Jetzt offiziell: Blechdach kommt beim BMW Z4

AW: Jetzt offiziell: Blechdach kommt beim z4

Ich will mal vorsichtig behaupten, dass die meisten Abflüge in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten passieren. Wo auch sonst, bei 50km/h auf gerader Strecke muss man sich ja schon Mühe geben...

Ich würde an dieser stelle mal vorsichtig behaupten das du grade den Spruch des Jahres auf diesen Bord versenkt hast.
Man mir tut mein Bauch noch weh vom Lachen :t:t

"pro" 3-teiliges Dach: Man kann die Konstruktion des 3ers einfach auf den Z4 adaptieren. Möglicherweise wurde direkt zu Beginn der 3er-Entwicklung schon berücksichtigt, dass das Dach mit ein paar Maßänderungen auch für einen 2-Sitzer taugt.

"contra" 3-teiliges Dach: Mehr Teile, mehr Technik, mehr Fehlerquellen, höher Kosten, höheres Gewicht, weniger Steifigkeit.

Na endlich mal Jemand der meinen autoentwicklerischen Sachverstand angemessen zu schätzen weiß! Danke danke danke! %: :+

Jan

Würde schließlich auch bei der Wiederverwertung Sinn machen.
Hätte damals Shell Deinen Gedankengang bei der Entwicklung der Brent Spar bereits berücksichtigt ...

Kann mich noch sehr gut an die Schlagzeile Weihnachten 2001 in der FAZ erinnern "Brummm rettet mit Prototypen 20 Obdachlose vor dem Hungertod".

Anhänge

• Marzi.JPG
    Marzi.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 22

Ich will mal vorsichtig behaupten, dass die meisten Abflüge in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten passieren. Wo auch sonst, bei 50km/h auf gerader Strecke muss man sich ja schon Mühe geben...
Vergaß zu erwähnen beim Bremsen ... Stand ja im Satz davor aber ... :w

Außerdem: du glaubst ja gar nicht wie viele Leute auf grader Strecke ihr Teil auf die Seite legen oder gnadenlos wo rein fahren. Allee ist son Beispiel.

- Frontlastigkeit (über 60% des Gewichts auf der VA, Motor weit oben und teilweise vor der VA)
- Kurzer Radstand
Dem Golf seiner Zeit nicht ganz unähnlich :s. So sind viele Fronttriebler ausgelegt, inklusiver der langen Federwege etc. Die legen sich deswegen aber nicht gleich flach hin, oder?
Das TT Design ähnelt eben dem eines Flügels, der ja bekanntlich andere Objekte von seiner Eigenschaft zur Abwechslung profitieren läßt. Auf der Hinterachse fehlte jegliches Hilfsmittel zum Abtrieb, vorne ist ja seit Jahren eine aerodynamische Lippe integriert (das verschärft das Problem noch deutlich, beim Bremsen erst recht). Daß man dann in die sichere Kiste griff um Schadensansprüche gänzlich auszuschließen ist nur zu verständlich, war aber meines Wissens nicht der Hauptanlaß.

Aber letztlich egal: war einfach peinlich! Ich erinner mich noch an den damaligen Kommentar von BMW: man brauche dort so eine zusätzliche Lippe nicht. Wenn man sich den aktuellen 6er anschaut ... B;

Mal ne andere Frage, wie viele Seiten hatte eigentlich der bis dato längste Thread im Forum?

20 dürfte schon mal nicht schlecht sein :w

...wenn demnächst wieder ein paar Bildchen auftauchen mit etwas weniger Rüstung,
dann ist wieder neuer Gesprächsstoff vorhanden :b

Keine Angst, ich hab Nachschub gefunden :w

Ich weiss allerdings nicht, ob das in diesem Thread schon steht, aber bei Topspeed auf der Homepage meinte man, der neue käme sofort mit 3 Motoren:
4-Zylinder 2.0i mit 185 PS, dann einen 2,5 Liter 6-Zylinder mit 231 PS und der aufgeladenen 3 Liter mit 321 PS.
Das würde ja die ein- oder andere These aus diesem Thread widerlegen...

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 28

vielleicht kommt ja dann auch ein diesel... :O :X :d :j

Ein 4-Zylinder wird es vorerst wohl nicht geben

Würde aber sicher für die Verkaufszahlen enorm wichtig sein, warum bringen wohl Audi und Mercedes den TT bzw, den SLK gleich mit der Basismotorisierung ?

Ich weiss allerdings nicht, ob das in diesem Thread schon steht, aber bei Topspeed auf der Homepage meinte man, der neue käme sofort mit 3 Motoren:
4-Zylinder 2.0i mit 185 PS, dann einen 2,5 Liter 6-Zylinder mit 231 PS und der aufgeladenen 3 Liter mit 321 PS.
Der 2.5er ist ein 3.0si mit mehr Drehmoment im unteren Bereich. Neue Strategie bei BMW: die Zahlen haben mit dem Hubraum nur bedingt zu tun.

Ein 4-Zylinder wird es vorerst wohl nicht geben, ich hoffe stark dass er nie mit 4-Zylinder
kommt. Zu einem rechten BMW gehört ein 6-Zylinder. 8-Zylinder brauch ich auch nicht
unbedingt.

Übrigens, so wie auf der Zeichnung wird er nicht aussehen :)

Wie hatte die Freundin von meinem Kumpel aus Amerika zu meinem 'ehem.' Auto gemeint: "There's a 8 Cylinder under the hood, right?" Ich drauf: "No it's a sixpack!" Darauf hin kam nur ein mitleid wirkender Blick und ein kurzes "ha"! Die Ami's eben. :j

Weil bei Audi und Mercedes die 4-Zylinder einfach zur Normalität gehört.
Mercedes verkauft den größten Teil eh nur als 4-Zylinder :d

Ich könnte auf jegliche Extras verzichten, aber nicht auf den 6-Zylinder :w

Ja, du persönlich, aber viele andere nicht :w

Außerdem, selbst wenn der 4-Zylinder von Anfang an kommt, kannst du ja gerne direkt zum 6-Zylinder greifen :w

Einem Z4 steht ein Sixpack einfach besser :t

Einem 4-Zylinder können sie ja in den kleineren Z2 einbauen...

Bin dafür, daß der neue Z4 viieeel teurer wird, damit der derzeitige Preisverfall bei den Z4 etwas eingedämmt wird. ;)

So stellt sich die Frage warum jemand lieber einen 4-Zylinder hätte anstatt einen 6-Zylinder?

... weil sich nicht jeder ein (meist Zweit-)wagen für 45.000 € plus erlauben kann :X
(und das wird er mit akzeptabler Ausstattung und 6 Zylindern mindestens kosten)

Einem Z4 steht ein Sixpack einfach besser :t

Einem 4-Zylinder können sie ja in den kleineren Z2 einbauen...

Bin dafür, daß der neue Z4 viieeel teurer wird, damit der derzeitige Preisverfall bei den Z4 etwas eingedämmt wird. ;)

Ja dann müsste aber noch ein Z2 kommen :M

Wenn ich allerdings die vielen zufriedenen Leute mit ihrem Z3 1.8/1.9 sehe, und dann die schlechten Absatzzahlen des Z4s, dann glaube ich schon, dass es auch bei BMW genug Kunden gibt, die zu diesem Motor greifen würden.

Na ja aufgrund des Bildes merkt man kaum eine Veränderung zum aktuellen Z4, kein Grund sich deswegen einen neuen zu holen. Kommt schon ein wenig moderner rüber aber keine soooo grosse Veränderung wie vom z3 zum Z4
Sieht eher nach einen FL vom Fl aus :b
In etwa so wie vom Golf 4 zu Golf 5 wo auch der Unterschied nur sehr gering war

Zurück
Oben Unten