iOS, iPadOS, watchOS und macOS News

Also ich merke einiges :D

• Widgets hat’s zerbröselt
  • Homebildschirm hat's zerbröselt
  • Excel History hat’s zerbröselt
  • watchOS kann weder auf der 4er noch auf der 6er installiert werden
  • Banking App gleich mal abgestützt (lag aber vielleicht am Kontostand :confused:)

2 Be Continued …

Edit: Lag eventuell daran, dass auf dem iPad wenig Speicher vorhanden war und der Installer Apps während des Updates ausgelagert hat.

//Madcon

Bin mal gespannt :cautious:. hatte noch nie so ein Theater wie mit dem Update auf 15.0 :mad:. Alle, aber auch alle in den Foren gemeldeten Probleme konnte ich 1:1 nachvollziehen …

//Madcon

Bin mal gespannt :cautious:. hatte noch nie so ein Theater wie mit dem Update auf 15.0 :mad:. Alle, aber auch alle in den Foren gemeldeten Probleme konnte ich 1:1 nachvollziehen …

//Madcon

...ich nicht - völlig unproblematisch auf all meinen Geräten. :rolleyes:

Was ich aber immer vor einem macOS/iOS/watchOS Update mache - alle Apps erst zu 100% aktualisieren und erst dann das Update anstoßen. Macht man das nicht, kann ein Update durchaus mal in ein Chaos "laufen"...

Was ich aber immer vor einem macOS/iOS/watchOS Update mache - alle Apps erst zu 100% aktualisieren und erst dann das Update anstoßen. Macht man das nicht, kann ein Update durchaus mal in ein Chaos "laufen"...
Die Apps sind eigentlich immer „tagesakuell“ :D. Updates sind ja bei Apple (und zu meiner Verwunderung inzwischen auch bei Kleinweich) sonst problemlos. Ist ja auch kein Weltuntergang - es gibt schlimmeres :) :-).

//Madcon

Apropos App Updates, irgendwie werden die bei mir seit einigen iOS Versionen nicht mehr automatisch aktualisiert. Obwohl in den Einstellung der Schalter "App-Updates" unter "Automatische Updates" an ist. Ein Kollege hat mir zufällig neulich von dem identischen Phänomen erzählt? Seit geraumer Zeit ist ja auch der Tab im App Store weggefallen, wo alle Apps gelistet werden, für die ein Update verfügbar ist.
Apropos, bei mir crasht die A Better RoutePlanner seit wenigen Tagen kurz nachdem ich sie gestartet habe. Update auf die neuste Version, Task schließen, alle Task schließen und Neustart des Geräts haben nichts geholfen.
Hat jemand Tipps für diese Fälle?

Apropos App Updates, irgendwie werden die bei mir seit einigen iOS Versionen nicht mehr automatisch aktualisiert. Obwohl in den Einstellung der Schalter "App-Updates" unter "Automatische Updates" an ist. Ein Kollege hat mir zufällig neulich von dem identischen Phänomen erzählt? Seit geraumer Zeit ist ja auch der Tab im App Store weggefallen, wo alle Apps gelistet werden, für die ein Update verfügbar ist.
Wird nach wie vor automatisch aktualisiert.
Auch der Tap wo alle gelistet werden ist noch da, Appstore aufrufen—->rechts oben auf dein Bild (falls gespeichert) tippen dann macht die Liste mit den aktualisierbaren Apps auf.

857AA4A4-C408-4171-A95F-2D2BC27A3DE2.png

Ah gut zu wissen, danke. Gibt es irgendwie einen Zeitpunkt oder ein Muster nach dem es die ausstehenden Updates automatisch fährt? Bestimmte Uhrzeit?

//Madcon

Noch eine Anekdote zu Jobs 10. Todestag von Michael Dell ...

Statt eine Lizenzgebühr pro verkauften PC mit macOS zu erhalten, wollte Jobs ein Gesamtpaket verkaufen. Nutzer hätten dann zwischen Windows und macOS wählen können. Dell wollte hingegen zunächst einmal sehen, ob Nutzerinteresse besteht und dann erst bezahlen. "Ihm etwas zu zahlen für jedes Mal, bei dem wir [macOS] nicht verwendet haben – das war schon ein netter Versuch, Steve!", so Dell grinsend.

//Madcon

Zuletzt bearbeitet:

6A919463-4ED9-4780-8FBF-6AE7184B9933.jpeg
//Madcon

Zuletzt bearbeitet:
Die „Apple-ID-Dienste“ fressen in atemberaubender Geschwindigkeit mein Datenvolumen.
Schon am 8. des Monats sind plötzlich 5GB weg.

Kennt jemand das Thema und ggf Ursache und eine Lösung?

Habe jetzt das iOS aktualisiert und iCloud komplett abgeschaltet.
Mal beobachten was passiert.

Inkrementelle Backups auf Rechner und NAS

iMazing eignet sich auch als komfortable Alternative zur Datensicherung in Apples iCloud, beispielsweise wenn ihr euch die zusätzlichen Kosten für Online-Speicherplatz sparen wollt. Ihr könnt dabei nicht nur gezielt festlegen, wie oft diese Backups erfolgen sollen, sondern auch den Ort dafür bestimmen. Als Alternative zu einem Mac oder Windows-PC hat man damit verbunden auch die Option, die Daten auf einer externen Festplatte oder einem NAS-Laufwerk zu sichern. Auch überschreibt iMazing alte Backups nicht zwingend, sondern kann wie Apples Time Machine einzelne Schnappschüsse mit Zeitstempel sichern und ermöglicht darauf basierend auch eine Wiederherstellung nach Datum.

//Madcon

Die „Apple-ID-Dienste“ fressen in atemberaubender Geschwindigkeit mein Datenvolumen.
Schon am 8. des Monats sind plötzlich 5GB weg.

Kennt jemand das Thema und ggf Ursache und eine Lösung?

Habe jetzt das iOS aktualisiert und iCloud komplett abgeschaltet.
Mal beobachten was passiert.
Alle Mobile Daten in den Apps geprüft?

Mobilfunk ——> ganz runter zu den Apps scrollen da siehst dann welche Apps was verbrauchen.
Am besten „Statistiken zurücksetzen“

Danke für diesen erhellenden Kommentar :thumbsup:!

Sie bringen in die vielschichtige Diskussion interessante neue Aspekte ein, die die Problematik von einer völlig neuen Seite beleuchten. Ihre Ausführungen zeugen von hoher Sachkenntnis und überzeugen auch im Detail. Besonders im Mittelteil transportieren sie eine Fülle hochwertiger Informationen, die dem Kreis der betroffenen Nutzer nicht vorenthalten werden dürfen.

//Madcon

Sie bringen in die vielschichtige Diskussion interessante neue Aspekte ein, die die Problematik von einer völlig neuen Seite beleuchten. Ihre Ausführungen zeugen von hoher Sachkenntnis und überzeugen auch im Detail. Besonders im Mittelteil transportieren sie eine Fülle hochwertiger Informationen, die dem Kreis der betroffenen Nutzer nicht vorenthalten werden dürfen.
Hee, du sollst keine Sätze aus meinem Arbeitszeugnis abschreiben. :D

Gruß vom Fenster 10 und Kleinweich Nutzer ins Ländle

Hee, du sollst keine Sätze aus meinem Arbeitszeugnis abschreiben. :D
Stand da nicht in etwa drin:

Herr Burns hatte versucht sich stehts zu bemühen. Sein Talent sich um dringende Aufgaben zu drücken war erstaunlich. Die durch ihn entstandene Lücke ersetzte ihn vollständig.

Grüssle zurück aus THE LÄND ins Saarland!

//Madcon

Zurück
Oben Unten