AW: Interessenabfrage: TKS-Training Nordschleife
ChrisNoDiesel schrieb:
- komplette Strecke gemietet für 1 Tag,
- ca. 60 Autos auf der Piste,
In 2004 kostete ein Tag 25.000 Euro. macht dann 416 Euro je Fahrzeug - allein für die Streckenmiete. Das wäre dann der Gegenwert für 32 Runden Nordschleife fahren.
32 Runden an einem Tag? Das ist doch schon Turnschuh-Niveau
Das Mieten der Strecke finde ich daher nicht wirklich "lohnenswert" - während der Tourifahrten am WE macht das natürlich auch keinen Sinn, klar.
Von daher würde es wohl nur klappen, wenn man während der Tourifahrten unter der Woche mitfahren würden. Gerade Anfänger müssen nicht die komplette Strecke für sich beanspruchen. RTW für Anfängerfahrten zwar schön und gut, aber ist das wirklich notwendig? Die schnellen Streckenabschnitte werden eh langsamer gefahren. Streckenposten, wenn doch eh in Gruppen gefahren wird, die per Funk verbunden sind?
Bei meinem NS-Training bin ich an diesem Tag knapp 20 Runden gefahren, das war sauanstrengend - und als Neuling/Anfänger sollte man auch nicht unbedingt mehr Runden fahren ... das sind immerhin auch schon 400 km konzentriertes Fahren.
Einen Instruktor für 10 Fahrzeuge? Ich persönlich finde die Anzahl der Fahrzeuge zu viel. wenn 5 Fahrzeuge hintereinander herfahren, dann sieht der letzte nicht mehr, was der erste macht und die Befehle lassen sich nur extrem zeitverzögert umsetzen. Max. 6 Fahrzeuge je Instruktor würde ich vorschlagen. Und jeder Instruktor bekommt zwei 3er-Grüppchen, die abwechselnd auf der Strecke sind. So wird kein anderer behindert und bei 15 Runden je Fahrer ist der Tag komplett ausgefüllt. Jeder hat dann 5 mal den Instruktor neben sich sitzen gehabt - das fände ich schon sehr effektiv.
Also bitte nicht falsch verstehen - aber so würde in meinen Augen ein Training aussehen, für das ich 200 Euro an Rundentickets ausgeben würde und nochmal 200 Euro für den Instruktor und den Theorieunterricht.