Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Sorry.... Man macht nicht was die Maschine sagt.... In dem Fall wäre das der einfachste Kontakt zum DeLonghi Kundendienst da ja noch Garantie auf der Maschine ist..... Aber gleichzeitig hier Posten das man mit der Maschine unzufrieden ist und DeLonghi generell nicht weiter empfehlen kann....??🤔

Bei den tausenden Maschinen egal von welchem Hersteller Tag täglich verkauft werden wird es immer Mal wieder eine geben die ein Problem in der Garantiezeit hat - das lässt sich gar nicht vermeiden auch bei Jura, Miele Saeco usw..... Die Frage ist dann eher wie einfach und zuverlässig der Garantiefall abgewickelt wird.

Also - Bedienungsanleitung lesen und Kontakt mit dem Werkskundendienst aufnehmen.....😎
 
Man macht nicht was die Maschine sagt.... In dem Fall wäre das der einfachste Kontakt zum DeLonghi Kundendienst da ja noch Garantie auf der Maschine ist.....
Der Kontakt zum Kundendienst wurde bereits hergestellt, es gibt aber noch keine Antwort oder einen Lösungsvorschlag.
Wie gesagt ist es aber auch nicht meine Maschine und ganz blöd sind meine Eltern auch nicht.
 
Update:
Die Maschine ist jetzt auf dem Weg nach De’Longhi…
Das Getriebe scheint defekt zu sein.


Zum Glück noch Garantie.
Diesen Fehler habe ich bei der Maschine der Schwiegereltern auch schon einmal repariert - da war die Maschine aber schon deutlich über 10 Jahre...😉
Grundsätzlich ist dieser Spindelantrieb (was hier in Video so großartig als Getriebe bezeichnet wird) eigentlich schon sehr solide ausgeführt - Spindel und Mutter sind nämlich aus Metall, die Spindel in Lagern geführt.
Wenn das kaputt geht ist das tatsächlich auf Mängel an Wartung und konsequentes Ignorieren unangenehmer Geräusche zurückzuführen...😉
Bei einer neueren Maschine halte ich das für eher unwahrscheinlich..... Oder gab es ein deutlich hörbares Rattern wenn die Maschine versucht hat die Brühgruppe in Position zu bringen? 🤔
Ansonsten würde ich nämlich eher auf einen Endschalter tippen .... Die Maschine weiß nur nicht das die Brühgruppe in Position ist. 😉
Euch kann es eigentlich egal sein - werden wir wohl nicht erfahren was genau repariert wird.
Für alle die keine Garantie mehr haben - mit ein bisschen Ehrgeiz und handwerklichen Geschick ist eine Defekte Spindelmutter durchaus selbst auszuwechseln oder noch einfacher die komplette Antriebseinheit auszutauschen.
Der Vorteil ist dass eben bei DeLonghi viele Teile in fast allen Modellen verwendet werden und deshalb günstig und einfach zu beschaffen sind.
In diesem Fall kostet die komplette Antriebseinheit keine 80 Euro.
Das ist relativ einfach zu tauschen - wer sich etwas mehr zutraut braucht nur 10 Euro zu investieren und die einzelne Spindelmutter tauschen
Der wichtigste Tipp für alle Besitzer - es ist total easy diese Spindel regelmäßig zu fetten - entweder mit einer Spritze in die man etwas(Lebensmittel geeignetes) Fett gibt - oder wie ich - mit einer Dose Weißen Sprühfett (gibt es auch für Lebensmittel) und den Sprühkopf mit einem dünnen Röhrchen verlängern.
Dann kann man von vorne die Brühgruppe rausnehmen und ganz easy das sichtbare Stück Spindel mit etwas Fett versehen das sich dann beim nächsten Betrieb einfach auf die komplette Länge verteilt.
Und wie gesagt - spätestens wenn es Unnatürliche Geräusche im Betrieb macht - sollte das schmieren eigentlich selbstverständlich sein - wie heißt das noch gleich beim Auto - wer gut schmiert - der gut fährt...🤣
Aber bei einem Vollautomaten wird der Service Mal gerne vernachlässigt und wundert sich dann wenn was an der Mechanik verschleißt...🤷
.... Und Schuld ist dann natürlich die Maschine..🥴
 
Aber bei einem Vollautomaten wird der Service Mal gerne vernachlässigt und wundert sich dann wenn was an der Mechanik verschleißt...🤷
...
Muss ich mich selber an der Nase packen..... gerade Mal nachgeschaut.... unsere "neue" DeLonghi ist auch schon wieder 3 Jahre alt... Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht... Und ich habe bisher auch noch nicht die Spindel nachgefettet....🙈
@CityCobra - danke für diesen Reminder... Wird morgen gleich nach der Arbeit erledigt...😎
 
Das hast du gut geschrieben. Ich bin zur zeit jemand, der auch günstige Bohnen in den Vollautomaten schmeißt. Ich hatte am Anfang auch hochpreisige Sorten so ab 20 Euro / Kilo. Ja, man schmeckt mehr Intensivität und Körper.
Dann bin ich in einer neuen Firma angefangen und der neue Kollege erzählte mir mit geschwollener Brust, dass er auf lavazza schwört. Ich holte ihn sofort von seinem hohen Roß und erklärte ihm mal, woran man auch als laie eine gute Bohne erkennt. Da war er tief getroffen. Nichts desto trotz habe ich mir auch mal so eine Lavazza Crema Tüte im Angebot für ca 8 Euro gegönnt :D
Nun, die Bohnen sind natürlich nicht gleichmäßig in Farbe und Form….eher wie so eine Restetüte.
Aber der Kaffee schmeckt mir trotzdem nicht schlecht. Nun bin ich von mir arg enttäuscht, dass mir so eine schlechte Qualität auch noch mundet.
Wenn ich im vergleich eine gute Bohne testen würde, würde mir die Geschmacksdifferenz wohl sofort auffallen. Also traue ich mich jetzt nicht, mal wieder eine qualitäts Bohne zu nehmen. Teufelskreis….

Eine Frage…. Kannst du mir kurz erklären, welchen ausschlaggebenden Unterschied eine Siebträger macht? DeLonghi bietet doch digitale Siebträger an, oder? Könnte das was taugen?

Kaffeeduftende Grüße
Markus
Es kommt halt einfach auf deinen Anspruch an.

Lavazza darf man nicht verteufeln. Die haben auch wirklich sehr gute Bohnen. Ist aber ein sehr großer Player im Kaffeesegment und
hauen auch Massen an billig Produkten raus.
Damit kann man sogar einen anständigen Kaffee machen. Z. B. einen Milchkaffee, Latte, etc... ! Aber sicher keinen guten Espresso.
Man muss das halt mit Milch, viel Zucker, usw. vermischen

Falls jemand nur auf diese Milchmischungen steht, ist die Zubreitung und die Kaffeesorte eh egal.
Ich mache ja auch keinen Aperol-Spriz mit Dom Perignon, da taugt auch ein handelsüblicher Schaumwein.

Diese digitalen Siebträger von DeLonghi kenne ich nicht. Habe aber mal etwas im Netz geschaut. Die haben
tatsächlich Maschinen im Program, welche als Eier-Legende-Wollmilchsau zu bezeichnen sind.
Da gibt es eine Mühle, einen Siebträger, diverse Tasten (wofür diese auch immer sein sollen), usw...

Um deine Frage, welchen Unterschied ein Siebträger macht. Und ich rede jetzt nicht von so einem Siebträger
wie ihn diese Wollmilchsau hat. Denn da sind himmelweite Unterschiede. Die Crema wird in einem Vollautomaten
durch einen technischen Kniff erzeugt, sieht täuschend ähnlich aus, schmeckt aber nach nix.

Im Siebträger wird die Crema direkt im eingespannten Siebträger erzeugt, ist viel kompakter (da bleibt der Zucker auch gerne mal 1 Minute lang drauf
liegen, bis er in den Cafe sinkt) und schmeckt hervorragend.

Dafür bedarf es natürlich einer guten Brühgruppe. Und ich rede jetzt nicht von diesen Gruppen die in den Plastikmaschinen eingebaut sind.
Die Brühgruppe bei Siebträgern ist das Teil in dem der Siebträger eingespannt wird. Fast alle namhaften Hersteller
schwören auf FAEMA Brühgruppen.

Das ist ein dickes fettes, schön verchromtes,Teil. In dem heisses Wasser, welches in einem Kupferkessel innerhalb der Maschine bereitet wird,
strömt. Aus diesem heißen Wasser wird aber nicht der Cafe gemacht. Sondern aus kaltem Wasser aus dem Tank oder alternativ aus
einem Festwasseranschluß. Dieses kalte Wasser fließt dann im Gegenstromprinzip an dem zirkulierendem Heißwasser, innerhalb der Brühgruppe,
vorbei und wird auf ca. 90° aufgeheizt und erzeugt im Siebträger einen guten guten Cafe mit bester Crema.

Diese ganze Beheizung funktioniert rein physikalisch (Schwerkraft). Sicher ist bei modernen Siebträgern eine Pumpe verbaut. Aber nur für das vormals
kalte Wasser, welches durch den Siebträger gepresst wird. Es gibt aber immer noch Maschinen mit denen das Wasser händisch mittels
eines langen Hebels gepresst wird. Bekannt dafür ist. z. B. PAVONI. Aber da muss man fast schon ein Künstler sein um immer
gleichbleibenden Druck auf das Sieb auszuüben.

Wie du siehst, das ganze Thema ist sehr sehr vielfältig. Wenn man nur mal eben schwarzes Wasser, oder gar mit Milch gemischt haben will, ist
man mit einem Vollautomaten gut bedient.

Will man einen hervorragenden Espresso (Cafe) haben, kommt man an einem Siebträger nicht vorbei.

Heute habe ich übrigens eine neue Mühle gekauft. Meine alte Bezzera hat mich die letzten Wochen nur noch genervt.

Sobald das Teil da ist werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt einfach auf deinen Anspruch an.

Lavazza darf man nicht verteufeln. Die haben auch wirklich sehr gute Bohnen. Ist aber ein sehr großer Player im Kaffeesegment und
hauen auch Massen an billig Produkten raus.
Damit kann man sogar einen anständigen Kaffee machen. Z. B. einen Milchkaffee, Latte, etc... ! Aber sicher keinen guten Espresso.
Man muss das halt mit Milch, viel Zucker, usw. vermischen

Falls jemand nur auf diese Milchmischungen steht, ist die Zubreitung und die Kaffeesorte eh egal.
Ich mache ja auch keinen Aperol-Spriz mit Dom Perignon, da taugt auch ein handelsüblicher Schaumwein.

Diese digitalen Siebträger von DeLonghi kenne ich nicht. Habe aber mal etwas im Netz geschaut. Die haben
tatsächlich Maschinen im Program, welche als Eier-Legende-Wollmilchsau zu bezeichnen sind.
Da gibt es eine Mühle, einen Siebträger, diverse Tasten (wofür diese auch immer sein sollen), usw...

Um deine Frage, welchen Unterschied ein Siebträger macht. Und ich rede jetzt nicht von so einem Siebträger
wie ihn diese Wollmilchsau hat. Denn da sind himmelweite Unterschiede. Die Crema wird in einem Vollautomaten
durch einen technischen Kniff erzeugt, sieht täuschend ähnlich aus, schmeckt aber nach nix.

Im Siebträger wird die Crema direkt im eingespannten Siebträger erzeugt, ist viel kompakter (da bleibt der Zucker auch gerne mal 1 Minute lang drauf
liegen, bis er in den Cafe sinkt) und schmeckt hervorragend.

Dafür bedarf es natürlich einer guten Brühgruppe. Und ich rede jetzt nicht von diesen Gruppen die in den Plastikmaschinen eingebaut sind.
Die Brühgruppe bei Siebträgern ist das Teil in dem der Siebträger eingespannt wird. Fast alle namhaften Hersteller
schwören auf FAEMA Brühgruppen.

Das ist ein dickes fettes, schön verchromtes,Teil. In dem heisses Wasser, welches in einem Kupferkessel innerhalb der Maschine bereitet wird,
strömt. Aus diesem heißen Wasser wird aber nicht der Cafe gemacht. Sondern aus kaltem Wasser aus dem Tank oder alternativ aus
einem Festwasseranschluß. Dieses kalte Wasser fließt dann im Gegenstromprinzip an dem zirkulierendem Heißwasser, innerhalb der Brühgruppe,
vorbei und wird auf ca. 90° aufgeheizt und erzeugt im Siebträger einen guten guten Cafe mit bester Crema.

Diese ganze Beheizung funktioniert rein physikalisch (Schwerkraft). Sicher ist bei modernen Siebträgern eine Pumpe verbaut. Aber nur für das vormals
kalte Wasser, welches durch den Siebträger gepresst wird. Es gibt aber immer noch Maschinen mit denen das Wasser händisch mittels
eines langen Hebels gepresst wird. Bekannt dafür ist. z. B. PAVONI. Aber da muss man fast schon ein Künstler sein um immer
gleichbleibenden Druck auf das Sieb auszuüben.

Wie du siehst, das ganze Thema ist sehr sehr vielfältig. Wenn man nur mal eben schwarzes Wasser, oder gar mit Milch gemischt haben will, ist
man mit einem Vollautomaten gut bedient.

Will man einen hervorragenden Espresso (Cafe) haben, kommt man an einem Siebträger nicht vorbei.

Heute habe ich übrigens eine neue Mühle gekauft. Meine alte Bezzera hat mich die letzten Wochen nur noch genervt.

Sobald das Teil da ist werde ich berichten.
Vielen lieben Dank für dein sensationell ausführliches Feedback.
 
Vielen lieben Dank für dein sensationell ausführliches Feedback.
na ja, so sensationell war das nicht.

Das Thema eher etwas grob überflogen, würde es besser treffen. Und sicher auch nicht komplett fachlich perfekt.

Ich mag halt einfach diese tollen Siebträger-Maschinen. Egal von welchem Hersteller. Ob die jetzt
Rocket, ECM, Bezzera, usw...... heißen, ist egal.

Da gibt es wenig Unterschiede in der Technik. Viele Teile werden von allen Herstellern gleichzeitig genutzt.
Oftmals muss man nur entscheiden was einem optisch besser gefällt.

Das Innenleben ist bei all den Herstellern immer perfekt installiert. Und mir als
gelernter Heizungs- und Sanitärmeister geht immer das Herz auf, wenn ich diese
Leitungen, Verschraubungen, usw... sehe. Für mich sollten die eine Maschine
mit gläsernem Gehäuse machen, damit ich immer das tolle Innenleben sehen kann.

Mit meiner neuen Mühle bin ich noch etwas am kämpfen. Die macht einen guten
Eindruck, aber mit dem Cafe-Erlebnis bin ich noch nicht zufrieden. Denke ich werde
da noch 1-2 Stunden brauchen um die Mühle perfekt zu meiner Bohne eingestellt
zu haben.

Werde berichten. Dann gibts auch Bilder von der Mühle und dem Cafe-Ergebnis.

PS: ich weiß, ich bin ein Freak wenn es um Cafe geht. Deshalb ein großes "SORRY"
wenn ich immer diese Vollautomaten verteufle.
 
Heute habe ich übrigens eine neue Mühle gekauft.

Sobald das Teil da ist werde ich berichten.

Kann deine Erfahrung und Meinung zu 100% unterschreiben.
Ich weiß, es gibt nen Siebträger Thread irgendwo, aber welche Mühle hast denn geholt?
Wir haben uns Anfang des Jahres die Eureka Dolce Vita gekauft. Auch als Ersatz für eine Bezzera ( die BB005 )
Alleine schon wenn man die ansieht, das ist eine ganz andere Hausnummer als mit nem Vollautomaten.;)

eureka-dolce-vita.jpg
 
Kann deine Erfahrung und Meinung zu 100% unterschreiben.
Ich weiß, es gibt nen Siebträger Thread irgendwo, aber welche Mühle hast denn geholt?
Wir haben uns Anfang des Jahres die Eureka Dolce Vita gekauft. Auch als Ersatz für eine Bezzera ( die BB005 )
Alleine schon wenn man die ansieht, das ist eine ganz andere Hausnummer als mit nem Vollautomaten.;)

eureka-dolce-vita.jpg
Hatte ja auch die gleiche Bezzi Mühle. Das mit dem Timer war okay. Aber die machte immer
Mucken wenn man die Bohnen etwas feiner mahlen wollte. Dann war die verstopft, oder hat sich statisch
aufgeladen und das Kaffeemehl ist nicht wirklich im Siebträger gelandet.

Nach vielem lesen und Tipps habe ich mich für eine Mazzer entschieden.

Und zwar für das Mittelding. Wobei ich ja eigentlich ganz normale mechanische Dinge liebe,
wurde es doch die Mini Electronic A.

Finde es gut, die einen Trichter hat in dem das Mahlgut reinfällt. Man kann die programmieren, ist aber nicht
so hochtechnisch dass man dafür studiert haben muss.

Wie gesagt, ich kann noch nix sagen. Werde berichten wenn ich das Teil in Betrieb habe.
 
Also ich kann bezgl. Haltbarkeit auch nicht meckern. Die Maschine ist jetzt 10 Jahre alt und wie man sieht: 17,5 k Kaffees wurden damit gemacht. Ich habe zweimal den Mitnehmer von Keramikventil gewechselt (davon einmal, weil ich dachte, geht bestimmt auch ohne das Silikonfett 🙈😎) und einmal alle Dichtungen. Ich vermute, die leiden letztlich unterm entkalken.

Ich sehe da kein Nachhaltigkeitsproblem.

Anhang anzeigen 617033

Edit: und trotz ihres Alters auch immer noch stylisch, wie ich finde...

Anhang anzeigen 617034

Na ja im Umkreis Nürnberg gibt es da div. Läden, z.B. in Cadolzburg Kaffeemaschinen (leider nur Jura und Nivona) oder in Nürnberg allerdings nur zum Kaffeetesten, die haben keine Vollautomaten nur Espresso Equipment Equipment, aber seeeehr guten Kaffee bzw. Kaffeebohnen.
Ich habe selbst, auch als Jura-Nachfolger, die Miele CM6350 Black Edition die mir seit mind. 6 Jahren täglich gute Dienste leistet ohne einmal schlapp gemacht zu haben. Dieses Modell gibt es sogar noch zu kaufen nämlich hier CM 6350 Black Edition Kaffee-Vollautomat schwarz | EURONICS. Sie ist ohne viel Schnickschnack, leicht zu reinigen einschl entnehmbarer Brühkammer (wichtig), aber ohne Internet und Smartphoneanbindung.

Es ist optisch die gleiche wie die von XRobsX in Beitrag #882 eben nur in schwarz.

Meine Tochter hat einen Vollautomaten von Nivona, der war während der Garantiezeit über 3x wieder beim Händler zur Reparatur bzw. "Software-Update"!

Exakt die gleiche Maschine haben wir auch.

Exakt die schwarze Variante haben wir vor Jahren mal als Vorführer, mit ca. 20 Bezügen, bei einem Saturn oder Mediamarkt für ~600€ geschossen.
Unsere hat jetzt 6.110 Bezüge und es war noch nie etwas defekt. Die Miele ist pflegeleicht und haltbar, was will man mehr bei einem Vollautomaten?
 
Bin ja noch ein Bild schuldig von der neuen Mühle. Habe erst heute damit angefangen mich damit zu beschäftigen.

Denke ich brauche noch etwas, damit ich den perfekten Mahlgrad und die passende Kaffeemenge eingestellt habe.

Aber die ersten Ergebnisse machen mir schon Freude.

Bald ist Wochenende, dann habe ich mehr Zeit.

370303976_997877144613834_7659140710577452903_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten