
Zurück
Oben Unten