iOS, iPadOS, watchOS und macOS News

Und, wie sind die ersten Eindrücke?
Hat gestern Abend nicht mehr geklappt. Wahrscheinlich waren die Server überlastet. Aber heute morgen hat es dann geklappt.
sieht alles etwas moderner aus und hat sich dem iPad und iPhone angepasst. Ansonsten kann ich noch nicht viel Unterschiede feststellen. Allerdings habe ich jetzt auch noch nicht allzuviel damit gemacht.
 
Hab's auch gerade installiert. Knapp 40 Minuten mit Download dauerte der Spaß. ;)

Oben rechts gibt es jetzt ein kleine Icon wo man die wichtigsten Einstellungen verändern kann, ähnlich wie beim iPhone. Zudem wurde das Icon-Design etwas aufgefrischt.
 
ACHTUNG zum Thema Big Sur !

Big Sur: Apples macOS 11 kann ältere Macbook Pros schrotten


...kann ich NICHT bestätigen - mein MacBook Pro 13 (Late 2013) läuft völlig problemlos unter Big Sur macOS 11.01 (die Installation lief einwandfrei und sehr flott durch).
Big Sur scheint etwas flotter wie Catalina zu sein und läuft bisher sehr "stabil" - auch hatte ich mit keinerlei Programmen irgendwelche Umstellungsprobleme.

Nur die neue Optik will mir um's verrecken NICHT gefallen - optisch ein großer Rückschritt meiner Meinung nach, aber egal, so lange es gut funktioniert. ;)
 

 


...ist nicht ganz korrekt:

Der Grund dahinter ist, dass Apple bei vorhandener Internet-Verbindung einen Server kontaktiert und sich bescheinigen lässt, dass das Zertifikat bzw. die Notarisierung der App noch gültig ist. Sollte Apple Malware in einer App entdeckt haben, wird das Developer-ID-Zertifikat oder, falls vorhanden, die Notarisierung der App zurückgezogen – und der Mac startet die App nicht mehr.

Dies ist auch grundsätzlich sehr sinnvoll, doch Apple hat leider mit einem Fall nicht gerechnet:

Ist eine Internet-Verbindung vorhanden, kontaktiert der "trustd"-Hintergrundprozess den Apple-Server "ocsp.apple.com". Bestätigt dieser die Gültigkeit des Zertifikats oder der Notarisierung, startet die App. Ist gar keine Internet-Verbindung vorhanden, vertraut der Mac den lokalen Informationen zur Gültigkeit des Zertifikats. Apple hat aber wohl nicht einem Fall gerechnet: Wenn zwar eine Internet-Verbindung besteht und die Apple-Server die Anfrage entgegennehmen, aber nicht antworten – dann nämlich blockiert macOS bzw. trustd den App-Start so lange, bis die Verbindung schließlich aufgrund einer Zeitüberschreitung geschlossen wird.

Schnell wurde Kritik an diesem Verfahren laut: Grundsätzlich ist es für Apple zwar für möglichst hohe Sicherheit erforderlich, möglichst schnell Apps mit Malware zu deaktivieren – doch diese Kommunikation läuft komplett unverschlüsselt ab. Zwar enthalten die Nachrichten keine privaten Informationen wie Apple-ID oder eine andere Nutzerkennung, doch die IP-Adresse ist natürlich Teil der Kommunikation.

Apple hat bekanntgegeben, dass Prozedere zu verbessern: Apple will künftig auch die Kommunikation mit den Validierungsservern verschlüsseln und zusätzlich im Falle einer Störung den Arbeitsfluss der Nutzer nicht mehr unterbrechen. Außerdem soll es für Anwender eine neue Einstellung geben, mit derer die Online-Validierung komplett abgeschaltet werden kann. Apple will ab sofort in Log-Dateien keine IP-Adressen mehr sammeln. Vorhandene IP-Adressen werden gelöscht und neue erst gar nicht mitprotokolliert.

Übrigens ist dieses Verfahren auch bei anderen Software (Betriebssystemherstellern) nicht unüblich... ;)
 
iOS 14.2.1 mit Korrektur für „Touchgate“-Problem ist da

iPhone 12: iOS-Update soll Display-Probleme angehen

In der Nacht auf Donnerstag hat Apple einen neuen Build (18B111) von iOS 14.2 nur für das iPhone 12 zum Download bereitgestellt. Welche Neuerungen das Update enthält, bleibt vorerst unklar. Es wird nur Nutzern automatisch zur Installation angeboten, die noch auf iOS 14.1 geblieben sind. Wer iOS 14.2 (18B92) bereits installiert hat, sieht das Update in der integrierten Software-Aktualisierung nicht.

//Madcon
 


//Madcon
 
Wenn man nicht zu viel erwartet wird man später nicht enttäuscht! ;)
Gut, dass ich von so einer App nichts erwarte und deswegen nicht enttäuscht werden kann ... aber du hast ja neben den drölfhundertzwanzig (schon installierten) Apps noch genügend freien Speicher 🤗.

//Madcon
 
Zurück
Oben Unten