iOS, iPadOS, watchOS und macOS News

//Madcon

Ich denke gerade über ein neues iPad nach, mein iPad Air 2 ist von Ende 2014 und funktioniert zwar noch einwandfrei, man spürt aber bei bestimmten Anwendungen das es nicht mehr flott genug läuft und auf der rechten Seite sehr warm wird. Das war früher nicht der Fall.

Ich denke gerade über ein neues iPad nach, mein iPad Air 2 ist von Ende 2014 und funktioniert zwar noch einwandfrei, man spürt aber bei bestimmten Anwendungen das es nicht mehr flott genug läuft und auf der rechten Seite sehr warm wird. Das war früher nicht der Fall.

...habe mir gerade das aktuellste iPAD Air (ich glaube, das ist Generation 4) zugelegt. Ich habe kurz überlegt, evtl. wieder auf das iPAD Pro zu gehen (komme ja vom alten iPAD Pro 9.7), aber nur die LIDAR-Funkion war mir zu wenig, zumal das aktuellste Air sogar noch die schnellere CPU hat und bei vergleichbarem Speicher etwa € 200,- günstiger ist. ;)

Habe das Teilchen jetzt 3-4 Wochen und bin mega zufrieden...

Mir wärs den Aufpreis nie wert, vor allem wenn man dann noch einen Mobilfunktarif zusätzlich zahlen muss. Für das Geld lieber mehr Datenvolumen am Handy.
Einziger Grund für Cellular im iPad wäre imho wenn man sehr lang unterwegs ist und das iPhone sonst akkuseitig leer gehen würde. Aber vielleicht hat @RainerW da ja noch mehr Gründe die mir nicht bekannt sind 🤔

Aber warum denn Cellular? 🤨 Man hat doch eh immer ein iPhone dabei, mitm HotSpot verbinden schlägt er ja sogar automatisch vor wenn kein WLAN da ist
...logisch macht das Sinn - weil erstens habe ich nicht immer ein iPhone dabei und zweitens sauge ich damit beide Devices schneller leer. Macht für MICH überhaupt keinen Sinn, das iPhone als HotSpot zu verwenden.

Mir wärs den Aufpreis nie wert, vor allem wenn man dann noch einen Mobilfunktarif zusätzlich zahlen muss.
Einziger Grund für Cellular im iPad wäre imho wenn man sehr lang unterwegs ist und das iPhone sonst akkuseitig leer gehen würde.
Ich hatte bisher eine kostenlose Partner-Simkarte in meinem iPad Mini genutzt, z.B. auf längeren Strecken damit der Junge unterwegs Videos schauen kann, zum Spielen etc.
Das iPad Mini ist aber inzwischen nicht mehr performant genug für solche Einsatzzwecke und aus diesem Grund denke ich darüber nach die Partnerkarte im neuen iPad zu nutzen wenn das für mich sinnvoll ist.
Die Frage ist ob es mir den Aufpreis zur Cellular Version wert ist.
Mein iPad Air 2 hatte ich bisher ausschließlich zu Hause mit WiFi genutzt und ich kann nicht abschätzen ob ich das neue iPad nicht auch mal mobil nutzen möchte, ist halt deutlich komfortabler im Vergleich zum iPhone. Klar, funktioniert mobil auch über Hotspot Funktion.
Keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll.

Ich hatte bisher eine kostenlose Partner-Simkarte in meinem iPad Mini genutzt, z.B. auf längeren Strecken damit der Junge unterwegs Videos schauen kann, zum Spielen etc.
Das iPad Mini ist aber inzwischen nicht mehr performant genug für solche Einsatzzwecke und aus diesem Grund denke ich darüber nach die Partnerkarte im neuen iPad zu nutzen wenn das für mich sinnvoll ist.
Die Frage ist ob es mir den Aufpreis zur Cellular Version wert ist.
Mein iPad Air 2 hatte ich bisher ausschließlich zu Hause mit WiFi genutzt und ich kann nicht abschätzen ob ich das neue iPad nicht auch mal mobil nutzen möchte, ist halt deutlich komfortabler im Vergleich zum iPhone. Klar, funktioniert mobil auch über Hotspot Funktion.
Keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll.

...na ja, ich sehe es so - wenn ich auf Cellular verzichte und in ein paar Monaten hätte ich doch die Anforderung, eine SIM zu nutzen, beste ich mich wegen ein paar Euros in den Allerwertesten. Deshalb würde ICH immer ein iPAD mit Cellular kaufen. Ist aber Ansichtssache und wenn man da ein paar Euros sparen will, warum nicht?

... noch mehr Gründe ...

Mir ist aufgefallen, dass der Funkempfang am iPad deutlich besser als am iPhone ist. Wo das iPhone längst auf 3G oder EDGE umgestellt hat, zieht das iPad vielfach noch Daten über LTE. Gerade in Gebäuden kommt das häufiger vor. Und ja, ein (offenes) fremdes W-Lan ist halt nicht immer eine Alternative.

Ich brauche die Cellular Funktionalität überhaupt nicht, habe es aber trotzdem, weil dummerweise GPS in den Wifi-Modellen nicht verfügbar ist. Letzteres benötige ich recht häufig zum Tracken auf unseren Touren sowie als elektronische Karte für den Copiloten.

Zuletzt bearbeitet:
Besserer Empfang und GPS-Empfang sind natürlich schon Argumente 👍 aber 140€ Preisunterschied sind halt auch bisschen mehr als paar Euros wenn man's nicht braucht. 🤔 und vom 256GB Air Cellular vom 256GB Pro WiFi sinds dann auch nur noch 30€ 🙄 dafür dann aber halt auch "nur" A12Z statt A14... :D hat alles Vor- und Nachteile 😁

Falls Conrad am billigsten ist (wie bei mir damals): 3 Jahre Garantie mit Kundenkarte, 4 Jahre mit Studentenausweis :)

Zurück
Oben Unten