Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

... das wusste ich gar nicht ! Scheint sogar günstiger als in Bohnen [emoji848][emoji23] .

Allerdings waren die gemahlenen Espressi , die ich in den Siebträger gestopft habe , allesamt wesentlich zu grob gemahlen . So sehr tampern konnte ich gar nicht, ohne daß da ne Brühe raussprudelte ...

Für Vollautomaten könnte es aber passen!
Würde mich schon interessieren, wie der dann als Espresso schmeckt ! [emoji1360]

fertig gemahlen, 3 Monate alt und dann von den Industrieröstern....das ist wie "leckeres" Holzfäller-Steak vom Aldi, sorry.
Da ist es dann wirklich egal, welcher Anbieter....und was es kostet. Alles Industrie-Müll.
Entweder ganze Bohnen in einem vernünftigen Kaffeeladen kaufen und dort mahlen lassen oder günstige Mühle zur Not gebraucht zulegen.
Wenn die Dame oder der Herr im Kaffeeladen die Bohnen mahlen möchte und nicht nachfrägt, für welchen Einsatzzweck, dann gleich langsam rückwärts den Laden verlassen.
Falscher Laden.
Der Mahlgrad ist entscheident für das Ergebnis und MUSS unterschiedlich fein gemahlen werden für Siebträger, French press, etc.
die 250g-Packungen von Lavazza o.ä. gehen deshalb nicht für Siebträger, da sie für die Alu-Kannen für die Herdplatte gemahlen sind und daher viel zu grob.

Gruß Wensi

Hier scheiden sich mal wieder die Geister. Wir haben bei uns im Haushalt beide Typen im Gebrauch. Meine Holde hat ne Saeco und ich meine Bezzera.
Sie liebt ihren Vollautomaten und für ihren Milchkaffee taugt der auch. Die Bezzara ist ihr zu unheimlich. Wobei das ja eigentlich kein Hexenwerk ist.
Aber egal, sie traut sich da nicht ran. ABER, paarmal pro Woche kommt dann schon die Frage, ob ich ihr nicht einen Espresso machen würde. Denn auch Sie hat
mittlerweile den Unterschied erschmeckt! Und ihre Maschine einfach keinen vergleichbaren Espresso zustande bringt.

Praktisch ist auch, dass wenn ich mal wieder ne neue Bohne teste, und mir die nicht zusagt, wird das Zeugs einfach im Vollautomaten "entsorgt"!
Denn um das ganze dann mit Milch zu mischen, taugt das Zeug.

Leider bin ich der Trottel der auch ihre Maschine pflegen muss. Denn wenns ich nicht machen würde, würden wahrscheinlich schon Bäume
aus der Brühgruppe wachsen.

Das geht mit einem Siebträger doch viel einfacher, täglich einmal Rückspülen, Siebträger ausspülen, und zweimal im Jahr wird das Ding entkalkt.

Das könnte ein Live-Bericht aus meiner Küche sein [emoji23][emoji23]

Meine Küchengeräte haben im Internet nix zu suchen, aber die o.a. Siemens sieht richtig schick aus. :t

Nachtrag aus aktuellem Anlass: Meine bessere Hälfte hat gerade dringenden Bedarf für die App-Bedienung angemeldet, weil sie dann morgens vom Bett aus per Handy den Espresso in Auftrag geben kann. :eek: :o :D

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag aus aktuellem Anlass: Meine bessere Hälfte hat gerade dringenden Bedarf für die App-Bedienung angemeldet, weil sie dann morgens vom Bett aus per Handy den Espresso in Auftrag geben kann. :eek: :o :D

Wenn eventuell auch nicht ganz ernst gemeint, hat mich das nun doch interessiert. Soweit ich sehen kann gibt es da zwei Probleme:
1. Müssen natürlich schon Tassen am Vorabend platziert werden. (was sich lösen läßt :) :-))
2. Spült das Gerät bei jedem Einschalten. Damit ist diese Funktion des aus der Ferne steuerns am Morgen hinüber.. Oder übersehe ich etwas?

LG
Didi

Jawoll, genau darauf war ich gestern Abend auch gekommen und kann die Anschaffung damit erst einmal abwehren. :D

Nun muss ich weiterhin morgens selbst für Kaffee sorgen. :#

Vor zwei Jahren für teures Geld einen Vollautomaten gekauft, lange gesucht bis das richtige Gerät gefunden war welches meinen Anforderungen entspricht.

Kurz darauf eine Nespresso PiXi geschenkt bekommen, kurz darauf sagt :K das sie ab jetzt keinen Kaffee mehr trinkt. Der Vollautomat steht jetzt im Keller und die eine Tasse die ich zuHause trinke ist eine Kapsel. Ist einfach Hygienischer bei der Menge auch wenn ich den Müll einfach furchtbar finde und zudem habe ich jetzt wieder Platz in der Küche.

Das Teewasser macht jetzt allerdings die ALEXA. Wer sich aus dem Wasserkocher bedient muss ihn wieder füllen und einschalten. Auf Zuruf schaltet ALEXA die zugehörige Steckdose.

Die Roger Federer Werbung habe ich nie gesehen. :d

Ich bin richtig begeistert, da:

A) das Siemens Gerät Getränke richtig gut "tunen" / individualisieren lasst. Selbstverständlich wie grob man die Kaffeebohnen mahlt (wie bei mein Quickmill Bohnenmahler), aber z.b. für Espresso auch: welche Stärke, wieviel wasser, welche Temperatur, wie man mahlt (ein Mall, oder zwei Mal mit " Double shot". Damit gibt es höhere Tempreature ohne dass die Bohnen verbrennen), wie schnell die Kaffee durchlauft, etc., etc. Viel mehr und genauere Einstellungen wie beim Quickmill möglich war. Bei Milch Spezialitäten lässt sich u.a. auch die Prosentsatz Kaffee / Milch wahlen.

B) die App richtig detailliert und richtig gut ist. Z.b. in "Coffeeworld" eigene Kaffee Spezialitäten sehen lasst wie ein Grosser Brauner (und man die wieder ganz individualisieren kann);

C) das Gerät zwei unterschiedene Mahlwerke hat (und nicht nur zwei Kaffebohnen Behälter(. Kaffee wird also nirgendwo gemischt.

D) das Gerät stylisch ist;

E) usw, usm.

Im Holland gab es EUR 150,- Cashback und ein "Premium package" dazu. Dass meint die erste Wartung, inkl. door-to-door Transport kostet nichts.

Das Gerät spült sehr viel. Und auch beim einschalten über die App. Das kann man leider nicht ausschalten. Aber dass meint eigentlich nur dass meine Tasse schon richtig warm ist nach einschalten über die App. Das Spülwasser ist gar nicht schmutzig, da es soviel spült ... Also, ich hoffe dass ein Software Update kommt und man spülen bei einschalten völlig ausschalten kann, aber wenn nicht ist dass kein riesen Problem für mich ...

EDIT: ganz vergessen: die hässliche Wifi Aufkleber lässt sich kinderleicht entfernen. :t

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute Abend die Siemens EQ 9 S500 gekauft,hatte bis jetzt eine AEG CF400, die jetzt 10 Jahre problemlos lief. Durch den Beitrag von 2.5 si und einen günstigen Angebot könnte ich nicht widerstehen.

Meine Jura Z5 hat pünktlich zu Weihnachten den Betrieb eingestellt. Jetzt überlege ich, ob ich in die Reparatur investiere oder neu kaufe. Ich schau mir mal die Siemens EQ9 S900 HC an, habe aber auch eine neue Jura Z6 im Auge.

Gestern ist meine neue Espressomaschine nach langer, langer Wartezeit (5 Monate, aber das wusste ich vorher - inzwischen liegt die Lieferzeit bei ca. 8 Wochen) endlich angekommen - die XENIA, ein deutsches Produkt, entwickelt & gefertigt nähe Berlin.

Zugegeben, sie ist KEIN Vollautomat, solch einen wollte ich auch bewusst nicht - sondern eine klassische Siebträger-Maschine. Trotzdem stelle ich sie hier mal kurz vor.

Da diese Maschine einzigartig am Markt ist (Konfigurierbar, das technische Konzept des Wärmetauschers (HX) und die Modulare Aufrüstbarkeit) und man sie quasi wie in
einem Online-Konfigurator vergleichbar zu Automobilherstellern konfigurieren kann, möchte ich mal kurz meine Konfiguration vorstellen:
  • Gehäusefarbe: Weiß, eloxiert (eigentlich hatte ich ursprünglich ja anthrazit oder rot eloxiert angefacht, ich habe mich aber letztendlich doch noch umentschieden)
  • Edelstahlreeling
  • Beschriftungsfarbe: Gold
  • Manometerfarbe: Weiß
  • 2x 100W Heizstäbe (Aufheizest bei Neustart ca. 12 Minuten bis 100% Temperatur)
  • Kesselisolierung (für Temperaturstabilität und besserer Energieeffizienz)
  • Signallampen: 3x Weiß für Ein, Heizung Kessel und Temperatur Siebträger (bis auf Wasser: 1x Blau)
  • Kipphebel (für Wasser & Dampfbezug, Dampf rechts, Wasser links)
  • gefladertes Olivenholz (für Kipphebel und Siebträger)
  • Festwasseranschluss (Umschaltbar auf Festwasser, wenn Ausstattung Tank: ja)
  • mit Tank (oben, kein seitlicher Einschub, da später vorrangige Nutzung am Festwasseranschluss)
  • doppelte Tassenempore (für die kleinen Espressotassen - kann einfach weggenommen werden)
  • höhenverstellbare Gerätefüße (ist bei allen Serienausstattung, finde ich aber sehr durchdacht praktisch)
  • Vibrationspumpe (ebenfalls Serienausstattung, da Rotationspumpe aktuell noch in Entwicklung)
Momentan entwickelt der Hersteller noch eine Dual-PID (Temperatursteuerung mit WLAN), einen Dual-Boiler und auch eine Version mit Rotationspumpe ist in Erprobung. Diese Versionen können später zum Differrenzpreis individuell und optional hochgerüstet/nachgerüstet werden - exakt dieses Modulare Konzept hat mich extrem angesprochen.

Der Firmware-Update für die Steuerung ist schon jetzt möglich und wird auf der Herstellerseite zum Download angeboten.

Die XENIA sieht live einfach nur klasse und sehr, sehr hochwertig aus...:t

32518163dl.jpg

32517720td.jpg

leider hatte ich gestern keine Zeit mehr, mich mit der XENIA zu beschäftigen, aber trotzdem war ich neugierig, was so als "Schnellschuss" rauskommt.

Mit meiner Quamar M80E in Standardeinstellung kurzentschlossen direkt in den Siebträger gemahlen:

32525445ol.jpg

30s Bezug und Voilá, so sah das Ergebnis aus (abzüglich eines ersten Schlucks, weil mir erst danach die Idee kam, diesen Moment im Foto festzuhalten):

32518169eo.jpg

Der Puck war schön fest und kompakt nach dem Abschlagen - genau so soll es sein:

32518168ts.jpg

...ach ja, und abschließend noch ein Bild der XENIA mit schwarzen Grenadier-Holzgriffen mit hellem Ahorn-Akzenteinsatz - ich weiß noch nicht, was mir besser gefällt und
ob ich Olivenholz, Grenadier oder beide Griffe zum ab und an wechseln behalten soll:

32525462gq.jpg

Die Maschine sieht übrigens (zumindest für mich) auch von hinten ganz ansprechend aus - ist für mich zwar weniger wichtig, könnte aber für jemanden, mit freistehendem Küchenblock durchaus interessant sein:

32525855yz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend scheint zur Siebträgermaschine zu gehen. Auch ich hatte mich ganz bewusst gegen den Kauf eines Vollautomaten entschieden und bin so zur Siebträgermaschine gekommen.

Hier hatte ich meinen Neuerwerb kurz vorgestellt:
http://www.zroadster.com/forum/inde...-schönes-gekauft.103677/page-423#post-2708097

Die PID hat meine schon und das war neben dem schlichten Design ein für mich wichtiges Entscheidungskriterium.

Das manuelle Zubereiten von Espressi und anderen Kaffeespezialitäten macht richtig Spaß und fordert zum Experimentieren auf. Das Milchaufschäumen gelingt nun immer. Die optimale Röstung suche ich noch. Meine Lieblingsröstung aus einer Stuttgarter Rösterei schmeckt mir daheim nicht so gut wie bei denen direkt im Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend scheint zur Siebträgermaschine zu gehen. Auch ich hatte mich ganz bewusst gegen den Kauf eines Vollautomaten entschieden und bin so zur Siebträgermaschine gekommen.

Hier hatte ich meinen Neuerwerb kurz vorgestellt:
http://www.zroadster.com/forum/inde...-schönes-gekauft.103677/page-423#post-2708097

Die PID hat meine schon und das war neben dem schlichten Design ein für mich wichtiges Entscheidungskriterium.

Das manuelle Zubereiten von Espressi und anderen Kaffeespezialitäten macht richtig Spaß und fordert zum Experimentieren auf. Das Milchaufschäumen gelingt nun immer. Die optimale Röstung suche ich noch. Meine Lieblingsröstung aus einer Stuttgarter Rösterei schmeckt mir daheim nicht so gut wie bei denen direkt im Laden.

Nein, nicht wirklich - bei Siebträger oder Vollautomat scheiden sich bekanntlich die Geister. Der Eine will es so simpel wie möglich in der Handhabung mit brauchbarem, zuverlässig reproduzierbarem Ergebnis und der Andere möchte sich mit der Matherie "Kaffee/Röstung/Espresso" richtig intensiv beschäftigen und das Maximum an Ergebnis herauskitzeln - der greift dann zum Siebträger und einer hochwertigen Mühle, im Extremfall zur klassischen Handhebelmaschine, wo dann auch noch der manuelle Druck eine nicht unwichtige Rolle spielt.

Die PID ist dabei nicht zwangsläufig wichtig. Denn auch ohne PID-Steuerung kann bei einer hochwertigen (technisch) Espresso-Siebträgermaschiene zuverlässig ein Top-Ergebnis produziert werden. Mit PID ist es nur etwas einfacher, weil man sich um den Parameter Temperatur nicht auch noch Gedanken machen muss und je nach Konstruktions-Design des Wäremetauschers (z.B. Faema E-61 Gruppe) kann die PID tatsächlich immer wichtiger werden...
.
Mahlgrad, Menge, Art der Röstung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Bezugslänge, Wasserhärte und dann kommt da noch der individuelle Bohnen/Röstungsgeschmack dazu - sind schon etliche Parameter. Da kann der Eine oder Andere schon mal fast verzweifeln, gerade beim Anfang. ;)

Ich war schon immer auf der Siebträger-Seite unterwegs, nur im Büro nutze ich - zugegebenerweise, weil es schnell und unkompliziert gehen muss - tatsächlich eine Nespresso Citiz.

Die Handhebel Riviera staht aber nur noch als Deko-Objekt rum - hier war die Bandbreite von sensationell bis ich muss mich gleich übergeben einfach zu groß, Handhebler sind extrem zickig:

32546397fs.jpg

...und diese hier überlege ich gerade zu verkaufen - ist eine professionelle Bar-Maschine:

32546398zw.jpg

Die Info zum größer werdenden Anteil der Siebträger habe ich von dem Händler, bei dem ich meine Maschine gekauft hatte. Vielleicht ist das auch nur im Raum Stuttgart so.

Eine Handhebelmaschine von LaPavoni mit Manometer habe ich auch noch (im Keller) stehen. Meine Espressoergebnisse lagen auch zwischen gut und ungenießbar. Gästen hätte ich keinen angeboten, da ich nie wusste, ob ich einen genießbaren Espresso fabrizieren würde. Gekauft hatte ich sie 1993 in Meran. Es war die erste größere Fahrt mit einem nagelneuen Opel Astra Cabrio ... damals fand ich es wunderschön, heute weiß ich nicht mehr warum.

Meine Frau hat sie aus der Küche verbannt - der Putzaufwand war einfach zu groß.

Gestern ist meine neue Espressomaschine nach langer, langer Wartezeit (5 Monate, aber das wusste ich vorher - inzwischen liegt die Lieferzeit bei ca. 8 Wochen) endlich angekommen - die XENIA, ein deutsches Produkt, entwickelt & gefertigt nähe Berlin.

Zugegeben, sie ist KEIN Vollautomat, solch einen wollte ich auch bewusst nicht - sondern eine klassische Siebträger-Maschine. Trotzdem stelle ich sie hier mal kurz vor.

Da diese Maschine einzigartig am Markt ist (Konfigurierbar, das technische Konzept des Wärmetauschers (HX) und die Modulare Aufrüstbarkeit) und man sie quasi wie in
einem Online-Konfigurator vergleichbar zu Automobilherstellern konfigurieren kann, möchte ich mal kurz meine Konfiguration vorstellen:
  • Gehäusefarbe: Weiß, eloxiert (eigentlich hatte ich ursprünglich ja anthrazit oder rot eloxiert angefacht, ich habe mich aber letztendlich doch noch umentschieden)
  • Edelstahlreeling
  • Beschriftungsfarbe: Gold
  • Manometerfarbe: Weiß
  • 2x 100W Heizstäbe (Aufheizest bei Neustart ca. 12 Minuten bis 100% Temperatur)
  • Kesselisolierung (für Temperaturstabilität und besserer Energieeffizienz)
  • Signallampen: 3x Weiß für Ein, Heizung Kessel und Temperatur Siebträger (bis auf Wasser: 1x Blau)
  • Kipphebel (für Wasser & Dampfbezug, Dampf rechts, Wasser links)
  • gefladertes Olivenholz (für Kipphebel und Siebträger)
  • Festwasseranschluss (Umschaltbar auf Festwasser, wenn Ausstattung Tank: ja)
  • mit Tank (oben, kein seitlicher Einschub, da später vorrangige Nutzung am Festwasseranschluss)
  • doppelte Tassenempore (für die kleinen Espressotassen - kann einfach weggenommen werden)
  • höhenverstellbare Gerätefüße (ist bei allen Serienausstattung, finde ich aber sehr durchdacht praktisch)
  • Vibrationspumpe (ebenfalls Serienausstattung, da Rotationspumpe aktuell noch in Entwicklung)
Momentan entwickelt der Hersteller noch eine Dual-PID (Temperatursteuerung mit WLAN), einen Dual-Boiler und auch eine Version mit Rotationspumpe ist in Erprobung. Diese Versionen können später zum Differrenzpreis individuell und optional hochgerüstet/nachgerüstet werden - exakt dieses Modulare Konzept hat mich extrem angesprochen.

Der Firmware-Update für die Steuerung ist schon jetzt möglich und wird auf der Herstellerseite zum Download angeboten.

Die XENIA sieht live einfach nur klasse und sehr, sehr hochwertig aus...:t

32518163dl.jpg

32517720td.jpg

leider hatte ich gestern keine Zeit mehr, mich mit der XENIA zu beschäftigen, aber trotzdem war ich neugierig, was so als "Schnellschuss" rauskommt.

Mit meiner Quamar M80E in Standardeinstellung kurzentschlossen direkt in den Siebträger gemahlen:

32525445ol.jpg

30s Bezug und Voilá, so sah das Ergebnis aus (abzüglich eines ersten Schlucks, weil mir erst danach die Idee kam, diesen Moment im Foto festzuhalten):

32518169eo.jpg

Der Puck war schön fest und kompakt nach dem Abschlagen - genau so soll es sein:

32518168ts.jpg

...ach ja, und abschließend noch ein Bild der XENIA mit schwarzen Grenadier-Holzgriffen mit hellem Ahorn-Akzenteinsatz - ich weiß noch nicht, was mir besser gefällt und
ob ich Olivenholz, Grenadier oder beide Griffe zum ab und an wechseln behalten soll:

32525462gq.jpg

Die Maschine sieht übrigens (zumindest für mich) auch von hinten ganz ansprechend aus - ist für mich zwar weniger wichtig, könnte aber für jemanden, mit freistehendem Küchenblock durchaus interessant sein:

32525855yz.jpg
Wollt hier im Forum eigentlich nie wieder was schreiben. Gelöscht wurde ich nicht.

Dieses Thema interessiert mich aber. Deshalb schreibe ich.

Was für eine Brühgruppe ist das? FAEMA sieht anders aus. Wie ist diese beheizt?

Ansonsten finde ich die Maschine sehr schön. Nur die Abkantungen sehen etwas scharfkantig
aus. Perfekt wäre es natürlich wenn diese verschweißt wären.

Wollt hier im Forum eigentlich nie wieder was schreiben. Gelöscht wurde ich nicht.

Dieses Thema interessiert mich aber. Deshalb schreibe ich.

Was für eine Brühgruppe ist das? FAEMA sieht anders aus. Wie ist diese beheizt?

Ansonsten finde ich die Maschine sehr schön. Nur die Abkantungen sehen etwas scharfkantig
aus. Perfekt wäre es natürlich wenn diese verschweißt wären.

...in meinem Posting auf welches Du Dich beziehst, habe ich auch den Link zum Konzept und zum Hersteller angegeben.

HIER habe ich Dir den Link zum thermischen Konzept nochmals direkt verlinkt.;)

Die Wärmebrücke ist ein ganz zentraler Teil im Gesamtkonzept der Xenia. Sie wird aus Kupfer (Cu-ETP) gefertigt und verbindet und hält Brühgruppe und Kessel.
Die Brühgruppe wird thermisch mit dem Kessel synchronisiert und profitiert von der sehr gleichmäßigen Wärmeentwicklung des Kessels. Genau genommen ist die Kupfer-Wärmebrücke ein wichtiger Grund für die gute Temperaturstabilität.

Waermebruecke.png

Optisch ist der Siebträger an eine klassische FAEMA angelehnt - was mir übrigens sehr gut gefällt.

Die Abkantungen sind übrigens absolut nicht scharfkantig - aber ja, perfekt und vermutlich nochmals teurer wären diese natürlich sogfältig verschweißt. Ich habe mich für 2x 100W Heizstäbe in der Brühgruppe entschieden - möglich sind bis 2x 150W. In meiner Konfiguration ist die Maschine in etwa in 12 min. nach dem Kaltstart optimal durchgeheizt.

Ich habe die XENIA nun ein paar Tage in Verwendung und muss sagen, dass ich noch nie derartig schnell mit einem neuen Siebträger ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnte, wie mit dieser Maschine . Das "Mäuseschwänzchen" beim Bezug ist perfekt, eine unglaublich kompakte und stabile Crema mit schönem Tigermuster bleibt minutenlang in der Tasse. Was mir extrem gut gefällt sind aber zwei - zumindest für mich - unglaublich praktische Details: erstens, der Bezugsschalter rechts oben, welcher einen 25 Sekunden-Bezug startet, wenn er kurz nach rechst betätigt wird. Das erleichtert einem den Espresso-Bezug, weil man nicht auch noch auf die Bezugszeit achten muss. Zweitens kann man die Temperatur der Brühgruppe kurzzeitig um jeweils + 1 Grad Celsius erhöhen, wenn man den linken Ein-/Ausschalter jeweils kurz nach links betätigt. Dies lässt zu, dass man bei einer sehr dunklen Rüstung kurz antesten kann, ob es sich rentiert, die Temperatur der Brühgruppe fix etwas zu erhöhen... Auch das Aufschäumen der Milch funktioniert mit dem Kippschalter extrem gut (egal ob mit 3,5% oder 1,5% Milch). Da der Kippschalter nach unten einrastet, kann man einhändig die Milch aufschäumen, während man zum Beispiel mit der anderen Hand den Espresso-Bezug startet. Es sind diese kleinen, praktischen Details und der hervorragende Support (mit sehr offener Transparenz und schneller Reaktion auf an sich banale Fragen meinerseits) des Herstellers, welche mich in wenigen Tagen zu 100% überzeugt haben, die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Übrigens, ich bin weder bekannt, noch befreundet mit dem Hersteller - ich kam eigentlich zufällig im Kaffee-Netz auf den Fred der Entstehungsgeschichte dieser Maschine, welchen ich längere Zeit mitverfolgt habe und immer mehr davon begeistert war. Meine Maschine war die Nummer 245, welche ausgeliefert wurde, meines Wissens liegen inzwischen Bestellungen für mehr als Nummer 320 vor.

Ich glaube, man kann meine Begeisterung aus diesen Zeilen heraus lesen...;)

Aktuell verende ich gerade den Espresso von Caffé Fausto, München, den Espresso India Monsoond Malabar, einen 100% Arabica. Ich warte gerade noch sehnsüchtig auf eine Sendung verschiedenster, extrem säurearmer Espresso-Rüstungen von Red Code Coffee Roasters aus 64625 Bensheim.

...ach übrigens, auf dieses Tool bin ich auch durch einen Tipp im Kaffee-Netz aufmerksam geworden - dies habe ich bei AMAZON geordert und kürzlich ausprobiert:

Espazzola - ein Reinigungstool für Siebträgermaschinen:

71H8PjDU4VL._SL1200_.jpg

71MlvewUeHL._SL1406_.jpg

Das Tool funktioniert genial einfach zum Reinigen / spülen einer Brühruppe des Siebträgers... :t:t:t

Zurück
Oben Unten