Jetzt mal "Butter bei die Fische",hätte Vettel überholen sollen oder nicht?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Bin ja kein Rennexperte,aber meiner Meinung nach war sein Verhalten genau das Richtige und den Sturm medialer Entrüstung kann ich so gar nicht nachvollziehen. Große Rennfahrer sind nun mal Egoisten und durch sein Verhalten hat er die Reihenfolge im Team klargestellt. Rosberg dagegen hat sich vorschnell zur Nr. 2 degradieren lassen und trägt jetzt das symbolische L auf der Stirn.
Wie seht ihr das?

ja hätte er :t

teamorder hin oder her.... er hat gemacht, was rennfahrer nunmal tun -> schneller sein, als alle anderen. dafür jetzt bestraft werden bzw. ne "therapie"? was für ein kindergarten - ich weiss schon, warum ich keine f1 mehr schau.....

Ist das nun ein Autorennen oder Kolonnenfahren? ;)

Wenn Rosberg "Eier in der Hose" gehabt hätte,
hätte er dem Kollegen gleich mal zeigen können wo der Hammer hängt.

Stallorder geht nur in den letzten Rennen aus taktischen Gründen
und selbst da bleibt ein faler Beigeschmack!

Alles richtig gemacht. Du zahlst ne Menge Eintritt und sollst dir dann ne Fahrerkolonne anschauen.....Nein Danke

Wettbüros zahlen inzwischen den Einsatz an die Webberwetter zurück :j frage mich was sie getan hätten, wenn
Vettel nur aufgrund der Teamorder 2. geworden wäre, ist der gleiche Schmu nur umgedreht, aber da hätte
keiner diskutiert. So kann man jedenfalls schnell Geld verdienen, wenn der Rennstall aufs richtige Pferd zockt.
Im Fussball wäre der Wettpate jetzt bereits verhaftet ;)
Da gewinnt ein Deutscher ein Formel 1 Rennen und die deutschen Medien heulen rum :j

Alonso hätte es genauso gemacht, aber der beschuldigt ja lieber Vettel, statt über seine
fahrerische Glanzleistung nachzudenken.

Aus Sicht des an Rennsport wenig interessierten Laien und aus sportlicher Sicht finde ich Vettel's Überholmanöver grundsätzlich gut. :t Nicht so gut ist es, dass der Überholte aufgrund der Stallorder nicht mit der Überholung rechnen musste und daher vermutlich dementsprechend zurückhaltend unterwegs war.

Hätte auch Rosberg entgegen der Stallorder überholt, wäre das aus meiner Sicht ebenfalls zu begrüßen gewesen. :) :-)

Nur kann die maßgebliche Sicht auf das Thema leider nur diejenige innerhalb der rennsportlichen Regelungen und Vereinbarungen sein. Wenn es da so sein sollte - und womöglich auch Gegenstand des Vertrags zwischen Vettel und seinem "Arbeitgeber" ist -, dass Vettel als Teil des Teams den Maßgaben der Teamleitung Folge zu leisten hat, dann bleibt wenig Spielraum für anderweitige Betrachtungen. Das ist dann ebenso schade, wie dem Sportsgeist abträglich. Nur muss man sich vergegenwärtigen, dass der Profisport kein echter Sport ist, sondern ein Konglomerat betriebswirtschaftlicher Vorgänge, die durch entsprechende Vereinbarungen bestimmt werden.

... Im Fussball wäre der Wettpate jetzt bereits verhaftet ;) ...

Nein, weil das eine strafbar ist, das andere dagegen regelkonform. ;) Moralisch mag es vergleichbar sein, rechtlich sind es dagegen - aus meiner Sicht: leider - völlig unterschiedliche Sachverhalte.

Nein, weil das eine strafbar ist, das andere dagegen regelkonform. ;) Moralisch mag es vergleichbar sein, rechtlich sind es dagegen - aus meiner Sicht: leider - völlig unterschiedliche Sachverhalte.

Da hast du Recht, war nur ein kleiner Hinweis auf die aktuellen Diskussionen um Sportwetten.
Indem Moment wo jedoch Teammitglieder sich die Stallorder zu Nutze machen, sieht es aber ähnlich aus,
schätze ich mal.
.

hätte hätte Fahradkette ... die Punkte, die Vettel geholt hat, sind gesetzt. Webber hätte Vettel ja einfach vorbeilassen können und dieser dann per Stallorder zurücküberholen können ... aber wie der gekämpft hat, das war das eigentlich "gefährliche" ... Rosberg ist scheinbar froh, überhaupt teilnehmen zu dürfen ... ob ein Hamilton das auch so gemacht hätte?

Webber hat schon vor dem ganzen Zirkus den Vettel auf der Bahn "blockiert" ...

Stallorder im 2.Saisonrennen?&:
Seb hat alles richtig gemacht, diesen Instnkt und Siegeswillen braucht ein Champ. Rosberg wird nie einer werden.
Sollte das gegen die Vorstellungen von Red Bull sein, täte er gut daran sich ein Team zu suchen, die wissen, dass sie einen 3 maligen und den amtierenden Weltmeister im Cockpit haben.

Schade, dass die Finanzregelungen der F1 es inzwischen für einen Rennstall interessanter machen, die Teamwertung zu gewinnen, als einen Weltmeister hervorzubringen. Bleibt zu hoffen, dass ein Team, welches nur auf diese "Sicherheit" setzt, am Ende von den Fans abgestraft wird.
Der letzte GP hat doch gezeigt, wie spannend es für Zuschauer und Kommentatoren sein kann, wenn Rad an Rad gefahren wird ...

Eine Stallorder bereits im zweiten Rennen ist befremdlich - noch mehr sogar, als Vettel schon gute 10 Runden vor Schluss zurückgepfiffen wurde. Wo soll das hinführen? Wird künftig im Qualifying schon vom Team bestimmt, wer wo platziert wird? Einen Vorgeschmack darauf bot und ja Ferrari im letzten Jahr ...

Tim

Fehler haben die Teams Red Bull und Mercedes gemacht. In der heutigen Zeit gehört es auch bei einem Formel 1 Rennen dazu, mit Ressourcen "vernünftig" im Sinne des Ergebnisses umzugehen. Wer Reifen und, gerade aus diesem Grund limitierten, Spritvorrat mit Verstand einsetzt, hat eben am Ende die Nase vorn. Es sei denn, das Team bestimmt etwas anderes, belohnt den Bleifußfahrer und stellt damit den Rennverlauf auf den Kopf. Sicher wäre es sportlicher gewesen, wenn Vettel seinen Kollegen vorgewarnt hätte, aber wäre dann ja Vorsatz und nicht ein Augenblicksversagen gewesen :whistle:. Allerdings kam er auch nicht wie Richthofen aus der Sonne, sondern das Überholmanöver zog sich schon eine längere Zeit und für den Gegener erkennbar dahin und irgendwann war der Schnellere eben vorbei. Das Webber anschließend noch langsamer fuhr, lag sicher nicht an seinem Frust, sondern schlicht daran, dass sonst mit leerem Tank überhaupt nicht aufs Treppchen gekommen wäre.

Alle (TV populären) Rennserien suchen immer wieder Möglichkeiten, damit (endlich wieder) überholt werden kann.

Die F1 hat dafür den Reifen gefunden oder muss sich ab und an auf regnerisches Wetter freuen, damit es "spannend" wird. Wenn dann im zweiten Rennen !!!! von 19 !!!! durch eine Stallorder !!!! der Rennausgang offen manipuliert wird, sollte man diesen Rennserien fern bleiben! Ich finde das für die F1 - die selbsternannte Königsklasse - und auch für die Teams höchst peinlich . . . .

Die Presse und die Kontrahenten von SV stürzen sich natürlich auf ihn, weil er durch seine drei Titel in Folge die ohnehin kaum spannenden Rennen schon wieder beherrscht und auch im Titelrennen erneut enteilt.

Wenn man jetzt MW als Opfer darstellt, sollte der sich wiederum hinterfragen, was er für Manöver gg. seinen Teamkollegen beim Saisonabschlussrennen 2012 in Brasilien gefahren hat: da ging's für ihn um nix und für SV um den Titel!

Noch schlimmer finde ich eigentlich, dass Alonso nun auch noch SV für seinen Auffahrunfall mit verantwortlich macht.

By the Way: ich bin weder ein F1, noch ein SV Fan; ich gucke die F1 nur dann (im Free-TV), wenn kein anderer Motorsport verfügbar ist . . . ansonsten können die sich ihre fanunfreundliche VIPfürArme-Show sonstwohin . . . . . .

Der beste,oder schnellste gewinnt! Das war Vettel, aus die Maus. Stallorder zu Saisonbeginn, so a Schmarrn! Das is ja erbärmlich, zahlste nen Haufen Geld fürs Ticket und dann hast nur a Theatervorführung, sowas nen ich Beschiss!
Vettel hat sich nicht in den Stau gestellt(was wir Deutschen ja gerne machen):p :P

Ich bin zwar kein Vettel Fan, aber er hat es richtig gemacht. Schließlich will er Weltmeister und nicht everybodys darling werden.
Als Webber dann die beleidigte Leberwurst spielte, fand ich Vettels Entschuligungsversuche sinnlos und peinlich. Schließlich überholt man SO nicht ausversehen jemand. Und Webber wird bestimmt nicht Weltmeister, deswegen kann ich Red Bull's Gejammer nicht verstehen.

Wenn er am Ende wieder ganz knapp Weltmeister werden sollte, fallen sie ihn zu Füßen und loben ihn für dieses Manöver.

Ein Spiel dauert 90 Minuten oder eben 56 Runden...
Für so einen Mist brauch ich kein 100€ teures Ticket kaufen...
Damals waren alle gegen Teamorder und jetzt r e g e n sich alle über Ego Vettel auf...

Fazit: Geld lieber woandes ausgeben und Sonntags ausschlafen

Stallorder bzw. Überholverbot untereinander gibt es nur bei "Zettitouren" :D

und wer hinter wem herfährt ;) ... leider bei den meisten

Deshalb sind auch die Touren, welche von Karswil oder Wolfman ins Leben gerufen werden fahrerisch (jeder so wie er kann und mag) allemal die Besten hier im Forum :t

In der F1 regiert nunmal das Geld.
Das war schon bei Schumacher und seinem Wasserträger Barrichello so .... MS war mit Sicherheit ein klasse Fahrer, nur hatte der auch seine Zuleieferer ;)

Vettels Überhohlmanöver kann ich, als ehemalige Aktive im Sport (B-Kader) verstehen: man nimmt an einer Battle teil um zu gewinnen. Nur habe auch ich bei Ausscheidungskämpfen, bei denen es um Punkte ging (und ich meine zusammen hatte) ganz klar die Order vom Trainer erhalten meine Punkte zu Gunsten von Anderen zu verschenken, weil sich die Gegner auf mich eingeschossen haben, nicht auf die Andere :( .... das ist nunmal so ... und da ging es nicht mal um viel Geld.

das kann man so oder so sehen ....;) ....

Ich kann auf der anderen Seite auch Vettel verstehen: Er ist ehrgeizig genug - egal wie - zu gewinnen .... Rennsport ist nunmal ein Einzelsport, und Vettel ist kein Bezahlfahrer, der sich finanziell einkaufen muss für jedes Rennen. Sein Arbeitgeber ist eben nunmal Red Bull ... ;) ... der Arm , der ihn ernährt

Und wenn Webber schon die Stallorder befolgt und sich zurücknimmt ..... &: .... ist Vettels Sieg genauso wie bei Hamilton ein geschenkter Sieg ;)

Peinlich allemal für beide Fahrer (Vettel+Hamilton)

Wer als F1 Besucher bis heute nicht verstanden hat, dass diese Rennen als "Brot und Spiele Event" wirtschaftliche Kostenträger (die Fahrer) haben tut mir leid.

Rosberg als Nullnummer zu sehen .... naja ... jedenfalls hat er sich nach der Nummer mit Hamilton (der ja wohl das Zugpferd von Mercedes zu sein scheint) wesentlich professioneller verhalten.

Ein Herr Vettel ist Racer durch und durch.....einer von den wenigen Glücklichen, der die Superlizenz besitzt und nutzen
darf.....warum sollte er nicht seinem Trieb folgen dürfen?.....Stallorder mag vielleicht angebracht sein, wenn es zum Ende hin geht und die Vergabe der letzen Punkte
für den WM-Titel entscheidend ist, aber sicher nicht im zweiten Rennen.

Warum hat denn ein Herr Weber langsam gemacht? Um die Reifen zu schonen und damit hat es sich. Wenn ein Vettel es wohl besser versteht mit seiner Taktik und Equipment umzugehen, dann soll er auch den Nutzen daraus ziehen, attackieren und gewinnen.:t

Hier eine große Welle zu schieben und den Herrn Vettel als Buhmann darzustellen finde ich nicht i.O.
Wie viele Menschen in unserer Ellbogengesellschaft gehen ähnliche Wege und werden zu Siegern.....nur wird es da der breiten Masse nicht publik gemacht....ist es deswegen in Ordnung? &:

Ich kann Vettel verstehen und würde auch nicht anders handeln......und wegen seinem Arbeitsplatz muß er sicher nicht bangen.....sollte er spätentens beim
letzten Rennen seinen 4.ten Titel erneut holen, so redet sicher niemand mehr über Malaysia;)

Ein Herr Vettel ist Racer durch und durch.....einer von den wenigen Glücklichen, der die Superlizenz besitzt und nutzen
darf.....warum sollte er nicht seinem Trieb folgen dürfen?.....Stallorder mag vielleicht angebracht sein, wenn es zum Ende hin geht und die Vergabe der letzen Punkte
für den WM-Titel entscheidend ist, aber sicher nicht im zweiten Rennen.

Warum hat denn ein Herr Weber langsam gemacht? Um die Reifen zu schonen und damit hat es sich. Wenn ein Vettel es wohl besser versteht mit seiner Taktik und Equipment umzugehen, dann soll er auch den Nutzen daraus ziehen, attackieren und gewinnen.:t

Hier eine große Welle zu schieben und den Herrn Vettel als Buhmann darzustellen finde ich nicht i.O.
Wie viele Menschen in unserer Ellbogengesellschaft gehen ähnliche Wege und werden zu Siegern.....nur wird es da der breiten Masse nicht publik gemacht....ist es deswegen in Ordnung? &:

Ich kann Vettel verstehen und würde auch nicht anders handeln......und wegen seinem Arbeitsplatz muß er sicher nicht bangen.....sollte er spätentens beim
letzten Rennen seinen 4.ten Titel erneut holen, so redet sicher niemand mehr über Malaysia;)

Vettel als Buhmann würde ich mit Sicherheit nicht darstellen (dafür war ich zu lange aktiv ;) und mit Sicherheit kein Vereinsmeister oder aber Couchpotatoe ;) )

Er hat das gemacht, was menschlich ist: Ellebogen und gewinnen. Also rein menschlich, seinen persönlichen Ehrgeiz über die Vorgebe des Arbeitgebers zu stellen (und Funksprüche gab es ja wohl genügend von Red Bull)

Die Pressekundgebung nach dem Rennen war angefüllt voller "hätte, müsste, sollte" .... entsprach nicht dem Kampfgeist eines "ich zeige es allen" .... dafür ist er einfach noch zu jung.

Ein Schumacher hätte wohl geantwortet: "That's Race" und gut ist's.

Ich würde allerdings Vettel nicht verteufeln (wie es die dt. Presse macht .... mea culpa :j) .... er ist noch jung und wird lernen, auch wie man sich gegenüber der Journaille zu verhalten hat

Zurück
Oben Unten