Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Bei meiner Caffeo CI kann man den Kanal vom Mahlwerk zur Brühgruppe gut sehen, indem man den Deckel vom Pulverfach öffnet und mit einer Taschenlampe hinein leuchtet. Dort befindet sich immer Kaffeepulver und somit ist der Wechsel zwischen zwei Sorten Kaffee erst nach mindestens einer Tasse möglich. War immer etwas umständlich, wenn man zwischen normalem Kaffee und entkoffeinierten Kaffee wechseln wollte.
Vielleicht kann man bei der Barista auch einen Blick durch diesen Deckel erhaschen? Dann weiß man es genau, ob es möglich ist sofort "umzustellen".
Aber sollte die Maschine dies automatisch machen, sollte doch das trockene Pulver irgendwo aufgefangen werden und zu sehen sein, also Tropfschale und so?

Nun ist leider meine Jura Z5 kaputt gegangen, nach 10 Jahren hat sie ihren Dienst quittiert. Nun habe ich eine E8 gekauft, leider merkt man, daß sie nur die Einstiegsklasse ist....

Nun ist leider meine Jura Z5 kaputt gegangen, nach 10 Jahren hat sie ihren Dienst quittiert. Nun habe ich eine E8 gekauft, leider merkt man, daß sie nur die Einstiegsklasse ist....

Woran machst Du das fest?
Nur dass sie kleiner ist?
Schlechter verarbeitet?
Oder schmeckt gar der Kaffee schlechter?

Die erste Inbetriebnahme der Melitta Barista TS Smart
war sehr positiv!
Habe erstmal nur den Mahlgrad auf "fein" gestellt
und ansonsten alles auf Werkseinstellungen gelassen.
Kaffee, alle Sorten und Milchschaum sind sehr gut!
Erheblich besser wie aus der alten Jura S7.
Naja, die war nun auch 11 Jahre alt.
Auch das Easycleaning vom Milchschlauch ist toll.
Aber vor allem die 2 verschiedenen Kaffeesorten,
die mit der TS per Touch wählbar sind, sind super.
Ein Espresso aus Cremabohnen hat bei der Jura nie so richtig geschmeckt,
das ist jetzt besser, aber natürlich nicht wie in Italien...... ;)

Die Investition hat sich gelohnt

Werde dann am WE mal mit den Einstellungen spielen
und verschiedene Rezepte einstellen,
z.B. für Tasse Crema und Pott Crema......

@H-P

Den kann ich uneingeschränkt nur allen empfehlen. Der Malabar wird bei uns schon seit Jahren verwendet.
Auch sehr fein vom Cafe Fausto ist die Mischung "Giasing" und "Napoli".
Rainer wenn Bedarf besteht kannst Du dir aus dem Fausto das Probierpaket Espresso https://www.caffe-fausto.de/probierpakete_probierpaket_espresso.html bestellen. Sehr feine Mischung.
Überhaupt versteht man es im Cafe dort dem Kunden wirklich nur beste Qualität zu verkaufen.
@PapaMaik :)

Ich brauche Eure Hilfe. Es soll eine Z8 von Jura werden, aber 15299 Aluminium also Alu Frame Design© 3 mm oder 15305 Aluminium Chrom, soll heißen mit verchromter Aluminium Front.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Unterschied sein soll? &: Ich habe versucht im Netz nach Fotos zu suchen, aber da sehe ich keinen Unterschied, hier in den Länden gibt es sie nicht und so weiß ich nicht, was für eine, Vollmetall scheinen sie beide zu sein, oder nicht und was heißt verchromt? Das es hochglanzpoliert ist oder matt aber versiegelt?

Please :help: ....

Ich brauche Eure Hilfe. Es soll eine Z8 von Jura werden, aber 15299 Aluminium also Alu Frame Design© 3 mm oder 15305 Aluminium Chrom, soll heißen mit verchromter Aluminium Front.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Unterschied sein soll? &: Ich habe versucht im Netz nach Fotos zu suchen, aber da sehe ich keinen Unterschied, hier in den Länden gibt es sie nicht und so weiß ich nicht, was für eine, Vollmetall scheinen sie beide zu sein, oder nicht und was heißt verchromt? Das es hochglanzpoliert ist oder matt aber versiegelt?

Please :help: ....
Wenn genau schaust, ist bei der Chrom Version die Front verchromt,also es spiegelt sich darin alles was davor ist. Bei der normal Aluminium ist die Front matt. Was sicher etwas edler wirkt und nicht so anfällig ist für Fingerabdrücke und der Art. ;)

Hier mal die Chrom Version und du siehst, wie sich die Tropfschale in der Front spiegelt.

Wenn genau schaust, ist bei der Chrom Version die Front verchromt,also es spiegelt sich darin alles was davor ist. Bei der normal Aluminium ist die Front matt. Was sicher etwas edler wirkt und nicht so anfällig ist für Fingerabdrücke und der Art. ;)

Hier mal die Chrom Version und du siehst, wie sich die Tropfschale in der Front spiegelt.

Danke Dir, Olaf. Ich hätte natürlich gerne wieder Alu matt, wie jetzt bei meiner Jura, ich dachte verchromt sei eine besondere Verhärtung der Front. Die Spiegelversion ist sofort lieferbar, matt nicht, aber dann warte ich doch lieber :whistle: und hoffe, dass meine jetzige noch etwas durchhält, sie macht seit dem Urlaub sonderbare Dinge. :confused: Der morgendliche Gang zur Spiegelmaschine spare ich mir dann gerne. Das es sowas gibt.

Hallo Markus, ich habe die seit Januar im Gebrauch. Sie ist ein Ersatz für meine alte AEG Cafamosa. Für meine Ansprüche an Kaffee genau richtig. Sie ist sehr leise und macht keine Probleme. Wir haben hier sehr weiches Wasser also kann ich zum Verkalken nichts sagen. Das Reinigen derMaschine ist sehr einfach.
Gruß Robert

Hallo Markus, ich habe die seit Januar im Gebrauch. Sie ist ein Ersatz für meine alte AEG Cafamosa. Für meine Ansprüche an Kaffee genau richtig. Sie ist sehr leise und macht keine Probleme. Wir haben hier sehr weiches Wasser also kann ich zum Verkalken nichts sagen. Das Reinigen derMaschine ist sehr einfach.
Gruß Robert
Danke dir. Ja, das mit der Reinigung macht die Q9 wohl sehr gut und wäre auch sehr wichtig. Der Preis ist noch recht sportlich und deshalb warte ich noch bis ins nächste Jahr ab.

Noch eine Frage.... die Q9 hat ja 2 Bohnenbehälter. Kann man eigentlich bei der Personalisierung auch den Bohnenbehälter zb für Espresso festlegen? Oder muss man vor dem Bezug immer den gewünschten Behälter oben mit den Tasten anwählen?

Gruß
Markus

Nicht alle Q9 haben 2 Behälter, die S500 hat nur einen, ab der S700 sind zwei Behälter verbaut. Zu deren Eigenschaften und Möglichkeiten kann ich leider nichts sagen, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe ist es auf der Homepage von Siemens Hausgeräte gut beschrieben
Gruß Robert

Hallo Markus,

die aktuellen Modelle der EQ9 S700 aufwärts speichern zu jedem Progarmmierten Gertränk den gewünschten Bohnebehälter. Achtung: Wenn Du ein altes Lagergerät (über ein Jahr alt) erwischt kann das noch die alte Software haben die das nicht kann. Sehr zu empfehlen ist die separate Milch Ansaugung gleich mit zu kaufen.
Günstige Angebote gibt es immer mal wieder bei den Siemens Werksverkaufsstellen. Messegeräte, Versandrückläufer etc.
Ich habe für den Milchschlauch ein passendes Loch links in das Abtropfblech gebohrt. Dann hängt der nicht rum und beim Milchsystem spülen läuft das in den Behälter.

Super, danke dir für diese wertvollen Informationen....:t:t:t

Es wird wohl sicher die EQ9 S700.... krieg die nicht mehr aus der Birne.
Frage mich nur, wie man das Gerät mit der neuesten Software erkennen kann...

Gruß
Markus

Es sollten nicht mehr allzu viele seit über einem Jahr in Lagern stehen Denke ich. Also ist das Risiko nicht allzu groß.
Aber ich wüßte nicht wie man das herausfinden kann.

Hallo,
Morgen wird der Siemens EQ9 plus connect S 700 gekauft.
Dieser hat ja 2 Bohnenbehälter.
In einem kommen Espressobohnen, in dem anderen Kaffeebohnen.
Kann mir jemand eine exzellente Kaffeerösterei in NRW empfehlen ?
Im Net ist mir die Rösterei Edel in Recklinghausen aufgefallen.

Gruß
Markus

Zurück
Oben Unten