Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Danke für die Info! :t
Ich werde mir die XENIA mal konfigurieren, bin gespannt wo ich da am Ende preislich lande...
Aktuell ist die ECM Synchronika ganz oben auf meiner Liste.

...ich werde die XENIA demnächst (Anfang 2021) zum Upgrade auf Dual-Boiler und der PID-Steuerung wieder einschicken. Dieses Modulare Konzept finde ich extrem spannend. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Xenia. Ich habe quasi "volle Hütte", bis auf den seitlichen Tank-Einschub (weil ich eine Festwasser-Version gekauft habe).

Der deutsche Hersteller Xenia hat diese neue Funktion fast fertig und sie versprechen ja jedem Xenia Besitzer, dass jederzeit ein Upgrade zum Differenzpreis möglich ist.
Die Verarbeitung der Maschine ist hervorragend, das Konzept ist echt durchdacht und ich unterstütze sehr gerne deutsche, innovative Unternehmen.
 
Nein, noch nicht - die Preisinfos kommen demnächst...

Habe momentan andere Griffe drauf - Grenadil-Holz:

Anhang anzeigen 461820
Die XENIA hat schon was, aber ich weiß nicht ob ich Monate auf die Maschine warten möchte...
Und die Preise für den Dual-Boiler sind ja auch noch nicht bekannt, die sollen wohl in ca. 6 Wochen veröffentlicht werden wenn ich mich nicht irre.
Wer weiß wo ich da am Ende preislich liege und wie groß die Differenz dann noch zur ECM ist.
 
Die XENIA hat schon was, aber ich weiß nicht ob ich Monate auf die Maschine warten möchte...
Und die Preise für den Dual-Boiler sind ja auch noch nicht bekannt, die sollen wohl in ca. 6 Wochen veröffentlicht werden wenn ich mich nicht irre.
Wer weiß wo ich da am Ende preislich liege und wie groß die Differenz dann noch zur ECM ist.

...wer sagt denn was von "Monate"?

Aktuell liegt die Produktion ca. bei 6 Wochen.
 
Wenn schon Vollautomatisch dann:

JURA Gastro GIGA X3 Professional​

die scheint wirklich gut zu sein, kost halt
 
Das ist aber mehr manuell statt automat - technologisch betrachtet ein Rückschritt
 
Ach so, Siebträger, da wäre das doch was:

Olympia Express Maximatic
 
Habe momentan andere Griffe drauf - Grenadil-Holz:

Anhang anzeigen 461820
Du hattest doch so für die Olivenholz Griffe geschwärmt, gefallen sie Dir plötzlich nicht mehr?
Ich denke auch gerade über ein Olivenholz Griffset für meine ECM Synchronika nach und habe bei der Firma Wiedemann etwas Passendes gefunden, aber die Preise! :eek: :o


Aktuell schwanke ich zwischen Olivenholz und Nussbaum, wobei ich eher ein Fan von mediterraner Optik bin.
 
Du hattest doch so für die Olivenholz Griffe geschwärmt, gefallen sie Dir plötzlich nicht mehr?
Ich denke auch gerade über ein Olivenholz Griffset für meine ECM Synchronika nach und habe bei der Firma Wiedemann etwas Passendes gefunden, aber die Preise! :eek: :o


Aktuell schwanke ich zwischen Olivenholz und Nussbaum, wobei ich eher ein Fan von mediterraner Optik bin.

...doch doch - nur wechsle ich ab und an mal die Griffe aus rein optischen Gründen durch. :t
 
Hallo,
meine Frau wünscht sich einen Kaffeevollautomaten.
Da ich kein Kaffeetrinker bin kann ich sie leider nicht gut beraten und die Fachgeschäfte haben ja auch geschlossen.

Sie benutzt bisher die Pads in einer Senseo Maschine, daher denke ich, dass sie nicht zu den Kaffeefeinschmeckern gehört.

Bis zu 400€ würde ich ausgeben und nun ist meine Frage, ob es da besonders empfehlenswerte Geräte gibt (echte Klassiker quasi) und worauf man besonders achten muss?

Was wäre zB von einer Krups EA8110 zu halten? (https://www.amazon.de/Krups-ea8110-...pressomaschine-freistehend/dp/B079QZQ5KG?th=1)

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo,
meine Frau wünscht sich einen Kaffeevollautomaten.
Da ich kein Kaffeetrinker bin kann ich sie leider nicht gut beraten und die Fachgeschäfte haben ja auch geschlossen.

Sie benutzt bisher die Pads in einer Senseo Maschine, daher denke ich, dass sie nicht zu den Kaffeefeinschmeckern gehört.

Bis zu 400€ würde ich ausgeben und nun ist meine Frage, ob es da besonders empfehlenswerte Geräte gibt (echte Klassiker quasi) und worauf man besonders achten muss?

Was wäre zB von einer Krups EA8110 zu halten? (https://www.amazon.de/Krups-ea8110-...pressomaschine-freistehend/dp/B079QZQ5KG?th=1)

Viele Grüße
Patrick
War bei meinen Eltern ähnlich. Auch Senseo getrunken und davon einige am Tag.
Habe ihnen dann eine gebrauchte Delonghi Magnifica 3000 besorgt, um zu testen, ob ein Vollautomat für sie was ist und die sind immer noch zufrieden mit dem Ding. Alles was kaputt ging inkl. Spindel kann man easy selbst reparieren. Ersatzteile sind echt günstig und das Ding hat auch noch keine CPU, Display oder irgendwas aufwendiges, wodurch die Bedienung und Wartungsfreundlichkeit gut ist. Alle 100 Kaffees mal die Brüheinheit auseinander bauen (ohne Werkzeug) und neu fetten. Dann läuft das Ding wieder.

Ist jetzt im Vergleich zum Siebträger nicht unbedingt mein Fall, aber sehr komfortabel und mit guten Bohnen gar nicht so schlecht. Mahlgrad, Stärke und Füllmenge lassen sich sogar einigermaßen gut einstellen.
 
Also ich warte und repariere für den Familienkreis schon Mal die ein oder anderen Vollautomat - und wer jemals so ein Gerät nach ein paar Jahren aufgeschraubt hat weiß dass es absolut Blödsinn ist wenn man die Brühgruppe nicht rausnehmen kann..... Was sich da ansammeln kann und dann fleißig Schimmelkulturen Bildet.... Das wollt ihr nicht sehen bzw. Keinen Kaffee mehr aus so einer Maschine trinken...🙄
Auch einen Milchaufschäumer würde ich mir gut überlegen - der Reinigungsaufwand ist einfach nicht unerheblich.... Das muss man mögen....🙄
Wir haben seit Jahren mehrere DeLonghi ECAM 3200 und baugleiche Modelle in der Familie - alle laufen seit vielen Jahren mit absoluten minimalen Aufwand - meine eigene jetzt über 12 Jahre - die einzige Reperatur war Mal eine neue Pumpe für glaube 12 Euro die sich problemlos selber wechseln ließ. Für die Arbeit habe ich die gleiche Maschine gekauft - pro Tag ca. 50-75 Tassen - seit über einem Jahr absolut problemlos. Die ECAM 3200 ist absolut genial einfach zu bedienen - zwei Drehräder für Wasser und Kaffeemenge - das kapiert jeder ohne Anleitung was der Hauptgrund für die Anschaffung im Büro war. Milchschaum erzeugen wir mit einem seperaten Milchaufschäumer - das geht von der Reinigung viel einfacher. Und wenn man das Mahlwerk auf etwas feiner stellt kommt auch echt guter Kaffee raus - das A und O sind da eh die Bohnen - dauert lange bis man da den persönlichen Geschmack gefunden hat.
In der Preisklasse zwischen 275 und 400 Euro ist die DeLonghi ECAM 3200 auf jeden Fall eine absolut zuverlässige gute Universalmaschine die für die meisten Anwendungen ausreichend ist.
Wer etwas mehr Wert auf Design legt - für den gibt es in der Preisklasse gerade bei Otto die DeLonghi ECAM Dinamica 358.15 für 369 im Angebot mit 3 Jahren Garantie - wird in entsprechenden Vergleichstest immer sehr gut bewertet. Hab ich letzte Woche gekauft ( obwohl die 12 Jahre alte ECSM 3200 noch einwandfrei funktioniert) und bin begeistert. Ist durch das Touchknöpfe natürlich nicht so einfach einzustellen wir vorher die ECAM3200 mit ihren Drehknöpfen - aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt kommt echt Klasse Kaffee in gewünschter Menge, Temperatur und Stärke raus. Auf einen Integrierten Milchaufschäumer habe ich auch diesmal wieder verzichtet - das macht der externe Schäumer viel besser und ist leichter sauber zu halten.
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen Info zu Deiner gewünschten Preisklasse geben - viel Spaß bei der Entscheidung..😎
 
Nie wieder, hatte eine Jura
Meine Jura Z5 hält bereits seit 15 Jahren. Ich lasse sie jedes Jahr warten. Ok, die Preisklasse ist eine deutlich andere als hier gefordert. Aber der Kaffee ist auch eine andere Hausnummer und mir den Preis wert. Bis 400,- kann ich leider keine Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Meine Jura Z5 hält bereits seit 15 Jahren. Ich lasse sie jedes Jahr warten. Ok, die Preisklasse ist eine deutlich andere als hier gefordert. Aber der Kaffee ist auch eine andere Hausnummer und mir den Preis wert. Bis 400,- kann ich leider keine Tipps geben.
Dito, meine Z5 ist jetzt auch 15 Jahre alt und läuft dank jährlicher Wartung problemlos. Der Kundendienst Techniker schwört auf die Z5, empfiehlt aber, wenn sie mal defekt ist, DeLonghi.
 
Zurück
Oben Unten