Innenmaße Kofferraum?

AW: Innenmaße Kofferraum?

Also ich muss sagen bei geschlossenem Hardtop ist der Kofferraum ausreichend ! Muss aber leider zugeben das bei geöffnetem Hardtop die Beladung beschiessen ist !!!!!!!!! Habe aber den Komfortzugang und durch diesen wird es ein bisschen erleichtert - kostet aber Zeit und Nerven,da ich immer falsch an der Fernbedienung drücke !!! Da war der Kofferraum beim E 85 wirklich besser - Liebe Grüsse Asiat !!! ;x
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Wer zur Abholung in die BMW-Welt fährt und ein Gepäckstück mit grösseren Massen als 70 Breite x 80 Tiefe x 30 Höhe mitführt wird Probleme haben wenn er nicht alleine reist und sollte vorher sicherheitshalber mal "Probekoffern".

Genau das habe ich heute mal getan und mich davon überzeugt dass die Wochenend-Ausrüstung mittels meines grössten Trolley verstaut werden kann.

Das entspricht zwar nicht den angegebenen 180 Litern aber solange man starre Gepäcksysteme und keine Sporttaschen bevorzugt hat man wenig Stauch- und Drückpotenziale. Das seitliche Packmass ist dabei plan begrenzt, die Abdeckung zum Hardtop lässt allerdings etwas Spielraum da diese nicht plan sondern etwas "wellig" verläuft

Bei geeigneter Anordnung kann man jedoch 2 Gepäckstücke transportieren die in der Summe dieses Mass etwas überschreiten denn der sichtbare Raum bei aktivierter Gepäckraumabdeckung lässt ein etwas grössere Höhe quasi über der Stossstange zu zwischen Abdeckung und Kofferraumrückwand.

Ohne es konkret getestet zu haben schätze ich dass bei geschlossenem <= blödsinn, geöffneten muss das heissen Dach Abmessungen von grösser 20 x 20 x 70 nur mit gepfrimel und grösser 20 x 30 x 70 gar nicht mehr verstaubar sind.

Das Mass im Vergleich zum SLK fällt auch deshalb so gering aus weil die "Flanken" des Kofferraums im E89 für die Mechanik des Daches reserviert sind, beim SLK kann die gesamt Kofferraumbodenfläche genutzt werden.

Um es nochmal deutlich zu sagen, der nutzbare Laderaum findet exakt unter der Ladeabdeckung statt, nicht links oder rechts daneben.

Liebe Grüsse, der Schorsche
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Schorsche : Stimmt alles haargenau,ist aber absolut nicht vorteilhaft - Liebe Grüsse Asiat !!! :tb:
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

...grösseren Massen als 70 Breite x 80 Tiefe x 30 Höhe mitführt wird Probleme haben

...Abmessungen von grösser 20 x 20 x 70 nur mit gepfrimel und grösser 20 x 30 x 70 gar nicht mehr verstaubar sind.

Hallo,
da ich nächste Woche nach München reise hat mich genau diese Frage auch schon beschäftigt.
Ich verstehe nur deine Mail nich so ganz... Mit welchem Packmaß kann ich denn nun rechnen?
Also welche Maße hat der Kofferraum bei geöffneten Dach?
20x20x70 erscheint mir dann doch etwas wenig ;)
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Hoi roadrunner_dus,

bei geschlossenem Dach oder in der Beladestellung kannst Du Gegenstände bis maximal ca. 70 x 80 x 30 einladen sofern es sich um ein einzelnes Ladegut handelt. Danach kann das Dach natürlich geöffnet werden. Solltest Du bei geöffnetem Dach in einem Gepäckstücken etwas suchen/entnehmen müssen wird dies wenn überhaupt nur sehr schwer möglich sein da dann der Zugang zum Stauraum teilweise blockiert ist.

Da im Forum öfter das Gardemass einer Bierkiste angeführt wird folgendes Beispiel.

Solange das Dach geschlossen oder in der Beladefunktion ist hast Du kein Problem die Bierkiste (oder auch 2 und dann ist immer noch reichlich Platz) reinzustellen und anschliessend das Dach zu öffnen. Ist das Dach geöffnet kannst du höchstens noch die Flaschen herausziehen, die Kiste selbst passt nicht mehr durch die Öffnung.

Bei Beladungen mit mehr als ca. 30 cm Höhe besteht die Gefahr dass beim Schliessen des Daches das Ladegut und/oder das Dach beschädigt werden

Hoffe das hat Licht ins Dunkel gebracht :)

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Abholung und mit dem neuen Flitzer allzeit gute Fahrt.
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Ohne es konkret getestet zu haben schätze ich dass bei geschlossenem <= blödsinn, geöffneten muss das heissen Dach Abmessungen von grösser 20 x 20 x 70 nur mit gepfrimel und grösser 20 x 30 x 70 gar nicht mehr verstaubar sind.

Das war der Quell des Übels, denke das hat zu deiner Verwirrung beigetragen, habs gleich korrigiert.

Man wird ja auch janz Jeck bei den vielen geöffneten und geschlossenen Abdeckung, Dächern und Kofferraumklappen. :wm
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

bei geschlossenem Dach oder in der Beladestellung kannst Du Gegenstände bis maximal ca. 70 x 80 x 30 einladen sofern es sich um ein einzelnes Ladegut handelt. Danach kann das Dach natürlich geöffnet werden.

Ahhh, nun ich verstehe den Zusammenhang :)
Ist das Dach geöffnet kannst du höchstens noch die Flaschen herausziehen, die Kiste selbst passt nicht mehr durch die Öffnung.
Das reicht mir. Nicht auszudenken was wäre wenn ich bei einer kurzen Fahrpause nicht an mein Bier kommen würde :9

Letzlich muss ich also sehen, dass meine Tasche Richtung Bordwand reinpasst und dann das Fahrbier an der Ladekante steht ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos!!

Viele Grüße,
Claus
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Hoi roadrunner_dus,

bei geschlossenem Dach oder in der Beladestellung kannst Du Gegenstände bis maximal ca. 70 x 80 x 30 einladen sofern es sich um ein einzelnes Ladegut handelt. Danach kann das Dach natürlich geöffnet werden. Solltest Du bei geöffnetem Dach in einem Gepäckstücken etwas suchen/entnehmen müssen wird dies wenn überhaupt nur sehr schwer möglich sein da dann der Zugang zum Stauraum teilweise blockiert ist.

Da im Forum öfter das Gardemass einer Bierkiste angeführt wird folgendes Beispiel.

Solange das Dach geschlossen oder in der Beladefunktion ist hast Du kein Problem die Bierkiste (oder auch 2 und dann ist immer noch reichlich Platz) reinzustellen und anschliessend das Dach zu öffnen. Ist das Dach geöffnet kannst du höchstens noch die Flaschen herausziehen, die Kiste selbst passt nicht mehr durch die Öffnung.

Bei Beladungen mit mehr als ca. 30 cm Höhe besteht die Gefahr dass beim Schliessen des Daches das Ladegut und/oder das Dach beschädigt werden

Suuuper erklärt!!:t:t:t Danke

denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Und jetzt kann sich jeder seie Gedanken machen ob der Platz ausreichend ist!

Gruß

Zeti2,5si:)
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

An diesem Beispiel erkennt man(n), dass Frauen für das Design des neuen Z4 verantwortlich waren: Wären es Männer gewesen, dann hätte auch bei geöffnetem Dach ein Kasten Bier hindurch gepasst - so geht das nur noch mit einem Schuhkarton... :y

Gruß und 10,- € in die Chauvi-Kasse

Kai
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

An diesem Beispiel erkennt man(n), dass Frauen für das Design des neuen Z4 verantwortlich waren: Wären es Männer gewesen, dann hätte auch bei geöffnetem Dach ein Kasten Bier hindurch gepasst - so geht das nur noch mit einem Schuhkarton... :y

Gruß und 10,- € in die Chauvi-Kasse

Kai


Und fürs Prada-Täschchen gibts ja die praktische Ablage direkt hinter den Sitzen... :b <- der Teufel trägt Prada :s

*10€ dazu leg*
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

heute hab ich mal meinen persönlichen Kofferraumtest gemacht.;)
Bei offenem Dach passen 3 normale Bierkästen leicht rein.
Allerdings muss vorher das Dach angehoben werden weil sie nicht durch den Schlitz passen.
Einen hohen Wasserkasten hab ich leider nicht reingebracht.
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Einen hohen Wasserkasten hab ich leider nicht reingebracht.

Der passte auch schon im Z3 nicht wirklich, aber zum Kästen holen hat man ja noch ein richtiges Auto...


... oder einen Wassersprudler *ggg*
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Ich hab ja auch nur getestet was möglich wäre ;)

Transportiert hab ich bisher nur mal einen Regenschirm und eine kleine Tasche
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Nach dem Umstieg vom „Alten E85 zum Neuen E89 „ habe ich den praktischen Vergleich.
Nutzung meines Zetti’s :
Wird nicht zum Einkaufen verwendet – nur Schönwetterauto :b
Cabrio Touren 2 x im Jahr jeweils ca. 11 – 12 Tage

Mein Reisegepäck beim "Alten" Maße B/T/H
1 x Picknickkorb 350 x 550 x 350 mm
1 x Beauty-Cases 250 x 350 x 250 mm
2 x Reisetaschen (keine Hartschalen) a‘ 450 x 600 x 150 mm
inkl. 5-6 paar Schuhe (lose beigelegt)

Passt perfekt auch in den „Neuen“ rein :t:t:t:t
Daher habe ich entgegen meiner ersten Meinung :s den „Neuen“ mir zugelegt trotz diesem „kleinen Kofferraum“ :t:M:w
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Mein Reisegepäck beim "Alten" Maße B/T/H
1 x Picknickkorb 350 x 550 x 350 mm
1 x Beauty-Cases 250 x 350 x 250 mm
2 x Reisetaschen (keine Hartschalen) a‘ 450 x 600 x 150 mm
inkl. 5-6 paar Schuhe (lose beigelegt)

Passt perfekt auch in den „Neuen“ rein


Auch mit offenem Dach?


Grüße

Toxx
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Auch mit offenem Dach?


Grüße

Toxx

........auch mit offenen Dach :t

verstehe die ganzen Diskussionen nicht :s , wenn wir bei einem Hotel oder Pension ankommen, machen wir das Dach sowieso zu ..... das Gepäck wird herausgenommen ........in der Früh kommt das Gepäck hinein Dach auf und ab durch die Mitte :b:b
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Hallo,
habe hier gelesen, das bierkisten bei geöffnete dach rein passen. Wasserkisten jedoch nicht.

Wie sieht es bei GESCHLOSSENEM Dach aus? Passt dann ein normaler Wasserkasten in den Kofferraum?

Grüße
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Hallo,
habe hier gelesen, das bierkisten bei geöffnete dach rein passen. Wasserkisten jedoch nicht.

Wie sieht es bei GESCHLOSSENEM Dach aus? Passt dann ein normaler Wasserkasten in den Kofferraum?

Grüße

Aber selbstverständlich! Sogar 4!!! (Kiste à 12 x 0,7l-Glasflaschen) :t Und dann ist immer noch Platz für Kleinkram
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Hallo,

Danke, das hätte ich nicht gedacht. Sah irgendwie im Autohaus nicht so aus.

Also kann ich bei geschlossenem Dach auch einkaufen gehen :)

Und kann ich das Dach schließen, einen großen Wasserkasten rein stellen und dann das Dach wieder öffnen?

Meine letzet frage, Hat einer Erfahrungen mit Wakeboards? Passt das bei der Durchlade durch?
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Hallo,

Danke, das hätte ich nicht gedacht. Sah irgendwie im Autohaus nicht so aus.

Also kann ich bei geschlossenem Dach auch einkaufen gehen :)

Und kann ich das Dach schließen, einen großen Wasserkasten rein stellen und dann das Dach wieder öffnen?

Meine letzet frage, Hat einer Erfahrungen mit Wakeboards? Passt das bei der Durchlade durch?

Also wenn ich offen fahren möchte bekomm ich nur 2 Kisten Wasser in den Kofferraum. Denn die Fläche, auf der die anderen beiden stehen würden ist ein wenig niedriger, so dass es nicht mehr passt. Dafür passt auf diese Fläche dann eine Einkaufskiste. Somit ist die Fläche wieder befüllt und dem Einkauf steht nichts im Wege :t
Und es stimmt tatsächlich wie man hier immer wieder lesen kann. Die Leute sind am staunen, wenn du aus deinem Kofferraum 4 Kisten auslädst, als wäre darin ein Loch :d
 
Kann man eine 300x300x700mm große Kiste auf die höhere Kofferraumfläche Stellen und das Doch noch öffnen ?
 
Ein Koffer 72x45x30cm passt unter die geschlossene Kofferraumabdeckung und kann bei offenem Dach transportiert werden.
 
Zurück
Oben Unten