Ich bestelle meine Bohnen bei der Dinzler Kaffeerösterei in Irschenberg (direkt an der A8 unterhalb der Raststätte, kennt bestimmt der eine oder andere). Meine Lieblingsbohne ist die Roma. Finde es dort sehr vorteilhaft, dass die 250gr Packung anbieten, da bleiben die Bohnen länger frisch. Diese mahle ich dann unmittelbar bevor sie in meinen, etwas gepimpten, Siebträger von DeLonghi kommen. Bin damit sehr zufrieden.
Hatte auch schon andere Bohnen ausprobiert, aber das größte Problem sind dabei die Großpackungen und da ich bei uns der Kaffeetrinker bin und meine Holde nur ab und an einen Espresso mag, verlieren die Bohnen ihr Aroma zu schnell.
Dinzler Roma
Der Dinzler Roma ist mein Lieblingsbeispiel für das was ich oben geschrieben habe...
Hatten wir in einem Cafe serviert bekommen und waren sofort begeistert.
Bei der Inhaberin nach der verwendeten Bohnensorte gefragt - Dinzler Roma - und sofort für zu Hause ein Kilo besorgt.
Auch zu Hause der leckerste Kaffee den wir bis dahin getestet hatten.....ABER... Nach 7-10 Tagen bemerken meine Frau und ich wir uns der auf den Magen schlägt....
Wenn man jetzt nachliest, dann ist das ein Blend - also Mischung aus überwiegend Robusta Bohnen.
Macht einen tollen Geschmack und ein tolles Creme - aaaber ist halt dadurch keine Empfehlung für Leute mit empfindlichem Magen!
Wer diese Probleme nicht hat, wird es nie verstehen... Und weiter vom tollen Geschmack schwärmen.
Also Dinzler Roma für Leute ohne Probleme eine top Empfehlung...ja... Wer aber einen empfindlichen Magen hat und mit Sodbrennen zu kämpfen hat - der sollte besser eine andere Sorte wählen.
Alle die wie ich aber die Probleme haben und trotzdem leckeren Kaffee genießen wollen, sollten lieber nach Sortenreinen Café schauen - an besten einen 100 Prozent Arabica ohne Säure und nicht zu stark.
Nachdem es ja jetzt schon einige Empfehlungen gab - will ich meinen Favoriten gerne auch Mal teilen:
Canoa
kaffeeart.eu
Oder
Mundo novo
kaffeeart.eu
Ich liebe diesen Shop, auch wegen der Art der Direkthandel mit der Farm in Brasilien.
Alles Sorten sind im SCA Grading mit mindestens 80 von 100 Punkten bewertet
kaffeeart.eu
Ich bin nicht verwandt oder befreundet und bekomme keine Provision....

Aber mit diesen Bohnen bekomme ICH in jedem meiner beschriebenen Vollautomaten einen tollen leckeren Kaffee hin - für mich ist die Bohne das a und o für den Geschmack.. Nicht der Automat in dem er zubereitet wird.
Und vor allem nicht immer mit anderen Zubereitungsarten vergleichen - natürlich sind gewerbliche Siebträgermaschinen ein anderes Kaliber - aber in diesem Threat geht es nun Mal um Vollautomaten