Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

... Nur die Abkantungen sehen etwas scharfkantig
aus. Perfekt wäre es natürlich wenn diese verschweißt wären.

Nochmals für Dich ein paar Detailaufnahmen - ich denke, dies dürften die Stellen gewesen sein, welche Du als "scharfkantig" interpretiert hattest - ich kann Dir aber versichern, dass da absolut nichts scharfkantig ist.
Es gibt definitiv keine Stelle, wo man nicht völlig unbedarft mit dem fingen darüber oder entlang streifen darf und Gefahr laufen würde, sich zu reißen/scheiden...

32570611xv.jpg

32570608rv.jpg

Einzig die Tassenablage und die Verblendung der Abtropfschale wäre optisch noch gelungener, wenn die Längskanten geschweißt wären, da gebe ich dir recht.

32570609kc.jpg

...bitte die kleinen, dunklen Flecken ignorieren - diese sind kein Lackfehler, sondern Milchspritzer vom Aufschäumen. ;)

Ach ja, und weil ich mich am Olivenholzgriff einfach nicht satt sehen kann: :love:

32570610mg.jpg

...so, jetzt verschone ich Euch aber künftig mit meiner Begeisterung über die Neuerwerbung. :X Sorry, dass dies so ausführlich ausgefallen ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
...so, jetzt verschone ich Euch aber künftig mit meiner Begeisterung über die Neuerwerbung. :X Sorry, dass dies so ausführlich ausgefallen ist. :rolleyes:

Nicht doch, damit hast du sicher einigen hier ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und die Begeisterung für Kaffee geteilt.
Eine wunderschöne Maschine!! Tolle Fotos, auch in den Details!

Ich finde die Maschine wunderschön, die würde ich mir auch in die Küche stellen- Das Olivenholz zu dem urbanen Gehäuse, das ist einfach :11smitten....

Das Grenadil-Holz mit der hellen Ahorn-Einlage sieht aber auch klasse aus - leider kommt da die feine Maserung auf dem Foto nicht ganz so toll rüber:

32572232ll.jpg

Vorteil Home Office: ich habe mir gerade eine kleine Kaffeepause gegönnt - bin ja eigentlich Espresso-Junkie, bin aber durch die XENIA irgendwie gerade auf dem Cappuchino-Tripp (auch wenn der Vormittag schon rum ist):

32572229rt.jpg

.

Aktuell verende ich gerade den Espresso von Caffé Fausto, München, den Espresso India Monsoond Malabar, einen 100% Arabica.

Den kann ich uneingeschränkt nur allen empfehlen. Der Malabar wird bei uns schon seit Jahren verwendet.
Auch sehr fein vom Cafe Fausto ist die Mischung "Giasing" und "Napoli".
Rainer wenn Bedarf besteht kannst Du dir aus dem Fausto das Probierpaket Espresso https://www.caffe-fausto.de/probierpakete_probierpaket_espresso.html bestellen. Sehr feine Mischung.
Überhaupt versteht man es im Cafe dort dem Kunden wirklich nur beste Qualität zu verkaufen.

Das Grenadil-Holz mit der hellen Ahorn-Einlage sieht aber auch klasse aus - leider kommt da die feine Maserung auf dem Foto nicht ganz so toll rüber:

32572232ll.jpg

Vorteil Home Office: ich habe mir gerade eine kleine Kaffeepause gegönnt - bin ja eigentlich Espresso-Junkie, bin aber durch die XENIA irgendwie gerade auf dem Cappuchino-Tripp (auch wenn der Vormittag schon rum ist):

32572229rt.jpg

Das sieht gut aus, reizt mich aber nicht so wie das Olivenholz- gibt es dann auch noch Walnussholzgriffe?

Den kann ich uneingeschränkt nur allen empfehlen. Der Malabar wird bei uns schon seit Jahren verwendet.
Auch sehr fein vom Cafe Fausto ist die Mischung "Giasing" und "Napoli".
Rainer wenn Bedarf besteht kannst Du dir aus dem Fausto das Probierpaket Espresso https://www.caffe-fausto.de/probierpakete_probierpaket_espresso.html bestellen. Sehr feine Mischung.
Überhaupt versteht man es im Cafe dort dem Kunden wirklich nur beste Qualität zu verkaufen.

Ich habe den link mal gemopst und das Probepaket für den Vollautomaten bestellt. Sieht gut aus der Laden. :thumbsup:
https://www.caffe-fausto.de/probierpakete_probierpaket_vollautomat.html

So, ich war auf der Xenia Seite und bin angetan und habe meiner bessere Hälfte den link geschickt und bekam den hier zurück. :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:....

http://www.brennwagen.com

ich bin gespannt auf das feedback.

So, ich war auf der Xenia Seite und bin angetan und habe meiner bessere Hälfte den link geschickt und bekam den hier zurück. :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:....

http://www.brennwagen.com

ich bin gespannt auf das feedback.

...auch nicht schlecht, sieht sehr gut aus - aber bzgl. eines Grill's bin ich schon bestens versorgt: ;)

32574670sp.jpg

32574671ys.jpg

165 kg Leergewicht, habe ich damals direkt aus den USA bezogen - inzwischen bekommt man den JOEs Barbeque 16er Smoker mit seinen 6,35mm Materialstärke auch problemlos bei uns in D. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...in meinem Posting auf welches Du Dich beziehst, habe ich auch den Link zum Konzept und zum Hersteller angegeben.

HIER habe ich Dir den Link zum thermischen Konzept nochmals direkt verlinkt.;)

Die Wärmebrücke ist ein ganz zentraler Teil im Gesamtkonzept der Xenia. Sie wird aus Kupfer (Cu-ETP) gefertigt und verbindet und hält Brühgruppe und Kessel.
Die Brühgruppe wird thermisch mit dem Kessel synchronisiert und profitiert von der sehr gleichmäßigen Wärmeentwicklung des Kessels. Genau genommen ist die Kupfer-Wärmebrücke ein wichtiger Grund für die gute Temperaturstabilität.

Waermebruecke.png

Optisch ist der Siebträger an eine klassische FAEMA angelehnt - was mir übrigens sehr gut gefällt.

Die Abkantungen sind übrigens absolut nicht scharfkantig - aber ja, perfekt und vermutlich nochmals teurer wären diese natürlich sogfältig verschweißt. Ich habe mich für 2x 100W Heizstäbe in der Brühgruppe entschieden - möglich sind bis 2x 150W. In meiner Konfiguration ist die Maschine in etwa in 12 min. nach dem Kaltstart optimal durchgeheizt.

Ich habe die XENIA nun ein paar Tage in Verwendung und muss sagen, dass ich noch nie derartig schnell mit einem neuen Siebträger ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnte, wie mit dieser Maschine . Das "Mäuseschwänzchen" beim Bezug ist perfekt, eine unglaublich kompakte und stabile Crema mit schönem Tigermuster bleibt minutenlang in der Tasse. Was mir extrem gut gefällt sind aber zwei - zumindest für mich - unglaublich praktische Details: erstens, der Bezugsschalter rechts oben, welcher einen 25 Sekunden-Bezug startet, wenn er kurz nach rechst betätigt wird. Das erleichtert einem den Espresso-Bezug, weil man nicht auch noch auf die Bezugszeit achten muss. Zweitens kann man die Temperatur der Brühgruppe kurzzeitig um jeweils + 1 Grad Celsius erhöhen, wenn man den linken Ein-/Ausschalter jeweils kurz nach links betätigt. Dies lässt zu, dass man bei einer sehr dunklen Rüstung kurz antesten kann, ob es sich rentiert, die Temperatur der Brühgruppe fix etwas zu erhöhen... Auch das Aufschäumen der Milch funktioniert mit dem Kippschalter extrem gut (egal ob mit 3,5% oder 1,5% Milch). Da der Kippschalter nach unten einrastet, kann man einhändig die Milch aufschäumen, während man zum Beispiel mit der anderen Hand den Espresso-Bezug startet. Es sind diese kleinen, praktischen Details und der hervorragende Support (mit sehr offener Transparenz und schneller Reaktion auf an sich banale Fragen meinerseits) des Herstellers, welche mich in wenigen Tagen zu 100% überzeugt haben, die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Übrigens, ich bin weder bekannt, noch befreundet mit dem Hersteller - ich kam eigentlich zufällig im Kaffee-Netz auf den Fred der Entstehungsgeschichte dieser Maschine, welchen ich längere Zeit mitverfolgt habe und immer mehr davon begeistert war. Meine Maschine war die Nummer 245, welche ausgeliefert wurde, meines Wissens liegen inzwischen Bestellungen für mehr als Nummer 320 vor.

Ich glaube, man kann meine Begeisterung aus diesen Zeilen heraus lesen...;)

Aktuell verende ich gerade den Espresso von Caffé Fausto, München, den Espresso India Monsoond Malabar, einen 100% Arabica. Ich warte gerade noch sehnsüchtig auf eine Sendung verschiedenster, extrem säurearmer Espresso-Rüstungen von Red Code Coffee Roasters aus 64625 Bensheim.

Danke für den ausführlichen Bericht.

Klingt ja wirklich alles sehr spannend.

Falls bei mir mal eine Neuanschaffung ansteht, werde ich mich sicher mehr mit dieser Maschine beschäftigen.
Aber meine Bezzera Galatea Domus ist einfach noch zu jung, um Sie in Rente zu schicken. Außerdem bin ich
auch noch immer voll zufrieden damit. Lediglich eine andere Mühle werde ich mir in naher Zukunft zulegen.

Was den Kaffee angeht, bin ich bis jetzt bei allen kleinen Röstereien hier in meiner Ecke total eingegangen.
Egal was ich getestet habe, hat mir durch die Bank überhaupt nicht überzeugt. Vielleicht habe auch einfach
nur einen sehr komischen Geschmack. So verwende ich meist Tre Forze oder Hausbrandt Nonnetti.
Und nach einem Besuch im letzen Jahr bei Hausbrandt in Italien,
konnte ich mich selbst davon überzeugen, wie die dort arbeiten. Einfach genial.

Dieses Espazzola habe ich mir jetzt gleich mal bestellt. Vielen dank für den Tipp. Wobei ich mich da
selbst rügen muss. Bin da manchmal schon etwas faul was die tägliche Reinigung angeht.
Vielleicht erleichtert dieses Tool ja die Pflege der Maschine.

Nochmals vielen Dank für deinen wirklich sehr tollen Bericht.

Gruß, Andy

Wenn eventuell auch nicht ganz ernst gemeint, hat mich das nun doch interessiert. Soweit ich sehen kann gibt es da zwei Probleme:
1. Müssen natürlich schon Tassen am Vorabend platziert werden. (was sich lösen läßt :) :-))
2. Spült das Gerät bei jedem Einschalten. Damit ist diese Funktion des aus der Ferne steuerns am Morgen hinüber.. Oder übersehe ich etwas?

LG
Didi

Genau das tut sie, und zwar nicht zu knapp (spülen). Ein Kollege von mir hat sich das Teil geholt und die verbraucht schon echt viel Wasser zum spülen. Die WLAN Integration (in andere Systeme) könnte auch besser sein. Ins Apple HomeKit lässt sie sich bspw. nur über Umwege integrieren, soviel ich mitbekommen habe. Das ist irgendwie wieder so ne typisch deutsche Produkteigenschaft, die Grundlagen sind super, aber bei so Feinheiten hat man dann einfach aufgehört.

Edit: Mit solchen Threads wie diesem hier (und den ganzen anderen zu diversen Liebhaber/Genießer Themen) sieht man den irgendwie den Unterschied zwischen Roadster und Fahrern von "normalen" Autos. Aus den 0815 Autoforen kenne ich sowas eher nicht. :D

Sehr schöne Maschinen die ihr da habt, aber ich werde wohl bei meinem Nespresso System bleiben.
Mir schmeckt der Kaffee gut und der wichtigste Pluspunkt für mich das die Zubereitung schnell und einfach geht.
Das ist mir dann auch den höheren Preis für die Kapseln wert.

Auf den neuen Siebträger vom Rainer bin ich schon etwas neidisch, aber ich glaube die Maschine verlangt von mir viel Einarbeitung und Zeit die ich nicht habe.

Sehr schöne Maschinen die ihr da habt, aber ich werde wohl bei meinem Nespresso System bleiben.
Mir schmeckt der Kaffee gut und der wichtigste Pluspunkt für mich das die Zubereitung schnell und einfach geht.
Das ist mir dann auch den höheren Preis für die Kapseln wert.

Auf den neuen Siebträger vom Rainer bin ich schon etwas neidisch, aber ich glaube die Maschine verlangt von mir viel Einarbeitung und Zeit die ich nicht habe.

...ich nutze ja im HomeOfficeauch eine Nespresso (und ich arbeite ja zu 97% vom HomeOffice aus und werde da die Nespresso beibehalten) - gerade weil sie so einfach, schnell und unkompliziert trotzdem einigermaßen vernünftigen Espresso produziert. Keinen Spitzen-Espresso, aber durchaus gut. Die viel zitierten hohen Kosten für eine Nespresso Kapsel ist totaler Quatsch der Kapselgegner. Ein Espresso einer guten Siebträgermaschine kostet auch richtig Geld, weil man dann erstens deutlich teureren Kaffee als Bohne kauft (schließlich will man ja das beste Ergebnis, wenn man schon viel Geld für einen Siebträger ausgibt), man braucht auch eine richtig gute Mühle (und ich spreche da von Mühlen ab ca. € 400,- aufwärts) und dann kommt kaum jemand mit den für einen Single-Espresso üblichen 7 Gramm aus, sondern im Durchschnitt liegt man gut und gerne bei mindestens 10-16 Gramm je Sieb. Zuletzt braucht man noch diverses Zubehör, Mühlenreinigergranulat, Kaffee-Fettlöser, Osmosefilter / Wasserentkalkung und erheblich mehr Energie (denn eine Siebträgermaschine muss für den Erstbezug am Tag in der Regel mindestens 15 - 30 Minuten durchgeheizt sein, damit ein gutes Ergebnis herauskommt). Wer sich auf dieses Spiel einlässt und auch Spaß am Weg zum Ziel hat, erhält nach einiger Übung einen Top. Espresso, welcher deutlich über der üblichen Espresso Qualität in Restaurants & Bars und auch deutlich über Kapsel- / Pad-Systemen liegt.

Das Ganze ist ein Hobby, man muss Zeit & Lust am Tüfteln und Zubereiten haben.

Wer das nicht will oder wer dazu keine Zeit hat, der ist mit einem Vollautomaten oder Nespresso & Co. besser bedient - wird aber damit auch niemals die 100% Qualität erreichen... [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
...ich nutze ja im HomeOfficeauch eine Nespresso (und ich arbeite ja zu 97% vom HomeOffice aus und werde da die Nespresso beibehalten) - gerade weil sie so einfach, schnell und unkompliziert trotzdem einigermaßen vernünftigen Espresso produziert.
Keinen Spitzen-Espresso, aber durchaus gut.

Danke!
DAS wollte ich hören und bestätigt auch meine Einschätzung.
Wenn von Dir als Prädikat „durchaus gut“ für Nespresso vergeben wird, reicht mir das.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe zur Zeit die De Longhi Ecam 656.75 ms im Blick.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine?
Die soll auch nen super Kakao machen können...

Gruß
Markus

@RainerW
Was hältst Du von dieser Maschine?

https://www.nespresso.com/mobile/de/de/creatista-machines-range

Wäre eine Überlegung wenn man bei Nespresso bleiben möchte.

...wenn ich ehrlich bin, wenig.

Warum? - weil ich finde, hier werden zwei Themen vermischt, welche eigentlich nicht wirklich zusammen passen.
Auf der einen Seite, die Kapselmaschine für die schnelle und unkomplizierte Zubereitung und dann vermischt mit dem doch Wunschanspruch einer "echten" Espressomaschine und der etwas aufwendigeren Zubereitung eines guten Milchschaums. Wenn, dann würde ich auch dort auf die unkomplizierte Methode ergänzend setzen, dann wäre dies subjektiv für mich kein Methodik-Bruch.

Im Bereich der Nespresso würde ich mir eine einfache Kapselmaschine á la Pixie, Inissa, Essenza in Kombination mit einem Milchschäumer á la Aeroccino zulegen.
Wenn man mehr möchte und so richtig in die Espresso-Zubereitung einsteigen will, dann würde ich mir eine Siebträgermaschine zulegen und dann spielt auch die klassische Methode des Milchschäumens zeitlich keine Rolle mehr und macht Spaß, verschiedenstes auszuprobieren...;)

Aber lass' Dich keinesfalls von mir beeinflussen - die Maschine und die Art der Zubereitung muss DIR zusagen, dann passt das. :t

Wie gesagt, ich liebe es, mit einer klassischen Espressomaschine (Siebträger) alle Spielarten der Kaffeezubereitung auszutesten und dazu gehört auch die Milchschaumzubereitung bis hin zum Mahlen der Bohnen. Parallel liebe ich aber auch die 90% Geschmacksvariante, welch immer zu 100% schnell, unkompliziert und immer perfekt gleich funktioniert: Nespresso. Während der Arbeit habe ich nicht die Zeit und die Muse, mich mit der Siebträger zu beschäftigen (außer ich brauche / möchte mal eine längere Ablenkungspause), sondern dann möchte ich einen vernünftigen Espresso in kürzester Zeit genießen können und da nutze ich Nespresso sehr gerne...

Unsere Jura hat nun nach 11 Jahren den Geist aufgegeben..... :(

Habe nun die Melitta Barista T bzw. TS im Blick.

Hat jemand die Melitta und kann was dazu sagen?

3 Vorteile sehe ich:

1. Es können 2 verschiedene Bohnensorten eingefüllt werden, z.B. Espresso und Crema
2. Die Brüheinheit ist entnehmbar
3. Der Milchschaum scheint ganz gut zu werden

Richtig! Alle 3 Punkte. Man kann sie sehr gut sauber machen, kein Schimmelgrab. Der Kaffee ist sehr lecker und den Espresso kann man durchgehen lassen. Empfehlen würde ich Dir noch von WMF das Saugrohr, einfach in die Milch stecken und los geht’s. Dann alles auch leicht zu reinigen. Ich mag die Maschine.

Einen Nachteil solltest Du wissen, beim Umschalten wird erst das zweite Getränk komplett aus dem 2. Fach hergestellt. Es bleibt immer ein Rest von den anderen Bohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachteil solltest Du wissen, beim Umschalten wird erst das zweite Getränk komplett aus dem 2. Fach hergestellt. Es bleibt immer ein Rest von den anderen Bohnen.

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Barista TS leert das Mahlwerk jedes Mal. Hört man auch deutlich, klingt nach leerem Bohnenbehälter. Der Automat ist etwa 2 Jahre alt, wurde evtl. mal geändert...?

Das Geräusch kenn ich auch, trotzdem bleibt Restkaffee im Kanal zur Brüheinheit. Haben auch schon andere in diversen Foren so festgestellt und ich selbst beim Reinigen. Meine ist jedoch mindestens schon 3 Jahre alt, eventuell wurde das ja verbessert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten