Japan

AW: Japan

Letztendlich hätte jeder Bundesbürger aber auch schon seit Jahren die Möglichkeit gehabt, "mit den Füßen abzustimmen", sprich zu einem Ökostromanbieter zu wechseln. Wenn eOn, RWE, Vattenfall und EnBW so massiv die Kunden weggelaufen wären, dann hätte sich schon längst etwas getan. Aber nix war, alle sind schön auf ihrem Ar.... sitzengeblieben, und machen jetzt aber den Lauten. So etwas kann man übrigens auch politisch durch entsprechende Abgabensteuerung entsprechend beeinflussen, aber auch das haben die Damen und Herren nicht geschafft, die jetzt im Bundestag die Schreihälse mimen.

Nettes Statement und irgendwie auch richtig argumentiert.

Aber über eines sind wir uns wohl auch einig. Der Bürger ist finanziell belastet genug und kann eben nicht wie die Politik haushalten. Der Bürger muss zusehen, wie er seine "Kröten" zusammenhält, ergo, nimmt er den Strom, der für ihn am Günstigen ist - Ideologie hin oder her. Denn die Marktwirtschaft und die Politik aggierte ja immer wie selbstverständlich, immer in die Taschen der Verbraucher/Bürger greifen und alles immer teurer "machen" bzw werden lassen (der Markt reguliert sich selber :y ).
Warum sollte die Politik durch ihre Abgabensteuerung eingreifen können? Das Ergebnis wäre immer dasselbe.... der Verbraucher/Bürger zahlt die "Zeche". Ein richtiger Eingriff wäre es, wenn die Politik gegenüber der Energiewirtschaft die Abgaben steuert oder wie auch immer und sie gleichzeitig aber zwangsverpflichtet, diese Kosten nicht auf die Verbrauchspreise umschlagen zu dürfen... ergo, an die Gewinnmargen handanzufassen. Erst dann wären bestimmte Kreise bereit die Kosten für den Verbraucher auf das Maß zurückzuführen, wo es eigentlich schon immer gelegen haben müsste. Denn die Beschaffungspreise bei Strom sind die Jahre über gesunken, wurden uns Verbrauchern/Bürgern aber nie weitergegeben, ganz im Gegenteil, die Preise stiegen (sehr widersprüchlich, oder etwa nicht?). Erst wenn die Renditen für Aktionäre nicht mehr rentabel bzw so attraktiv sind, wird sich was bewegen.... aber ich behaupte immer zum Nachteil für "uns", sofern die Politik nicht reglementiert. Da stehen aber viele Gesetze dagegen (wie z.B. Eingriff in die Handlungsfreiheit eines Unternehmens).

Ich frage mich zunehmend, welche Rolle unsere Medienlandschaft mal wieder spielt. Weil ihnen Bilder fehlen werden nach 5 Minuten immer wieder Einspielungen von Tschernobyl gebracht, vernünftige technische Informationen sind Mangelware und es wird in den seltensten Fällen versucht, diesbzgl. etwas Fundiertes zu berichten. Dafür sind hierzulande Geigerzähler und Jodtabletten ausverkauft.

Liegt wohl auch mit daran, dass die Quellen nicht mehr so redseelig sind? Sind ja in deren Augen eh schon viel zu viele Details bekannt geworden. Es wird doch immer versucht zu verschleiern wie nur möglich.... und nun sind "Maulkörbe" verpasst worden.... Journalisten sind von den "Quellen abgeschnitten" worden?

Hallo zusammen,
habe das hier:
diese Woche im Fernsehen gesehen.
Unglaublich :O

Stimmt, unglaublich schlechter und eingefärbter Beitrag :X. Kein Wunder, dass solche Interviews meist abgelehnt werden - da ist niemand an der Wahrheit interessiert, sondern an Einschaltquoten.

Liegt wohl auch mit daran, dass die Quellen nicht mehr so redseelig sind? Sind ja in deren Augen eh schon viel zu viele Details bekannt geworden. Es wird doch immer versucht zu verschleiern wie nur möglich.... und nun sind "Maulkörbe" verpasst worden.... Journalisten sind von den "Quellen abgeschnitten" worden?

Ist doch ganz normal das die Medien beschnitten werden. Find ich jedenfalls besser als ständig mit irgendwelchen Falschinformationen und mit vor Sensationsgeilheit strotzenden Berichten vollgebombt zu werden.

Die Japaner haben von haus aus den Fehler gemacht und nicht sofort die Kontrolle über die Medien übernommen. So konnten sich die Internationalen Reporter alles schön wie sie wollten zusammenreimen. Egal obs stimmt oder nicht.

Machen Sie im übrigen jetzt immer noch.

Nettes Statement und irgendwie auch richtig argumentiert.

Aber über eines sind wir uns wohl auch einig. Der Bürger ist finanziell belastet genug und kann eben nicht wie die Politik haushalten. Der Bürger muss zusehen, wie er seine "Kröten" zusammenhält, ergo, nimmt er den Strom, der für ihn am Günstigen ist ).

Hallo,
Klar am Strom sparen ist ja auch einfacher wie z.b am Fernseher, Auto, Zigaretten, Alkohol, und anderen Genuss und Luxusgütern. Also das Argument zieht gar nicht. Und solange sich selbst hartz4 Empfänger noch Alkohol und Zigaretten leisten können erst recht nicht. Und ich glaube auch das solange wir wir uns hier unsere luxusspielzeuge leisten können sollte es für jeden hier möglich sein den Stromanbieter ohne wenn und aber auf Atomfreien Strom zu wechseln.
Gruß
Uli

Warum sollte die Politik durch ihre Abgabensteuerung eingreifen können? Das Ergebnis wäre immer dasselbe.... der Verbraucher/Bürger zahlt die "Zeche". Ein richtiger Eingriff wäre es, wenn die Politik gegenüber der Energiewirtschaft die Abgaben steuert oder wie auch immer und sie gleichzeitig aber zwangsverpflichtet, diese Kosten nicht auf die Verbrauchspreise umschlagen zu dürfen... ergo, an die Gewinnmargen handanzufassen. Erst dann wären bestimmte Kreise bereit die Kosten für den Verbraucher auf das Maß zurückzuführen, wo es eigentlich schon immer gelegen haben müsste. Denn die Beschaffungspreise bei Strom sind die Jahre über gesunken, wurden uns Verbrauchern/Bürgern aber nie weitergegeben, ganz im Gegenteil, die Preise stiegen (sehr widersprüchlich, oder etwa nicht?). Erst wenn die Renditen für Aktionäre nicht mehr rentabel bzw so attraktiv sind, wird sich was bewegen.... aber ich behaupte immer zum Nachteil für "uns", sofern die Politik nicht reglementiert. Da stehen aber viele Gesetze dagegen (wie z.B. Eingriff in die Handlungsfreiheit eines Unternehmens).

Aber warum muss es denn immer über die 'Teurer-Werden' Keule gehen, ganz im Gegenteil hätte eine Regierung, wenn es ihr wirklich ernst war, ja beispielsweise die ökosteuer auf nachweislich regenerative Energie aussetzen können. Meinst Du wie schnell so was gehen kann. Katalysator und bleifreies Benzin wurden seinerzeit auch über entsprechende Anreize eingeführt, da wurde durch eine entsprechende positive Abgabensteuerung sehr schnell Ergebnisse erzielt.

Liegt wohl auch mit daran, dass die Quellen nicht mehr so redseelig sind? ...

Ja, der Journalist ist durch seine Berufsethik zur Aufklärung verpflichtet. In der Vergangenheit hat sich eine freie Berichtserstattung auch entsprechende Meriten verdient. Auf der anderen Seite gilt aber auch für Journalisten: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber mal die Klappe halten anstatt X Sondersendungen mit 45 Minuten Sendezeit anzusetzen. Damit verdient man aber anscheinend nicht mehr genügend Geld. Oder der Steuerungsanspruch in unserer Mediokratie wird nicht erfüllt.

Stimmt, unglaublich schlechter und eingefärbter Beitrag :X. Kein Wunder, dass solche Interviews meist abgelehnt werden - da ist niemand an der Wahrheit interessiert, sondern an Einschaltquoten.

Schlechter Beitrag? Du musst es ja wissen!

Ich wohnte früher lange Zeit in Hamburg und kenne daher den "Vorgang Krümmel" schon seit Anfang der 80er Jahre, zumal ich Bekannte in Geesthacht hatte (Störfälle wurden fast nie veröffentlicht und Behörden gegenüber absolut ggf verspätet gemeldet, wenn sie gemeldet wurden, wozu sie aber verpflichtet sind).
Das was in dem Bericht angesprochen wird, wissen und/oder ahnten wir "Anrainer" schon seit Anfang der 80er und es änderte sich nichts (auch das renommierte Hamburger Abendblatt brachte gleich recherchierte Berichte wie den Diesigen)!
Heute werden Damen als Pressesprecher und Rundgangspersonal vorgehalten, damit die fadenscheinigen und bereits zum Teil widerlegten Argumente etwas mehr Glaubwürdigkeit erlangen (sie werden immer noch gebetsmühlenartig runtergeleiert, egal was kommt), weil man ja einer Frau eher glauben schenken würde als einem Mann ;) (neuere Rethorikschule)
Der Beitrag zeigt endlich mal deutlich auf, dass wir "angelogen", eingelullt werden, es verschleiert wird, verhindert/gehindert/behindert wird und das im Katastrophenfall überall (und ganz sicher in fast ganz Deutschland) kopflos gehandelt werden würde. Und von der Flugüberwachung bzw. Gewässerüberwachung will ich erst garnicht reden. Bis Abfangjäger aus Jagel (Schleswig-Holstein) bei Krümmel wären, dauert es ca. 20 Minuten. Bis dahin..... den Rest kannst Du Dir denken, wenn Du gehört hast, das überwacht wird, dass die 800m Lufthöhe nicht unterschritten werden.... ich sag' als Stichwort mal "Kamikaze".

Anstatt so zu argumentieren wie Du es gemacht hast, solltest Du insgesamt mal kritischer einzelner Argumente aus dem Bericht hinterfragen, ob das wirklich alles so "gefärbt" sein kann!

Ich bin nicht prinzipiell gegen Atomkraft, aber ebenso wenig dafür, ich möchte halt einfach nur wie die Meisten natürlich günstigen Strom beziehen können! Und ich glaube, dass das nicht unbedingt nur Atomstrom sein könnte.

Bereits einen Tag nach dem Tsunami redeten die Greenpeace-"Experten" von beginnender Kernschmelze. "Mit Sicherheit" hätte die schon begonnen, da ja Cäsium und noch was anderes gemessen worden wären.

Da hatte ich fast den Eindruck, dass diese Leute schon fast enttäuscht waren, dass es nicht voran ging mit dem Weltuntergang, den sie vorausgesagt hatten.

Medienmäßig kocht da jeder sein Süppchen und nutzt die Situation schamlos, aber mit treuherzigem Blick aus. :(

Ist doch ganz normal das die Medien beschnitten werden. Find ich jedenfalls besser als ständig mit irgendwelchen Falschinformationen und mit vor Sensationsgeilheit strotzenden Berichten vollgebombt zu werden.

Die Japaner haben von haus aus den Fehler gemacht und nicht sofort die Kontrolle über die Medien übernommen. So konnten sich die Internationalen Reporter alles schön wie sie wollten zusammenreimen. Egal obs stimmt oder nicht.

Machen Sie im übrigen jetzt immer noch.

Oh ja, genau, egal ob es stimmt oder nicht. Wäre aber nicht so berichtet worden, würde die "Atomlobby" wieder ihr Spielchen wie gehabt treiben... Medien, Bürger kontrollieren und manipulieren (s. Krümmelbericht) ;-) Wie Du feststellen kannst, werden jetzt selbst sogar die japanischen Bürger kritischer und glauben auch nicht mehr alles, was ihnen ihre Regierung erzählt. Sollte Dir zu denken geben.

Hallo,
Klar am Strom sparen ist ja auch einfacher wie z.b am Fernseher, Auto, Zigaretten, Alkohol, und anderen Genuss und Luxusgütern. Also das Argument zieht gar nicht. Und solange sich selbst hartz4 Empfänger noch Alkohol und Zigaretten leisten können erst recht nicht. Und ich glaube auch das solange wir wir uns hier unsere luxusspielzeuge leisten können sollte es für jeden hier möglich sein den Stromanbieter ohne wenn und aber auf Atomfreien Strom zu wechseln.
Gruß
Uli

Ich sage Dir als "Betroffener", ich bin durch Nachtspeicherheizung "gezwungen", mir den billigsten Strom zu besorgen. Grüner Strom hin oder her, mehrere 100 EUR im Jahr mehr kann ich mir nicht leisten - und will ich mir auch nicht leisten! (ich habe kein Gas, kein Öl usw., ich muss Strom beziehen und bin abhängig vom Strom) Sollte bei mir mal Strom und das am Besten noch in einem strengen Winter für längere Zeit ausfallen, dann bin ich wahrlich "am Ar...."!

Und Dein "Totschlagargument" Alkohol/Zigaretten bei den Hartzler.... kann ich auch schon nicht mehr hören. Zeig nicht immer mit den Fingern auf Andere ;-)

Aber warum muss es denn immer über die 'Teurer-Werden' Keule gehen, ganz im Gegenteil hätte eine Regierung, wenn es ihr wirklich ernst war, ja beispielsweise die ökosteuer auf nachweislich regenerative Energie aussetzen können. Meinst Du wie schnell so was gehen kann. Katalysator und bleifreies Benzin wurden seinerzeit auch über entsprechende Anreize eingeführt, da wurde durch eine entsprechende positive Abgabensteuerung sehr schnell Ergebnisse erzielt.

Aber unterm Strich kostete es dem Verbraucher aber das Geld.... nicht der Industrie, die haben Geschäft hinzu gewonnen! Denn der "Anreiz" ist ja bekanntlich immer nur eine kleiner Tropfen gegenüber den Gesamtkosten. Immer diese Augenwischerei.

Ja, der Journalist ist durch seine Berufsethik zur Aufklärung verpflichtet. In der Vergangenheit hat sich eine freie Berichtserstattung auch entsprechende Meriten verdient. Auf der anderen Seite gilt aber auch für Journalisten: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber mal die Klappe halten anstatt X Sondersendungen mit 45 Minuten Sendezeit anzusetzen. Damit verdient man aber anscheinend nicht mehr genügend Geld. Oder der Steuerungsanspruch in unserer Mediokratie wird nicht erfüllt.

Dann lieber, um beim Beispiel bleiben, lieber der Atomlobby die Wortführung überlassen? Weil das sind doch die Einzigen, die Ahnung haben?

Bereits einen Tag nach dem Tsunami redeten die Greenpeace-"Experten" von beginnender Kernschmelze. "Mit Sicherheit" hätte die schon begonnen, da ja Cäsium und noch was anderes gemessen worden wären.

Da hatte ich fast den Eindruck, dass diese Leute schon fast enttäuscht waren, dass es nicht voran ging mit dem Weltuntergang, den sie vorausgesagt hatten.

Medienmäßig kocht da jeder sein Süppchen und nutzt die Situation schamlos, aber mit treuherzigem Blick aus. :(

Damit hast Du wieder mal vollkommen recht. So ist es nunmal - zum Teil - leider in unserer heutigen Zeit.

..bis hierher konnte ich Deine Ausführungen ja noch ganz gut nachvollziehen! Aber DAS nun gar nicht mehr....

Grüße, Herbert

Gib mir 20-30000 EUR und ich werde mich gerne gegen Nachtspeicher entscheiden und eine Gasheizung nachträglich installieren lassen. Ich habe nunmal eine Hütte aus Anfang der 70er, da war das "modern" und innovativ, weg vom Öl und dem Ölpreisschock! Bin ja schon froh, dass ich normale Dachpfannen habe und nicht mehr die Asbestdinger aufm Dach ;-)

Ich habe im Jahr weit über 3000 EUR Stromkosten. Billiger wie mit bisherigem Anbieter bekomme ich es lt. Verifox nicht mehr. Und das ist dann auch nur reiner "Atom"strom ;-) Bei meinem Geldbeutel hört bei mir jedenfalls die Ideologie auf, da nehme ich kein "heuchlerisches" Blatt vor den Mund. Ich stehe zu meinem "Schei..." den ich verzapfe.

Edit:
Wir schweifen aber jetzt m.E. zu sehr ab ins OT in Richtung "Pro/Contra" und hier sollte es bei der Katastrophe in Japan verbleiben.

Gib mir 20-30000 EUR ..
..das istja noch xxxxxx ... Aber so ist es oft: Wenn's ans eigene Portemonnaie geht...

Ok, bleiben wir bei Japan: Lese gerade, das die Stromversorgung für die Reaktor-Ruine "steht":

Die erneuten Kühlversuche seien erfolgreich gewesen, betont Regierungssprecher Yukio Edano gegenüber dem Sender NHK. (NTV)

Grüße, Herbert

Ich sage Dir als "Betroffener", ich bin durch Nachtspeicherheizung "gezwungen", mir den billigsten Strom zu besorgen. Grüner Strom hin oder her, mehrere 100 EUR im Jahr mehr kann ich mir nicht leisten - und will ich mir auch nicht leisten! (ich habe kein Gas, kein Öl usw., ich muss Strom beziehen und bin abhängig vom Strom) Sollte bei mir mal Strom und das am Besten noch in einem strengen Winter für längere Zeit ausfallen, dann bin ich wahrlich "am Ar...."!

Und Dein "Totschlagargument" Alkohol/Zigaretten bei den Hartzler.... kann ich auch schon nicht mehr hören. Zeig nicht immer mit den Fingern auf Andere ;-)

Hallo,
also solange wie man sich noch Luxus wie den Zetti Leisten kann zählt das Argument nicht, denn du ziehst damit Luxus vor Sicherheit vor.
Zudem, bei 3000 Euro Stromkosten rechnet sich eine Modernisierung verdammt schnell.
Und ich Zeige nicht mit Fingern auf andere, bin selber Raucher und weiß das mir das jeden Monant ca 250 Euro Kostet, und wenn ich es mir nicht mehr leisten kann wird halt aufgehört mit dem Rauchen.
Was tankst du in deinem Zetti? Super oder Super Plus??
Falls es Super Plus ist rechne dir mal aus was du jedes Jahr Sparen kannst wenn du nur noch Super tankst.
Zudem solange wie wir uns so teuren Strom wie Kernenergie Leisten können brchr sich keiner beschweren denn nur Windkraft und Photovoltaik sind teurer, alles andere ist deutlich Billiger, Wassekraft z.B. ca. 2 cent pro KWh.
Naja, in Deutschland wird halt auf verdammt hohem Niveau geklagt, denn sont würden wir genauso wie in Agypten auf die Straße gehen und unsere Regierung aus dem Amt jagen.
Immehin können wir es uns in D leisten derzeit jedes Jahr ca 1 Millionen für Rente und Gehalt der Budespräsideten zu zahlen, ein Autobahn um einig Milliarden Euro teurer zu machen wegen einger Lurche die im Zoohandel 30Euro pro St. kosten (Ausbau A44), wir können es uns Leisten Baken zu finazieren die jetzt schon wieder Millionenprämien an Ihre Manager Zahlen, und das tragen wir die ganzen Kosten für die Zwischen- und Endlagerund des Atommülls Zahlen während die Enegiekonzerne täglich Millionen verdienen, und diese Liste könnte man noch vbiel viel weiter ausführen.
Und so lange wir wir als mündige Bürger dagegen nicht Unternehmen brauchen wir uns auch nicht zu beschweren.
Aber sich selbst angagieren und dagegen etwas zu unternehmen dazu sind wir einfach zu bequem und Zahlen lieber und meckern rum.

Womöglich ließe sich diese Diskussion im "pro/contra"-Thread fortsetzen, den Michael exakt deshalb eröffnet hat, damit der vorliegende Thread nicht mit einer solchen Diskussion belastet wird.

Grüße
Jan

Hallo,
zumindest ist eines sicher, keinem von uns geht es so schlecht wie denen die vom Tsunami in Japan betroffen sind.
Die Menschen dort haben ein recht zum klagen, aber nicht wir.
Gruß
Uli

Womöglich ließe sich diese Diskussion im "pro/contra"-Thread fortsetzen, den Michael exakt deshalb eröffnet hat, damit der vorliegende Thread nicht mit einer solchen Diskussion belastet wird.

Grüße
Jan

Stimmt auffallend, da habe ich wohl die Übersicht verloren, daher habe ich meinen Post verschoben...

Gerade gelesen auf ntv

die Tsunami Welle soll bis zu 23 Meter hoch gewesen sein.

Hallo,
also solange wie man sich noch Luxus wie den Zetti Leisten kann zählt das Argument nicht, denn du ziehst damit Luxus vor Sicherheit vor.
Zudem, bei 3000 Euro Stromkosten rechnet sich eine Modernisierung verdammt schnell.

Was tankst du in deinem Zetti? Super oder Super Plus??
Falls es Super Plus ist rechne dir mal aus was du jedes Jahr Sparen kannst wenn du nur noch Super tankst.
Zudem solange wie wir uns so teuren Strom wie Kernenergie Leisten können brchr sich keiner beschweren denn nur Windkraft und Photovoltaik sind teurer, alles andere ist deutlich Billiger, Wassekraft z.B. ca. 2 cent pro KWh.

man man man, Du schmeist aber viele Argumente in eine Waagschale.... egal ob es im Zusammenhang paßt oder nicht. :g

Wenn ich jetzt mal "mein Freundchen" bitte zu Dir sagen darf?

Erstens ginge es Dich einen Feuchten an, was ich tanke, was ich mir leiste bzw. leisten kann oder könnte. Aber leider bin ich durch diesen direkten und doch recht heftigen "Angriff" dazu verdonnert, ansonsten würde ich dastehen wie alle diejenigen, die Du "verurteilst"!

1.
Den Zetti habe ich mir 2003 angeschafft, weil ich meinen damaligen Wagen kernschrottete!
2.
Hatte ich mir den Zetti 2003 angeschafft, weil meine Ex-Frau permanent mit ihrer Anwältin ans Bein pinkelte. Also wollte ich mir schnell etwas anschaffen, damit zum Einen Kohle "vernichtet" wird und andererseits auch ich vor allem von der Kohle auch noch etwas hatte.
3.
Hatte ich über 20 Jahre mir für das System den Ar.... aufgerissen und habe mir dann endlich auch mal etwas gegönnt, was ich mir erarbeitet und vor allem verdient hatte. Warum soll ich dann ein 7 Jahre altes Auto veräußern, damit es anderen besser paßt. Da wäre ich ja schön doof :g
4.
muss man erst einmal ca.30000 EUR haben, um etwas amotisieren zu können. Und ich sehe garnicht ein, etwas zu finanzieren, damit andere Geld verdienen. Da wäre ich ebenfalls schön doof, zumal ich wenig abschätzen kann oder sogar stark bezweifle, dass ich diese Amotisierung auch noch tatsächlich erlebe, wenn ich letztes Jahr erst einen schweren Hinterwandinfarkt hatte!
5.
Fahre ich schon seit 2 Jahren nur noch Super, weil jedenfalls ich - anscheinend im Gegensatz zu vielen Anderen hier im Forum - sparen muss... denn ich arbeite schon lange nicht mehr, weil ich schon viele Jahre dieses System nicht mehr unterstütze. Bin sozusagen ein Aussteiger, nachdem meine Lebensgefährtin nahezu von heut auf morgen verstarb (Edit:) und die Deutsche Rentenversicherung zuvor meiner Lebensgefährtin die lange Nase zeigte und sich die 15 Jahre eingezahlten Rentenbeiträge einverleibte, weil sie die letzten 3 Jahre nicht einbezahlt hatte. Ich wollte lieber meine restlichen Jahre soweit geniessen, wie es das System es mich läßt. Ich hatte keine Lust mehr mich "verheizen" zu lassen.
In der Hinsicht fahre ich schon seit Jahren meinen eigenen Protest.
Warum sollte ich für Leute wie Dich z.B. mit auf die Straße gehen? Fällt mir im Traum doch nicht ein. :B

Ergebnis:

Also erzähle nicht Du mir, was ich zu tun oder zu lassen hätte. Kehre Du ausschließlich vor Deiner Haustür und lasse Meine in Ruhe..... ich könnte ansonsten bald verbal etwas fieser werden :11smashz:

Boah.... kotz b:

Edit:
Ach übrigens, fällt Dir etwas auf wie unlogisch Du mit der Energiekostenfrage umgegangen bist? Ich bin nämlich der Meinung, dass die Energiewirtschaft Kosten jeglicher Energiequellen künstlich hoch hält!

Hallo,
...in Deutschland wird halt auf verdammt hohem Niveau geklagt, .....
Immehin können wir es uns in D leisten ...
..jammern stimmt!

"Gefühlt" stimmt das, was Du schreibst. Jedoch sind die Kosten, die Du aufzählst, in derselben Größenordnung (oder sogar darunter) wie bei anderen Nationen in West-EU. Unser Löwenanteil - und dort unterscheiden wir uns von den anderen Ländern - sind die "Transferkosten" des Arbeitsministeriums. Quelle: Benchmarks IFO-Institut.

Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten