Ipad

AW: Ipad

Also ... als Telefon ist es Schrott weil dir die Verträge von T-Mobile nicht passen und weil du "gezwungen" wirst Apps im Appstore zu kaufen?
hm...das hat er nirgends gesagt. Er hat meiner Meinung nach getrennt zwischen Telefon und der Vermarktung. :M

Ich hatte ein iPhone. Sorry. Als Telefon einfach nur Schrott. Als PDA - naja. Design aber außerordentlich toll. Womit ich aber wirklich Probleme hatte, war die Vermarktung. Diese sündhaft überteuerten Verträge von T-Mobile und den Zwang, mittlerweile nur noch Apps aus dem AppStore kaufen zu können, wo ich die Nummer meiner Kreditkarte hinterlegt hatte. So verhält es sich letztlich auch mit dem iPad.

Tut mir Leid aber keines deiner Argumente ist ein schlüssiger Grund dafür, warum eine iPhone "Schrott" sein sollte.
Er hat keine Argumente dafür genannt, warum das iPhone als Telefon Schrott ist. :M

Grundsätzlich ist der althergebrachte Apple-Protektionismus sowohl in Richtung Verträge wie auch geschlossene Systeme längst überholt. Es wundert mich, daß Leute, die die Freiheit des Internet preisen, so etwas akzeptieren. Was ist das für ein Hersteller, der mich zwingt, sein Telefon zu hacken, damit ich es mit dem Anbieter meiner Wahl nutzen kann? :s

Grundsätzlich ist der althergebrachte Apple-Protektionismus sowohl in Richtung Verträge wie auch geschlossene Systeme längst überholt. Es wundert mich, daß Leute, die die Freiheit des Internet preisen, so etwas akzeptieren. Was ist das für ein Hersteller, der mich zwingt, sein Telefon zu hacken, damit ich es mit dem Anbieter meiner Wahl nutzen kann? :s

Das kann ich so nur unterstreichen. Und hier bietet Apple zudem auch nur die Einbahnstraße an. Ich kaufe ein Produkt von Apple und bin damit gezwungen, weiterhin entsprechende Produkte zu kaufen. Google geht da andere Wege. Alles offen. Alles frei. Google will nur meine Daten. Nicht falsch verstehen, das finde ich auch bedenklich! Aber es gibt einen Unterschied: Bei Apple bin ich nur Käufer. Bei Google Anbieter. Und in meiner Internet-Verständnis-Welt lebt dieses Netz von der Möglichkeit, freie Plattformen zu bieten. Das hat Google verstanden. Apple noch nicht so doll...

Die Bindung an einen Vertrag hat eher etwas mit den Mobilfunkanbietern zu tun. Das ist ja nun bei weitem nicht nur bei Apple Telefonen so. Ist das iPhone aus der Mindestvertragslaufzeit heraus, kann es sehr leicht von T-Mobile entlocked werden. Auch wieder wie jedes andere Telefon.
Das iPad hat überhaupt kein Netlock…

Leitender, wenn Du deine Kreditkartendaten nicht beim Apple hinterlegen willst, steht es dir frei gegen bargeld Prepaidkarten für iTunes zu kaufen. Gibts in jedem Elektromarkt.

Und als TELEFON ist das iPhone nun wirklich nicht besonders herausragend, da gibts sicherlich Geräte mit besseren Funktionen, Empfang, etcpp. :M

Das kann ich so nur unterstreichen. Und hier bietet Apple zudem auch nur die Einbahnstraße an. Ich kaufe ein Produkt von Apple und bin damit gezwungen, weiterhin entsprechende Produkte zu kaufen. Google geht da andere Wege. Alles offen. Alles frei. Google will nur meine Daten. Nicht falsch verstehen, das finde ich auch bedenklich! Aber es gibt einen Unterschied: Bei Apple bin ich nur Käufer. Bei Google Anbieter. Und in meiner Internet-Verständnis-Welt lebt dieses Netz von der Möglichkeit, freie Plattformen zu bieten. Das hat Google verstanden. Apple noch nicht so doll...

Wenn das Wachstum von Google so weiter geht, wie in den letzten Jahren, dann bin ich mal gespannt, was du in 10 Jahren sagst.
Dann wenn nämlich nahezu alle Programme von Google sind, dazu auch noch Elektrogeräte und vielleicht auch Supermärkte und...
Nein, das meine ich nicht ganz ernst, aber Google strebt einige Monopole an und wenn es die erreicht hat, dann ist vielleicht nicht mehr alles so "frei" und "kostenlos" und "toll".

Just my 2 Cent zu Google...

Zum iPad: Es weist einige Schwächen auf und dennoch wird es gekauft werden. Das iPhone wurde im Vorfeld ebenso niedergeredet und ist wohl aktuell das erfolgreichste Mobilelefon der Welt.
Das iPad wird dann im nächsten Jahr sicherlich in einer stark verbesserten Version relauncht (bis dahin gibt es dann auch "iPads" von Samsung, Nokia, Sony usw.) und wird dann vermutlich die meisten der heute geforderten Features haben.

Alles Zukunftsmusik aber vielleiht lesen wir den Thread ja in 1-1,5 Jahren noch einmal ;)

Jim

Ja, die Entwicklung mit Google ist wirklich beängstigend. Mir ging es an dieser Stelle nur um die beiden unterschiedlichen Philosophien zweier Megakonzerne. Und ja, auch ich bin gespannt, wie es in 10 Jahren mit unserer I-Net Welt ausschaut.

Zurück
Oben Unten