Junger macht Alten wieder jung...

Kainzl

macht Rennlizenz
Registriert
8 Oktober 2018
Ort
Rems-Murr-Kreis
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen!
...oke das ist extrem Verspätet und einige haben mich (auch persönlich) schon kennengelernt ABER ich habe hier nie offiziell 'Hallo' gesagt - sorry dafür :D

Grund dieses Threads ist eigentlich relativ einfach: Ich lese hier sehr gerne dokumentierte 'Journeys/Tagebücher/.../' über Mitglieder und wie Sie und ihre Zettis sich so über die Zeit verändert haben. Da sich bei mir auch schon viel getan hat ( und ich endlich mal etwas mehr Zeit habe das niederzuschreiben) will ich das jetzt auch Post für Post nachholen, da bestimmt auch einige interessante Themen vorkommen und das ein oder andere schmunzeln oder schockierte Gesicht bei rumkommen wird :P

Wen es nicht interessiert darf nun gerne wieder auf 'Neue Beiträge' klicken und sich was anderes spannendes raussuchen :)

Jegliche Art von mitkommentieren, mitlachen, mitlästern, mitverbessern, mitkritisieren etc. ist im Voraus schon deutlich erwünscht!
 
Junger macht Alten wieder jung... - Was soll das denn heißen?! :whistle:

nun ja... ich heiße Marc, komme aus dem herrlichen Rems-Murr-Kreis und bin 21 Jahre alt. Laut meinen Eltern habe ich schon in der ersten Klasse gesagt: 'Ich will mal Ingenör werden, ich weiß nur noch nicht wie mans schreibt - am liebsten bei Ferrari'.
Schule zack zack erledigt und nun im Fahrzeugtechnik Studium.

Zum Beginn des Studiums musste man 12 Wochen Praktika in einem Automobil nahen Betrieb nachweisen... also rutschte ich mit etwas Vitamin B nach Affalterbach wo ich meine ersten 'nicht Hinterhof' Schrauber Einheiten absolvierte, ach ist das schön... ein nagelneuer Motorblock, frische Schrauben, nichts sitzt fest und zum trinken frisches Motoröl :)
Der zweite Teil meines Praktikums führte mich in eine BMW Vertragswerkstatt und mein Zetti Urteil war besiegelt nachdem ich 3 Tage am Stück mit einer hoffnungslosen Geräusch/ Klapper Suche in einem E89 verbringen durfte...

Mit 19 Jahren war ein E89 doch etwas hoch gegriffen also wurde es ein E85 - ich bereue nichts !

Da ich von Haus aus Motorstark erzogen wurde kam für meinen Dickkopf nichts außer ein 3,0i/si in Frage (mittlerweile bin ich nicht mehr so naiv...) nur noch die Entscheidung: Weniger Km, schlechte Ausstattung, Budget weg <-> Viel Km, ggf. gute Ausstattung, noch Restbudget um selber Hand anzulegen... - Meine geknüpften Kontakte bei BMW standen mir zur Seite, sicherten mir Unterstützung zu und meinten der M54B30 steht solide da und hält bei minimaler Pflege ewig... die Entscheidung war dann ja wohl klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich hatte meinen Traum Zetti also gefunden. 5h Auto Fahrt,BJ 03, 255tkm, Vollausstattung außer M-Sitze (im Nachhinein echt traurig darüber), FL Umbau der Scheinwerfer, Heckschürze + M-Front, M-Tacho, Carbon Leder Dekorleiste, aufgepolstertes Lenkrad. Kleiner Geruch von Bastelbude kam schon mit... Historie war komplett nachvollziehbar, Wagen wurde stets in der Familie gehalten, Motor + Getriebe war einwandfrei (außer VDD was mir beim Preisdrücken gut geholfen hat) und der allgemein Zustand (Leder, Verkleidungen etc.) für die Kilometer wirklich beachtlich. Alle Lautsprecher tot außer die Hochtöner in den Türen, Display klappte nur zur Hälfte hoch, el. Spiegelverstellung FS defekt, Sitzheizung FS defekt, Radio empfang Katastrophal aber egal Preis hat gestimmt.

JETZT WIRDS WILD

Zum Auto konnte man zusätzlich noch eine Klappenabgasanlage mit passender Heckschürze und ABE erwerben (natürlich sag ich da JA!) - Das Auto wurde für den Verkauf aber zurückgerüstet auf Serie.
Abgasanlage, Heckschürze, 3 Winterreifen (1 Winterreifen konnte ich selber Transportieren :D ) bei meinem Vater in den Touring geschmissen und auf zur Heimfahrt mit mir hinterm Steuer MEINES ersten eigenen Autos! Solch ein Honigkuchenpferd grinsen gehabt aber das blieb nicht lange...

Auf der Autobahn natürlich auch mal gut gedrückt jedoch war ich auf einmal sehr verwundert als mein Vater mit seinen Ü 300 Pferdchen verschwunden war... bei den LKW's mit 80 km/h eingereit und gewartet und gewartet und irgendwann kam er angefahren auf gleicher Höhe geblieben und mit den Armen gefuchtelt wie wild - ich völlig Ratlos auf die nächste Raststätte gebogen und bin fast tot umgefallen als mein Vater zu mir ans Fenster rannte und meinte: 'Ey I glaub I spinn, doin ganzr Arsch isch weg!!'... BITTE WAS???!!

Erklärung: Der Verkäufer hat extra für mich zurück auf Serie AGA UND Serie Heckschürze gewechselt, es aber nicht für nötig empfunden diese mit den Spreiznieten im Radhaus zu befestigen... Ja jetzt guten morgen...

Somit habe ich auf der Autobahn bei ~220km/h in einer Senke die Heckschürze verloren welche dann etwa 100 Meter noch von den PDC Sensoren hinterhergezogen wurde ehe sie sich dann vollends über die Autobahn verabschiedet hat...
 
... Polizei angerufen und mitgeteilt, dass wir unsre Heckschürze verloren hatte - zurück kam nur 'Ja wissen wir, es kamen schon über 20 Anrufe deswegen rein, eine Streife ist schon unterwegs' ... Auf dem Autobahnparkplatz wurden wir ohne Begrüßung direkt von den netten Herren angeschrien wie unverantwortlich wir denn sind wie das passieren kann etc... nachdem wir die Lage erklärt hatten wurde der Ton rasch nett und normal und alles war gut. Uns wurde direkt zugesichert dass wir falls etwas passieren sollte nicht verantwortlich wären jedoch war die Sorge trotzdem groß - wie reagiert man wohl wenn einem auf der AB eine Heckschürze entgegen geflogen kommt? Oder was macht gar ein Motoradfahrer?? - Zum Glück ist nichts passiert es war ein wenig befahrenes Stück an einem Samstag - Aufatmen...

Die Polizei gab uns die verkratze und eingerissene Heckschürze und Kennzeichen zurück und ein wenig Altkunstoff dass sie PDC-Sensoren nannte... naja was davon übrig war - Kennzeichen wurde innen an die Heckscheibe geklebt und wir durften Heim fahren... ohne Heckschürze.

Als wir ankamen war es dunkel... am nächsten Tag der nächste Schock.... Durch die Kabel und Stecker der PDC Sensoren die kurzzeitig wild umherwedelten wurde der Lack am kompletten Heck zerkratzt, die dritte Bremsleuchte hatte ein Riss im Glas und naja ich war einfach nur sauer, enttäuscht, traurig und hatte wieder ein Stück Glaube an die Menschheit verloren... im Bild sieht man auch den traurigen Zustand der wunderschönen BBS CK-002 welche der Vorbesitzer schön lediert hatte.

IMG_6704.jpgIMG_6705.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon sagen, so im Nachhinein wie jetzt alles gut ist, ist die Story schon echt ein wenig witzig und man kann sie viel humorvoller und sarkastischer erzählen auch wenn es damals schrecklich war :D (natürlich nur mit dem Gedanken, dass niemand zu schaden gekommen ist)
- Das war im übrigen am 29. September 2018.

Nur gut dass ich bereits eine zweite Heckschürze hatte, jedoch Platz für 4 Endrohre also muss natürlich gleichzeitig die neue Edelstahl Abgasanlage drunter! Das ganze Thema war dann relativ easy und schnell erledigt und der erste Kaltstart der Anlage in der Garage hat vieles wieder gut gemacht :D
Klappenabgasanlage jaja... Legal allerdings nur wenn die Klappe zu ist... wer das Gerät einmal mit offener Klappe gehört hat weiß warum, purer Rennwagen :)
Am Anfang bin ich ab und an evtl mal umhergefahren als der seilzug sich vlt unter Umständen gelöst haben könnte... ;)
Aber ich muss sagen der deutlich schönere und Alltagstauglichere Klang kommt definitiv wenn die Klappe zu ist und bleibt es auch zu 95%.
Im Winter oder an kalten Morgen wäre das eh nicht möglich da der Monk in mir stirbt wenn auf der linken Seite viel mehr ‚Qualm‘ rauskommt als rechts - selbst wenn ich es nicht sehe :D

so sah der Kübel dann also aus:


BDE80B00-3DF5-4147-A156-2E70D306438F.jpegE11DA22E-8288-4540-B744-74B238A71876.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
eingentlich unverändert. So zumindest der Eindruck am Samstag im Schwarzwald und noch vor ein paar Wochen bei mir :D
Aber du musstest ja leider früher wieder los :(
Mensch Harald keine Spoiler! ;)
Oke falls es missverständlich war: wir bauen hier keinen Ferrari aus dem armen E85! Der Teufel steckt im Detail - es kommt im laufe des Threads keine neue Farbe nicht mal neue Felgen (wobei sich an der Fahrhöhe was ändert...)

Eher viel mehr um Verschönerung, Aufbereitung, Refunktionalität (ja das Wort gibt es ab jetzt), kleine Veredelungen und allgemein Zustand und Zuverlässigkeit des kleinen Automobils - und eben vor allem wie bekomm ich all das alleine hin, was kann ich weiter benutzen aufbereiten etc. und vor allem wie bleibe ich bei gutem Fortschritt preislich im Rahmen weil Bafög bekomm ich keins :( :D

aus ner Bastelbude eine zuverlässige und gewissenhafte Marc Bastelbude machen :)
 
Selbst gemachter Elektriker

So ging es also los, Ich, zu dem Zeitpunkt keinerlei Auto-Elektrik Erfahrung, begab mich einfach ins kalte Wasser und los...
PDC Kabelbaum war durch den Freiluftausflug auf der Autobahn stark in Mitleidenschaft gezogen und musste weitesgehend erneuert werden, durfte zum Glück im Lager meiner BMW Werkstatt etwas rumschnüffeln und habe tatsächlich passende Stecker und makellose Sterlinggraue PDC Sensoren gefunden - endlich ein Lichtblick. Im gleichen Zug noch auf LED Kennzeichenbeleuchtung umgerüstet und wider meiner Erwartung hat sogar alles funktioniert und der nervige DauerPiepTon war Geschichte :)


EC59A0A4D6B3.JPG
 
...dann gemerkt, dass es doch etwas mehr ist...

Hatte weiter oben ja schon erwähnt, dass sämtliche Elekronik im Innenraum entweder mangehalfte Funktionalität hatte oder komplett tot war... wie meine Lautsprecher... wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir, schauen wir uns doch alles an...

IMG_7566.JPG

Traurigerweise hat sich herausgestellt, dass der DSP Verstärker im Kofferraum einen Wasserschaden hat - leider hört dort mein Latein auf (zumal ich auch französisch in der Schule hatte...) und ich musste mir einen neuen Verstärker aus einem X3 (wenn ich mich recht erinnere) ergattern. Gesagt getan, codierung wurde von meinen BMW Jungs erledigt - war aber wohl ein riesen ******** :)

Dann war es soweit, dass mich mein netter Vorbesitzer wieder einmal erstaunt hat. Sämtliche Kabel zu den Lautsprecher in den Türen und im Fußraum waren durchgeschnitten, wieder zusammengeklemmt einfach nur umeinander rum gedreht und isoliert.... ach Herrje... somit habe ich ungefähr 20 Meter neue Kabel allein für die Lautsprecher im vorderen Bereich verlegt... Mit zunehmenden Kenntnissen im Verbinden/ verlöten etc. sank mein Vertrauen in das Auto - was wurde hier noch alles gepfuscht? Gibt es Sicherheitsrelevante Dinge die nun nicht mehr funktionieren/ jederzeit ausfallen können? ... Mir blieb nichts übrig als weiterzumachen und da ich den kleinen zu dem Zeitpunkt schon liebte war der Entschluss gefasst alles relevante und nicht funktionierende gewissenhaft neu zu machen. Leider hab ich zu dem Zeitpunkt nicht mal mit dem Gedanken gespielt das alles mal niederzuschreiben und hab deswegen auch wenig Bilder gemacht.

Im Übrigen: Falls jemand Talent hat, den alten Verstärker mit Wasserschaden zu richten, den habe ich immernoch im Keller liegen ;)

Edit: Die 2 Bass LS hinter den Sitzen haben einfach komplett gefehlt^^ - Mittlerweile funktionieren alle 10 LS tadellos und später kommt noch ein maßgebender Soundmacher hinzu... hang on :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...weiterer Kleinkruscht...

Die el. Spiegelverstellung:
Ich habe keine Ahnung was sich auf der Platine unter den Richtungsknöpfen der Spiegelverstellung befand... vom Gefühl wie Baum Harz?? Auf jeden Fall wurden alle Richtungen dadurch gleichzeitig nach unten gedückt, weswegen garnichts mehr ging... alles sauber gemacht und zum Glück direkt funktioniert...

Der Klappbildschirm:
Ich weiß nicht ob ich dieses Teil hassen oder lieben soll - wie auch immer. Auseinander genommen und festgestellt, dass das Zahnrädchen im Elektromotor sich irgendwie verschoben hat? Keine Ahnung? Jedenfalls wieder in die Richtige Position gebracht, fixiert und voila ich musste mein Kopf nicht mehr auf Handbremshöhe bringen um etwas ablesen zu können :)

... einige andere kleine Fehler waren auf defekte Sicherungen zurückzuführen, halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein geliebter Motor

Nun, da das Auto für mich ein schlechter Gebrauchtwagen - aber immerhin kein Scheunenfund mehr war ging es an weiter maßgebliche Probleme.

Ganz ehrlich, ich hätte gern mal ne Umfrage wieviel % in diesem Forum ihre Ventildeckeldichtung noch nicht machen mussten :D

Da ich schon dabei war, wurde die Vanos direkt mitgemacht OBWOHL sie tatsächlich einwandfrei funktionierte... ich will hier echt nichts dem Zufall überlassen...

IMG_8081.JPG

Das Thema Vanos macht Spaß... an nem E46 aber um himmelswillen nicht an einem E85 bitte nie nie nie wieder!!!!
Ich geb nur ein paar Stichworte mit... Platz, Stehbolzen mit rausschrauben, Linksgewindeschraube mit 8Nm anziehen mit einem Drehmomentschlüssel der nur rechts rum kann (ich war jung^^)

Naja im Endeffekt hat dann nach einer Nachtschicht mehr als geplant alles gepasst, alles funktioniert und alles ist dicht.
DISA-Einheit wurde auch überprüft aber funktioniert top, vlt wurde diese ja schonmal getauscht.

IMG_8095.JPG
 
Verstärker mit Wasserschaden zu richten
Erstmal toll das du solch ein Projekt gestartet hast, aber so langsam frage ich mich, was zum Geier habt ihr bei der Besichtigung gemacht, etwa:
IMG_20201028_110513.jpgIMG_20201028_110455.jpg

Das man durchgeschnittene geflickte Kabel nicht entdeckt verstehe ich, aber das Batteriefach gehört doch zum ersten Dingen die auf der Liste stehen und eine fehlende Befestigung der Schürze ist doch auch zu erkennen?:confused:
Ich finde diesen Thread echt super und deinen Wissensdurst bewundernswert, aber mal ehrlich, eine komplette Heckschürze verlieren, ohne das zu merken:eek: :o fehlten alle Spiegel? Auf der anderen Seite erklärt dies warum ihr nichts bei der Besichtigung gesehen habt:whistle:

Net böse sein, aber das musste mal raus:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal toll das du solch ein Projekt gestartet hast, aber so langsam frage ich mich, was zum Geier habt ihr bei der Besichtigung gemacht, etwa:
Anhang anzeigen 463878Anhang anzeigen 463879

Das man durchgeschnittene geflickte Kabel nicht entdeckt verstehe ich, aber das Batteriefach gehört doch zum ersten Dingen die auf der Liste stehen und eine fehlende Befestigung der Schürze ist doch auch zu erkennen?:confused:
Ich finde diesen Thread echt super und deinen Wissensdurst bewundernswert, aber mal ehrlich, eine komplette Heckschürze verlieren, ohne das zu merken:eek: :o fehlten alle Spiegel?

Net böse sein, aber das musste mal raus:D
Keine Sorge ich nehms nicht persönlich, all das hab ich schon öfter gehört :)

-Das Batteriefach habe ich gesehen, allerdings nur, dass eine neue Batterie verbaut wurde, der Verstärker hatte einen Wasserschaden, nicht dass er etwa im Wasser stand - vlt verstehe ich das auch falsch aber hätte ich den Verstärker vor Ort direkt durchmessen müssen?^^

-Ich frage mich ob du bei der Besichtigung ins Radhaus hinten geschaut hättest um zu erfühlen, dass dort keine Spreiznieten angebracht sind? Ich hatte leider die Glaskugel daheim vergessen sonst hätte ich es bestimmt gemacht :whistle:

-Zu erwähnen ist noch, dass der Vorbesitzer den Schaumstoff aus dem Soundgenerator komplett rausgenommen hat, es war ein tösender Lärm bei Vollgas und die Gummidichtungen oberhalb der Fensterscheiben haben vieles gemacht, außer ihren Job sprich Windgeräusche waren neben der puren Ansaugung das Einzige was ich hörte - im Übrigen auch schon bei 130km/h.

-Wenn man 200 km/h fährt bedeutet das 55,5m/s. Man hat somit in weniger als 4 Sekunden 200 Meter überwunden in denen sich die Sache wohl abgespielt hat. Bei freier Autobahn alleine auf der rechten Spur fahrend schaue ich mit 200 Sachen nicht alle 4 Sekunden bewusst nach hinten.

Ich verstehe deine Zweifel aber ich mach mir keine Vorwürfe über fahrlässiges Handeln meinerseits. Das einzige was ich mich Frage ist, ob es wirklich nötig war so 'schnell' zu fahren.
 
Doch, bei jeder Besichtigung meiner Fahrzeuge und auch die die ich für Kollegen hier gemacht habe ist ein Blick in die Radhäuser und ein Abfühlen der Kotflügelkanten Pflicht :D

Tip für zukünftige Besichtigungen, mach dir eine Liste die abgehakt, oder bei Unklarheit mit einer Bemerkung versehen wird, welch anschliessend mit dem Verkäufer besprochen werden kann, das hilft sich zu fokussieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
...weiter gehts im Projekt:

zu meinem Bedauern musste ich nach ein paar Tagen feststellen, dass die Farbe der mitgelieferten Heckschürze nicht ganz die der Wagenfarbe entspricht (vlt sieht mans oben im Post #6 wenn man drauf achtet), also ab zum Lacker, nach langen Gesprächen etwas Fachsimpeln und einem alkoholfreien Weizen (jaja da war ich noch keine 21) hat er mir als nette Geste nach Feierabend die Bordsteinschäden aus den Felgen poliert und mit einem Matt schwarzen Lack, welcher zu 98% passt beilackiert - dass es sowas noch gibt :11smitten

Kurz darauf ging es zu einem Detailer, welcher mir sehr viele der entstandenen Kratzer im Heckbereich entfernen konnte. Auto wurde gewaschen, geschliffen, poliert, versiegelt. Nachdem die Bilder davon auf seiner Instagram Seite zu sehen waren hat er sogar einige Kaufanfragen dazu bekommen :D - naja ich dachte mir nur so: Leuts Leuts, glaubt mir das wollt ihr nicht :13wideeye
- In dem Zug wurde auch die Heckscheibe schwarz foliert... natürlich mit ABE :)

IMG_3159.jpgF2D155FB-E1C1-49A0-93FD-746B30EE6174.JPG
 
Dies das...

Ich lernte das Auto immer weiter kennen und hatte mir wegen meiner Bedenken zwecks Sicherheit und Pfusch Hilfe von Profis geholt. Das Auto wurde auf Herz und Nieren getestet und es stellte sich heraus, dass der Zetti wohl nur im Innenraum vergewaltigt wurde. Alles was Antriebs und Fahrwerkstechnisch verbaut wurde, wurde von Fachwerkstätten durchgeführt und soweit passt alles - riesen Aufatmen. Auch Rost ist so gut wie kein Thema außer eben an den bekannten Stellen.

Was ich Anfangs vergessen hatte zu erwähnen: Im Fahrzeug war bereits ein Fahrwerk aus Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn verbaut, sowie neue Querlenker und frische Powerflex Lager, tatsächlich mal was richtig gutes. Das Auto fährt querdynamisch auch wahnsinnig gut. Sehr hart, jedoch noch im Rahmen.

Auch ich entwickelte mich im Laufe der Zeit weiter. Durch das Studium verbesserte ich mein Wissen rund ums Automobil, Mechanik, Fahrwerkstechnik, Antrieb, Elektrotechnik, Informatik, Kommunikation & Vernetzung, Regelungstechnik etc. und durch Teilnahme an Sicherheitstrainings, Fahren auf abgesperrten Strecken und überschreiten von Grenzen wurde auch ich ruhiger, gelassener und sicherer im Umgang mit dieser Fahrmaschine. Zu meinem Nachteil stiegen auch meine Anforderungen an den kleinen Zetti & das duale Studium meines besten Freundes bei KW (was auch hier ums Eck ist) ....ach ihr Ahnt schon in welche Richtung das ganze geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Klimmbimm, welcher nach dem Kauf abgearbeitet werden musste.

Das Auto wurde schlecht warm -> Thermostat, alle Lamdasonden, Zündkerzen, Niveausensoren der LWR und der Nockenwellensensor ersetzt. Gelegentliche hiebe auf den Starter gab es auch. Ein alter Schwamm wurde in den Soundgenerator gesteckt. Luftfilter, Innenraumfilter ersetzt. Alle Gummis ums Auto frisch gemacht. Neue Wagenheberaufnahmen. Der Windlauf unterhalb der Frontscheibe erneuert. Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel.

Das Auto wurde wohl mal maximal zum Aufsetzen gebracht. Die Verkleidung unter der Fahrerseite hing nur noch auf Halbmast und wurde mal mit SILIKON (oder Acryl) festgemacht? Naja festschrauben war nicht, da alle Stehbolzen am Unterboden durch das Aufsetzen weg oder abgeknickt waren. Somit hat mir ein Karosseriebauer neue Stehbolzen gesetzt, alles wurde versiegelt und Verkleidungen sind wieder da wo sie waren.

Bremsscheiben mit Beläge habe ich dann auch mal erneuert. Hatte mich für die Brembos entschieden. Schon echt etwas klein die Dinger also die Performance Bremse steht auf jeden Fall auf der Liste aber das wird vor Ende 2021 wohl nichts... wie man sieht hab ich die Bremssättel auch mal in nen Farbeimer fallen lassen :)

IMG_4130.jpg

und dieses schöne Bild nach dem Waschen wollte ich euch nicht vorenthalten:

IMG_4519.jpg
 
Dann kam natürlich das unausweichliche...

...und man frägt sich wie das überhaupt ca. 270tkm gut gehen konnte. Die gute alte Verdeckpumpe machte ihre letzten Hilfeschreie.
Im gleichen Atemzug das Forum durchforstet was zu tun ist - ach wie viele Zettis unser guter @pixelrichter wohl schon gerichtet hat!

In dem Sinn nochmals vielen lieben Dank an dich Harald und deine bessere Hälfte! Super nett und zack zack waren die Abläufe sauber, die Pumpe im Kofferraum und wieder frisch und tat das, was Verdeckpumpen eben so tun :)

Der Tipp, darauf zu achten, dass das Verdeck sich beim öffnen richtig faltet war im übrigen Gold Wert! Konnte das auch schon an viele nicht Forums Zetti Fahrer weitergeben die sich sehr darüber gefreut haben!

*Lobeshymne Ende*

 
Schöne Story, mit viel Schmunzeln gelesen.
Viel Spaß mit dem frischgespritzten Zetti.
Ach ja, die Seitenblinker kann man übrigens auch tieferlegen. :thumbsup:
 
Erleichterte Bedienungen etc...

Zwischenzeitlich hatte ich mir dann auch mal ein OBD Kabel besorgt die Pins verlötet, Inpa, Ista, NCS usw. dazu geholt und mich reingefuchst. Verdecköffnung per FB, Coming Home, das bereits codierte US-Tagfahrlicht rauscodiert (gefällt mir einfach nicht) und weitere Kleinigkeiten gemacht. Darüber auch mal alle möglichen System Checks (Vanos z.B.) gemacht und glücklich gewesen, dass alles passt :)
 
Wir gehen Richtung schwarz...

Die Chrome Endrohre passten zwar ganz gut ins Bild aber ich steh leider bis auf ein paar Kleinigkeiten echt nicht auf Chrome... außerdem waren die linken zwei Endrohre immer etwas dunkler und matter, da Sie bauartbedingt stärker beansprucht werden als die rechten zwei. Strömungstechnisch ist die Abgasanlage (wegen dem Batteriekasten) nach dem Endtopf eine Katastrophe aber da Serie ja auch nur zwei Röhrchen sind nichts wildes...

Mit Hammerite den langsam rostenden Prallschutz (oder wie das Ding heißt) eingepinselt und die Stoßfänger Aufnahme auf der rechten Seite erneuert. An die Anleitung im TIS kann ich mich noch gut erinnern: 'Stoßfänger Aufnahme lässt sich nicht zerstörungsfrei entfernen' :D :D

Und mich dann eben den Endrohren gewidmet... (Foliatec 2k Auspuffspray)

IMG_5222.jpgIMG_5226.jpg

IMG_5175.PNG

(Ausrichtung der Endrohre hat da noch nicht gepasst)
 
Zurück
Oben Unten