Jetzt bei den Autodoktoren auf vox ein E85 ! ;)

Ich hab die Sendung auch gesehen und - ja, das ist eine Unterhaltungssendung. Da wird sicher einiges "redaktionell überarbeitet". Aber tatsächlich hab' ich auch als erstes gedacht: hättet ihr mal ins ZRoadster-Register geschaut und nach "Lenkung" gesucht. Ich habe das Thema "Klebelenkung" nicht vollständig verfolgt, aber wäre da die Reparatur nicht günstiger gewesen? Oder hat die Klebelenkung nichts mit dem Drehmoment-Dingenskirchen zu tun?

Die nehmen das wohl mit anderer Leute Eigentum nicht so genau. Ich hab mal gesehen, daß der Parsch eine festsitzende Bremsscheibe mit einem Vorschlaghammer runtergeknallt hat. Radlager lässt grüßen bzw. ist fürs wiederkommen gut. Ich hab diese Arbeit anders in Erinnerung.
Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.... Aber ich würde fast wetten dass das in 9 von 10 Fällen in jeder Werkstatt so gemacht wird.... Zeit ist Geld.... Und im Regelfall steht der Kunde ja nicht daneben....😉

Selbes gilt für das Handschuhfach - das ist doch ganz normal so - sieht der Kunde ja nicht und er ist in Eile weil ihn gerade eine Idee gekommen ist..... Logisch wird das am Schluss alles aufgeräumt bevor der Kunde sein Auto sieht...!😉
In erster Linie zählt für mich die Qualität der Reperatur - ob der Mechaniker ein Ordnungsfanatiker ist ist mir egal. Mein Schwager ist der gleiche Typ - genialer Schrauber, Bastler und Fehlersucher.... Aber in seiner Werkstatt und seiner Ordnung würde ICH durchdrehen....🤪

Ich habe das Thema "Klebelenkung" nicht vollständig verfolgt, aber wäre da die Reparatur nicht günstiger gewesen? Oder hat die Klebelenkung nichts mit dem Drehmoment-Dingenskirchen zu tun?
Beim E85 der Autodoktoren war tatsächlich die Lenksäulenelektronik fehlerhaft. Das hat mit der Klebelenkung nichts zu tun. Ich habe einen Bekannten, dessen Lenksäulensteuergerät ebenfalls aufgrund von kalten Lötstellen das Zeitliche gesegnet hat. Da das SG wohl komplett verklebt ist, lässt es sich zur Reparatur nicht zerstörungsfrei öffnen. Er musste letztlich die gesamte Lenksäule tauschen.

Wenn die Lenkung während der Fahrt ausfällt, dann bewegt sich das Auto, sprich die Räder drehen sich. Da ist auch ein Lenken mit Kraft möglich.
So wie im Film, wo das Auto stand, die Räder stillstanden, ist ein Lenken fast unmöglich.
Das kannst du ja selber mal ausprobieren. Einfach man nur Zündung an und versuchen im Stand zu lenken.
Moin Harald das ist richtig was du schreibst aber das Momentum ist das entscheidende wenn du darauf vorbereitet bist ist es möglich zu reagieren aber wenn du nicht damit rechnest wird es eng .

Moin Harald das ist richtig was du schreibst aber das Momentum ist das entscheidende wenn du darauf vorbereitet bist ist es möglich zu reagieren aber wenn du nicht damit rechnest wird es eng .
Hallo Detlef.
das stimmt natürlich. Aber scheinbar ist das bei dem Z4 nur bei maximalem Lenkungseinschlag passiert. Das sollte im normalen Straßenverkehr wirklich nur bei langsamen Geschwindigkeiten auftreten.

Wenn die Lenkung überlastet ist, schaltet sie ab. Könnte durchaus eine ausgeprägte Klebelenkung gewesen sein. Die hätten sich vorher besser mal sachkundig gemacht und hätten die Karre nach MG geschickt. Wäre evtl. billiger geworden.
Sehe ich ähnlich.
Die 'blockierende' Lenkung, nur bei Lenkrad-Volleinschlag, ist bei quasi entladener Batterie aufgetreten. Der Wagen wurde mit Starthilfe gestartet und sofort (versucht) in die Werkstatt gefahren.
Wenn die Batterie dann immer noch leer ist, kann bei Volleinschlag der Generator den plötzlich benötigten Strom nicht mehr liefern. Als Folge schaltet das System ab.
Zumindest diesen Versuch hätten die Docs mal mit geladener Batterie wiederholen können. Bevor die Lenksäule getauscht wird...

Ja, der e85 mag keine schwächelnde Batterie. Bei mir ist seit einsetzen einer Neuen, keine Fehlermeldung mehr gekommen.
Und das obwohl die Alte soweit noch funktionierte, nur bei einem Fahrzeug das nicht im täglichen Gebrauch ist, wird die Spannung schwanken.

Sehe ich ähnlich.
Die 'blockierende' Lenkung, nur bei Lenkrad-Volleinschlag, ist bei quasi entladener Batterie aufgetreten. Der Wagen wurde mit Starthilfe gestartet und sofort (versucht) in die Werkstatt gefahren.
Wenn die Batterie dann immer noch leer ist, kann bei Volleinschlag der Generator den plötzlich benötigten Strom nicht mehr liefern. Als Folge schaltet das System ab.
Zumindest diesen Versuch hätten die Docs mal mit geladener Batterie wiederholen können. Bevor die Lenksäule getauscht wird...
Das ist Quatsch. Die Starthilfe war immer noch im Stromkreis und hätte den Wagen auch mit einer toten Batterie locker befeuert. Diese Starthilfebooster haben genug Dampf, um das Auto unter jeglichen Lastverhältnissen über Wasser zu halten.

Bitte bedenkt, die Autodoktoren sind KEINE BMW Z-Spezialisten und kennen sicherlich nicht jeden Trick zur Fehlerbehebung, welcher wir im Forum "erarbeitet" wurde. ;)

Wenn schon offizielle BMW Werkstätten bei einigen Z-spezifischen Themen in der Vergangenheit die Segel gestrichen haben, finde ich es schon respektabel, was die Beiden
da immer wieder trotzdem auf die Füße stellen und Fehler abstellen. O.k., ab und an mag das auch günstiger mit Tricks und Kniffen gehen. :t

...und nicht automatisch kommt man immer gleich auf die Fach-Foren, bzw. findet den dazu richtigen "Problemlösung-Fred".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch. Die Starthilfe war immer noch im Stromkreis und hätte den Wagen auch mit einer toten Batterie locker befeuert. Diese Starthilfebooster haben genug Dampf, um das Auto unter jeglichen Lastverhältnissen über Wasser zu halten.
:14yesz: Hab wegen dir nochmal geschaut, aber stimmt. Der hatte den Boster tatsächlich noch dran, obwohl er die Haube zum Fahren zuklappte.
Gut beobachtet! :t
Nehme somit meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Da haben die Wagenbesitzer aber Glück im Unglück das die Sendung vom Sender gesponsort wird und somit bei der manchmal recht aufwendigen Fehlersuche keine Kosten entstehen. Es ist aber immer wieder Interessant wie viele vorher schon an manchen kleinen Ursachen gescheitert sind und die Autobesitzer Geld verbrannt haben .

Ich habe einen Bekannten, dessen Lenksäulensteuergerät ebenfalls aufgrund von kalten Lötstellen das Zeitliche gesegnet hat. Da das SG wohl komplett verklebt ist, lässt es sich zur Reparatur nicht zerstörungsfrei öffnen. Er musste letztlich die gesamte Lenksäule tauschen.

...klingt nicht gut.
Gerade ab einem gewissen Fahrzeugalter wird es häufiger mal Ausfälle von elektronischen Bauteilen geben.
Wer den Wagen in Richtung Oldtimer bewegen möchte,hat hier wohl schlechte Karten.
Selbst wenn man bereit Ist,die Summe für die ganze Säule zu bezahlen,ist die Frage,wie lange solche Teile für so einen alten Wagen in Zukunft überhaupt noch verfügbar sein werden.
Sicherlich wird es den ein oder anderen Hardcore-Schrauber geben,der sich hier zu helfen weiß, der "normale" Nutzer steht hier dann aber offensichtlich vor einem Problem.

Das gilt gleichermaßen für mechanische Bauteile.
Sicher,allerdings ist das bei unseren Wagen eher Großserientechnik,die auf Grund der Menge zu einem gewissen Teil auch gut gebraucht wohl noch zu bekommen sein wird.
Bei so komplexen und vor allem exklusiven Teilen wie einer el.Säule dürfte das deutlich schwieriger sein.
Zumal "neue" Elektronikteile von BMW keineswegs neu sein müssen.Eine Platine,die 25 Jahre im Regal lag,ist keineswegs mehr in einem neuen Zustand.

Mich würde ja mal interessieren was die Kollegen die sich mit dem Umbau auf Hydraulische Lenkung tiefer beschäftigt haben, zu der Art und Weise sagen, wie die die Lenksäule raus gebaut haben.
@Moscha
@STP2

Ich hab die Sendung auch gesehen und - ja, das ist eine Unterhaltungssendung. Da wird sicher einiges "redaktionell überarbeitet". Aber tatsächlich hab' ich auch als erstes gedacht: hättet ihr mal ins ZRoadster-Register geschaut und nach "Lenkung" gesucht. Ich habe das Thema "Klebelenkung" nicht vollständig verfolgt, aber wäre da die Reparatur nicht günstiger gewesen? Oder hat die Klebelenkung nichts mit dem Drehmoment-Dingenskirchen zu tun?
Der Drehmomentsensor sitzt in der Lenksäule. Hier im Forum hat den mal einer getauscht. Das Problem ist, dass man den momentan zumindest noch nicht einzeln bekommt...

Lagen da Reisepässe im Handschuhfach? 😱
Oder waren das Eiskratzer.
ich habe die ganze serie nicht gesehen nur hier mal schnell quergeschaut und habe (bei ca 14wars) doch auch gedacht das da im handschuhfach reisepässe (gleich 2x) sind... :confused:

Da wird’s einem echt schwindelig. Wie der Holger am Ende sagte, da wird sich oft zu sehr auf die geführte Diagnose am Computer verlassen und das Hirn ausgeschaltet. Sowas bringt die ganze Branche in Verruf. Wie kann man, wenn man sowas sieht je wieder ner Werkstatt vertrauen? Unglaublich.
Auch geil, das BMW soviel an eine Sicherung hängt.

Hab ich genauso erlebt , mit meinem E85 damals , bei unserem BMW Lutscher hier am Ort !!!
Freunde , ich könnte ein Buch schreiben :(:rifle: !!!!!!!!!

Ist halt doof, wenn die geführte Suche nicht anzeigt, dass man die Sicherung prüfen sollt. :D

zwar kein Zetti aber weil es BMW ist dennoch Interessant.
Absolut. :t
Man lernt bei jedem dieser Filme etwas, ich schaue die Autodoktoren sehr gern.
Wie kann man nur die Sicherungen so verbauen? Ich dachte schon beim E85 käme man schlecht ran, aber bei dem Wagen ist es ja noch schlimmer.
An Holgers Stelle hätte ich allerdings den Widerstand der Türheizung gemessen um sicher zu gehen, dass der Kurzschluß daran wirklich liegt.
Aber schön zu sehen wie man einem Fehler auf die Spur kommt.

An Holgers Stelle hätte ich allerdings den Widerstand der Türheizung gemessen um sicher zu gehen, dass der Kurzschluß daran wirklich liegt.

Ich vermute mal, dass das aufgrund eines sich ändernden Widerstands nicht sinnvoll sein wird.
Wenn ich da an die Spiegelheizungen denke, die sind ja auch permanent aufgeschaltet und erhöhen mit zunehmender Temperatur den Widerstand.

Vermutlich ist die Sicherung für bestimmte Zustände einfach unterdimensioniert oder aber es dringt Wasser ein (beim Türgriff nicht unwahrscheinlich).

Zurück
Oben Unten