Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

zum Premium Segment gehört Miele bestimmt dazu :-)
CM7500
20000120970-000-00_20000120970.jpg

Ich finde die Vollautomaten von Miele etwas umständlich, wenn es ums reinigen geht.
Ich persönlich würde mir einen Vollautomaten immer im Geschäft ansehen und auch mal auseinander nehmen, um zu schauen, wie gut oder schlecht es mit der Reinigung der einzelnen Bauteile ausschaut. So bekommt man auch gleich einen Eindruck der Wertigkeit und Handhabung einzelner Bauteile, welche öfter benutzt werden und sich hinter den schicken äußerdem Fassaden befinden.

Ich finde die Vollautomaten von Miele etwas umständlich, wenn es ums reinigen geht.
Ich persönlich würde mir einen Vollautomaten immer im Geschäft ansehen und auch mal auseinander nehmen, um zu schauen, wie gut oder schlecht es mit der Reinigung der einzelnen Bauteile ausschaut. So bekommt man auch gleich einen Eindruck der Wertigkeit und Handhabung einzelner Bauteile, welche öfter benutzt werden und sich hinter den schicken äußerdem Fassaden befinden.

Da ich meine alten Vollautomaten immer selbst repariert habe, und sich das in der Verwandtschaft und Freundeskreis herumgesprochen hat, sind mir schon verschiedene Geräte div. Hersteller
unter die Finger gekommen. Gerade das Thema Reinigung ist sehr speziell. Auch bei Geräten, bei denen man die Brühgruppe herausnehmen kann, feiert der Schimmel im Inneren mancher Maschinen
trotzdem Party. Ist teilweise echt ekelhaft.

Deshalb habe ich den Schritt hin zu einer Siebträgermaschine bisher nie bereut. Und auch an diese Geräte muss ich jetzt Hand anlegen. Und gerade, was die Reparaturfreundlichkeit angeht, einem Vollautomaten
weit überlegen. Letze Woche brachte mir ein Bekannter seine Isomac Maschine vorbei. Vibrationspumpe defekt, für wenig Geld bestellt und in 30min war die eingebaut!
Es macht einfach eine Freude die Verarbeitungsqualität von solchen Maschinen zu bewundern. Kein Kunststoffgehäuse, keine Kunststoffleitungen oder Schläuche im Inneren, alles sauber mit Kupferrohr
verrohrt. Hier erklärt sich für mich auch der Preis für solch eine Maschine, im Gegensatz zu diesen Plaste-Vollautomaten.

Den einzigen Vorteil den diese Vollautomaten haben ist, dass sie bequem zu bedienen sind.

Was ging denn bei Nespresso schief?
Hallo Markus,
ich hatte wie gewohnt meine Kapsel Bestellung auf der Nespresso Seite gemacht, aber war etwas verwundert warum ich diesmal keine Bestell-Bestätigung erhielt.
Um ganz sicher zu gehen ob meine Bestellung bei Nespresso angekommen ist rief ich die Hotline an.
Dort sagte man mir meine Bestellung wäre nicht vorhanden und soll es nochmal versuchen.
Nach jedem weiteren Versuch fragte ich telefonisch nach, aber meine Bestellung kam nicht durch obwohl ich es außer vom iPad auch mit dem MacBook versuchte.
Irgendwann habe ich meine Bestellung dann telefonisch gemacht.
Nach ein paar Tagen dachte ich mich trifft der Schlag als der DHL Fahrer mir rund 10 Bestellungen liefern wollte.
Ich verweigerte bis auf ein Paket die Annahme und dann nahm das Drama seinen Lauf...
Da ich als Zahlungsmethode Bankeinzug vereinbart hatte wurden alle Bestellungen von meinem Konto abgebucht und ich musste ich Wochenlang auf die Rückzahlung warten.
Teilweise wurden von mir sogar noch irgendwelche Zahlungsbelege gefordert.
Seit dieser Geschichte ist mir die Lust auf Nespresso vergangen.

Also wir nutzen die miele cm6300 gerade wegen ihrer guten und leichten Reinigung. Ich habe hier im thread sogar mal ein Video geposted, wie einfach die Brüheinheit zu entnehmen ist. Ansonsten auch ganz leicht. Tabletten in die Öffnung, Gefäß drunter und Rest macht die Maschine. Außerdem kann man fast alle Teile in die Spülmaschine geben.

... feiert der Schimmel im Inneren mancher Maschinen
trotzdem Party. Ist teilweise echt ekelhaft.

Deshalb habe ich den Schritt hin zu einer Siebträgermaschine bisher nie bereut.....was die Reparaturfreundlichkeit angeht, einem Vollautomaten
weit überlegen.....Es macht einfach eine Freude die Verarbeitungsqualität von solchen Maschinen zu bewundern....
Den einzigen Vorteil den diese Vollautomaten haben ist, dass sie bequem zu bedienen sind.

100,00% Zustimmung. Da ich regelmäßig unsere Büromaschine warten muss, mache ich das immer morgens vor 7 Uhr, damit die Kollegen die Schimmellandschaft nicht sehen. Die würden ansonsten echt keinen Kaffee mehr aus dem Vollautomaten mehr trinken. Da ist die Nespresso-Kapsel deutlich überlegen, der Siebträger aber über 10-20 Jahre gesehen unschlagbar.
Habe an meiner Isomac auch schon div Sachen getauscht....es ist eine Freude (bis auf die scharfen Kanten wegen italienischer Produktionsphilisophie), diese zu zerlegen. Ratz Fatz.
So ein Siebträger ist wie ein Vorwerk-Staubsauger. Den vererbt man noch an seine Enkel. Da ist echt nix, was richtig kaputt gehen kann. kann alles (bis auf den Boiler) für wenig Geld nachgekauft werden. OK...es gibt kein cooles Entkalkungsprogramm per App gesteuert. Muss man selbst wissen, wann das fällig ist. Und beim Zweikreiser auch nicht ganz trivial.

aber zurück zum Thema: die Vollautomaten müssen wenigstens schick sein.... Wartung ist dann doch zweitrangig (weil eh kompliziert, wenn man alles zerlegen muss).

Gruß Wensi

Da ich regelmäßig unsere Büromaschine warten muss, mache ich das immer morgens vor 7 Uhr, damit die Kollegen die Schimmellandschaft nicht sehen.
Die würden ansonsten echt keinen Kaffee mehr aus dem Vollautomaten mehr trinken.
Da ist die Nespresso-Kapsel deutlich überlegen
Daher überlege ich noch ob ich bei Nespresso bleiben soll.
Passende Kapseln gibt es ja auch im Supermarkt.
Inzwischen habe ich welche gefunden die geschmacklich ganz OK sind.
Von der Benutzung ist die Nespresso kinderleicht zu bedienen, allerdings reizt mich auch mal wieder etwas Neues.
Ist das wirklich so schlimm mit der Hygiene und Reinigung eines Vollautomaten?
Und welche Kaffeesorten lassen sich mit einem Siebträger zubereiten?

Ist das wirklich so schlimm mit der Hygiene und Reinigung eines Vollautomaten?

Wie schon gesagt. Das hängt an mehreren Faktoren.

1. Ein Gerät wählen, das leicht zu zerlegen ist, Brühgruppe entnehmbar, solide verarbeitet. (Deswegen habe ich die Miel gewählt)
2. Wie immer bei technischen Geräten entsteht ein gewisser Wartungs- und Reinigungsaufwand. Mind. 1 X Woche zerlegen, und in die Spülmaschine damit (das mache ich immer wenn wir die Maschine einräumen), Reinigungsprogramme durchlaufen lassen, wenn die Maschine es fordert, und nicht ewig warten.
3. Disziplin. Wer ein Gerät, das mit Wasser und Milch arbeitet, zwei oder drei Wochen geschlossen stehen lässt, der braucht sich über Schimmel nicht wundern.
4. Wenn ich länger wegfahre, (mehr als drei Tage) zerlege ich das Gerät und entleere Wasser und Abtropfschale.

Alles in allem würde ich sagen, ich investiere jede Woche 30 Minuten in die Pflege, und dann habe ich auch niemals ein Schimmelproblem. Dafür stelle ich mein Glas drunter, drücke auf den Knopf und wenn ich wieder komme, dann steht da ein fertiger Latte Macchiato. Ich muss nicht extra Milchschaum herrichten, irgendetwas selbst zusammenkippen usw.
Allerdings bin ich auch nicht derjenige, der da einen Unterschied zu den Produkten aus dem Siebträger in guten Cafes oder Hotels schmeckt.

Guter Link, der zumindest für unseren Vollautomaten alles recht gut beschreibt, weil die CM6300 sich von der 7500er technisch nur durch das TouchDisplay und den Tassensensor unterscheidet. Brühgruppe, Reinigung usw. ist identisch:

Mein Tipp, lass Dir im Geschäft oder bei Freunden das zerlegen und reinigen vorführen. (Habe ich so gemacht)

@wensi1974 + @zettie454 : wo bildet sich denn (eurer Erfahrung nach) hauptsächlich der Schimmel bei den Vollautomaten?
Meine :K liebäugelt auch mit einem Vollautomaten und da will ich mich davor schon etwas informieren - denn das gründliche reinigen/entschimmeln/etc. wird wohl doch bei mir hängen bleiben. ;)

Als Siebträger würde mich die Bezzera BZ10 ansprechen, allerdings erfordert die Getränke Zubereitung eine gewisse Prozedur und Zeitaufwand z.B. bei einem Cappuccino.
Es mag Leute geben die daran Gefallen finden und die nötige Zeit dafür haben, aber wenn ich mir z.B. auf die Schnelle vor der Arbeit einen Espresso etc. zubereiten möchte muss es schnell, bequem und einfach gehen.

Also bei mir zuhause ist eine BZ10 mit BB005 Mühle in Betrieb.
Für einen Espresso ab mahlen des Kaffees bis zum Genuss zweier Espressi vergehen inklusive Brühen vielleicht 70oder 80 Sekunden.
Vorausgesetzt die Maschine ist bereits auf Betriebsdruck.
Und der zubereitete Milchschaum durch eine Dampflanze ist dem löchrigen Schaum eines Vollautomaten bei weitem überlegen.

Bei Kaffee für Vollautomaten wären für mich alles wie Lavazza oder Segafredo absolute no go's.

Lucafe, Cafe New York oder Hausbrandt sind qualitativ den Haus und Hofcaffees auf jeden Fall vorzuziehen.

Nachdem ich gerade einen Vollautomaten bestellt habe, die Frage nach geschmacklich guten Kaffee.
Ich hatte z.B. an den Lavazza Caffè Crema Dolce Kaffeebohnen, (1kg) gedacht.
Oder welche Sorte könnt ihr empfehlen?

Welchen Vollautomaten hast Du nun bestellt? :sneaky:

wo bildet sich denn (eurer Erfahrung nach) hauptsächlich der Schimmel bei den Vollautomaten?

er bildet sich überall. Auch an nicht sichtbaren Stellen. Hatte Gestern ein tolles Erlebnis. Letztes Wochenende ist meine Freundin bei mir eingezogen.
Sie war und ist stolz auf ihren Saeco Vollautomaten. Klar steht bei mir in der Küche ein Siebträger, aber der ist ihr unheimlich. Und sie will
halt ihre Maschine weiter betreiben. Ein Platz wurde schnell gefunden. Aber nach paar Tagen sagte ich zu ihr, dass unter ihrer Maschine ständig Wasser
ausläuft. Ich fragte Sie dann ob sie bei der neuwertigen Maschine schon mal die Brühgruppe gereinigt hat? Sie wusste gar nicht was das ist, und ich hab dann
einfach mal rechts die Klappe geöffnet. Ich wollte Kotzen. Maschine ca. 10 Monate alt, weißer Flaum überall. Verschimmeltes Kaffeemehl, wie auch ganze
Kaffeebohnen (wie die da hinkommen ist mir unverständlich). OK, Sie hat das Ding nie gereinigt, muss also so aussehen. ABER ich habe mir dann mal den
Spass gemacht und auch das Mahlwerk zerlegt. Wie gesagt, 10 Monate alt das Ding! Ich weiß jetzt nicht was Hersteller darüber schreiben, wie man
die Mühle zu reinigen hat. Aber auch dort kam Grausliches zum Vorschein.

So habe ich heute alles gereinigt. und alles wieder zusammengebaut. Aber wenn ich dann diese unsäglichen Steckverbindungen mit primitiven
O-Ring-Abdichtungen sehe, wo Wasser und Kaffee über Gummischläuche laufen, bähhhhhhhhhhhh ..... Da werden Schlagworte wie Totraumfrei
oder Biofouling, mit Füssen getreten.

Wir haben in D die schärfsten Vorschriften was das Trinkwasser anbelangt. Ich als Installateur muss an jede Zapfstelle einwandfreies Trinkwasser liefern,
und dies wird auch jeder Fachmann machen. Dafür wird ein großer Aufwand betrieben. Dadurch ist es dann einfach schade, dass viele Endverbraucher unwissendlich solch eine Plörre aus einem Vollautomaten saufen.

Klar isses bequem, Man drückt nur aufs Knöpfchen, aber dabei schmeckt das Endergbeniss nicht mal wirklich annähernd nach gutem Kaffee.

Sorry wenn ich das so hart sagen musste, aber wirklich guten Kaffee gibts nur aus einem Siebträger, oder aus einer ganz normalen Filterkaffeemaschine.

Vollautomaten sind für mich ein absolutes NoGo. (von Einem der viele Jahre selbst einen Vollautomaten hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schimmel -
Die Problematik in Verbindung mit den Vollautomaten ist mir nicht unbekannt und natürlich nicht egal.
Ebenso den Herstellern die inzwischen bei ihren Geräten nachgebessert haben aufgrund verunsicherter Kunden und Medien Berichten.
Wenn man sich für ein aktuellen Vollautomaten entscheidet sollte man sich als Käufer trotzdem bewusst sein das eine solche Maschine trotzdem eine gewisse regelmäßige Pflege und Reinigung benötigt.
Ich denke damit minimiert man das Problem mit dem Schimmel schon ganz gut.
Ich schätze das ein großer Teil der Kunden sich nicht die Zeit für die empfohlene Wartung nimmt und sich dann nicht wundern brauchen wenn es zu Schimmel Problemen kommt.
Viele Leute merken davon noch nicht mal etwas weil sie nur aus Bequemlichkeit Knöpfe drücken wollen.
Solltet ihr irgendwann nichts mehr von mir hören hat mich mein neuer Vollautomat auf dem Gewissen.

der Schimmel wird dich nicht töten.
Das ist eher das geringste Übel bei den Geräten.
Ich werde ja meine ersten Erfahrungen mit einen Vollautomaten machen und dann wird sich zeigen ob ich damit zufrieden bin.
Ich weiß nicht ob es eine Statistik gibt, aber der größte Teil der Kunden hat einen Vollautomaten im täglichen Gebrauch.
Die Gründe dafür dürften ja bekannt sein.

Zurück
Oben Unten