Jetzt doch wieder höhergelegt...

AW: Jetzt doch wieder höhergelegt...

un schon simma da....

Anhänge

• galgenkopf2.jpg
    galgenkopf2.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 2
  • galgenkopf4.jpg
    galgenkopf4.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 1

Und wenn man es am Schwalbenschwanz zu gut meint kann es passieren, dass man vom betonierten Teil auf den Asphalt springt, dort eine kurze Zwischenlandung hinlegt und sich danach im Kiesbett oder in den Leitplanken wiederfindet...:#

Jetzt wieder Vollgas Richtung Galgenkopf.. ich glaube der 3. Gang, kurz in den 4...
Der Galgenkopf lässt sich nach leichtem Verzögern mit zwei Lenkradeinschlägen fahren:

Mit dem ersten Lenkradeinschlag sollte man genau das kleine (Kilometer-?)schild erreichen, danach etwas mehr einlenken, Pobacken zusammenkneifen, und seeehr früh voll drauf... der zweite Lenkradeinschlag sollte genau reichen um den Kurvenausgang optimal zu erwischen... möglichst viel Geschwindigkeit auf die Döttinger Höhe mitnehmen... 4. Gang, 5. Gang... heute stellen wir mal die Poller auf die Seite und heizen voll durch. Auf der Döttinger Höhe gehts mit meinem Zetti gut bis Tacho 230.... und huch.... plötzlich ist da eine Hispeed-Linkskurve die während der Touristenfahrten noch nie da war....:O ...

Galgenkopf kann man nur mit Galgenhumor fahren...wiederum: Schieben über die Vorderräder, das macht da keinen Spaß. Ich suche da noch nach der besten Linie für den Z8.

Döttinger Höhe ist langweilig, interessant wird es an der Antoniusbuche, wie Du schon richtig sagtest. Die zarte Links erreiche ich bei Touristenfahrten nur mit 170-180, da fällt sie noch nicht auf, bei 250 sieht das bestimmt anders aus.
Die Senke danach ist schon im Touri-Betrieb in der Kompression mit der Fuchsröhre vergleichbar, die meisten bekommen das nicht mit, weil sie nicht schnell genug da ankommen. Aber so bei 220 drückt das ganz nett.
Ich schalte dann in der Rechts herunter, um dann im dritten mit ziemlich viel Gas haarscharf links an der Leitplanke vorbeizufahren, um dort den Asphalt noch mitnehmen zu können.
Spät einlenken in die Rechts-Links-Kombination.
Danach folgt die Rechts, mit der es Richtung Hatzenbach geht, auch hier kräftiges Untersteuern, muß weich gelenkt und beschleunigt werden, sonst kommt man kaum vorwärts.:B

dwz8 schrieb:
Die Senke danach ist schon im Touri-Betrieb in der Kompression mit der Fuchsröhre vergleichbar, die meisten bekommen das nicht mit, weil sie nicht schnell genug da ankommen. Aber so bei 220 drückt das ganz nett.

Nochmal zur Senke und der Kompression vor Tiergarten:
Da bin ich ja mal mit gut 140 bei Nässe abgeflogen, daher folgende ermahnenden Worte:

Also erstmal ist die Ideallinie in der Stelle oft falsch eingezeichnet :j Nach der Senke kommt eine kleine Bodenwelle im Asphalt und unmittelbar dannach ist der Einlenkpunkt zu einer leichten Links-Rechts Kombi.

Man sollte an der stelle eher gerade durch die Links-Rechts. Andernfalls baut man nämlich schön Seitenführung auf wenn die Bodenwelle ihre Wirkung entfaltet. Das haut einem den Allerwertesten weg und es geht in schneller Drehung um die eigene Achse in Richtung Leitplanken. :uhoh:

Bei mir waren 30Meter Leitplanken und ein Pfosten fällig :#

Nixnuz!

nixnuz schrieb:
Nochmal zur Senke und der Kompression vor Tiergarten:
Da bin ich ja mal mit gut 140 bei Nässe abgeflogen, daher folgende ermahnenden Worte:

Also erstmal ist die Ideallinie in der Stelle oft falsch eingezeichnet :j Nach der Senke kommt eine kleine Bodenwelle im Asphalt und unmittelbar dannach ist der Einlenkpunkt zu einer leichten Links-Rechts Kombi.

Man sollte an der stelle eher gerade durch die Links-Rechts. Andernfalls baut man nämlich schön Seitenführung auf wenn die Bodenwelle ihre Wirkung entfaltet. Das haut einem den Allerwertesten weg und es geht in schneller Drehung um die eigene Achse in Richtung Leitplanken. :uhoh:

Bei mir waren 30Meter Leitplanken und ein Pfosten fällig :#

Nixnuz!
Sei froh, daß Du Dich nicht verletzt hast, Abflüge dort sind kein Spaß.
Vielleicht noch ein Hinweis für die, die solche Erfahrungen noch nicht gemacht haben:
Bei Feuchtigkeit auf der Nordschleife Fuß vom Gas!
Nicht 10% langsamer fahren, sondern 50%.
Das ist kein Scherz, die Strecke wird bei Feuchtigkeit/Nässe tückisch. Der Belag ist teilweise sauglatt, es gibt Rinnsale, die quer über die Strecke gehen. Und die Leitplanken sind immer in Griffnähe, saublödes Gefühl, wenn die zu schnell näherkommen...:#
Und teuer noch dazu.:M

Dann fahr ich mal nach T13 über die Kuppe und bin total überrascht, dass es da zum einen ziemlich steil runter geht und die Strecke zum anderen Links abknickt.... Gehe nach der Kuppe voll in die Eisen, fahre die Linkskurve ganz rechts außen an und lass mich am KUrvenausgang bis an die Curbs raustragen.. Wichtig: nicht zu schnell rein, sonst gehts viel zu langsam wieder raus.
Dann gehts Vollgas weiter bis zum Hatzenbachbogen (rechts). Rechtzeitig ganz außen einsortieren, gefühlsmäßig viel zu früh einlenken und früh wieder auf dem Gas.
Ich denke, dass dieser Hatzenbachbogen mit 160 gehen müsste, wobei ich mich an diese Geschwingigkeit noch annähere... Übungssache...

Michael_ZZZ schrieb:
Dann fahr ich mal nach T13 über die Kuppe und bin total überrascht, dass es da zum einen ziemlich steil runter geht und die Strecke zum anderen Links abknickt.... Gehe nach der Kuppe voll in die Eisen, fahre die Linkskurve ganz rechts außen an und lass mich am KUrvenausgang bis an die Curbs raustragen.. Wichtig: nicht zu schnell rein, sonst gehts viel zu langsam wieder raus.
Dann gehts Vollgas weiter bis zum Hatzenbachbogen (rechts). Rechtzeitig ganz außen einsortieren, gefühlsmäßig viel zu früh einlenken und früh wieder aus dem Gas.
Ich denke, dass dieser Hatzenbachbogen mit 160 gehen müsste, wobei ich mich an diese Geschwingigkeit noch annähere... Übungssache...
Letztes Jahr mit den S03 in Höchstform ging der auch schneller als 160, dieses Jahr hab ich mich noch nicht getraut. Der Bogen setzt sich nur aus Bogenwellen ...äh.. Bodenwellen zusammen, schreckhafte Naturen gehen dann vom Gas und finden sich in der ersten Hauptabflugstelle der Hatzenbach wieder.
Das kurze gerade Stück voll beschleunigen und hart bremsen, auch dort nur Bodenwellen...:B

...sacht mal Jungs, zur Info für einen, wie mich, der noch nie auf der NS war: Wieviele Runden muß man dort drehen, bis man, so wie ihr, jedes Kieselsteinchen mit Vornamen und Stammbaum kennt? :O

Moista schrieb:
...sacht mal Jungs, zur Info für einen, wie mich, der noch nie auf der NS war: Wieviele Runden muß man dort drehen, bis man, so wie ihr, jedes Kieselsteinchen mit Vornamen und Stammbaum kennt? :O
Ich hab mir letztes Jahr mal ne 6er-Karte gegönnt... die habe ich jetzt gut aufgebraucht...;) %: :d

Michael_ZZZ schrieb:
Dann gehts Vollgas weiter bis zum Hatzenbachbogen (rechts). Rechtzeitig ganz außen einsortieren, gefühlsmäßig viel zu früh einlenken und früh wieder aus dem Gas.

So ischt ees! :t

Weil wir ja die gleiche Getriebe-Übersetzung haben: Zwischen dem scharfen Rechtsknick vor T13 und der Links dannach: Schaltest Du da in den 4.? Ich schalte da zwar kurz in den 4. weil der 3. aus geht, aber 2 Sek später vorm einleken muss ich wieder runter. Irgendwie blöd oder ?!

Bezüglich Unfall vor Tiergarten: Nein, keine Verletzung. Kein harter Aufschlag etc, war alles ganz weich aber der Zetti hat sich gedreht...so schnell wie ein Kreisel. Hat daher auch kaum Schaden genommen: Schürzen Front/Heck, Scheinwerfer Li, Kleiner Kratzer Motorhaube, winzige Beule Seitenwand Li, Heckleuchte Li. Das wars schon! Nix verzogen. Die Herren von der Streckensicherung "Jaja, nee nee da is nix verzogen die BMWs sin ja unheimlich hard, nee nee da is nix". Sollten Recht behalten, nichtmal die Spur war verstellt! :d

Nixnuz!!

Moista schrieb:

Fast soviele wie eure 'Fette Made' Testflüge braucht! :b :b :b

Und du musst dranbleiben. Ich hab jetzt 3 Jahre Pause und kenn von dem bishen das ich mit dem Mopped (by the way: z.T. scheinbar doch unterschiedliche Linien) mir merken konnte auch nicht so viel wieder.

Hab mit Mühe und Not die Stätte meines 2. Geburtstags wiedergefunden!
(mit 220 km/h aufs Gras gedrängt worden von so nem Opa-Benz Kesselchen hoch! Huiiiiiiiiuuuiiiiuuuuiiiiiiii!!!) :B :B :B :j :j :j :O :O :O

... und Tschüss
Günni

nixnuz schrieb:
So ischt ees! :t

Weil wir ja die gleiche Getriebe-Übersetzung haben: Zwischen dem scharfen Rechtsknick vor T13 und der Links dannach: Schaltest Du da in den 4.? Ich schalte da zwar kurz in den 4. weil der 3. aus geht, aber 2 Sek später vorm einleken muss ich wieder runter. Irgendwie blöd oder ?!
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube ich habe das gleiche Problem... naja.. in weniger als 14 Tagen kann ich es Dir detailliert berichten...;)

Ansonsten verabschiede ich mich für heute nachm. von der Strecke... mal sehen, ob ihr bis heute abend wieder am Ausgangspunkt angekommen seid...:w %:

....Also gut, ich fahr noch durchs Hatzbachgeschlängel:

Links-Rechts-Rechts-Links-Rechts-Links

Man kommt mit gut 160 im 5. an die Eingangs-Linkskurve des Hatzbachgeschlängels. Vor dem einleken wird sehr hard verzögert und in den 3. Gang geschaltet. Die erste Links wird eher spät eingelenkt. Dann steht man für die Doppelrechts richtig und kann diese mit gleichem Lenkeinschlag fahren. Wenn alles gut passt kommt man in der zwischen erster und zweiter Rechts kurz auf die Rattersteine - gutes Zeichen man hat keinen wertvollen Platz verschenkt :s De facto kann ich aber für die 2. Rechts immer wieder etwas auf machen und Gas geben :M
Am Ausgang der Doppelrechts sollte man ganz rechts stehen, spät einlenken um die Links gut zu erwischen. Dasselbe für die nächste Rechts.

Nur die letzte (böse) Links wird früh eingelenkt und geschnitten. Alle davor spät einlenken. Jetzt noch schnell die Fahrbahn wechseln, wieder in den 4. schalten und man steht richtig für Hocheichen.

Ich blink' schonmal rechts um den ungeduldigen Z8 hinter mir vorbeizulassen, damit er die Quiddelbacher Höhe rauf nicht hinter mir her kriechen muss. :d

Nixnuz!

nixnuz schrieb:
....Also gut, ich fahr noch durchs Hatzbachgeschlängel:

Links-Rechts-Rechts-Links-Rechts-Links

Man kommt mit gut 160 im 5. an die Eingangs-Linkskurve des Hatzbachgeschlängels. Vor dem einleken wird sehr hard verzögert und in den 3. Gang geschaltet. Die erste Links wird eher spät eingelenkt. Dann steht man für die Doppelrechts richtig und kann diese mit gleichem Lenkeinschlag fahren. Wenn alles gut passt kommt man in der zwischen erster und zweiter Rechts kurz auf die Rattersteine - gutes Zeichen man hat keinen wertvollen Platz verschenkt :s De facto kann ich aber für die 2. Rechts immer wieder etwas auf machen und Gas geben :M
Am Ausgang der Doppelrechts sollte man ganz rechts stehen, spät einlenken um die Links gut zu erwischen. Dasselbe für die nächste Rechts.

Nur die letzte (böse) Links wird früh eingelenkt und geschnitten. Alle davor spät einlenken. Jetzt noch schnell die Fahrbahn wechseln, wieder in den 4. schalten und man steht richtig für Hocheichen.

Ich blink' schonmal rechts um den ungeduldigen Z8 hinter mir vorbeizulassen, damit er die Quiddelbacher Höhe rauf nicht hinter mir her kriechen muss. :d

Nixnuz!
Der ungeduldige Z8 hat wahrscheinlich in der letzten Links und in Hocheichen so viel Zeit verloren, daß er erst einmal heranfahren muß...:d :d :d
Hocheichen ist auch eine Hauptabflugstelle für Neulinge wie auch für Erfahrene. Die Rechts ist nicht einsehbar und überrascht mich immer wieder ein bißchen. Wenn man den perfekten Einlenkpunkt erwischt, fällt man genau in die Abwärtslinks hinein und kann früh aufs Gas. Es treibt dann allerdings gewaltig nach außen, da ist Vorsicht angebracht. :O

dwz8 schrieb:
Es treibt dann allerdings gewaltig nach außen, da ist Vorsicht angebracht. :O

Korrekt!
...der unerfahrene Z3 Pilot auf diesem Foto zeigt wie man es NICHT macht :d :d

Anhänge

• ns1.jpg
    ns1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 6

nixnuz schrieb:
Korrekt!
...der unerfahrene Z3 Pilot auf diesem Foto zeigt wie man es NICHT macht :d :d
oje, ich hoffe, er war nicht zu schnell, sonst hätte ich das Foto 5 Sekunden später nicht sehn mögen...:O

An der Stelle sollte er noch ganz innen an den Curbs sein...:w :B

dwz8 schrieb:
oje, ich hoffe, er war nicht zu schnell, sonst hätte ich das Foto 5 Sekunden später nicht sehn mögen...:O

An der Stelle sollte er noch ganz innen an den Curbs sein...:w :B

:d :d Jaa....also....zufällig kenne ich den Fahrer gut und kann daher versichern: Et hät noh immer joht jange. Aber man sieht schön wie es einen nach aussen treibt :w

Übrigens: Untersteuern hab ich im Serien-Z3-QP-Trimm sogut wie nie. Wenn dann kommt der Poppo geflogen. Ausser bei gaaaaanz langsamen Kurven :T :T

Grüße vom Nixnuz!

Und nachdem wir optimal die Hocheichen-Links rausgekommen sind, 3. voll, 4. voll, über die Brücke, und dann die Rampe hoch zur Quiddelsbacher-Höhe... das ist so steil, dass man sich beim hochfahren wunderbar den Himmel ansehen kann. Unbedingt auf der linken Fahrbahnseite bleiben! Oben an der Kuppe angekommen wird das Auto zweimal schnell hintereinander wunderbar leicht und geht weit aus den Federn....und schon sind wir am Ausgangspunkt -> siehe 1. Foto in diesem Fred!:t

.... war ja mal ne schöne, ausgedehnte Runde, ... KLASSE! :t :t :t
... mehr als 24h *träum*....:w :X :M :t

EDIT:
.. für die interessierten Mitleser... schaut Euch mal diesen Link an::t
http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=12451

Michael_ZZZ schrieb:
hat Spaß gemacht :t :t :t

Vielleicht noch ein paar Hinweise, wie man ohne Schaden über den Parkplatz kommt...:w :d :d :d

Ich wünsche allen, die dort ihr Glück versuchen, alles Gute. Wer erstmalig auf der Nordschleife fährt: keep cool, man...:w
Es ist verlockend, sofort Gas zu geben, mit Glück kann man dann die Runde beenden. Meist ist aber schon in der Hatzenbach oder am Adenauer Forst Schluß.
Wichtige Grundregel: Wo viele Zuschauer stehen, da fliegen auch viele ab...:B

Michael_ZZZ schrieb:
Und nachdem wir optimal die Hocheichen-Links rausgekommen sind, 3. voll, 4. voll, über die Brücke, und dann die Rampe hoch zur Quiddelsbacher-Höhe... das ist so steil, dass man sich beim hochfahren wunderbar den Himmel ansehen kann. Unbedingt auf der linken Fahrbahnseite bleiben! Oben an der Kuppe angekommen wird das Auto zweimal schnell hintereinander wunderbar leicht und geht weit aus den Federn....und schon sind wir am Ausgangspunkt -> siehe 1. Foto in diesem Fred!:t

Jawoll! Und morgen starten wir dann zur Zweiten!

[size=-1]...und über Morgen zur dritten...[/size]
[size=-2]...und überüber Morgen zur vierten...[/size]
[size=-3]...und überüberüber Morgen zur fünften...[/size]

...und dann ist auch schon bald der 12. und schönes Wetter :t :d

Viele Grüße vom Nixnuz!

nixnuz schrieb:
Jawoll! Und morgen starten wir dann zur Zweiten!

[size=-1]...und über Morgen zur dritten...[/size]
[size=-2]...und überüber Morgen zur vierten...[/size]
[size=-3]...und überüberüber Morgen zur fünften...[/size]

...und dann ist auch schon bald der 12. und schönes Wetter :t :d

Viele Grüße vom Nixnuz!
und ich bin in München bei der Z8-Clubgründung...:# :# :#

Also das war ja mal eine super Runde! :t Schöner Thread, danke an die Beteiligten! :t Eigentlich reichte mir bisher immer Hockenheim (liegt halt vor der Haustür), aber nach dem Thread steht mir doch mal der Sinn nach einem WE und ein paar Runden auf der NS %: Schaun mer mal...

etspace schrieb:
Also das war ja mal eine super Runde! :t Schöner Thread, danke an die Beteiligten! :t Eigentlich reichte mir bisher immer Hockenheim (liegt halt vor der Haustür), aber nach dem Thread steht mir doch mal der Sinn nach einem WE und ein paar Runden auf der NS %: Schaun mer mal...
Na dann "mol" los... dann wär ich wenigstens nicht der einzige "Pälzer" im Zetti an der NS...:t

Jau,
auch von mir ein großes Kompliment an unser 24h Team :b :t.

Ich muss muss muss diesen Sommer mal wieder Zeit haben .... :s. Das wäre nach meiner letzten Runde in 1994 eigentlich wieder Jungfernfahrt - oder?

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten