AW: Japan
Fakt ist ja nunmal, daß die Energiefirmen über viele Jahre sich zu sehr auf Lobbyarbeit verlassen haben anstatt an wirklichen Energie-Alternativen zu arbeiten. Fakt ist aber auch, dass dieses 1000-Dächer Programm, auf denen Gabriel und Trittin gerade so stolz herumreiten, finanziell ein Desaster ist und schlichtweg falsch angegangen wurde: diese permanente Alimentierung der eingespeisten Energien ist definitiv nach dem Prinzip "Hinter mir die Sintflut" eingebracht worden, weil sich so über die Jahre dermassen unbezahlbare Summen auftürmen, die letztendlich auch Gelder blockieren, die besser in die Forschung erneuerbarer Energien gesteckt werden können. Von daher musste jede nachfolgende Regierung diese Förderung irgendwann abschaffen. Desweiteren ist auch unter den vorhergehenden Regierungen nicht bedeutend mehr passiert, auch wenn das verschiedene Leute nicht so gerne hören. Von daher halte ich Teile der gerade stattfindenden politischen Diskussion für sehr sehr scheinheilig, und da nehme ich wirklich niemanden aus.
Man muss aber sowohl Politikern, aber auch Energiefirmen zugestehen, daß nach Fukushima die Kernenergie neu bewertet werden darf. Sowohl Harrisburg, aber insbesondere auch Tschernobyl, sind ja massgeblich auf menschliches Versagen und Fehler zurückzuführen, von daher war es für jeden (auch für uns alle !) immer recht bequem diese Unfälle entsprechend einzusortieren und abzuhaken und danach zur Tagesordnung überzugehen. Fukushima allerdings zeigt in recht drastischer Weise (mit nach wie vor offenem Ende), das eben auch nicht beeinflussbare äußere Gegebenheiten ein Kernkraftwerk beschädigen können und die Situation weitesgehend unkontrollierbar macht.
Letztendlich hätte jeder Bundesbürger aber auch schon seit Jahren die Möglichkeit gehabt, "mit den Füßen abzustimmen", sprich zu einem Ökostromanbieter zu wechseln. Wenn eOn, RWE, Vattenfall und EnBW so massiv die Kunden weggelaufen wären, dann hätte sich schon längst etwas getan. Aber nix war, alle sind schön auf ihrem Ar.... sitzengeblieben, und machen jetzt aber den Lauten. So etwas kann man übrigens auch politisch durch entsprechende Abgabensteuerung entsprechend beeinflussen, aber auch das haben die Damen und Herren nicht geschafft, die jetzt im Bundestag die Schreihälse mimen.
Und wie auch schon in einem anderen Post von mir geschrieben, wenn wir jetzt anfangen müssen, vermehrt Pumspeicherwerke, Hochspannungstrassen usw. zu bauen, ich bin mal gespannt, wie glatt diese Vorhaben in Zukunft dann so durchgehen. Ja ja, immer schön "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"...