Jaguar F-Type V6S als Daily

Janus1808

macht Rennlizenz
Registriert
18 August 2008
Ort
Falkensee, bei Berlin
Wagen
anderer Wagen
Hi Zusammen,

bisher habe ich ja nur zu meiner Emma Bilder und Texte gepostet. Aber ich dachte mir, dass mein neuer Daily (seit Juni) es auch verdient hat.

Hintergrund: Da ich meine Emma jetzt über die Jahre konsequent umgebaut habe, macht sie sehr viel Spaß auf der Landstraße, aber auf dem Weg zur Arbeit ist das auf lange Sicht nichts. Meinen alten BMW e91 hatte ich verkauft, da mir immer das Sportliche und Besondere auf dem Weg zur und von der Arbeit fehlte. Also kam ein Jaguar F-Type V6S in British Racing Green daher und sollte eigentlich auch die Emma ersetzen. Aber so richtig leicht ging das nicht - ist halt speziell für mich gemacht und auch schon viel reingeflossen. Also blieb auch die Emma und hat jetzt einen kleinen (großen) Bruder.

Der Jaguar hat alles was für mich beim dem Modell wichtig war:
- Performance Sitze in braun
- große Bremsanlage
- Panorama-Glasdach
- und natürlich British Racing Green - war ein Muss für mich

Das Schöne im Vergleich zur Emma ist, dass der Wagen 2 Gesichter hat. Er kann der gemütliche Cruiser sein, oder aber mächtig Krawall machen. Natürlich hatte ich direkt die ersten Ideen, was noch alles gemacht werden soll (Jaguar Carbon innen und außen, die R Schweller. Remus Abgasanlage und eventuell mal die Bremsen gelb lackieren), aber sonst ist alles Original und komplett TÜV unproblematisch.
IMG_7583.JPGIMG_7589.JPGIMG_7593.JPGIMG_7752.JPGIMG_7754.JPGIMG_7755.JPGIMG_7758.JPGIMG_7760.JPGIMG_7762.JPGIMG_7766.JPG
 
Der V6S ist m. E. die beste Variante des F-Type, wenn man keinen V8 möchte. :t Weil der V6S damals überproportional teuer war, ist er auch relativ selten.
 
Der V6S ist m. E. die beste Variante des F-Type, wenn man keinen V8 möchte. :t Weil der V6S damals überproportional teuer war, ist er auch relativ selten.
Für mich war der V6S die beste Variante, da nicht so schwer auf der Vorderachse und natürlich auch nicht so teuer ;). Das etwas kürze Differential des V6S sorgt für mehr Spritzigkeit. In der Regel sind die V6S besser ausgestattet, was mir beim Gebrauchtwagenkauf dann entgegengekommen ist. Der Neupreis war natürlich abartig - den habe ich ja zum Glück nicht bezahlen müssen.
 
Hi Florian,

es ist der V6S - der hat 380PS. Irgenwann gibt es vielleicht mal ein Update. Entweder die Software von der 400PS Version (daher das Nummerschild), oder aber gar etwas von Arden oder so. Aber ich denke die 380PS reichen erstmal vollkommen aus.

Ein super schönes Auto! Eigentlich bin ich ja eher für offenes Fahren, aber hier ist das Coupe eindeutig schöner!
Bist du schon mal einen E89 35is gefahren? Mich würde mal die Leistungen im Vergleich interessieren.

Gruß
Florian
 
Ein super schönes Auto! Eigentlich bin ich ja eher für offenes Fahren, aber hier ist das Coupe eindeutig schöner!
Bist du schon mal einen E89 35is gefahren? Mich würde mal die Leistungen im Vergleich interessieren.

Gruß
Florian

...ich kenne beide Fahrzeuge durch ausgiebige Probe-Fahrten. Der E89 35is fühlt sich "kräftiger" und agiler an. Der Unterschied ist aber nicht sehr groß.

Der Jag ist ein absoluter Traumwagen als Coupé - eine Stil-Ikone und künftiger Klassiker. Ich hatte auch den V8 als normal und AWD ausgiebig getestet. Der V8 AWD als F-Type-R
wäre meine Wahl, ist jedoch ziemlich schwer (was man deutlich in Kurven spürt) und sehr, sehr breit... ;)

Für mich ist der F-Type Coupé das derzeit schönste Fahrzeug am Markt :t
 
Ich hab mich ja auch schon mit dem F Type beschäftigt der V6S war deutlich langsamer als mein Z4M und viel darum durchs Raster aber ansonsten tolles pfundiges Auto. 👍🥰
 
Der Jaguar bringt etwas mehr Gewicht mit, aber die Kraft und das Drehmoment von 460NM reicht mir eigentlich (unter 5s für 0-100). Klar ein 3l Turbo hat da bestimmt mehr (keine Ahnung), aber mit dem Jaguar bin so schon immer zu schnell zu schnell :sneaky:.

Das mit dem gefühlt schnell(er) etc. ist ja selbst bei meiner alten Emma so. Die hat (da S52) nicht so viel Leistung, da aber alles ungefilterter und härter ist, fühlt sich alles sehr schnell an. Meine Frau will schon nicht mehr mit dem Jaguar fahren, wenn ich auf Sport geschaltet habe. Ist ihr einfach zuviel. Viel macht aber auch der traumhafte Sound. Das soetwas legal ab Werk kommt, ist einfach schön (für mich).

Zurück zum Theam: Ich beneide immer die, die schon die Möglichkeit hatten entsprechende Vergleichsfahrten zu haben. Ein e89 35is oder ein e85 M waren bei mir nicht dabei.
 
...ich kenne beide Fahrzeuge durch ausgiebige Probe-Fahrten. Der E89 35is fühlt sich "kräftiger" und agiler an. Der Unterschied ist aber nicht sehr groß.

Der Jag ist ein absoluter Traumwagen als Coupé - eine Stil-Ikone und künftiger Klassiker. Ich hatte auch den V8 als normal und AWD ausgiebig getestet. Der V8 AWD als F-Type-R
wäre meine Wahl, ist jedoch ziemlich schwer (was man deutlich in Kurven spürt) und sehr, sehr breit... ;)

Für mich ist der F-Type Coupé das derzeit schönste Fahrzeug am Markt :t

Interessanter Beitrag. Ich interessiere mich für eben genau diese beiden Autos in genau diesen Motorisierungen. Den V6S und den 35iS bin ich noch nicht gefahren, allerdings ihre jeweils eine Nummer kleineren Geschwister. Bei dem Vergleich 35i v.s. V6 ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass der BMW der "kräftigere" gewesen wäre. Bin gespannt wie ich den 35iS finde. Ooooder ich mach doch die 50k locker und es wird ein V6(S) :D Aber eigentlich finde ich 30k+ schon genug für ein Spaßauto.
Auf jeden Fall beides absolute Traumautos, wobei der Jag natürlich deutlich mehr "her" macht und den bei Weitem krasseren Sound zu bieten hat. Aber das ist Geschmacksache ;)
 
... Bei dem Vergleich 35i v.s. V6 ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass der BMW der "kräftigere" gewesen wäre. ...
Solche Wahrnehmungen sind ja häufig sehr subjektiv und hängen ggf. auch stark von der eigenen Fahrweise ab. Daher unbedingt testfahren - kann sein, dass es sich für dich deutlich anders anfühlt. ;)
 
50k?

33tkm, 2014er, vom Jaguarhändler für unter 40k

Stimmt...hatte seit einiger Zeit nicht mehr gesucht. Allerdings hatte ich auch nach etwas neueren Modellen gesucht (kein Facelift aber ich glaube 2016?). Hatte mich nämlich mal im dt Jag Forum und weiteren Quellen eingelesen und dort gibt es Threads die einen Konstruktionsfehler mit gehäuft auftretenden Motorschäden a la abgerissenes Pleuel bei frühen V6(S) beschreiben...

Link: Mietwagen Talk
Link: Motor-Talk

wurde dann wohl idR gewandelt oder ersetzt auf Garantie oder Kulanz. Aber das wäre mir zu heiß.

Aber bei < 40k... ja da muss ich ganz stark bleiben bei meiner Nachfolgersuche:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motorschäden waren m. E. ganz überwiegend bei den reichlich geknechteten Pressefahrzeugen, die danach verscherbelt wurden, vielleicht auch noch bei wenigen anderen, sehr schlecht behandelten Fahrzeugen (insb. Mietwagen).

Diejenigen, die bis dato nicht hinüber sind, die dürften auch weiterhin halten. ;) Allzu große Sorgen würde ich mir daher zu diesem alten Thema nicht mehr machen. Insbesondere dann, wenn die alten Modelle einige tausend Euro preiswerter sind.
 
Bei 40+ sollte man schon was finden. Mir war halt wichtig: Performance Bremse, Performance Sitze und Glasdach - kann man nur teuer oder überhaupt nicht (Dach) nachrüsten. Wenn man dann seine Lieblingskombi gefunden hat, unbedingt darauf achten, dass der Wagen jedes Jahr bei Jaguar war. Dann sollte das schon passen.

Wer noch etwas extra hat, sollte nach Allrad schauen. Ansonsten hat man bei Nässe schon erhebliche Traktionsverluste. Heißt bei 50kmh voll aufs Gas, und die 295er auf der HA drehen erstmal freudig durch. ...die breiten Schweller der Allradversionen hätte ich auch gern - kommt hoffentlich noch.
 
Wer noch etwas extra hat, sollte nach Allrad schauen. Ansonsten hat man bei Nässe schon erhebliche Traktionsverluste.
Ein KW V3 gibts aber leider nur für 2WD - was wäre für den F-Type denn noch ein adäquates Zubehörfahrwerk, wenn das originale mal am Ende wäre?

Beim bisherigen Stöbern habe ich noch nicht allzuviel dazu gefunden.
 
Wenn man dann seine Lieblingskombi gefunden hat, unbedingt darauf achten, dass der Wagen jedes Jahr bei Jaguar war. Dann sollte das schon passen.

Danke für deine Antwort. Denkst du es ist insbesondere für den F-Type (V6(S)) wichtig, dass er jedes Jahr inspiziert wird und wenn ja, wieso im Detail?
Ich nehme an das ist dann nicht mit „Scheckheftgepflegt“ erschlagen, oder?
 
Danke für deine Antwort. Denkst du es ist insbesondere für den F-Type (V6(S)) wichtig, dass er jedes Jahr inspiziert wird und wenn ja, wieso im Detail?
Ich nehme an das ist dann nicht mit „Scheckheftgepflegt“ erschlagen, oder?

Wenn ich mich recht entsinne, ist die mindestens jährliche Wartung vorgeschrieben. Und wer mehr als 20tkm p.a. fährt, muss öfter hin. Bei jeder Wartung Ölwechsel, jede zweite ist eine große. Und kein eignes Öl.
 
W.t.f. Dann müsste ich alle 3-5tkm zum Händler gondeln und 500-1000€ (?) dort lassen :confused:
Und ich dachte meine Inspektion II mit dem e85 letztes Jahr war teuer (550€ mit Eigenöl).
 
W.t.f. Dann müsste ich alle 3-5tkm zum Händler gondeln und 500-1000€ (?) dort lassen :confused:
Und ich dachte meine Inspektion II mit dem e85 letztes Jahr war teuer (550€ mit Eigenöl).

Musst Du ja nicht ;) Für Späße wie Kulanz oder einen eventuellen werterhaltenden Besitz zum späteren Wiederverkauf wäre das aber Vorraussetzung.
 
Genau deswegen - manche verstehen was anderes unter Scheckheft-gepflegt. Der Jaguar muss mindestens einmal im Jahr für 800+ € zum Händler.

Ein KW V3 gibts aber leider nur für 2WD - was wäre für den F-Type denn noch ein adäquates Zubehörfahrwerk
Ich bin ja auch immer ein Fan von KW und in meiner Emma ist auch ein KW V3 drin. Beim F-Type is das leider so eine Sache. Der ist vorne bereits so tief, dass ich das für meinen Fall knicken kann, da ich sonst nicht mehr überall damit hin kann. Einfahrten/Ausfahrten muss man dann schon sehr geschickt nehmen, da die Lippe unter der Front sehr tief hängt.
 
Zurück
Oben Unten