Interessante Aussage zum Roadster Segment

Ich habe mich jetzt nicht näher mit der Marktentwicklung der Roadster befasst und bin ja auch noch nicht so lange durchs eigene Fahrzeug damit in Kontakt. Aber so im Allgemeinen, geht der gefühlte Trend im Schnitt doch eher weg, als hin zu einer "unpraktischen" Fahrzeugform wie dem Roadster. Gefühlt interesssiert sich die Masse entweder gar nicht mehr für das Auto an sich und man kauft einfach irgendwas das halt ganz dufte aussieht und nicht zu teuer ist. Oder es wird eher Limo/Kombi mit dicken Turbos gekauft. :O_oo: Von dem her könnte ich es rational schon nachvollziehen, wenn über kurz oder lang BMW ebenfalls weg vom Roadstern ginge, auch wenn ich es nicht schön fände.

Das höhere Sitzen hat was. Guckt man über die anderen drüber hinweg.
Das hat nix mit einem erhabenen Gefühl von "ich bin mehr wert als Ihr anderen" 😉
Ist einfach mal auch ein angenehmes Fahren mit mehr Sicht nach vorne.
Definitiv nix für mich . Bei mir muss der Ars... knapp über dem Boden sein. In so einem hochbeinigen Ozeandampfer mit den dadurch entstehenden Wankbewegung würde mir schlecht werden und ich hätte Angst kurven zu fahren, so wie ich halt Kurven fahre. ;) Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und schlussendlich, jedem das seine.

Ich habe mich jetzt nicht näher mit der Marktentwicklung der Roadster befasst und bin ja auch noch nicht so lange durchs eigene Fahrzeug damit in Kontakt. Aber so im Allgemeinen, geht der gefühlte Trend im Schnitt doch eher weg, als hin zu einer "unpraktischen" Fahrzeugform wie dem Roadster. Gefühlt interesssiert sich die Masse entweder gar nicht mehr für das Auto an sich und man kauft einfach irgendwas das halt ganz dufte aussieht und nicht zu teuer ist. Oder es wird eher Limo/Kombi mit dicken Turbos gekauft. :O_oo: Von dem her könnte ich es rational schon nachvollziehen, wenn über kurz oder lang BMW ebenfalls weg vom Roadstern ginge, auch wenn ich es nicht schön fände.

...das hast Du richtig erkannt - der Trend geht weg von sportlicheren Segment-Fahrzeugen wie z.B. Roadster, hin zur "eierlegenden Wollmilchsau" wie SUV-Coupé's, usw.

Darauf reagieren Hersteller, vor allem wenn sie sehr stark auf die Wirtschaftlichkeit ihrer Baureihen und Modelle achten. Früher konnte durch den durch Segmentfahrzeuge erzielten Marketingeffekt etwas auf die "normalen" Volumen-Modelle transportiert werden. Durch die völlig veränderte Automobil-Situation bei den künftigen Kunden, ist diese Automobile Begeisterung fast erkaltet - UBER, eMobilität, SUV-Wahn, das Auto ist nur profanes Transportmittel und idealer weise vollumfänglich autonom (in der Zukunft), usw.

Deshalb trifft es auf ihre reine Emotion & spezialisierte, reduzierte Fahrzeuge, wie zweisitzige Sportwägen, Roadster/Cabrio's usw. künftig immer stärker. Klar, es wird immer Kunden für einen Ferrari, McLaren, Lamborghini & Co. geben, aber schon ein Boxster/Cayman, ein TT (eingestellt), ein SLK (eingestellt), ein Z4 haben es immer schwerer, Käufer in nennenswertem Marktanteil zu finden. Sogar beim 911er ist dies nach eigenen Aussagen von Porsche schon zu spüren. Deshalb werden diese Segmente eingestellt/abgekündigt, weil sie sich aus wirtschaftlicher Sicht für die Hersteller einfach nicht mehr rechnen...

Traurig, aber das ist halt so...:(

Auch wenn es hier nur halb reinpasst...

Man bekommt hier im Forum den Eindruck, dass fast nur M40 verkauft werden... Hat jemand die aufgeschlüsselten Zulassungszahlen, also nach 20, 30, 40?

X4 M40 in schwarz, da gibts keine Diskussion, das Ding ist Abgrundhässlich.
Bin letzte Woche ein paar Minuten dahinter hergefahren, aus Eigenschutz überholt, da bildet sich in kürzester Zeit Augenkrebs.

X4 M40 in schwarz, da gibts keine Diskussion, das Ding ist Abgrundhässlich.
Bin letzte Woche ein paar Minuten dahinter hergefahren, aus Eigenschutz überholt, da bildet sich in kürzester Zeit Augenkrebs.

...das ist DEINE Meinung - Du solltest dies nicht pauschalieren und dabei übersehen, dass es dem X4 Fahrer vielleicht aus seiner Sicht exakt so ergangen ist und ihm der Z4 nicht gefällt. :whistle:

Auch wenn es hier nur halb reinpasst...

Man bekommt hier im Forum den Eindruck, dass fast nur M40 verkauft werden... Hat jemand die aufgeschlüsselten Zulassungszahlen, also nach 20, 30, 40?

das ist mir auch aufgefallen, während meine Beobachtung "im Freien" genau anders herum ist, nur 4-Zylinder gesehen, auch bei den Händlern in der Region hier; ob da das Forum eine besondere Auslese ist???

Bin übrigens selbst (ziemlich überzeugt) im Lager 30i

das ist mir auch aufgefallen, während meine Beobachtung "im Freien" genau anders herum ist, nur 4-Zylinder gesehen, auch bei den Händlern in der Region hier; ob da das Forum eine besondere Auslese ist???

Nun, das ist in Foren nunmal so, dass die größeren Modelle stärker vertreten sind. Beim G29 mag hinzukommen, dass die angesprochene Kundschaft a) auf einen sportlichen BMW-Roadster mit einem besonders leistungsfähigen Triebwerk gewartet hat und b) der eine oder andere befürchtet, dass es nach diesem Modellzyklus keine Sechszylinder mehr in einem Roadster gibt.

Wie die tatsächlichen Zahlen sind, kann man ggf. mit einer Mail an die Kundenbetreuung herausfinden. Die Übersicht des Zulassungsbestands nach Handelsnamen (=Motoren und Modelle) wird durch das KBA erst zu Beginn eines Jahres veröffentlicht.

Das Pendant von MB ist genauso ein Auto was niemand braucht.Wenn Geld da ist und Lücken besetzt werden sollen,sollte BMW statt hässliche Autos wie den X4 zu bauen entweder einen richtigen Sportwagen raushauen oder meinetwegen ein ordentliches E-Familienauto mit praktikabler Reichweite zu einem familienfreundlichen Preis.Der Absatz und Gewinn dürfte ähnlich sein.Auf der einen Seite will man Vorbildfunktion in Umweltbelastung/emission (Resourcen/Lärm/Abgase etc.) haben und auf der anderen Seite haut man dann so ein Ding raus,ja genau das braucht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pendant von MB ist genauso ein Auto was niemand braucht.Wenn Geld da ist und Lücken besetzt werden sollen,sollte BMW statt hässliche Autos wie den X4 zu bauen entweder einen richtigen Sportwagen raushauen oder meinetwegen ein ordentliches E-Familienauto mit praktikabler Reichweite zu einem familienfreundlichen Preis.Der Absatz und Gewinn dürfte ähnlich sein.

...es ist ja unbestritten, dass es sich dabei nicht unbedingt um eine "schöne" Fahrzeugkategorie handelt, welche weder Fisch, noch Fleisch ist - aber sie verkauft sich mit X4 und X6 derartig gut, dass erst kürzlich sogar Porsche auf diesen Zug mit einem SUV Coupé aufgesprungen ist.

Somit dürfte dies im Auge des Betrachters liegen und der wirtschaftliche Erfolg in diesem Segment gibt den Herstellern recht...;)

...es ist ja unbestritten, dass es sich dabei nicht unbedingt um eine "schöne" Fahrzeugkategorie handelt, welche weder Fisch, noch Fleisch ist - aber sie verkauft sich mit X4 und X6 derartig gut, dass erst kürzlich sogar Porsche auf diesen Zug mit einem SUV Coupé aufgesprungen ist.

Somit dürfte dies im Auge des Betrachters liegen und der wirtschaftliche Erfolg in diesem Segment gibt den Herstellern recht...;)
Schon recht,aber nicht alles was wirtschaftlichen Erfolg bringt muss man gut heissen und mitmachen.Krieg und Waffenexporte spülen auch ordentlich Geld in die Kassen der Wirtschaft.Schlecht vergleichbar aber es soll die Intention unterstreichen.

Schon recht,aber nicht alles was wirtschaftlichen Erfolg bringt muss man gut heissen und mitmachen.Krieg und Waffenexporte spülen auch ordentlich Geld in die Kassen der Wirtschaft.Schlecht vergleichbar aber es soll die Intention unterstreichen.

...stimmt auch wieder - auch wenn Deine Beispiele im Vergleich etwas krass sind. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass diese Fahrzeug-Kategorie, welche uns nicht begeistern kann, vielfach auf äußerst großen Zuspruch trifft. Somit gibt es sicherlich viele SUV Coupé Fahrer, welche begeistert ihr Fahrzeug fahren und da werden auch viele dabei sein, welche so absolut gar nichts mit einem Roadster oder Sportwagen anfangen können. 😉

...stimmt auch wieder - auch wenn Deine Beispiele im Vergleich etwas krass sind. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass diese Fahrzeug-Kategorie, welche uns nicht begeistern kann, vielfach auf äußerst großen Zuspruch trifft. Somit gibt es sicherlich viele SUV Coupé Fahrer, welche begeistert ihr Fahrzeug fahren und da werden auch viele dabei sein, welche so absolut gar nichts mit einem Roadster oder Sportwagen anfangen können. 😉

Das habe ich schon verstanden Rainer.Neben der nebensächlichen und subjektiven Empfindung ,dass ich den X4 hässlich finde, ging es mir eher um den Zusammenhang der Vorbildfunktion,womit BMW glänzen möchte und m.E. mit der Schaffung eines X4 nicht korreliert ,da mit X1,X2,X3,X5 und X7 selbst innerhalb der Marke BMW sowie mit Einbezug anderer Marken genügend Auswahl in jeglicher Hinsicht der geneigten SUV Kundschaft zur Verfügung steht.Hier hätte man vorbildlicherweise die Bemühungen und Ressourcen sicher sinnvoller einsetzen können oder sich ganz sparen können wenn man es denn mit der Umwelt&Emissionen ernst meint.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man drehen und wenden wie man will, das Ding ist hässlich.
Umwelt Ressourcen Emissionen braucht man nicht zu bemühen bei so einem Ding, da lob ich mir den Fiat Multipla der war wenigstens praktisch 👍😁

Das kann man drehen und wenden wie man will, das Ding ist hässlich.
Umwelt Ressourcen Emissionen braucht man nicht zu bemühen bei so einem Ding, da lob ich mir den Fiat Multipla der war wenigstens praktisch 👍😁

...aber exponentiell noch häßlicher - und da der X4 technisch deutlich moderner ist, liegt er auch in den Emissionswerten besser, als der Multipla. ;) :whistle:

MIR gefällt der X4 auch so garnicht. Würde ich nicht geschenkt nehmen. Auch der aktuelle X6 gefällt mir nicht mehr, der allererste damals gefiel mir.
Dagegen finde ich X3 und X5 richtig gelungen, v.a. der X5. Also irgendwie ist dann doch für jeden was dabei.

@RainerW hab eben hier den spritverbrauch gesehen ist der echt? 8,9L ????? bei mir sind das eher 14 L

...ja, das liegt aber größtenteils an der 5.400 km Schottland Tour - auf den Single Track Roads kann man zwar „spaßig“ fahren, aber nicht wirklich schnell (zumal in UK heftigst geblitzt und derb gestraft wird - da ist die CH noch als „moderat“ einzustufen).

Vorher lag ich etwa bei 10,4-11,0 l/100km. Wer fast ausschließlich in Sport plus unterwegs ist (gegenüber Standard/Comfort), kann gut nochmals ca. 1-1,5 Liter Mehrverbrauch darauf rechnen, denn die Sprotzler (künstlich über die Einspritzung erzeugte Pseudo-Sportlichkeit) treiben den Verbrauch nach oben.

Der höchste Verbrauch lag bisher auch knapp unter 14 Liter...😉

Der niedrigste Verbrauch auf der Anreise zur Schottland Fähre nach IJmuiden lag tatsächlich bei unglaublichen 6,9 Litern - es ist schon echt unglaublich, welche Spreizung der Motor von sparsam bis sportlich kann... 👍

Ja...lm Sport plus Modus ...da Verbrauch er recht viel...ne Ecke mehr wie bei meinem 35 is....aber egal...er macht trotzdem Spaß...👍😄

ja das ist ne Erklärung ich bewege meine primär zum spaß fast nur auf Landstraßen da ist der Verbrauch etwas höher aber auch zweitrangig.... war nur etwas verwundert über die 8,9

Ist beim 30i ähnlich. Von 5,8 Litern auf der vielspurigen Prozession von Arnhem bis ans Meer bis zu 13,8 Litern auf und um den Mont Ventoux herum. 🤗

Zurück
Oben Unten