Jetzt mal "Butter bei die Fische",hätte Vettel überholen sollen oder nicht?

........und ja er hat überholen sollen:D......nur so wird man auf Dauer der Sieger :M

Nö, ich finde, er hat mit dieser spielerisch leicht dominierten Saison bewiesen, daß seine Aktion in Malaysia unnötig war. Testosteronbedingter Profisportlerdummerjungenstreich eben. ( Irgendwie auch verständlich. )
Die Aktion war unter diesen Umständen ein Fehler, seiner Beliebtheit hat es auch nicht gerade gut getan. So what, er ist der beste Fahrer im momentan besten Auto. Glückliche Fügung des Schicksals.
Diese Dominanz kannte ich bisher nur von Schumi oder Senna. Was der Sepp da momentan leistet, Top ! :thumbsup:
Gratulation zu seiner 4. WM. Ich denke, es werden noch ein paar mehr werden.

Auf dauer überholen? Das Video von Markus Abflug im Pflanzgarten vorgestern hast Du sicherlich gesehen.
Wäre der Verzicht auf ein Überholmanöver im Endeffekt nicht besser gewesen, sprich Ausfall verhindert...?:13wink3z:
(Wobei der Überholte die Tür auch echt :poop: weit offengelassen hat.....:whistle:.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie einen erfolgreichen Leistungssportler und Siegertypen erlebt, der durch permanentes "ich mache nur was der Trainer, das Team sagt (hier eben Stallorder) " gewonnen hat. Entscheidungen im Wettkampf trifft man alleine und schnell (zumindest ich brauchte in grauer Vorzeit keine Suffleuse dafür)

Gilt für Markus sowie für Vettel .... nur dass Vettel mit diesem Sport viel Geld verdient, dem Spitzenfahrer bei Schmicklers würde ich es sehr gerne gönnen ;)

Vettel bringt das mit was einen Spitzensportler ausmacht: den Willen zum Siegen und eine gehörige Portion Selbstbewusstsein um im Karsusell dieses Sports zu überleben.

War bei Schumacher, Senna, Lauda und so vielen anderen Fahrern nicht anders

Aha, das war also nach dem ersten Rennen eindeutig klar, dass er spielerisch die ganze Saison so bestreitet&::s

Im Nachhinein kan man(n) das natürlich so betrachten.....nur damals war dies beileibe nicht mit absoluter Sicherheit abzusehen, oder?
Wie auch immer, er hat gewonnen und gut ist....und ich bleibe dabei, dass ein Fahrer jede Chance nutzen sollte, die sich ihm bietet.
Ich würde es jedenfalls tun.....auch wenn ich leider nicht in der Lage bin Rennen zu fahren, geschweige denn das Potential dazu zu besitze.

Und was den Abflug von Markus betrifft, so kann man ihm hierzu aus meiner Sicht wohl kaum die Schuld geben.
Soweit es das Video hergibt, sah er da eine durchaus ausreichende Lücke, die er genutzt hat. Vor allen betrachte mal den Geschwindigkeitsüberschuss. Hätte er voll in die Bremse sollen???
Wenn der andere Fahrer ihn nicht gesehen hatte (und von dem gehe ich mal aus)
und ihn deswegen angeschubst hat, dann wäre es wohl fatal Markus zu beschuldigen.

Ob F1 oder VLN.....die Jungs fahren Rennen, sind sich jederzeit der Gefahr bewusst und dies war aus Unachtsamkeit des anderen Fahres ein
zwar ärgerlicher aber ganz normaler Rennunfall......mal davon ausgehend, dass es keine Absicht war Markus abzuschießen.

Also wenn er auf pure Sicherheit fahren möchte, geht er auf einen Verkehrsübungsplatz oder eine abgesperrte Strecke.....nur wird
er dann nicht gewinnen.......und ich denke mal dass er nicht umsonst einer der besten Fahrer in dieser Klasse ist:s
Wenn er sich jedes Überholmanöver erst lange überlegen müsste, wäre er vielleicht irgendwo im Mittelfeld zu finden, aber sicherlich
nicht zusammen mit seinen Teamkollegen nahezu ständig in den vorderen Rängen, oder?

In diesem Sinne weiter so:t

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um das Überholen an sich. BTW: Ich hätte an der Stelle in PG2 auch zum Überholen angesetzt. Auch habe ich Markus in keinster Weise einen Fehler unterstellt!!
Natürlich gehört ein Ego irgendwie dazu, aber F1 ist heutzutage nun einmal Mannschaftssport. Ich zitiere gerne Dieters Beispiel der Tour de France vom Anfang dieses Freds.
Der Funk hat recht! Und dass hätte Vettel wissen müssen. Basta!
Hätte Webber auf die Aufforderung, sein Auto abzustellen, sagen sollen: "Nein! , ich fahre doch um den Sieg"&:?

Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein, das führt zu nichts.........aber eins bleibt mir aus Malaysia wesentlich mehr negativ in Erinnerung.....und zwar die Fresse, die ein Webber gezogen hat...unreif und wie ein kleiner Junge......soviel zum Teamgedanken und wie die Aussenwirkung durch sein Verhalten war... nun denn....möge der Bessere gewinnen;)

Vettel ist momentan der Beste und hat alles richtig gemacht!
Doch nächstes Jahr wird sicher schwieriger für ihn und dadurch viel interessanter!
Und diese Stallorder gehen mir extrem aufn Sack! Ich will Racing sehen, ich will das die Fahrer auf volles Risiko gehen! Und darum ist mir Vettel als Racer sehr sympatisch!
Er geht in jedem Rennen nochmal kurz vor Schluss das Risiko ein die schnellste Runde zu holen, anstatt sicher ins Ziel zu fahren!

Lass gut sein, das führt zu nichts.........aber eins bleibt mir aus Malaysia wesentlich mehr negativ in Erinnerung.....und zwar die Fresse, die ein Webber gezogen hat...unreif und wie ein kleiner Junge......soviel zum Teamgedanken und wie die Aussenwirkung durch sein Verhalten war... nun denn....möge der Bessere gewinnen;)
Das hat Vettel auch eindrucksvoll bewiesen, wahrscheinlich erklärt das auch Webbers Hackfr.... in Kuala Lumpur. Noch nicht mal diesen Brosamen hat Vettel ihm gegönnt;).
Ich würde mir so sehr die Combo Vettel/Alonso wünschen. Wäre wie Prost/Senna damals.

Jeder sieht das anders, wenn man dann auf den Zuschauerrängen oder der Ersatzbank sitzt. Ich kann und möchte nie irgendein Statement zu spontanen Entscheidungen des Sportlers (selbst in meiner damaligen Leitungssportar) abgeben.

Wenn man es (ich meine einen Wettkampf ..... nicht gerade Bundesjugendspiele) selber nie wirklich erlebt und gelebt hat, sind alle Kommentare hierzu für einen Sportler nicht zielführend bzw. unerheblich.

Sorry, aber was machen die Teams, wenn der Funk mal ausfällt? Die Anweisung auf der Start-Ziel-Geraden tanzen oder mittels Schild und schriftl. Anweisung hoffen, der Fahrer hat diese bei enormen Tempo auch richtig gelesen?

Zum Mannschaftssport in der Formel 1: ein Team = zwei Fahrer .... ist das jetzt ein Doppel wie beim Tennis oder bei einem Staffellauf bei dem man die Fehler des Anderen ausbügeln muss?

dann müsste konsequenterweise auch nicht nur ein Fahrer auf dem Treppchen stehen, sondern beide

Das hat Vettel auch eindrucksvoll bewiesen, wahrscheinlich erklärt das auch Webbers Hackfr.... in Kuala Lumpur. Noch nicht mal diesen Brosamen hat Vettel ihm gegönnt;).
Ich würde mir so sehr die Combo Vettel/Alonso wünschen. Wäre wie Prost/Senna damals.

Das ist Geschmackssache.....Alonso mit seinem ewigen traurigen Suizid-Hundeblick und seiner Art ist nicht so mein Ding....ich fände die Paarung Rosberg/Vettel
viel interessanter......oder auch Raikkönen/Vettel....alle viel Potential und Charakter:M

Und was den Abflug von Markus betrifft, so kann man ihm hierzu aus meiner Sicht wohl kaum die Schuld geben.
Soweit es das Video hergibt, sah er da eine durchaus ausreichende Lücke, die er genutzt hat. Vor allen betrachte mal den Geschwindigkeitsüberschuss. Hätte er voll in die Bremse sollen???
Wenn der andere Fahrer ihn nicht gesehen hatte (und von dem gehe ich mal aus)
und ihn deswegen angeschubst hat, dann wäre es wohl fatal Markus zu beschuldigen.

Der andere Fahrer hätte aufgrund seiner gewählten Linie von einem Schnelleren im Rückspiegel ausgehen müssen und mit Blick in diesen den Unfall verhindern können (bevor man auf die Ideallinie zieht).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was machen die Teams, wenn der Funk mal ausfällt? Die Anweisung auf der Start-Ziel-Geraden tanzen oder mittels Schild und schriftl. Anweisung hoffen, der Fahrer hat diese bei enormen Tempo auch richtig gelesen?

Zum Mannschaftssport in der Formel 1: ein Team = zwei Fahrer .... ist das jetzt ein Doppel wie beim Tennis oder bei einem Staffellauf bei dem man die Fehler des Anderen ausbügeln muss?

dann müsste konsequenterweise auch nicht nur ein Fahrer auf dem Treppchen stehen, sondern beide

Naja, ohne Funk liest du sehr wohl wieder eine Tafel auf Start und Ziel...
Zum Thema Mannschaftssport: Warum kommt wohl ein VErtreter des Konstukteurs aufs Podest?
Edit. Buona notte!

Mannschaft ja, aber diese teilt sich der Fahrer mit "seinem" Teil des Teams ... oder steht ein Webber-Ingenieur mit Vettel auf dem Podium? ;)

Zurück
Oben Unten