Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Viele Kaffees sind reiner robusta oder mit max 20% arabica. Google mal das nach, was ich geschrieben habe: robusta enthält 10% und arabica nur 2% der Säure, die Sodbrennen machen kann bei dafür empfindlichen leuten. Natürlich spielt die Zubereitung auch eine Rolle wodurch eben mehr oder weniger der Säure in den Extrakt kommt. Bei uns ist ne lokale rösterei, die haben mir oben gesagtes bestätigt, die haben arabica, robusta u.a. und machen trommelröstung

70% Arabica/30% Robusta, sehr lecker... und ja, auch teuer.
Lagen mal bei 18,90 EUR.

Ich bestelle meine Bohnen bei der Dinzler Kaffeerösterei in Irschenberg (direkt an der A8 unterhalb der Raststätte, kennt bestimmt der eine oder andere). Meine Lieblingsbohne ist die Roma. Finde es dort sehr vorteilhaft, dass die 250gr Packung anbieten, da bleiben die Bohnen länger frisch. Diese mahle ich dann unmittelbar bevor sie in meinen, etwas gepimpten, Siebträger von DeLonghi kommen. Bin damit sehr zufrieden.
Hatte auch schon andere Bohnen ausprobiert, aber das größte Problem sind dabei die Großpackungen und da ich bei uns der Kaffeetrinker bin und meine Holde nur ab und an einen Espresso mag, verlieren die Bohnen ihr Aroma zu schnell.

Dinzler Roma
Der Dinzler Roma ist mein Lieblingsbeispiel für das was ich oben geschrieben habe...
Hatten wir in einem Cafe serviert bekommen und waren sofort begeistert.
Bei der Inhaberin nach der verwendeten Bohnensorte gefragt - Dinzler Roma - und sofort für zu Hause ein Kilo besorgt.
Auch zu Hause der leckerste Kaffee den wir bis dahin getestet hatten.....ABER... Nach 7-10 Tagen bemerken meine Frau und ich wir uns der auf den Magen schlägt....😔

Wenn man jetzt nachliest, dann ist das ein Blend - also Mischung aus überwiegend Robusta Bohnen.
Macht einen tollen Geschmack und ein tolles Creme - aaaber ist halt dadurch keine Empfehlung für Leute mit empfindlichem Magen!
Wer diese Probleme nicht hat, wird es nie verstehen... Und weiter vom tollen Geschmack schwärmen.

Also Dinzler Roma für Leute ohne Probleme eine top Empfehlung...ja... Wer aber einen empfindlichen Magen hat und mit Sodbrennen zu kämpfen hat - der sollte besser eine andere Sorte wählen.

Alle die wie ich aber die Probleme haben und trotzdem leckeren Kaffee genießen wollen, sollten lieber nach Sortenreinen Café schauen - an besten einen 100 Prozent Arabica ohne Säure und nicht zu stark.

Nachdem es ja jetzt schon einige Empfehlungen gab - will ich meinen Favoriten gerne auch Mal teilen:

Canoa

Oder

Mundo novo

Ich liebe diesen Shop, auch wegen der Art der Direkthandel mit der Farm in Brasilien.
Alles Sorten sind im SCA Grading mit mindestens 80 von 100 Punkten bewertet

Ich bin nicht verwandt oder befreundet und bekomme keine Provision....😉
Aber mit diesen Bohnen bekomme ICH in jedem meiner beschriebenen Vollautomaten einen tollen leckeren Kaffee hin - für mich ist die Bohne das a und o für den Geschmack.. Nicht der Automat in dem er zubereitet wird.
Und vor allem nicht immer mit anderen Zubereitungsarten vergleichen - natürlich sind gewerbliche Siebträgermaschinen ein anderes Kaliber - aber in diesem Threat geht es nun Mal um Vollautomaten 😉

für mich ist die Bohne das a und o für den Geschmack.
Da bin ich aber froh, dass ich keine Magenprobleme habe, ich liebe nämlich den Roma. Für mich, neben einigen Espressi in Italien, der leckerste Espresso den ich je getrunken habe. Ich habe den natürlich für den Siebträger und nicht für einen Vollautomaten. Von diesen möchte ich nämlich Abstand halten, da für mich eine solche Maschine ein Kompromiss ist. Die meisten Leute, die einen Vollautomaten haben, können tatsächlich keinen Kaffee und schon gar keinen Espresso machen. Das habe ich schon mehrfach erfahren dürfen.
Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, jeder wie er mag und vor allem wie er es verträgt. Das ist selbstredend das Wichtigste wenn es ein Genuss sein soll. Da hat natürlich Sodbrennen nichts dabei verloren. Ich sehe in einem Roma Espresso eine kleine Süßigkeit nach einem guten Essen. :) :-)
Gerne werde ich deine Empfehlungen demnächst mal ausprobieren, der Mundo Novo hat mich gerade neugierig gemacht. :thumbsup:

Viele Kaffees sind reiner robusta oder mit max 20% arabica.
das ist Quatsch..... Evtl. hast du bei billig vorgemahlenen Kaffee von Discountern recht. Aber es muss nicht zwingend Arabica weniger Säure haben als Robusta.
Dies hängt immer davon ab wie der entsprechende Röster die Bohne behandelt.

u.a. und machen trommelröstung
das machen alle. Aber man kann den Kaffee in der Trommel bei hoher Temperatur sehr schnell rösten. Dann wird er sehr dunkel. Oder eben über längere Zeit
bei niedrigerer Temparatur rösten. Das macht dann den Kaffee bekömmlicher, feiner im Geschmack, aber eben auch teurer.

Ich habe den natürlich für den Siebträger und nicht für einen Vollautomaten. Von diesen möchte ich nämlich Abstand halten, da für mich eine solche Maschine ein Kompromiss ist.
.... Das ist wie wenn in diesen Forum einer nach Stoßdämpfer fragt..... Wir landen zwangsläufig beim KW V3 Komplettfahrwerk mit gleichzeitiger Empfehlung das komplette Fahrwerk zu überholen....🤣🤣🤣
Natürlich ist das dann besser - hilft den Fragesteller aber wenig weil er ja nach Stoßdämpfern gefragt hatte... Weil unglaublich - es Leute gibt die mit einem gut funktionierenden Serienfahrwerk zufrieden sind. 😉

Wie sind und ja einig - in einer Siebträgermaschine kann man besseren Kaffee machen als in einem Vollautomaten... Keine Frage.
Trotzdem geht es hier ausschließlich um Vollautomaten ! 😉
Und auch wenn es die Kaffeeexperten es nicht verstehen können - für den täglichen guten Kaffee auf Knopfdruck ohne große Wissenschaft daraus zu machen - dafür liebe ich meine Vollautomaten und möchte um nichts in der Welt gegen eine Siebträgermaschine tauschen..... Wenn ich einen besonderen Kaffee genießen möchte dann trinke ich den gelegentlich auswärts nach einem guten Essen z.b... Oder wenn ich meine Bohnen bei Kaffee_Art vor Ort kaufe... Dort kann man auch probieren. 😋

@Bidio - Probiere den mundo novo aus - oder auch den Canoa - wirklich lecker.... Wobei die von der Stärke nicht so stark sind wie der Dinzler Roma.
Wenn du mir den Magen keine Probleme hast, dann bestell dir auch eine Packung Obata zum Testen mit - der ist stärker😉

Gerne werde ich deine Empfehlungen demnächst mal ausprobieren, der Mundo Novo hat mich gerade neugierig gemacht. :thumbsup:
@AIC-Peter
Habe mittlerweile den Mundo Novo bei kaffeeart bestellt und muss sagen, ein wirklich leckerer Kaffee dem allerdings beim ersten Probieren irgendwie ein bisschen die Fülle gefehlt hat. Nach zwei, drei Tassen ( ich mach mir meist einen Americano aus Doppio-Espresso) gefällt er mir richtig gut. Danke für den Tipp.
Werde mir dennoch am Wochenende auf der Oberbayern Tour beim Dinzler meinen Favoriten Roma mit nach Hause nehmen. Für mich, ohne Magenprobleme, eben einen Tick voller und runder. ☕
Liebe Grüße

Ich kann vom ersten Termin am 14.05. berichten, dass es dort auch leckeren Kuchen 🍰 gibt 😋
Das ist mir sehr wohl bekannt :D. Dinzler ist mittlerweile eine sehr willkommene Pausenadresse auf unseren Wegen von und nach Süden. Wann immer es passt wird dort Pause gemacht. Übrigens nicht nur leckeren 🍰 gibt es da, auch die anderen Gerichte und 🍕 sind dort sehr gut, jedenfalls besser als auf sonstigen Raststätten der Autobahn.

Zurück
Oben Unten