Interessante Aussage zum Roadster Segment

Bei meiner Probefahrt hab ich 180km abgespult, 2/3 Stadt, 1/3 Autobahn/Landstraße...und musste knapp 40liter nachtanken, das waren 21l/100km. Ich bin bestimmt nicht verhalten gefahren, aber das fand ich dann schon recht heftig
Ob das zum Großteil am Sport+ lag?
Was nimmt der dann auf‘m Track?
35liter??
 
Bei meiner Probefahrt hab ich 180km abgespult, 2/3 Stadt, 1/3 Autobahn/Landstraße...und musste knapp 40liter nachtanken, das waren 21l/100km. Ich bin bestimmt nicht verhalten gefahren, aber das fand ich dann schon recht heftig
Ob das zum Großteil am Sport+ lag?
Was nimmt der dann auf‘m Track?
35liter??

Du solltest Deinen Fahrstil überdenken - denn wenn Du im Sport+ permanent stark beschleunigst und bremst (was selbstredend verständlicherweise viel Spaß macht), um das Drehmoment ständig zu spüren und das sprotzeln zu hören, dann treibst Du damit den Verbrauch in unglaubliche Höhen - schon bei normaler Fahrt.

Wenn ich richtig gut sportlich unterwegs bin und Kurven räubere (auch in Sport+), dann liege ich etwas um 14 Liter (+/- 1 Liter). Auf dem Track kann ich mir auch vorstellen, dass es locker über 21 bis gut über 30 Liter im Durchschnitt geht (auch wenn dies für den G29 nicht der favorisierte Einsatzzweck sein dürfte).

Aber 21 Liter im Durchschnitt bei 2/3 Stadt und 1/3 AB zeigt deutlich, dass hier eher immer "digital" gefahren wird - also entweder 0 = Stillstand, oder 1 = Vollgas. :whistle:

Kannst Du leicht selbst austesten: fahre einfach etwas mehr vorausschauend in Comfort und beschleunige nicht immer voll durch, um dann gleich wieder voll in die Eisen zu steigen. Du wirst Dich wundern, dass Du damit Deinen Verbrauch quasi halbierst und keinen Millimeter weniger flott unterwegs bist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass meine Fahrweise an so einem Tag nicht gerade dem geringen Verbrauch dient, sondern dem Spaß:)
Überrascht war ich trotzdem, fahre momentan noch einen TTrs mit 500ps, der verbraucht bei gleicher Fahrweise um die 17 Liter
Mal schauen, wo es sich so einpendelt, wenn ich ihn denn (endlich) mal habe...
 
Wenn ein PKW über 20 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, dann ist er entweder defekt (unwahrscheinlich), oder die Fahrweise ist extrem (sehr wahrscheinlich) - beispielsweise mit Vollgasorgien auf der Autobahn.

Wenn man so fährt, dann hilft ein "gefühlter" Vergleich mit anderen Fahrzeugen eher wenig, auch nicht mit einem Audi TT, weil schon kleine Abweichungen in der Fahrweise (z. B. ein paar Minuten länger Vollgas) zu einem deutlich anderen (auch Durchschnitts-) Verbrauch führen können. Für einen echten Vergleich müsste man eine Referenzstrecke mit beiden Autos exakt gleich fahren.

Nebenbei: Ein sportliches Auto darf unter harter Last ruhig 20 Liter verbrauchen. Das geht noch ganz anders... :whistle:
 
21l auf 100km ist schon eine Ansage und in Normalfall eher auf der Strecke zu finden, lenkt aber auch nur von dem wirklichen Problem des Roadster-Segments ab, welches alle Hersteller haben. Mercedes hat das Segment zurückgefahren, bei Porsche kommen immer wieder Überlegungen auf, den Roadster zukünftig nur noch - wenn überhaupt - rein elektrisch anzubieten. Bei Audi ist der TT auch nicht der Verkaufsbrüller und auch BMW spürt diese Entwicklung. Neben dem Daily a la 3er, A4 und Co ziehen seit Jahren die SUV. Das Roadster-Segment wird immer mehr zu einer Nische die bei dem einem oder anderen Hersteller ganz oben auf der Streichliste steht.
 
Audi hat bereits verlauten lassen, dass im Rahmen der Elektrifizierung und den damit verbundenen Entwicklungskosten, Spassmobile wie der TT und R8 vom Aussterben bedroht sind. Generell ist das Roadster Segment sicherlich eine gefährdete Art, insbesondere von SUV´s überrollt zu werden ....
 
Bei meiner Probefahrt hab ich 180km abgespult, 2/3 Stadt, 1/3 Autobahn/Landstraße...und musste knapp 40liter nachtanken, das waren 21l/100km. Ich bin bestimmt nicht verhalten gefahren, aber das fand ich dann schon recht heftig
Ob das zum Großteil am Sport+ lag?
Was nimmt der dann auf‘m Track?
35liter??


also 21L ist sehr extrem sehr sportlich mit spaß würde ich sagen so 14-15 L

zu Thema track war die tage auf einer Veranstaltung von BMW auf dem Hockenheimring sind dort M2,4,5 comp... gefahren der m2 lag beim Verbrauch auf der strecke bei 24L denke der z Wird da ähnlich liegen ...
 
Bei meiner Probefahrt hab ich 180km abgespult, 2/3 Stadt, 1/3 Autobahn/Landstraße...und musste knapp 40liter nachtanken, das waren 21l/100km. Ich bin bestimmt nicht verhalten gefahren, aber das fand ich dann schon recht heftig
Ob das zum Großteil am Sport+ lag?
Was nimmt der dann auf‘m Track?
35liter??
Hallo,
War der Tank denn auch zu beginn richtig voll?
Denn je nach Einstellung resetet sich der Tageskilometerstand, auch wenn vorher nur 5L nachgetankt wurden.
Die 21L schaffe ich nicht mal in den Dolos und auch nicht auf der AB.
Wenn da 8-10 l im Tank fehlten??
 
Ja, Tank war voll, vielleicht haben Max. 1-2 Liter gefehlt
Ähnliches Resultat hatte ich im letzten Jahr mit dem M2c, der hat bloß 70ps mehr, daher dachte ich schon, der Z4 würde ein wenig weniger verbrauchen
Ist aber letztendlich auch egal, im Vergleich zu den Gesamtkosten sind ein paar Liter mehr oder weniger in meinen Augen nicht wesentlich
Es hat mich eben nur gewundert
 
Sag mal bitte, Du hast den M2C gegen den Z4M40i getauscht? Was war der Grund?
 
Nein, hatte nur ne Probefahrt damit gemacht
Komme vom TTrs und wollte was neues
Der M2 hat mich aber nicht so richtig begeistert (Sitzposition, Interior u.a.), der Z4 dagegen schon.
Ich finde ihn innen und außen echt gelungen , Fahrverhalten ist gut, Bremse auch
Nur ein paar PS und ein wenig mehr Sound wären schön
Gegen die fehlenden PS werde ich wohl mit der Box von Schnitzer was tun ...beim Sound mal schauen. Man kann nicht immer alles haben ;)
 
180km Probefahrt mit nem Z4, davon 120km in der Stadt bei erlaubten 50km/h. Dann 60km Vollgas auf der Platte. Wenn ich da mit meinem alten Dicken auf 21L kommen müsste, wären aber vorher die Hinterreifen vom Burnen platt.
Du hast nicht zufällig an ner italienischen Tanksäule nachgefüllt?
 
Nicht immer fährt man innerhalb der zulässigen Geschwindigkeit...heißt aber nicht, das ich in der Stadt dreistellig fahre.
Aber einige Male beschleunigen aus dem Stand, aus Kurven heraus, ein paar mal beschleunigen / bremsen...ich wollte schon wissen, was Traktion, Verhalten in Kurven und die Bremsen so können, sonst brauch ich keine Probefahrt. Dass man mit nem Z4 prima Cruisen kann, wusste ich auch schon davor;)

Den Gedanken mit der „italienischen Tankstelle“ hatte ich nur nach einem WE in nem X5M...Der Verbrauch wie beim Z4, aber pro Liter Hubraum gerechnet 🙈
 
@Benster: ja, ist natürlich schon ein recht großer Unterschied, daher schaue ich auch Richtung Schnitzer, die sollen ab August/September für den Z4 ihre Softwarebox haben, dann wären es immerhin 400ps/600Nm
Noch lieber wäre mir allerdings nen Z4M mit dem neuen Motor aus dem X3M, 480ps, gerne im Z4 dann auch mit xdrive ;)
Wird aber so eher nicht kommen, aber ein wenig träumen darf man ja mal :)
PS ist aber auch nicht alles, dafür fährt der Z4 echt gut Kurven und bremst auch top (als TTrs Fahrer weiß ich das besonders zu schätzen ;)
 
Ich hätte nicht gedacht, dass die 0815 Bremse vom Z4 besser als vom TT-RS ist. Ich habe schon die ersten Stimmen gehört, die klar sagten, dass die Bremse bei forcierter Gangart (Rennstrecke) doch recht schnell zum Fading neigt. Die Scheiben sind ja auch "nur" genauso groß wie vom E89 35i - sie sind aber 30% etwas dicker. Ich habe mir vor ein paar Tagen das MHD Monitoring Tool für Handy geholt, damit es mich bei der Fehlersuche an meinem Schmickler unterstützt. Hab heute mal die NM anzeigen lassen. Laut Tool lag der Peak bei lässigen 576 NM :whistle:. Das würde dann auch erklären, warum ich trotz weniger PS mit den M4 so gut mithalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Es lag beim TTrs nicht nur an der Bremse als solches, sondern auch oder vor allem an der mangelhaften Belüftung und an den gut 60% des Gesamtgewichtes, die schon Stand vorne drauf lasten. Das hat BMW, trotz kleiner Dimensionierung, wohl besser gelöst. Ich erwarte auch nicht, dass eine Standardbremse trackdays übersteht, aber eine dem Fahrzeug angemessene Fahrweise schadlos übersteht. Das heißt, auch nach 2-3 mal aus Vmax auf 100 zu bremsen, sollte drin sein. Der Z4 hat das auf meiner Probefahrt 1a überstanden, bei meinem TT war nach 2 mal von 280 auf 100 die Scheibe verzogen .
 
Ich habe schon die ersten Stimmen gehört, die klar sagten, dass die Bremse bei forcierter Gangart (Rennstrecke) doch recht schnell zum Fading neigt.
Aussage AMS: "So bleibt dann das fröhliche Treiben auf der Strecke allzeit sicher und beherrschbar. Das liegt auch nicht unwesentlich an der tapfer durchhaltenden Stahl-Sportbremsanlage, die selbst nach mehreren Runden nicht verweichlicht." Aber wie gesagt, kenne den Anteil an Werbung von BMW auf AMS nicht. Bin ja schon mal gespannt das zu testen, wenn ich dann mal meinen erhalte.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass die 0815 Bremse vom Z4 besser als vom TT-RS ist. Ich habe schon die ersten Stimmen gehört, die klar sagten, dass die Bremse bei forcierter Gangart (Rennstrecke) doch recht schnell zum Fading neigt. Die Scheiben sind ja auch "nur" genauso groß wie vom E89 35i - sie sind aber 30% etwas dicker. Ich habe mir vor ein paar Tagen das MHD Monitoring Tool für Handy geholt, damit es mich bei der Fehlersuche an meinem Schmickler unterstützt. Hab heute mal die NM anzeigen lassen. Laut Tool lag der Peak bei lässigen 576 NM :whistle:. Das würde dann auch erklären, warum ich trotz weniger PS mit den M4 so gut mithalten kann.

Hi,
Von wem gehört??
Oder ist das nur von den Leuten die das sagen aber selber noch keinen gefahren haben?
Ich glaube nicht das hier schon welche damit auf der Rennstrecke waren, sonst hätte der ein oder andere schon was dazu geschrieben.
Ach ja, beim Super Test der Sport Auto hat die Bremse gehalten, im Gegensatz zum TTrs wo die den Termin 3x ansetzen mussten und Audi beim letzten Termin immer nach 4 Runden die Bremse aus Sicherheitsgründen getauscht hat.
 
Ich weiss nicht wie viele Reviews ich mir zum G29 angeschaut habe...aber mindestens zweimal wurde erwähnt, dass die Bremse an sich top ist, aber bei stärkerer Belastung Fading auftritt. Sicher nicht im Rahmen der STVO
 
Vor ein paar Tagen bei einem (gemütlichen bis moderat zügigen) Im-Kreis-Fahren hab‘ ich mir die Bremse vorne mal angesehen. Viel versteh‘ ich davon ja nicht, aber jedenfalls ist mir nix Negatives aufgefallen. Luft kommt da m. E. schon ordentlich ran, jedenfalls im üblichen Rahmen. Gefühlt waren die Bremsen nach ein paar kleinen Runden auch nicht wärmer als die der anderen Sportautos.

M. E. wird es so sein wie bei so ziemlich allen Sportautos im „mittleren“ Preisbereich (Poser-TT‘s mal außen vor): Flottes Fahren wird die Bremse gut aushalten, auf dem Track wird man früher oder später an die Grenzen kommen.

Bitte auch nicht vergessen, dass sehr viel vom eigenen Bremsverhalten abhängt. So erklären sich ja häufig auch stark divergierende Erfahrungen. :whistle:
 
Vor ein paar Tagen bei einem (gemütlichen bis moderat zügigen) Im-Kreis-Fahren hab‘ ich mir die Bremse vorne mal angesehen. Viel versteh‘ ich davon ja nicht, aber jedenfalls ist mir nix Negatives aufgefallen. Luft kommt da m. E. schon ordentlich ran, jedenfalls im üblichen Rahmen. Gefühlt waren die Bremsen nach ein paar kleinen Runden auch nicht wärmer als die der anderen Sportautos.

Ich hatte auch einen sehr positiven Eindruck von der Bremse. Als auf einem Rundkurs gänzlich unerfahrener Fahrer habe ich diese sicher sehr viel mehr als nötig belastet (es gab auch den einen oder anderen Kommentar vom Einweiser ;)). Das Pedalgefühl änderte sich nicht merklich. Beim zuvor erfolgten separaten Bremsentraining (ca. 10 Vollbremsungen in knapp 20 Minuten) ist mir da ebenfalls nichts aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten