Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Ich habe mir zu Weihnachten 2020 die De'Longhi PrimaDonna Elite geschenkt und bin seit dem sehr zufrieden. Würde ich mir wieder kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Mei, was soll man schreiben. Jeder Vollautomt ist ein Plastikbomber. Alle paar Jahre ist der quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden, und dann kommt die
die nächste Plaste-Maschine ins Haus.

Nachhaltig geht anders.

Einmal eine richtig gute Maschine kaufen, welche man dann auch quasi für mehr als 20 Jahre haben kann würde ich bevorzugen.
 
Meine alte Siemens Maschine (hier ein Archivfoto) war komlett aus Plastik und war geschätze 20 Jahre im Einsatz, meine Katze hat sie auch geliebt 8-)
Jetzt läuft die Maschine immer noch in der Firma weiter.
20200315_092852.jpg
Die neue De'Longhi PrimaDonna Elite ist dagegen richtig robust und viel Metall, mal sehen wie lange die hält, bisher 3 Jahre im Einsatz.
 
Mei, was soll man schreiben. Jeder Vollautomt ist ein Plastikbomber. Alle paar Jahre ist der quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden, und dann kommt die
die nächste Plaste-Maschine ins Haus.

Nachhaltig geht anders.

Einmal eine richtig gute Maschine kaufen, welche man dann auch quasi für mehr als 10 Jahre haben kann würde ich bevorzugen.
Also ich kann bezgl. Haltbarkeit auch nicht meckern. Die Maschine ist jetzt 10 Jahre alt und wie man sieht: 17,5 k Kaffees wurden damit gemacht. Ich habe zweimal den Mitnehmer von Keramikventil gewechselt (davon einmal, weil ich dachte, geht bestimmt auch ohne das Silikonfett 🙈😎) und einmal alle Dichtungen. Ich vermute, die leiden letztlich unterm entkalken.

Ich sehe da kein Nachhaltigkeitsproblem.

IMG-20231115-WA0015.jpg

Edit: und trotz ihres Alters auch immer noch stylisch, wie ich finde...

IMG-20231115-WA0017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bezgl. Haltbarkeit auch nicht meckern. Die Maschine ist jetzt 10 Jahre alt und wie man sieht: 17,5 k Kaffees wurden damit gemacht. Ich habe zweimal den Mitnehmer von Keramikventil gewechselt (davon einmal, weil ich dachte, geht bestimmt auch ohne das Silikonfett 🙈😎) und einmal alle Dichtungen. Ich vermute, die leiden letztlich unterm entkalken.

Ich sehe da kein Nachhaltigkeitsproblem.

Anhang anzeigen 617033

Edith: und trotz ihres Alters auch immer noch stylisch, wie ich finde...

Anhang anzeigen 617034
Lila Vorhänge… das fetzt.
 
Also ich kann bezgl. Haltbarkeit auch nicht meckern. Die Maschine ist jetzt 10 Jahre alt und wie man sieht: 17,5 k Kaffees wurden damit gemacht. Ich habe zweimal den Mitnehmer von Keramikventil gewechselt (davon einmal, weil ich dachte, geht bestimmt auch ohne das Silikonfett 🙈😎) und einmal alle Dichtungen. Ich vermute, die leiden letztlich unterm entkalken.

Ich sehe da kein Nachhaltigkeitsproblem.

Anhang anzeigen 617033

Edit: und trotz ihres Alters auch immer noch stylisch, wie ich finde...

Anhang anzeigen 617034
Mit Miele habe ich ein Problem, Robert, kann guten Kaffee überhaupt nicht mit einer Waschmaschinen in Verbindung bringen.:D
 
Mei, was soll man schreiben. Jeder Vollautomt ist ein Plastikbomber. Alle paar Jahre ist der quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden, und dann kommt die
die nächste Plaste-Maschine ins Haus.

Nachhaltig geht anders.

Einmal eine richtig gute Maschine kaufen, welche man dann auch quasi für mehr als 20 Jahre haben kann würde ich bevorzugen.
Unsere 2 DeLonghi Magnifica Plastikbomber haben je 8 & 10 Jahre gehalten, danach wäre die Reparatur zu teuer geworden. Seit 3 jahren haben wir eine MagnificaS 22.113B. Wir trinken Kaffee auch mal Espresso, das wars, und den machen die ganz gut und unkompliziert, aber wir sind auch keine Afficionados. Wozu dann die eierlegende Wollmilchsau?
Auch die teureren Blechmaschinen landen mal auf dem Müll, mag sein später
 
An den ESAM 3200er Modellen gibt es doch fast nichts was man nicht selber für kleines Geld reparieren kann...😉
Ansonsten absolute Zustimmung... Haben in der Familie 3 ESAM 3200er Modelle über 10 Jahre problemlos im Einsatz, hier im Büro bei täglichem Dauereinsatz ebenfalls seit 3 Jahren völlig unproblematisch... Und zu Hause nur aus optischen Gründen ebenfalls zu der neueren ECAM gewechselt - allerdings die mit den Touchtasten - meiner Meinung nach absolutes Top Preis Leistungsverhältnis..👍
Ich wiederhole mich nur ungern... Aber ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit den Delonghis die bei uns in Familie und Büro in Einsatz sind.... Mein oben zitierter Post ist schon wieder über ein Jahr her - hat sich aber nichts daran geändert. 👍😎
Preis/Leistung top und Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bei uns absolut ohne Zweifel. Bei Wartungen oder kleineren Reparaturen profitiert man davon dass viele Teile in mehreren Baureihen verbaut sind und deshalb entsprechend verbreitet/günstig sind.
Den Hype den manche bei den Maschinen machen kann ich nicht nachvollziehen - für mich ist der größte Unterschied immer noch die Bohne und das bin ich gerne bereit für eine spitzen Qualität auch 25-30 Euro das Kilo bei meiner kleinen Lokalen Rösterei zu bezahlen - und damit gelingt mir auch in einem günstigen Vollautomaten ein Cappuccino der mit besser schmeckt als in den meisten Lokalen.... was will ich mehr....?😎

Andere Zahlen 1000 Euro für die Maschine und füllen dann 10 Euro verbrannte Industriegeröstete Bohnen rein..... Und schwärmen dann von ihrem tollen Kaffee....😝
 
Unsere 2 DeLonghi Magnifica Plastikbomber haben je 8 & 10 Jahre gehalten, danach wäre die Reparatur zu teuer geworden. Seit 3 jahren haben wir eine MagnificaS 22.113B. Wir trinken Kaffee auch mal Espresso, das wars, und den machen die ganz gut und unkompliziert, aber wir sind auch keine Afficionados. Wozu dann die eierlegende Wollmilchsau?
Auch die teureren Blechmaschinen landen mal auf dem Müll, mag sein später
Sollte jetzt keine Kritik sein. Habe ja selbst hier einen Vollautomaten stehen, da meine Holde einfach nicht mit dem Siebträger umgehen kann, oder nicht will.

Falls meine Bezzi mal auf dem Müll landen sollte, wobei ich denke dass das Teil mich überlebt, dann freut sich jeder Metallhändler.
Bis auf ein paar Dichtungen und sehr wenig Schläuche ist dort alles aus Metall. Bei fachgerechter Bedienung und Pflege geht
da eigentlich so gut wie nichts kaputt.

Ich muss immer schmunzeln wenn hier immer über Kaffeesorten diskutiert wird. Kein Vollautomat ist fähig eine "richtige" Crema auf einem Espresso
zu machen. Die sieht zwar oft gut aus, ist aber nur durch so einige Technik-Kniffe der Vollautomaten-Hersteller geschuldet. Sieh halt so aus,
ist es aber nicht.

Wenn du also sagst, dass du auch mal gerne einen Espresso trinkst, dann ist es optisch ein Espresso, aber nicht wirklich. Übrigens
braucht man auch für für die Zubereitung eines Cappuccino einen "echten" Espresso, oder wie man eigentlich richtig sagt, einen Cafe!

Meine Holde liebt unseren Nivona Vollautomaten. Ich mache da immer einen Bogen darum.
Was mich nur immer stört ist, dass Sie hochwertige Bohnen (30-50EUR/kg) in den Vollautomaten kippt, und Dieser
gar nicht in der Lage ist, die wirkliche Qualität einer solchen Bohne in die Tasse zu bringen.
 
...
Meine Holde liebt unseren Nivona Vollautomaten. Ich mache da immer einen Bogen darum.
Was mich nur immer stört ist, dass Sie hochwertige Bohnen (30-50EUR/kg) in den Vollautomaten kippt, und Dieser
gar nicht in der Lage ist, die wirkliche Qualität einer solchen Bohne in die Tasse zu bringen.

Aber Billig-Kaffeebohnen sind auch im Vollautomaten spürbar schlechter ! Hab so ca alles probiert was es gibt, auch die Bio-Fairtrade-Sorten aus dem Supermarkt (Die btw auch schon 20-30EUR/kg kosten), alles kein Vergleich.
Also, wenn schon Vollautomat, dann auch gute Bohnen. Das Ergebnis mag zwar nicht dem einer Siebträgermaschine entsprechen, ist aber trotzdem besser.
Ich habe mich aus diversen Gründen für einen Vollautomaten entschieden und ja, es gibt einen deutlichen Unterschied, aber mit meiner Kaffeesorte vom lokalen Röster bin ich auch sehr zufrieden.
Für perfekten Kaffee gehe ich ins Cafe :)
Oder zu Starbucks (Scherz...) :roflmao:
 
Ich wiederhole mich nur ungern... Aber ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit den Delonghis die bei uns in Familie und Büro in Einsatz sind.... Mein oben zitierter Post ist schon wieder über ein Jahr her - hat sich aber nichts daran geändert. 👍😎
Preis/Leistung top und Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bei uns absolut ohne Zweifel. Bei Wartungen oder kleineren Reparaturen profitiert man davon dass viele Teile in mehreren Baureihen verbaut sind und deshalb entsprechend verbreitet/günstig sind.
Den Hype den manche bei den Maschinen machen kann ich nicht nachvollziehen - für mich ist der größte Unterschied immer noch die Bohne und das bin ich gerne bereit für eine spitzen Qualität auch 25-30 Euro das Kilo bei meiner kleinen Lokalen Rösterei zu bezahlen - und damit gelingt mir auch in einem günstigen Vollautomaten ein Cappuccino der mit besser schmeckt als in den meisten Lokalen.... was will ich mehr....?😎

Andere Zahlen 1000 Euro für die Maschine und füllen dann 10 Euro verbrannte Industriegeröstete Bohnen rein..... Und schwärmen dann von ihrem tollen Kaffee....😝
Das hast du gut geschrieben. Ich bin zur zeit jemand, der auch günstige Bohnen in den Vollautomaten schmeißt. Ich hatte am Anfang auch hochpreisige Sorten so ab 20 Euro / Kilo. Ja, man schmeckt mehr Intensivität und Körper.
Dann bin ich in einer neuen Firma angefangen und der neue Kollege erzählte mir mit geschwollener Brust, dass er auf lavazza schwört. Ich holte ihn sofort von seinem hohen Roß und erklärte ihm mal, woran man auch als laie eine gute Bohne erkennt. Da war er tief getroffen. Nichts desto trotz habe ich mir auch mal so eine Lavazza Crema Tüte im Angebot für ca 8 Euro gegönnt :D
Nun, die Bohnen sind natürlich nicht gleichmäßig in Farbe und Form….eher wie so eine Restetüte.
Aber der Kaffee schmeckt mir trotzdem nicht schlecht. Nun bin ich von mir arg enttäuscht, dass mir so eine schlechte Qualität auch noch mundet.
Wenn ich im vergleich eine gute Bohne testen würde, würde mir die Geschmacksdifferenz wohl sofort auffallen. Also traue ich mich jetzt nicht, mal wieder eine qualitäts Bohne zu nehmen. Teufelskreis….

Eine Frage…. Kannst du mir kurz erklären, welchen ausschlaggebenden Unterschied eine Siebträger macht? DeLonghi bietet doch digitale Siebträger an, oder? Könnte das was taugen?

Kaffeeduftende Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht lustig…;):roflmao:

Im ernst, ich bin ein Liebhaber von Qualität und gebe regelmäßig mehr Geld dafür aus… Wenn ich dieses Faible für Hochwertigkeit und design nicht hätte, hätte ich in meinem leben viel Geld sparen können. Und dann schmeckt mir dieser Restekaffee auch noch…das passt nicht zu mir. Oder ist es das alter… der lauf der Zeit…ich weiß es nicht. Aber scharf auf so einen Siebträger bin ich schon….
 
Ich bin vor ~10 Jahren über die Shell Saeco Aktion (und 2€ für die Shell Coupons über eBay => 40%) an eine Saeco Minuto gekommen (heute Philips). Ausschlaggebend war die einfache Maintenance und das damals nicht selbstverständliche Keramikmahlwerk. Etwas eingelesen konnte ich die eine oder andere Reparatur selbst erledigen. Hierfür hatte ich für 50€ eine Minuto zum Schlachten ergattert. Sie dient heute noch als Ersatzteilquelle. Und was den Geschmack angeht sind wir nach wie vor sehr zufrieden. Wenn man die Brühgruppe regelmäßig reinigt und schmiert baut sie genug Druck für einen tollen Espresso auf.
 
Genau; Du suchst doch nur Argumente dafür... und der Geschmack bringt offensichtlich nicht den Wind in die Segel. Bleibt noch der Design Aspekt :D

Ist nach allgemeiner Ansicht denn ein Siebträger hübscher als ein (stylischer) Vollautomat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich irgendwie nichts abgewinnen, das ist mir mit den Drehrädern und Anzeigen zu industriell/ oldscool. Das müsste es für mich irgendwie in spaciger/ cleaner geben, damit mir sowas auch optisch gefällt.
So ein Teil würde ich wohl eher hinter einer Schranktür verstecken...

Aber mei, Geschmack halt... ich habe ja auch lila Vorhänge 😅😅
 
Klar, wäre doch auch ne gute Geschäftsidee, Espresso Bar, wo man diesen von verschiedenen Maschinen testen kann und mit jedem Espresso erwirbt man einen Gutschein von 5 €, die einem beim Kauf einer Maschine vor Ort, gutgeschrieben werden.
Na ja im Umkreis Nürnberg gibt es da div. Läden, z.B. in Cadolzburg Kaffeemaschinen (leider nur Jura und Nivona) oder in Nürnberg allerdings nur zum Kaffeetesten, die haben keine Vollautomaten nur Espresso Equipment Equipment, aber seeeehr guten Kaffee bzw. Kaffeebohnen.
Ich habe selbst, auch als Jura-Nachfolger, die Miele CM6350 Black Edition die mir seit mind. 6 Jahren täglich gute Dienste leistet ohne einmal schlapp gemacht zu haben. Dieses Modell gibt es sogar noch zu kaufen nämlich hier CM 6350 Black Edition Kaffee-Vollautomat schwarz | EURONICS. Sie ist ohne viel Schnickschnack, leicht zu reinigen einschl entnehmbarer Brühkammer (wichtig), aber ohne Internet und Smartphoneanbindung.

Es ist optisch die gleiche wie die von XRobsX in Beitrag #882 eben nur in schwarz.

Meine Tochter hat einen Vollautomaten von Nivona, der war während der Garantiezeit über 3x wieder beim Händler zur Reparatur bzw. "Software-Update"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten