Interessante Aussage zum Roadster Segment

Uli_ESA

Frozen Grey mit Cognac
Registriert
11 Dezember 2009
Ort
Eisenach und ab und an GT
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
wie ihr wisst war ich ja auch von dem Thema Lieferverzögerungen bei Forzen Lackierungen betroffen. Ich habe dann einen Weg gefunden die entsprechenden Ansprechpartner bei BMW zu erreichen so das mein M40i dann doch rechtzeitig in der gewünschten Farbe kam.
Mittlerweile hatte ich Zeit mich bei denen auch schriftlich zu bedanken.
Interessant finde ich die Antwort.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

"Bei der Schilderung Ihrer ersten Erfahrungen mit dem M40i ist mir ein Herz aufgegangen.
Ich freue mich, dass der Z4 unserem Motto „Freude am Fahren“ gerecht wird.
Nur durch Kunden wie Ihnen hat das Roadster Segment in Zukunft eine Chance.
Es wäre schade, da das Roadster Segment wie kein anderes so sehr emotionalisiert."

Also man sieht das Segment bei BMW wohl kritisch aufgrund zurückgehender Verkaufszahlen, und evtl. sollten sich auch hier im Forum mal der ein oder andere Kritisch an die eigene Nase packen und nicht immer alles schlecht reden. Wenn wir weiterhin Autos in dem Segment von BMW haben wollen ist der G29 zum Erfolg verdammt.
Denn auch bei BMW muss ein Modell wirtschaftlich sein um nicht aus dem Programm zu fliegen.
Klar kommt jetzt der ein oder andere und fängt an zu meckern:
Zu Schwer
zu wenige Farben
kein Handschalter
und und und
Aber jede Erweiterung um solche dinge kostet viel Geld.
Nehmen wir mal den Handschalter als Beispiel.
Beim M40i würde das mal eben eine Verdoppelung der Zertifizierung für die neuen Abgasnormen sein.
Wenn ich mir dann Anschaue was hier einige für Vorstellungen haben und was die so alles haben oder nicht haben möchten würde sich die Vielfalt des G29 mal eben auf das 40 -50 Fache ansteigen. aber bezahlen will das auch keiner.
Und das ist nicht nur bei BMW so sondern bei allen anderen Herstellern auch. Nicht umsonst verringert sich das Angebot in dem Segment in den nächsten 3-5 Jahren drastisch.
Also statt immer nur über alles meckern und zu sagen was nicht passt auch mal hinschauen was positiv ist und sich dazu äußern.
 
Danke Uli, aber klares Jein... die Sache mit der Vielfalt ist ein wenig irreführend - schau mal hier:
Alle BMW Modelle: Übersicht | BMW.de

Früher gab es mal 3, 5, 7 und jetzt gibt es 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und auch noch X1-X7 plus ganz hintendran den Z4.
Insofern müssen die Jungs eine Strategie für die Vielfalt haben! Nichtsdestotrotz muss das Fahrzeug natürlich wirtschaftlich für BMW sein.

Das Problem ist wohl eher, dass die ganze SUV Nummer mittlerweile so dominant ist.
 
Danke Uli, aber klares Jein... die Sache mit der Vielfalt ist ein wenig irreführend - schau mal hier:
Alle BMW Modelle: Übersicht | BMW.de

Früher gab es mal 3, 5, 7 und jetzt gibt es 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und auch noch X1-X7 plus ganz hintendran den Z4.
Insofern müssen die Jungs eine Strategie für die Vielfalt haben! Nichtsdestotrotz muss das Fahrzeug natürlich wirtschaftlich für BMW sein.

Das Problem ist wohl eher, dass die ganze SUV Nummer mittlerweile so dominant ist.

Die Strategie ist der Kunde & der Markt - was sich verkauft und Geld bringt, wird produziert und weiter entwickelt, was nicht, wird "eingestampft". Ganz einfach - fur uns Petrol-Heads vielleicht frustrierend, aber dennoch stringent... ;)
 
Deshalb hatte ich schon ziemlich zu Anfang geschrieben, dass genau aus diesen Gründen der G29 bei Magna und nicht im eigenen Werk gebaut wird. Halten die Verkaufszahlen nicht die Erwartungen, stellen sie ihn ein und kein eigenes Werk ist dann betroffen. Die Verkaufszahlen gehen derzeit schon drastisch zurück. Daher....sie Hoffnung auf einen LCI oder gar Echten M, werden nur hohe Verkaufszahlen stützen....sieht nicht danach aus.
 
Danke Uli, aber klares Jein... die Sache mit der Vielfalt ist ein wenig irreführend - schau mal hier:
Alle BMW Modelle: Übersicht | BMW.de

Früher gab es mal 3, 5, 7 und jetzt gibt es 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und auch noch X1-X7 plus ganz hintendran den Z4.
Insofern müssen die Jungs eine Strategie für die Vielfalt haben! Nichtsdestotrotz muss das Fahrzeug natürlich wirtschaftlich für BMW sein.

Das Problem ist wohl eher, dass die ganze SUV Nummer mittlerweile so dominant ist.
Hi,
Der 6er ist raus, die anderen Modelle verkaufen sich recht gut. Z.B. Der x1 mit ca 2500 zulassungen nur in D jeden Monat. Wenn Weltweit jeden Monat 2000 Z4 verkauft werden ist das schon gut. Nur gerade die Handschalter sind da kaum gefragt wenn dann jeden Monat Weltweit 150-200 Hanschalter verkauft werden ist das aus Wirtschftlicher Sichtweise nicht Lohnend bzw man legt Geld drauf, ergo lässt man es.
Wenn bei einem Massenmodell wie dem 3er die restlichen den Handschalter mit finanzieren kann er so im Prgramm bleiben.
Aber wenn man genau schaut liegt selbst in D der Anteil an Handschaltern bei max 15% vor 20 Jahren war das eher umgekehrt. Der Markt bestimmt was angeboten wird. Schau dir mal die Verkaufszahlen vom 911 an, die sind auch stetig sinkend.
Das ganze Segment erleidet seid einigen Jahren einen Riesen Einbruch. Selbst der MB SL der sich immer gut verkaufte taucht mittlerweile in den Statistiken bei den Verkaufzwergen auf. Im März kam der auf ganze 46 Neuzulassungen.
Die wenigsten wollen halt ein Cabrio, Rodster oder Sportwagen als Zweitwagen. Hochmotoriesirte SUV sind da deutlich mehr gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: frg
...leider wahr - siehe die aktuellsten X3M und X4M mit kommenden B58S Motor mit 480, bzw. 510 PS. 😕

Auf das Auto freue ich mich richtig. Der m550d geht weg und es wird wohl der X3M werden.

Ich würde ja gern den Z4 Absatz noch weiter ankurbeln aber mehr als einen in der Familie macht keinen Sinn :D
 
Auf das Auto freue ich mich richtig. Der m550d geht weg und es wird wohl der X3M werden.

Ich würde ja gern den Z4 Absatz noch weiter ankurbeln aber mehr als einen in der Familie macht keinen Sinn :D

hmmm, ich würde vermutlich den umgekehrten Weg gehen - vom BMW SUV (o.k., ist jetzt kein ///M) auf den m550d (für mich aktuell das mit weitem Abstand beste Alltagsgefährt). Der ist mir nur mit der 1% Dienstwagen-Regelung etwas zu teuer.
Daher warte ich auf einen 30e in welcher Bauform von BMW auch immer. ;)
 
Ich kann diesen SUV Mist so gar nicht nachvollziehen. Aber offensichtlich ist "erhaben zu sitzen" heutzutage das Nonplusultra. Ich selber sitze gerne möglichst tief :-)

Na ja, im normalen, beruflichen & privaten Alltag ist es schon ganz gut und mega-praktisch (auch wegen der Sitzhöhe in der Stadt), ein normal großes SUV zu nutzen - wenn auch ehrlicher weise zugegeben, etwas "oversized". ;)
Wenn man selbstredend die SUV-Klasse generell nicht mag, dann kann ich das auch gut verstehen. Als beruflicher Vielfahrer mag ich mein SUV von BMW schon ganz gerne...
 
Ich habe mich zu diesem Thema mit meinem Verkäufer unterhalten und er bestätigte, dass 90% der neuen Z4-Verkäufe eine Inzahlungnahme des E89 beinhalteten. Er hat derzeit 10 Z4 verkauft....derzeit ist Pause, das bestätigen auch seine Händlerkollegen und kooperierende Händler.
 
Ich habe mich zu diesem Thema mit meinem Verkäufer unterhalten und er bestätigte, dass 90% der neuen Z4-Verkäufe eine Inzahlungnahme des E89 beinhalteten. Er hat derzeit 10 Z4 verkauft....derzeit ist Pause, das bestätigen auch seine Händlerkollegen und kooperierende Händler.


...dann trifft diese Aussage aber nur regional und nicht generell zu - meinen BMW internen Infos zufolge, sind die Verkaufszahlen aktuell weltweit recht gut und liegen deutlich über dem, was BMW selbst prognostiziert hatte. Ob dieser Trend jedoch anhält, kann natürlich niemand sagen... ;)

Aber bei Deiner Vermutung, dass es gar kein LCI im Z-Segment mehr geben könnte, würde ich definitiv nicht dagegen wetten wollen - das sehe ich leider auch als aussterbende Gattung und ein G29 ///M dürfte da nochmals weit, weit weg sein. Leider. 😕
 
Das ist aber schon sehr egoistisch.
Und was macht du wenn du dann einen Totalschaden hast?? Ob nun verschuldet oder unverschuldet ist dabei ja Nebensache.
Sind wir nicht alle Egoisten? Über Totalschaden oder ähnliche Szenarien denke ich ebenso wenig nach wie an den Wiederverkaufswert.
 
Nur eine Frage der Sichtweise und Relation. Oder lässt Du z.B. jeden mit Deinem Schmuckstück fahren?
 
BMW braucht den Zetti nur lange genug produzieren, dann kommen wir schon irgend wann mal auf die millionste Zulassung ;):) :-)!

Aber mal ehrlich Jungs, jetzt wird der Neue seit knapp einem Monat ausgeliefert und Ihr redet schon davon, dass die Produktion eingestellt wird - gehts noch?
 
"Bei der Schilderung Ihrer ersten Erfahrungen mit dem M40i ist mir ein Herz aufgegangen.
Ich freue mich, dass der Z4 unserem Motto „Freude am Fahren“ gerecht wird.
Nur durch Kunden wie Ihnen hat das Roadster Segment in Zukunft eine Chance.
Es wäre schade, da das Roadster Segment wie kein anderes so sehr emotionalisiert."

Mal ganz Ehrlich Uli ,was sollten sie sonst schreiben ;)
 
"Bei der Schilderung Ihrer ersten Erfahrungen mit dem M40i ist mir ein Herz aufgegangen.
Ich freue mich, dass der Z4 unserem Motto „Freude am Fahren“ gerecht wird.
Nur durch Kunden wie Ihnen hat das Roadster Segment in Zukunft eine Chance.
Es wäre schade, da das Roadster Segment wie kein anderes so sehr emotionalisiert."

Mal ganz Ehrlich Uli ,was sollten sie sonst schreiben ;)
hallo,
da das nicht von der Kundenbetreuung kommt, und ich mit dem damals fast eine Stunde telefoniert habe weiß ich das es nicht nur so geschrieben wurde.
Er selbst hat auch sehr viel Spass an solchen Autos.
 
Klasse, wenn ein solcher "echter" Kontakt mit BMW zustande kommt. Von den vielen Allgemeinplätzen der Kundenbetreuung halte ich auch nichts.
Ich habe mich mal bei einer BMW Werksführung in München in einer Pause mit dem präsentierenden Mitarbeiter über Motoren unterhalten. Als ich ihm erzählte, dass ich am nächsten Tag ein kleines M-Performance-Cabrio abholen würde, war der Bann gebrochen. Er konnte gar nicht mehr aufhören, von seiner Leidenschaft für solche Motoren zu berichten. Da war echtes Herzblut dabei. So etwas ist natürlich toll für jeden Kunden und BMW-Fan.
 
Zurück
Oben Unten