@Rsyed Wenn sie gefragter wären, wären sie damals auch mehr verkauft worden ;-)
Das Coupé gab es ja erst mit der Modelpflege und auch nur mit der Topmotorisierung, während der Roadster runter bis 150PS ging. Hier vermischt du vielleicht gerade ein bisschen viel.
Wenn du nur über die M sprechen würdest, würde ich an sich deiner Argumentation folgen. Aber Allgemein lässt sich nur sagen: Sie sind halt seltner da sie weniger gekauft wurden und deswegen tendenziell teurer. Und ein geringere Angebot führt eben zu höheren Preisen, auch bei gleichmäßig großen Interesse zwischen Roadster und Coupé.
Aber um nicht nur hypothetisch über den Wert zu reden, mal ein anderes Thema.
Wie seht ihr es wenn man ein Auto neu lackieren lässt? Ich überlege inzwischen meinen komplett neu machen zu lassen. Neben den üblichen Gebrauchsspuren wie Steinschläge, gibt es rundum eben einige Spuren von nicht immer liebevoller, früherer Pflege durch Waschanlagen (sprich Microkratzer etc.) und auch eine fiese Schramme am oben am Kotflügel die der Vorbesitzer beim Aufsetzen des Hardtops rein gemacht hat.
Mir ist bewusst das es eigentlich nicht "nötig" ist da der allgemeine Zustand eigentlich gut ist und mir wiederholt schon Leute gesagt haben der Lack gefällt ihnen gut (z.B. beim Forumstreffen).
Ich denke mir halt, wenn ich schon anfange mit Motorhaube & Co, kann ich auch gleich alles machen lassen und habe auch kein Thema mit unterschiedlich wirkenden Farben etc. Dazu könnte man noch einige nette Kleinigkeiten mit erledigen (die doofen Scheibenreinigungsdüsen auf der Motorhaube z.B. in Wagenfarbe lackieren).
Dem gegenüber steht natürlich ein relevanter Kostenpunkt, der nicht vom Wertzuwachs voll aufgefangen wird und eine gewisse Skepis ob ich den Z wirklich ewig halte (nicht das ich an sich nicht den Z4 ewig halten wollen würde - weil er einfach toll ist, aber ich kann nur ein Auto unterbringen und so en 911er oder etwas mit einen V8 wäre schon reizvoll). In meinen Kopf ergibt sich jetzt die Frage ob ich mir dann selbst damit ein Bein stelle, weil ein möglicher Käufer dann Schindluder vermuten könnte wenn das Auto neu lackiert wurde.
Insofern was sagt ihr, würde es euch beim Kauf stören wenn ein so relativ junges Fahrzeug (mit auch nicht mal 80.000km) komplett neu lackiert worden wäre?