Juchu, mein Kleiner bekommt neue Augen

AW: Juchu, mein Kleiner bekommt neue Augen

Interessante Info von dir, mir wurde vom Händler nämlich gesagt, dass es ein anderes Lichtschaltzentrum gibt (auch andere Teilenummer), desswegen auch keine Chance das "alte" umzuprogrammieren.

Die Belegung des Lichthupenschalters ist mir nicht klar: Kannst du mir sagen wo das Kabel im Motorraum zu finden ist und welche Farbe Lichthupe und Aufblendlicht haben? Ich habe nur den Plan fürs Heck gefunden.

Es gibt kein neues Lichtschaltzentrum. Mit dem MJ04/05 gab es ja ein neues (von grau auf schwarz in der Front,
mehrstufiges Bremslicht), ich könnte mir vorstellen das jenes schwarze Lichtschaltzentrum vieleicht vorraussetzung
ist (ich habe es jedenfalls gekauft aber noch nicht eingebaut). Aber nix genaues weiss man nicht. Es gibt in jedem
fall KEIN FL-Lichtschaltzentrum, aber durchaus ne geänderte programmierung (warscheinlich über den Fahrzeugauftrag).

Hier die Stromlaufpläne für BMW Z4 mit Xenon ab 01/06

Fernlicht Lichthupe:
fernlicht_lichthupe.jpg

Standlicht:
standlicht.jpg

Abbklendlicht:
abblendlicht.jpg

Die Stromlaufpläne sind cool, bräuchte aber die alte Belegung wegen der Farbmarkierungen.

Ich habe übrigens noch die "graue" Version, also könnte das der Grund sein wegen umprogrammieren. Wäre zumindest eine logische Erklärung.

Wichtiger aber, weisst du WO sich dieses Lichtschaltzentrum befindet? Und die es aussieht? &:

Traxdata schrieb:
Wichtiger aber, weisst du WO sich dieses Lichtschaltzentrum befindet? Und die es aussieht? &:

Ähm, tja, einmal zum LICHTschalter greifen, dann hast du es in der Hand, das ist nicht nur das Bedienteil sondern ist ziemlich tief und beherbergt ne menge elektronik und spannungsregler etc. und wenn du weisst das du noch das graue hast (am Lichtschalter erkennbar) dann weisst du auch wo es ist. :)

Gruss,
MP

Im Ernst? Das is alles hinter dem Lichtschalter? Den finde ich zur Not gerade noch. Und ich such da im Motorraum............... :-D

Jap ... und hier auch der beweiss das der Z4 3.0si
(siehe Fahrzeugwahl) das LSZ von 10/04 drin hat.
Incl. Teilenummern zum bestellen :) ... ich denke
mal auch das du ein neues brauchst.

lsz.jpg

Nix da, und wenn ich das ganze Ding auseinandernehmen muss, aber wegen der Lichthupe kauf ich mir keinen neuen "lichtschalter".
:w

Du hast aber schon eins, was kostet der Spaß eigentlich?
Und ehe ich es vergesse: Wo hast du die Infos und Screenshots alle her? &:

Das Lichtschaltzentrum kostet 210 EUR im EK (ohne mwst.) - ich brauchte es eh, weil ich die Bedienelemente gern in schwarz habe.

Ohne neues Lichtschaltzentrum wird es sicherlich schwer, da musst du sicherlich einiges basteln um die elektronik zu überzeugen das sie den Fehlerzustand aufgibt im Display aufgibt, ich bin mal gespannt, ob da nen Widerstand ausreicht und ob man die Lichthupe wirklich einfach nur so aufpatchen kann (ungestraft).

Das Lichtschaltzentrum auseinandernehmen glaube ich wird dir nicht helfen, da findest du keine Relais mehr, welche man schnell mal umpatchen kann. :) Das geht alles per Software.

Die Screenshots ... ähm, tja, da war plötzlich ne gute Fee und ich hatte 3 wünsche frei (ETK, WDS, TIS).

Gruss,
MP

@paepckes Fee :w

Ich hätte noch eine Bitte: Hast du einen Plan der Kabelbelegung des Lichtschaltzentrums? Ich habe das Teil gestern mal ausgebaut, und muss sagen, dass ich bei den 40-50 Pins verzweifeln würde beim Rausmessen der Lichthupe und des Fernlichts :#

hi,habe euer gespräch mal verfolgt und frage mich nur,wieso ihr eien widersand eilöten wollt???um die warnleuchte im innenraum auszu knipsen,müsste man doch eigentlich nur die eiden kael kurzschleissen......

Das mit dem Kurzschließen ist so eine Sache, da laufen dann 12V einfach ohne Verbraucher über die Leitung. Ein Kurzschluss halt. Das endet bestenfalls mit dem Durchbrennen der Sicherung. b:

Aber einen (max.) 25 OHM Widerstand kann man z.B. reinhängen und das Fehlerlicht ist weg. :M

Lichthupe parallel zum Aufblendlicht anklemmen (genaugenommen am Reflektor) klappt übrigens auch. Wichtig für die Linksfahrer :w

Alles heute Nachmittag jeweils getestet, nur noch nicht beides zusammen, das mache ich dann morgen. :T (Heute musste ich ja auch noch meine "Extra-Coole" Verdeck-Fernbedienung einbauen :cool: )

ach so...na gut,wieder mal was dazu gelernt:B....so,da du jawohl vom fach bist,hätte ich da noch so ne frage!?und zwar,die heckleuchten...würde es nicht einfach reichen ein paar drähte umzu verdrahten,bzw um zu löten???

Vom Fach bin ich auch nicht wirklich und je neuer das Auto, desto weniger leicht kann man in die Elektronik eingreifen. Aber das ist kein Geheimnis :X

Bei den Rückleuchten muss man offenbar auch umverkabeln. Aber der größere Brocken ist der mechanischen Umbau. Paepcke hat sich da drübergetraut:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=21555

Wird aber ein (zu) teurer Spaß wenn du mich fragst...:#

Hallo,
Bin neu hier und auch neu im BMW "Lager" dem Z4 konnte ich einfach nicht wiederstehen ;)
Auf der vorherigen Seite habe ich den Ring im Scheinwerfer gesehen (Standlicht richtig), gibt es da unterschiedliche? Wenn ich mich richtig erinnere habe ich normle gelbe Standlichbirnen:(
Wurde das irgendwann geändert oder ist das nur über Eigeniniziative zu bekommen. Mein Scheinwerfer ist sonst auch Xenon. BJ 04 2005
Danke dür die Info!

Hallo erstmal,

Genau das ist das Thema hier. Es gibt seit 2006 das M-Modell bzw. das normale Modell (Facelift) mit eben diesen Standlichtringen. Wenn du die bei deinem haben willst, musst du dir komplett neue Scheinwerfer kaufen.

Es ist getan, 30mm runter und die neuen Augen :s :w :b

3137343537373964.jpg

6163366662396531.jpg

Traxdata schrieb:
@paepckes Fee :w

Ich hätte noch eine Bitte: Hast du einen Plan der Kabelbelegung des Lichtschaltzentrums? Ich habe das Teil gestern mal ausgebaut, und muss sagen, dass ich bei den 40-50 Pins verzweifeln würde beim Rausmessen der Lichthupe und des Fernlichts :#

tja, den plan hätte ich auch gerne =:) könnte ich mir das thema umcodieren ersparen, leider scheint die WDS nur funktionsbezogen die einzelnen PINs zu erläutern, ich habe keine Übersicht gefunden.

:(

Daglfinger schrieb:

1024_3137343537373964.jpg

Was ist denn mit Deinen Nebelscheinwerfern los? Schaut das nur auf dem Fotos so aus, oder hast Du da tatsächlich ein kleinen Aquarium drin?

Bei der Färbung müsste das ganze Teil von innen feucht sein...

Ansonsten schaut das sehr gut aus.

Chris79 schrieb:
Was ist denn mit Deinen Nebelscheinwerfern los? Schaut das nur auf dem Fotos so aus, oder hast Du da tatsächlich ein kleinen Aquarium drin?

Bei der Färbung müsste das ganze Teil von innen feucht sein...

Ansonsten schaut das sehr gut aus.

Jepp, der Nebler ist unter Wasser, da ist wahrscheins ein wenig Scheibenflüssigkeit reingelaufen beim ablassen, muss das mal beobachten, vielleicht gehts wieder weg &:

Gut schaut´s aus! Bin gespannt, ob wir uns mal über den Weg fahren...

:t

Hi Thomas,

schaut klasse aus :t Die weißen Blinker passen einfach wesentlich besser zum schwaren Zetti als die gelben.

Hast du die Scheinwerfer selber eingebaut oder einbauen lassen? War das eine größere Aktion?

Ich bräuchte eventuell auch jemanden der mir das macht ;)

Wohne übrigens ganz in deiner Nähe (südlich von München) und vom Alter her sind wir glaube ich auch das selbe Baujahr :d

Gruß, Phönix

Komplett neue Scheinwerfer :O Da ich schon die weißen Blinker habe, werde ich wohl auf die Ringe verzichten. Wird bestimmt so um die 1000-1200€ kosten.

Unter 1300,- ist da nix los. Ich hatte aber organge Blinker, und das geht auf dem Auto einfach überhaupt nicht.:13whipz:

@Daglfinger
Irgendwie kommt der vorne gar nicht so tief wie ich immer "befürchtet" habe. Hattest du vorher schon das M-FW?

Daglfinger schrieb:

1024_3137343537373964.jpg

1024_6163366662396531.jpg
Sind das Eibach-Federn? Find ihn hinten perfekt, vorne könnte er noch einen Zentimeter tiefer sein für meinen Geschmack.
Ansonsten :t - wie meiner :b

Hallo @all ich brauche bitte dringend Rat!

Ich habe die Xenon-Serien Lichter mit orangenem Blinker
und dazu zwei Fragen:

1. die wie oben verbauten Xenon Lichter mit weißem Blinker kann ich einfach austauschen... meine raus, die rein? Hat sich ja nix geändert!

2. die FL Lichter Xenon-Angel eyes welche ich eigentlich möchte gestalten sich da wohl schwieriger laut meinem Händler.....
ich würde ein Lampenkontrollmodul benötigen 223,-
ich würde zwei neue Steuergeräte benötigen 446,-
und neue Xenon Lampen für 232,-
Das macht (ohne Lampen) 900,- Zusatzkosten (netto) ???

Danke schön für eure kompetente Hilfe. :w
Lg Manu

Zurück
Oben Unten