Jetzt doch wieder höhergelegt...

AW: Jetzt doch wieder höhergelegt...

dwz8 schrieb:
ach, Du fährst Honda? :O :O :O
Jeder hat seine Geheimnisse.... :d

Dieter, wie schnell wirst Du Kesselchen hoch...220-230?

Mutkurve... war ich noch NIE wirklich an der Grenze... wie schnell fahrt ihr die?

dwz8 schrieb:
Ich, da hab ich mir erst kürzlich ne Beule geholt, aber erst 150 m dahinter im Nassen...:g :g :g

Die Lauda Links geht voll, ich bremse aus ca. 210 sehr hart ab und bleibe sehr lange links. Ich lenke erst ein, wenn ich die Kurve schon fast übersehen kann, im 3. Gang glaube ich. Hinter der Kurve ist links eine Ausbuchtung im Asphalt, in die fährt man gerade herein und vergrößert dadurch den Radius.
Danach ist alles Vollgas bis zur "Mutkurve"...:B
Der erste Knick im Kesselchen liegt so bei 180 herum, in der rechts weiter oben hängt es schon davon ab, wie schnell die Links genommen werden soll, ich bin auch da vorsichtig, da die nachfolgende hängende Rechts (Klostertal 1) den Z8 ganz schön aufschaukeln kann...hier ein Foto aus der Kurve:
Ditto. Bergwerk im 3. dann volle Lotte...4...hoch drehen....Dann kommt ne Links über eine kleine Bodenwelle, hier brauche mit dem Serientrimm die volle Fahrbahnbreite um voll auf dem Gas zu bleiben. Die Rechts-Links Kombination VOR der mutkurve: Spät in die Rechts, Links voll schneiden damit kommt man automatisch auf die Rattersteine vor der Mutkurve wo man hin will. Da bremse ich aber leicht ab. Das Problem mit Klostertal 1 hab ich nicht, weil durch das leichte Bremsen und die Steigung sich die Sache erübrigt hat.

Klostertal 2 und Karussel, wer fährt vor?

NN!

Michael_ZZZ schrieb:
Jeder hat seine Geheimnisse.... :d

Dieter, wie schnell wirst Du Kesselchen hoch...220-230?

Mutkurve... war ich noch NIE wirklich an der Grenze... wie schnell fahrt ihr die?
ja, so in etwa, der erste Linksknick geht noch voll, aber oben in der Rechts nehme ich schon Gas weg, weil ich die Links mit viel Respekt fahre.:B

callaway schrieb:
ich denke, in etwa bei dem Schild.
EDIT: ne, muß etwas vorher sein, sonst hätte der Fotograf mich nicht mehr sehen können wegen der Kuppe.

nixnuz schrieb:
Klostertal 2 und Karussel, wer fährt vor?

NN!
Gerne, wenn ich mir vorher noch sagt, wie schnell ihr ungefähr in die Mutkurve fahrt? Hab mir da schon überlegt den Tempomat einzuschalten und den rechten Fuß zurückzubinden, dass ich nicht immer unnötig in die Eisen steige... :d

Michael_ZZZ schrieb:
Gerne, wenn ich mir vorher noch sagt, wie schnell ihr ungefähr in die Mutkurve fahrt? Hab mir da schon überlegt den Tempomat einzuschalten und den rechten Fuß zurückzubinden, dass ich nicht immer unnötig in die Eisen steige... :d
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß wir bei Mutkurve über zwei verschiedene sprechen?
Für mich ist die Mutkurve die Links vor der abfallenden Klostertal 1 oben im Bild.
Klostertal 2 ist der große Rechtsbogen, von wo aus es zum Karrussell hochgeht.:M

dwz8 schrieb:
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß wir bei Mutkurve über zwei verschiedene sprechen?
Für mich ist die Mutkurve die Links vor der abfallenden Klostertal 1 oben im Bild.
Klostertal 2 ist der große Rechtsbogen, von wo aus es zum Karrussell hochgeht.:M
Ups, kann natürlich sein...
Klostertal 1 ist oben im Bild
Klostertal 2 wird auch "Steilstrecke" genannt
Ich dachte die Mutkurve ist die links vor Klostertal 1? &:
Und die fährst Du voll durch?

Michael_ZZZ schrieb:
Die Mutkurve, die ich meine, geht auf keinen Fall voll, ich habe da keine Zeit zum schauen, 3. Gang, vielleicht 160-170. Da ginge noch einiges, ich suche noch nach der richtigen Linie.:M
Ich halte links über die Kuppe, dann genau geradeaus, damit es für K1 paßt, man kommt dann genau innen raus. Die K1 muß unbedingt mit dem Fuß auf dem Gas gefahren werden nach meiner Meinung, sonst kommt alles ins Schaukeln, aber kräftig.
Der nachfolgende leichte Bogen über die Kuppe wird gerade genommen, dann geht es in den Rechtsbogen, da setzen die Vorderräder immer eine viel zu frühe Grenze...:M :#

Michael_ZZZ schrieb:

Ja genau so isses auch!

Und ich hab auch das Problem, daß ich da JEDES MAL zu stark bremse :j
Weil es einfach unübersichtlich ist. Ich fahr da so ca mit 140-150 um die Mutkurve. Könnte wetten die geht mit 180...

NN!

Puh, jetzt sind wir wieder zusammen... Mutkurve, K1, K2 (Steilstrecke)...

Na gut... K2... früh einlenken, früh wieder auf dem Gas, um möglichst viel Geschwindigkeit Richtung Karusell mit zu nehmen. Wenn man zu schnell ist gibts untersteuern und man kommt nur im "Schrittempo" Richtung Karusell hoch...:t
Karusell fahr ich innen, aber NIE im Grenzbereich, da mir mein Zetti vieeel zu Leid tun würde... da lass ich es extrem gemütlich angehen.

Michael_ZZZ schrieb:
Puh, jetzt sind wir wieder zusammen... Mutkurve, K1, K2 (Steilstrecke)...

Na gut... K2... früh einlenken, früh wieder auf dem Gas, um möglichst viel Geschwindigkeit Richtung Karusell mit zu nehmen. Wenn man zu schnell ist gibts untersteuern und man kommt nur im "Schrittempo" Richtung Karusell hoch...:t
Karusell fahr ich innen, aber NIE im Grenzbereich, da mir mein Zetti vieeel zu Leid tun würde... da lass ich es extrem gemütlich angehen.

So isses!
Also weiter....aus'm Karussel, rechts halten...3...4..Gang, immernoch rechts halten, die erste Links nach dem Karussel früh einlenken (schneiden), dannach wieder rechts halten, die 2. Links anbremsen und spät einleken damit man für die lange Rechts über die hohe 8 gut steht..

NN!

nixnuz schrieb:
So isses!
Also weiter....aus'm Karussel, rechts halten...3...4..Gang, immernoch rechts halten, die erste Links nach dem Karussel früh einlenken (schneiden), dannach wieder rechts halten, die 2. Links anbremsen und spät einleken damit man für die lange Rechts über die hohe 8 gut steht..

NN!
Genau, und für die 2. Links kann ich mich nie zwischen 3. und 4. Gang (140?). entscheiden. Bei der folgenden kurzen rechts nie innen auf die Curbs kommen... das hat das Fahrwerk kaputt... dann schnell aus der langen "Hohen Acht-Rechts" rauskommen um möglichst schnell den Wippermann-Spaß bis Eschbach geniesen zu können. :t
... so muss jetzt mal zum Reifenwechsel... mal sehen, wie weit ihr dann seid? :w ... bis später!

nixnuz schrieb:
So isses!

NN!
genau. dabei ist die erste links nach dem Karussell nicht ohne, jedenfalls nicht im Z8. Sind die Reifen entsprechend, kann sie voll beschleunigend gefahren werden, dann treibt es aber auch gewaltig nach außen. Dort fliegen aber viele ab, so daß es leicht zu Dreck kommen kann, dann ist Essig...Nimmt man dort Gas weg, kommt das Heck gewaltig herum, das wars dann...:#

Na dann fahr ich mal ein Stückchen weiter:

Wippermann ist für mich eine der schwierigsten Kombinationen auf der NS. Nach der Hohen Acht geht es gut bergab. Ich hab durch den Wippermann noch keine Linie gefunden, mit der ich wirklich zufrieden bin...:w
Es geht jedenfalls 1. rechts, 2. links, 3. rechts, 4. rechts.
Bei der 2. links und 3. rechts kann man problemlos die Curbs mitnehmen... die sind schön flach und ziemlich schwarz, weil sehr viele Leute da drüber fahren... ob das aber wiklich schnell ist weis ich nicht.... wenn ichs eilig hab bilde ich mir ein, dass es über die Cubs schneller geht... spektakulärer isses jedenfalls alle mal...:M
Die 4 rechts geht über eine Kuppe.. der Kurvenausgang ist nicht zu sehen... ob hier eine enge Linie schnell ist (um Eschbach besser anzufahren) oder eine weite Linie (dadurch ist vor Eschbach noch ein Wechsel der Fahrbahnseite erforderlich)... keine Ahnung...:#.

Eschbach... Man komm ziemlich schnell an (ist verdammt steil), muss (rechtzeitig) richtig in die Eisen und und die Kurve so erwischen, dass man das Auto schon für die 1. Brünnchen gut platziert.
Macht man hier einen Fehler haben zig Leute, die am Brünnchen stehen, und auf sowas warten, ihren Spaß! :M

So... wer fährt jetzt Brünnchen und Eiskurve?

Ich nehme im Wippermann die Curbs immer mit, es rattert zwar, erlaubt aber eine geradere Linie, das ist bergab angenehmer. Über die Kuppe und dann hoffen, daß Eschbach noch da ist, wo es in der letzten Runde war...:w :d :d

Wichtig ist für meine Begriffe, Eschbach schön rund zu fahren, um links anzukommen für die erste Rechts im Brünnchen. 3. Gang im Z8, kurz beschleunigen, dabei möglichst nicht "sportlich" auf die Rattersteine links im Brünnchen geraten, bei voller Beschleunigung ist das kein Spaß. Kurz anbremsen für die nächste Rechts aus dem Brünnchen heraus.

Hier ist auch so eine interessante Stelle, der Z8 neigt hier tierisch zum Untersteuern. Läßt man sich aber hinaus- und hinauftragen, neigt sich die Fahrbahn etwas, und beim Beschleunigen kommt das Heck herum. Auf jeden Fall dann schnell wieder nach rechts rüber für die Eiskurve...:B :M

dwz8 schrieb:
Hier ist auch so eine interessante Stelle, der Z8 neigt hier tierisch zum Untersteuern. Läßt man sich aber hinaus- und hinauftragen, neigt sich die Fahrbahn etwas, und beim Beschleunigen kommt das Heck herum. Auf jeden Fall dann schnell wieder nach rechts rüber für die Eiskurve...:B :M
Mir fällt auf, dass Du des öfteren von heftigem untersteuern schreibst... lässt sich das vielleicht durch ein andere Einstellung der Stabis minimieren? Oder ist das einfach konzeptionell bedingt?
z.B. Stabis Vorne weicher und/oder hinten härter, oder vorne etwas weniger Luftdruck und/oder hinten etwas mehr? Oder etwas mehr Vorspur?
Oder wird der dadurch zu sehr zur Heckschleuder?

Michael_ZZZ schrieb:
Mir fällt auf, dass Du des öfteren von heftigem untersteuern schreibst... lässt sich das vielleicht durch ein andere Einstellung der Stabis minimieren? Oder ist das einfach konzeptionell bedingt?
z.B. Stabis Vorne weicher und/oder hinten härter, oder vorne etwas weniger Luftdruck und/oder hinten etwas mehr? Oder etwas mehr Vorspur?
Oder wird der dadurch zu sehr zur Heckschleuder?
In allen Passagen, wo der Druck auf die Vorderräder sehr hoch ist, ist zunächst die Tendenz zum Untersteuern da. Durch das Schnitzer-Fahrwerk und die Dinan-Stabis in Verbindung mit anderen Reifen hat sich das erheblich gebessert, aber die Tendenz ist immer da.
Bei Lastwechsel oder entsprechender Fahrweise kommt dann das Heck (ohne DSC) blitzartig herum.:M
Er hat einen schweren Motor vorne...:#

Hohe 8 bis Wippermann sind wir wohl alle einer Meinung..Den Curb der Links *kann* man mitnehmen, den der darauffolgenden Recht sollte man unbedingt überfahren. :M

So, ich fahr mal ein Stück weiter bis vor Anfahrt Pflanzgarten. Dieter kann dann von PG1 bis Anfahrt Schwalbenschwanz vorfahren, der hat da Erfahrung, wie ich weiß :d

So, also ich lenke in die Eschbach Links immer recht spät ein (aber nicht ganz spät), bleibe dann innen Blick und Fahrtrichtung auf die Rattersteine auf der linken Fahrbahnseite vor der 1. Brünnchen Rechts. Auf die Rattersteine fahren und dann recht früh in die erste Rechts einlenken um hinter der ersten Brünnchen Rechts wieder auf den Rattersteinen rauszukommen. So haben die Leute zweimal was zu hören: Am Kurven Eingang und am Ausgang :w

Die 2. Rechts schneide ich ebenfalls und komme auf der linken Seite raus. Bis zum Einlenkpunkt der Eiskurve wird die Fahrbahnseite gewechselt. Viele Leute lenken erst spät in die 2. Brünnchen Rechts ein um sich den Fahrbahnwechsel dannach zu sparen. Ich finde aber früh einlenken, schneiden und anschließender Fahrbahnwechsel besser.

Eiskurve: So oder so: Man kommt am rechten Fahrbahnrand an und muss sich zurückhalten zu früh in die Eiskurven-Links einzulenken. Wichtig hier: Erst spät einlenken weil die Kurve zum Ausgang hin zu macht und man *unbedingt*(!) von der linken Seite die anschließende Rechtskurve, die über die Kuppe zum Sprunghügel führt, anfahren muss.
In die besagt Rechts lenke ich normal (nicht spät nicht früh) ein und bleibe lange am inneren (rehten) Rand....über die Kuppe um eine möglichst gerade Anfahrt auf PG1 und den Sprunghügel zu haben. Man möchte den Leuten, die sich da versammelt haben ja was bieten!

So, wer macht Spunghügel und Doppel-Rechts?

Grüße vom Nixnuz!

Nach der Rechts geht es den Berg hinunter zum Sprunghügel. Doch auf dem Weg dahin gibt es noch einen Linksbogen, der es in sich hat, weil er nach außen hängt.:M

Hier geht es im 4. Gang ziemlich voll auf dem Gas runter, aber nicht ganz voll. Kurz vor dem Sprunghügel liegen ca. 180 an, ich nehme vor dem Sprunghügel Gas weg und bremse leicht, damit ich schnell wieder aufkomme und das Auto für die Doppelrechts ausrichten kann. Auch hier schiebt der Z8 über die Vorderräder. Die Doppelrechts wird als eine Kurve gefahren.

Grundsätzlich ist in diesem Streckenbereich eins wichtig: keine Lastwechsel provozieren, alle Kurven unter Gas fahren, sonst wird das Auto instabil.

Es folgt die scharfe Links zum großen Sprunghügel. Die Strecke fällt nach außen ab, dann geht es steil runter. Das geht alles nur unter Gas, man geht über die Kuppe und braucht halt einen Meter nach rechts, bis man das Auto wieder hat. An der Kuppe Gas wegnehmen ist gleichbedeutend mit Autoverlust...

Unten in der Senke kommt meine Spezialstelle, an der ich mich im Herbst gedreht habe, mit viel Glück. Da Michael diese Ecke so liebt, lasse ich sie ihm...:w :d :d

Na gut... PG2...;)

Auch ab dem großen Sprunghügel ist es wichtig das Auto laufen zu lassen... das gilt für den ganzen nächsten Streckenabschnitt... lastwechsel durch Gaswegnahme oder sogar Bremsen unbedingt vermeiden... sonst wird die Karre unglaublich instabil...:O
Mitte bis linke Seite positionieren, um die sehr heftige Rechts-Links anzufahren.
Das ist der reinste Bildflug... setzt viel Steckenkenntniss, Mut und Fahrzeugbeherrschung voraus. Durch die Kurbs kann man die Rechts-Links fast als Nadelöhr bezeichnen, dass man mittig treffen muss. Hier etwas zu weit links oder rechts zu fahren ist verheerend...
Es soll ja Leute geben, die hier voll stehen lassen....also ich bin mit 160 gut bedient...einmal was etwas schneller (gute 170)... aber der Adrenalinschub hinterher war auch nicht zu verachten...
Und je schneller man durch das Nadelöhr kommt je "interessanter" wird der lang gezogene Rechtsbogen.... wenn der dann gemeistert ist gilt es 2 mal kurz durchzuatmen, bevor man die Rechts-Links vor dem Schwalbenschwanz anbremst...

Schwalbenschwanz wird links aussen angefahren. Kurz und heftig verzögern und spät in die Rechtskurve einlenken, sodaß man ganz am rechten Fahrbahnrand rauskommt, denn jetzt kommt ein blinder Linksknick, dessen Ausgang man nicht sieht. Die Links wird angebremst und voll geschnitten um speed mitzunehmen. Am Ausgang der ersten Links sollte man wieder am rechten Rand sein. Im 4. Gang wird ordentlich Stoff gegeben und mit schmagges von ganz rechts in das kleine Karussel reingefahren. Obacht bein Ausgang, wer zu früh rausfährt macht wilde Sprünge.

Ab gehts zum Galgenkopf...

Nixnuz!

nixnuz schrieb:
Schwalbenschwanz wird links aussen angefahren. Kurz und heftig verzögern und spät in die Rechtskurve einlenken, sodaß man ganz am rechten Fahrbahnrand rauskommt, denn jetzt kommt ein blinder Linksknick, dessen Ausgang man nicht sieht. Die Links wird angebremst und voll geschnitten um speed mitzunehmen. Am Ausgang der ersten Links sollte man wieder am rechten Rand sein. Im 4. Gang wird ordentlich Stoff gegeben und mit schmagges von ganz rechts in das kleine Karussel reingefahren. Obacht bein Ausgang, wer zu früh rausfährt macht wilde Sprünge.

Ab gehts zum Galgenkopf...

Nixnuz!
wobei mir die blinde Links immer zu schaffen macht, wenn man zu früh hineinsticht, kommt man oben in direkter Fahrt auf das Kiesbett rechts wieder raus...:w :d

Zurück
Oben Unten