- Wagen
- BMW Z8
AW: Jetzt doch wieder höhergelegt...

ach, Du fährst Honda?Michael_ZZZ schrieb:d´accord...![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ach, Du fährst Honda?Michael_ZZZ schrieb:d´accord...![]()

Jeder hat seine Geheimnisse....dwz8 schrieb:ach, Du fährst Honda?![]()
![]()
![]()

Ditto. Bergwerk im 3. dann volle Lotte...4...hoch drehen....Dann kommt ne Links über eine kleine Bodenwelle, hier brauche mit dem Serientrimm die volle Fahrbahnbreite um voll auf dem Gas zu bleiben. Die Rechts-Links Kombination VOR der mutkurve: Spät in die Rechts, Links voll schneiden damit kommt man automatisch auf die Rattersteine vor der Mutkurve wo man hin will. Da bremse ich aber leicht ab. Das Problem mit Klostertal 1 hab ich nicht, weil durch das leichte Bremsen und die Steigung sich die Sache erübrigt hat.dwz8 schrieb:Ich, da hab ich mir erst kürzlich ne Beule geholt, aber erst 150 m dahinter im Nassen...![]()
![]()
![]()
Die Lauda Links geht voll, ich bremse aus ca. 210 sehr hart ab und bleibe sehr lange links. Ich lenke erst ein, wenn ich die Kurve schon fast übersehen kann, im 3. Gang glaube ich. Hinter der Kurve ist links eine Ausbuchtung im Asphalt, in die fährt man gerade herein und vergrößert dadurch den Radius.
Danach ist alles Vollgas bis zur "Mutkurve"...![]()
Der erste Knick im Kesselchen liegt so bei 180 herum, in der rechts weiter oben hängt es schon davon ab, wie schnell die Links genommen werden soll, ich bin auch da vorsichtig, da die nachfolgende hängende Rechts (Klostertal 1) den Z8 ganz schön aufschaukeln kann...hier ein Foto aus der Kurve:
wo genau?dwz8 [img schrieb:http://www.zroadster.com/galerie/data/504/220720040926_0597.jpg[/img]
ja, so in etwa, der erste Linksknick geht noch voll, aber oben in der Rechts nehme ich schon Gas weg, weil ich die Links mit viel Respekt fahre.Michael_ZZZ schrieb:Jeder hat seine Geheimnisse....
Dieter, wie schnell wirst Du Kesselchen hoch...220-230?
Mutkurve... war ich noch NIE wirklich an der Grenze... wie schnell fahrt ihr die?

Michael_ZZZ schrieb:Ok, ich fahre vor... Bergwerk:
Wie schnell kommt ihr da raus?
3. Gang recht hohe Drehzahl.....ich denke, in etwa bei dem Schild.callaway schrieb:wo genau?
Gerne, wenn ich mir vorher noch sagt, wie schnell ihr ungefähr in die Mutkurve fahrt? Hab mir da schon überlegt den Tempomat einzuschalten und den rechten Fuß zurückzubinden, dass ich nicht immer unnötig in die Eisen steige...nixnuz schrieb:Klostertal 2 und Karussel, wer fährt vor?
NN!

Irgendwie hab ich den Eindruck, daß wir bei Mutkurve über zwei verschiedene sprechen?Michael_ZZZ schrieb:Gerne, wenn ich mir vorher noch sagt, wie schnell ihr ungefähr in die Mutkurve fahrt? Hab mir da schon überlegt den Tempomat einzuschalten und den rechten Fuß zurückzubinden, dass ich nicht immer unnötig in die Eisen steige...![]()

Ups, kann natürlich sein...dwz8 schrieb:Irgendwie hab ich den Eindruck, daß wir bei Mutkurve über zwei verschiedene sprechen?
Für mich ist die Mutkurve die Links vor der abfallenden Klostertal 1 oben im Bild.
Klostertal 2 ist der große Rechtsbogen, von wo aus es zum Karrussell hochgeht.![]()
Die Mutkurve, die ich meine, geht auf keinen Fall voll, ich habe da keine Zeit zum schauen, 3. Gang, vielleicht 160-170. Da ginge noch einiges, ich suche noch nach der richtigen Linie.Michael_ZZZ schrieb:Ups, kann natürlich sein...
Klostertal 1 ist oben im Bild
Klostertal 2 wird auch "Steilstrecke" genannt
Ich dachte die Mutkurve ist die links vor Klostertal 1?![]()
Und die fährst Du voll durch?

Michael_ZZZ schrieb:Ups, kann natürlich sein...
Klostertal 1 ist oben im Bild
Klostertal 2 wird auch "Steilstrecke" genannt
Ich dachte die Mutkurve ist die links vor Klostertal 1?![]()
Und die fährst Du voll durch?

Michael_ZZZ schrieb:Puh, jetzt sind wir wieder zusammen... Mutkurve, K1, K2 (Steilstrecke)...
Na gut... K2... früh einlenken, früh wieder auf dem Gas, um möglichst viel Geschwindigkeit Richtung Karusell mit zu nehmen. Wenn man zu schnell ist gibts untersteuern und man kommt nur im "Schrittempo" Richtung Karusell hoch...![]()
Karusell fahr ich innen, aber NIE im Grenzbereich, da mir mein Zetti vieeel zu Leid tun würde... da lass ich es extrem gemütlich angehen.
Genau, und für die 2. Links kann ich mich nie zwischen 3. und 4. Gang (140?). entscheiden. Bei der folgenden kurzen rechts nie innen auf die Curbs kommen... das hat das Fahrwerk kaputt... dann schnell aus der langen "Hohen Acht-Rechts" rauskommen um möglichst schnell den Wippermann-Spaß bis Eschbach geniesen zu können.nixnuz schrieb:So isses!
Also weiter....aus'm Karussel, rechts halten...3...4..Gang, immernoch rechts halten, die erste Links nach dem Karussel früh einlenken (schneiden), dannach wieder rechts halten, die 2. Links anbremsen und spät einleken damit man für die lange Rechts über die hohe 8 gut steht..
NN!
... bis später!genau. dabei ist die erste links nach dem Karussell nicht ohne, jedenfalls nicht im Z8. Sind die Reifen entsprechend, kann sie voll beschleunigend gefahren werden, dann treibt es aber auch gewaltig nach außen. Dort fliegen aber viele ab, so daß es leicht zu Dreck kommen kann, dann ist Essig...Nimmt man dort Gas weg, kommt das Heck gewaltig herum, das wars dann...nixnuz schrieb:So isses!
Also weiter....aus'm Karussel, rechts halten...3...4..Gang, immernoch rechts halten, die erste Links nach dem Karussel früh einlenken (schneiden), dannach wieder rechts halten, die 2. Links anbremsen und spät einleken damit man für die lange Rechts über die hohe 8 gut steht..
NN!

.

Mir fällt auf, dass Du des öfteren von heftigem untersteuern schreibst... lässt sich das vielleicht durch ein andere Einstellung der Stabis minimieren? Oder ist das einfach konzeptionell bedingt?dwz8 schrieb:Hier ist auch so eine interessante Stelle, der Z8 neigt hier tierisch zum Untersteuern. Läßt man sich aber hinaus- und hinauftragen, neigt sich die Fahrbahn etwas, und beim Beschleunigen kommt das Heck herum. Auf jeden Fall dann schnell wieder nach rechts rüber für die Eiskurve...![]()
![]()
In allen Passagen, wo der Druck auf die Vorderräder sehr hoch ist, ist zunächst die Tendenz zum Untersteuern da. Durch das Schnitzer-Fahrwerk und die Dinan-Stabis in Verbindung mit anderen Reifen hat sich das erheblich gebessert, aber die Tendenz ist immer da.Michael_ZZZ schrieb:Mir fällt auf, dass Du des öfteren von heftigem untersteuern schreibst... lässt sich das vielleicht durch ein andere Einstellung der Stabis minimieren? Oder ist das einfach konzeptionell bedingt?
z.B. Stabis Vorne weicher und/oder hinten härter, oder vorne etwas weniger Luftdruck und/oder hinten etwas mehr? Oder etwas mehr Vorspur?
Oder wird der dadurch zu sehr zur Heckschleuder?

wobei mir die blinde Links immer zu schaffen macht, wenn man zu früh hineinsticht, kommt man oben in direkter Fahrt auf das Kiesbett rechts wieder raus...nixnuz schrieb:Schwalbenschwanz wird links aussen angefahren. Kurz und heftig verzögern und spät in die Rechtskurve einlenken, sodaß man ganz am rechten Fahrbahnrand rauskommt, denn jetzt kommt ein blinder Linksknick, dessen Ausgang man nicht sieht. Die Links wird angebremst und voll geschnitten um speed mitzunehmen. Am Ausgang der ersten Links sollte man wieder am rechten Rand sein. Im 4. Gang wird ordentlich Stoff gegeben und mit schmagges von ganz rechts in das kleine Karussel reingefahren. Obacht bein Ausgang, wer zu früh rausfährt macht wilde Sprünge.
Ab gehts zum Galgenkopf...
Nixnuz!