Jetzt offiziell: Blechdach kommt beim BMW Z4

AW: Jetzt offiziell: Blechdach kommt beim BMW Z4

Hallo,

Wenn ich das so lese frage ich mich ernsthaft, warum man sich nächstes Jahr einen neuen Z4 anschaffen soll...

Der SLK bietet das gleiche, aber mit einem langjährig erprobten Dach und einem drehfreudigen Sauger, der nicht zwangsbeatmet wird.

Ich fänd's schade, wenn sich das bewahrheiten würde.
Von welchen Motor redest du - 200er Kompressor? B;

Sauger und Turbo ist super. :t Kompressor geht gar nicht b: :d

Den jetzigen Z4 mit dem 3 Liter Twinturbo hmm... das wärs gewesen :#

Hallo,

Von welchen Motor redest du - 200er Kompressor? B;

... nein - ich meine den neuen 350er. Das Ding soll nicht schlecht sein, wenn man der Presse glauben schenkt. Ich bin ihn noch nicht gefahren.

Lediglich den alten 350er hatte ich zur Probe, als ich mir meinen Z4 gekauft habe. Der Wagen war mir seinerzeit zu unsportlich und träge. Gerade diese Eigenschaften habe ich an meinem alten Z4 immer geschätzt. Wenn ich jetzt vom Neuen sowas höre, muss ich mir für's nächste Jahr Gedanken machen.

Aber ein Wagen mit Stern käme mir nicht in die Garage - nicht nur Wegen des Klappdachs, da könnte Mercedes den 3.0si Motor Einbauen, ich mag' den Wagen einfach nicht.

Vom F1.08 hiess es Anfang Jahr auch er sei eine Gurke
und jetzt fährt das Auto ganz vorne mit.

Mich interessierts zwar nur hypothetisch, weil mein Z3 nicht ersetzt wird.
Aber Gewissheit ob der neue Z4 gut ist, wird mir der SportAuto Test geben
und keine Grüchte von irgendwoher. :s :w

Der Z1 kam auch nie als Massenroadster auf den Markt :w

Hab ich auch nicht behauptet. Aber die Erwartungen kann er wohl nicht erfüllt haben, sonst hätte er einen direkten Nachfolger im selben Segment bekommen ohne 5 Jahre roadsterfreie Modellpalette.

Da sind sie doch selber schuld, wenn man als Premium Hersteller nicht in der Lage ist die Autos ohne Murcks aus zuliefern, an Kunden die gutes Geld dafür bezahlen.

Eine Schuldfrage steht mE nicht im Raum, aber klar, daß BMW an guten oder schlechten BMWs schuld sein muß. :D Daß der Z3 aber nicht so Premium war wie erhofft, lag ja nur bedingt an der Qualität. Der Rest geht auf falsches Marketing, denn bekanntlich verkaufen sich einige Produkte ja ausschließlich bei Überschreiten einer gewissen Preislatte. Das ist aber ein anderes Thema, daher wurscht.

So kann man es natürlich auch sehen.
Aber komisch, dass man das Premium-Fahrzeug mit hohen Rabatten verkaufen muss und und vorzeitig vom Markt nimmt :X

Daß Fahrzeuge vor anstehendem Modellwechsel mit satten Rabatten verkauft werden, ist doch nicht unüblich? Ebensowenig, daß die Nachfrage nach Luxus-/Zweitwagen deutlich stärker von einem Nachfolger in Sicht betroffen ist als die von Nutzfahrzeugen. Der Verkauf des Z4 brach um die Zeit vor dem Facelift etwas ein, aber vorzeitig vom Markt kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Z3 währte cirka 6,5 Jahre, der Z4 mind. 6 bis 6,5. Zählt man den Verkaufsstart in den USA dazu, dann auch 6,5 - 7 Jahre, je nachdem, wann er denn nun kommt.

Die SL Klasse schafft BMW nie.

Möglich, das wird sie aber nicht dran hindern, es alle heiligen Jahre zu versuchen. *g* Zudem ist es BMW nach einem fehlgeschlagenen Anlauf und Jahren der Abstinenz auch wieder gelungen, ein Luxuscoupe gewinnträchtig zu platzieren, wo vorher primär CL war. Vielleicht geschieht es ja doch noch einmal...

Bin der Meinung, dass solche Aktionen den Markt kaputt machen.
Hier handelt es sich nicht um einen Golf sondern um Sportwagen.

Naja ein Coupe war ja nicht geplant, und im Z4 noch einen 2,0 Vierzylinder
anzubieten ist der Abschuss! :d

Warum? Es gibt halt Leute, denen relativ wenig daran liegt wie ein Motor klingt und für die die Motorleistung zufriedenstellend ist.
Damit hat BMW auch versucht gegen Mazda MX-5 und andere "günstige Cabrios" zu stechen. Im Nachfolger gibt es dann auch noch ein Diesel - ob es für den auch Sportabgasanlagen geben wird:X???

Lieber nen 3,0 6 Zyl. Diesel mit 300 PS als, als 2,0 Vierzyl. :P[/quote]

na ja, hab mir gerade mal uralte Prospekt vom 2.8er Z3 angeschaut und siehe da der ist mit nur 225 km/h angegeben, also gerade mal 5 km/ schneller. Also ne Rennmaschine ist ein alter 2.8er auch nicht;)

Lieber nen 3,0 6 Zyl. Diesel mit 300 PS als, als 2,0 Vierzyl. :P

na ja, hab mir gerade mal uralte Prospekt vom 2.8er Z3 angeschaut und siehe da der ist mit nur 225 km/h angegeben, also gerade mal 5 km/ schneller. Also ne Rennmaschine ist ein alter 2.8er auch nicht;)

Ja - das stimmt schon - aber AB-Topspeed ist auch nicht ureigenes Zetti-Revier. Auf kurvigem Geläuf geht der 2.8er 6-Ender schon deutlich besser aus den Ecken raus :7

Hier handelt es sich nicht um einen Golf sondern um Sportwagen.

Das kann BMW doch total egal sein, hauptsache die Produktion bis zum Stop läuft noch und wird verkauft.

BMW kann ein Auto halt nur einmal produzieren und verkaufen.

Das sind wirtschaftliche Fakten und kein "achwasbinichexclusiv-schnickschnack".

Das gibts vielleicht bei Wiesmann und sonstigen handverlesenen Manufakturen aber sicherlich nicht bei BMW.

...
Dachte der Z4 bewegt sich in der Boxster Klasse &:
...

Ich glaube diese "Klassen"-Vergleiche bringen nichts!

Wer Geld hat und es zeigen will, wird sowieso einen Porsche kaufen.

Alles andere ist Religion oder eben nüchterner Vergleich von Zahlen und Fakten.
BMW steht für mich hinsichtlich moderner effizienter Technik ganz klar vor Porsche!

autsch.gif

mfg

Naja ein Coupe war ja nicht geplant, und im Z4 noch einen 2,0 Vierzylinder
anzubieten ist der Abschuss! :d

Wie können Rabatte den Markt kaputt machen?
Rabatte sind gerade in diesem Beispiel der Markt: Sinkt die Nachfragekurve ab, treffen Nachfrage und Angbeot auf niedrigerem Preisniveau wieder aufeinander. Das ist doch echt eine Milchmädchenrechnung und gerade diese Balance macht einen funktionierenden Markt aus.

Ich finde einen durchaus kräftigen Vierzylinder nicht zu niedrig gegriffen, einzig ein Diesel ist kaum Cabrio-würdig und schon gar nicht Roadster-tauglich, um der dahinter liegenden Philosophie treu zu bleiben.

Der Zetti ist für Kurven da :)
Ich lege Wert auf gute Beschleunigungswerte :b
Gerade dann frage ich mich, was Du mit dem alten 2,8 L willst, mit Verlaub. Der ist/wird gerade in dieser Hinsicht doch längst überholt. Z3 aus Überzeugung, Liebe oder weil er gefällt, das ist eine verständliche Sache. Aber Z3 mit der Ansage... da ist was modig.

Der Rest ist leider so stichhaltig, daß mir nichts mehr drauf einfällt. :[
Außer daß all das auch schon verdammt weit am egtl. Thema vorbeizielt..

Das paßt insofern wieder eher zum Thema neuer Z4, als wir das übliche "Nachfolger sind schneller als Vorgänger"-Muster aufgreifen. *g*

Zahlenwichserei ist ohnehin recht uninteressant, aber in allen mir bekannten (Profi u./o. Autozeitschriften-) Rundenzeiten (Oschersleben, NS, div. GoKartkurse für Handling-Tauglichkeit) war der 2.5i Z4 schneller als der Z3 2.8. Wäre auch sehr eigen wenn nicht, da Sportwagen sich schon eher über ihr Fahrwerk und x andere "Kleinigkeiten" definieren als über ein Defizit von 0,3 l Hubraum und 1 Ps weniger. Ich würde auf Handlingkursen und anspruchsvollen Strecken sogar eher auf
Patt mit dem 2.2i Z4 setzen, auch wenn ich dafür keine Zahlenwichser-Belege aus dem Keller holen könnte. Nur zum "Überholen" wird es bei dem nicht mehr reichen... :]

Stimmt, die gibt es. Aber ob ein 2,0 Vierzylinder zum Z4 passt, bezweifle ich.
Doch eher zu den Hausfrauen, und ein Hausfrauen Roadster soll der Z4 ja nicht sein ;)

... komm doch mal von deinem hohen Ross runter - lass doch den Leut ihren Spaß, die sich einen 2.0i kaufen ;)

An die Verkaufserfolge der 4-Zylinder im Z3 möchte ich dich hiermit ausdrücklich nicht erinnern :d

Zurück
Oben Unten