Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Da ich zu 99% Alleintrinker in unserem Haushalt bin, habe ich mir diesen Bestseller gekauft:

Er ist günstig, leicht zu reinigen und macht Kaffee 😉

Ansonsten wird die Heißwasserdüse regelmäßig von den Teetrinkern benutzt; über diese kann man auch unkompliziert Milch aufschäumen bzw. erhitzen.

In meinen Augen ein idealer Automat, wenn man nicht das Teuerste mit viel Bling-Bling und eine Vielzahl an Funktionen benötigt 👍
Kaffeekonsum hält sich bei uns relativ gesehen auch in grenzen. Wir brühen hald aktuell mit einer normalen Maschine.
Aber ich hätte gern sowas wie die Eierlegende Wollmilchsau. Mich nervt einfach, dass ich für ne Tasse Kakao jedes mal einen Topf nehmen muss und für ne Tasse Tee den Wasserkocher (Mikrowelle ist keine im Haus)

Normal wird bei uns ich sag mal geschätzt alle 2 - 3 Tage 2 - 4 Tassen Kaffee oder Cappuccino getrunken und täglich Kakao und Tee.

Daher wäre auch eine einfache Reinigung nicht schlecht.

@Zedonist
dein verlinktes Gerät gefällt mir schon mal gut und erfüllt glaub ich auch meine Anforderungen und kostet jetzt auch nicht eine halbe Niere ^^

Hallo,
Du kannst Dich auch bei der Siemens EQ Serie umsehen.
- Kaffe sowieso
- warme Milch einfach den Schlauch in die Milchtüte stecken
- heißes Wasser auf Knopfdruck

Die Maschine hat einen Durchlauferhitzer. Solltest Du bei allen Modellen die in Frage kommen prüfen da dies viel Energie spart und nach dem Einschalten die Wartezeit verkürtzt.

Hallo Freunde des Kaffeegenusses,

mal ne laienhafte Frage. (wir haben bisher keinen Vollautomaten)
Ich denke ich möchte meiner Frau (und mir) dieses Jahr zu Weihnachten eine Maschine gönnen.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?
Die Maschine sollte können

- Kaffee kochen :-) alles andere ist ein netter Bonus aber kein muss.
- Heißes Wasser produzieren (ich trinke auch viel Tee)
- Wenn möglich und falls es das gibt eine Möglichkeit Milch zu erhitzen (Kakao für die Kleinen) aber ohne eigenen Milchtank.

Preislich sollte das ganze in einem vernünftigen Rahmen sein. Also keine 1000 Euro kosten.

Danke schon mal für eure Tipps :)
Hast du schonmal gelesen was es die 37 Seiten vorher schon genau zu dieser Frage als Antworten gibt....😉
Nicht falsch verstehen.... Aber die Frage wurde ja eben genau so schon ausführlich diskutiert....?

In einem Thread, dessen Beiträge zu 80% schon vier Jahre alt oder älter sind (erster Beitrag von 2012), darf man schon nochmal nachfragen. Die Zeit steht ja auch bei der Technik von Kaffeemaschinen nicht still :) :-)

Außerdem, Hand aufs Herz: die 38 Seiten sind voll von Infos zu allen möglichen Automaten in allen möglichen Preisklassen sowie allen möglichen technischen Details etc. Niemand liest das ernsthaft von vorne bis hinten, danach ist man nicht wirklich schlauer.

Hallo,
Du kannst Dich auch bei der Siemens EQ Serie umsehen.
- Kaffe sowieso
- warme Milch einfach den Schlauch in die Milchtüte stecken
- heißes Wasser auf Knopfdruck

Die Maschine hat einen Durchlauferhitzer. Solltest Du bei allen Modellen die in Frage kommen prüfen da dies viel Energie spart und nach dem Einschalten die Wartezeit verkürtzt.
ich hab ja wirklich keine Ahnung von den Maschinen.
Aber genau diese Variante mit Schlauch in Milch würde ich zwecks Reinigung eher vermeiden wollen.

Aber genau diese Variante mit Schlauch in Milch würde ich zwecks Reinigung eher vermeiden wollen.

Ich hab das für Cappuchino täglich im Einsatz, die Reinigung ist sehr wenig aufwändig, jedenfalls weniger als ein System mit integriertem Milchbehälter. Meine Maschine macht das automatisch, bläst da heißes Wasser durch den Schlauch. Und einmal alle paar Wochen gibt es ein eigenes Milchreinigungsprogramm, ähnlich wie beim Entkalken. Müsstest bei der entsprechenden Maschine mal prüfen, wie die das handhabt.

Das ist gar kein Ding mit dem Reinigen.
Eben nicht den mitgelieferten Milchbehälter nehmen sondern nur den Adapter mit Schlauch.
Nach der Benutzung kannst Du den sofort rückwärts von der Maschine heiß durchspülen lassen. Dann setzt sich da auch nichts fest. Die verkopplung vom Schlauch bis zum Auslauf kannst Du einfach komplett rausnehmen und zum reinigen einmal die Woche in den speziellen Milchreiniger legen. Da ist also nichts wo Du nicht einfach rankommst im System das dann vor sich hin gammeln kann.
Pro Tip: Ich habe in das Blech der Ablaufschale links noch ein passendes Loch gebohrt.
Beim Rückspülen den Schlauch einfach da rein stecken und Du brauchst nix drunter stellen unter den Schlauch.

Für deinen Zweck und deine Anwendung.,.. Mal eine grundsätzliche Frage.... Warum nicht Vollautomat und Milchschäumer trennen?
Ich habe mir diesen Milchschäumer gekauft:
Nach vielen Billigteilen die ich im Laufe der Jahre getestet habe ist das jetzt für mich das PERFEKTE Gerät! 👍
Macht perfekten Milchschaum, schön cremig (kein Bauschaum!), richtig heiß und schnell da mit Induktion, einfach zu reinigen da nur der obere Topf herausgenommen wird und schnell gereinigt ist oder sogar in die Spülmaschine gesteckt werden kann.
Dir Deine Zubereitung von Kakao ebenfalls optimal.

Die ganzen integrierten Milchsysteme in den Vollautomaten - ganz ehrlich - wegen 1-2 Tassen am Tag ist mir der Reinigungsaufwand einfach zu groß... Da kann einer sagen was er will - wenn man das nicht pflegt und reinigt wird es schnell bääh...😒

Dazu dann einen einfachen Vollautomat ohne Milchschäumer - ich habe zb den DeLonghi Dinamica - und man hat zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis einen tollen Kaffee in allen möglichen Varianten und der Reinigungsaufwand halt sich in Grenzen.

Natürlich - Besser und teuer geht immer.... Aber für 1-2 Tassen am Tag...?
Das muss einen das dann schon als Hobby wert sein....

Die Milch schäumen wir auch mit einem Induktions-Milchaufschäumer auf. Das geht schneller mit überschaubarem Reinigungsaufwand.

Ansonsten bereiten wir den Espresso mit einer Siebträgermaschine. Die lässt sich auch sehr einfach sauber halten, da alles mit dem Kaffee in Verbindung kommende außen liegt. Gemahlen werden die Bohnen mit einer ebenfalls externen Kaffeemühle.

Selbst im Wohnmobil bereiten wir den Milchschaum mit einem Induktionsaufschäumer. Den Kaffee dazu machen wir stilgerecht mit einer Espressokanne (ähnlich Bieletta) aus Edelstahl entweder auf der Gasflamme oder einem mobilen Induktionskochfeld.

Selbst im Wohnmobil bereiten wir den Milchschaum mit einem Induktionsaufschäumer. Den Kaffee dazu machen wir stilgerecht mit einer Espressokanne (ähnlich Bieletta) aus Edelstahl entweder auf der Gasflamme oder einem mobilen Induktionskochfeld.

Dito - wir hatten bisher im Wohnwagen auch nur einen der billigen Milchschäumer.... Aber nachdem ich zu Hause den Cloer Induktionsmilchschäumer lieben gelernt habe, musste im Wohnwagen auch aufgerüstet werden....😎
Der Reinigungsaufwand ist einfach minimal einfach weil man nur den oberen Topf rausnimmt und kurz unter das Wasser hebt bzw. Einmal kurz mit den Spülschwamm rumwischen... Fertig..😎

Dir Bialetti hatten wir jetzt auch über lange Zeit im Wohnwagen zur vollsten Zufriedenheit.... Nur wenn man noch eine 2. Tasse wollte war es etwas schwierig weil dann noch zu heiß um aufzuschrauben....
Und weil man ja im Alter immer Bequemer wird... Haben wir uns dann doch noch einen Tchibo Esperto 2 Vollautomat für den Wohnwagen gegönnt.... Ist so klein dass wir da noch einen Platz gefunden haben.... Und seitdem leckerer Kaffee mit kleinsten Aufwand..😎
Natürlich ist die Tchibo nicht zu vergleichen mit der DeLonghi zu Hause.... Aber der Geschmack ist erstaunlich gut und wir verwenden die gleichen Bohnen wie zu Hause.... Dann gibt es auch kein Sodbrennen im Urlaub... Was für mich extrem wichtig ist um den Urlaub genießen zu können..😎

Da ich zu 99% Alleintrinker in unserem Haushalt bin, habe ich mir diesen Bestseller gekauft:

Er ist günstig, leicht zu reinigen und macht Kaffee 😉

Ansonsten wird die Heißwasserdüse regelmäßig von den Teetrinkern benutzt; über diese kann man auch unkompliziert Milch aufschäumen bzw. erhitzen.

In meinen Augen ein idealer Automat, wenn man nicht das Teuerste mit viel Bling-Bling und eine Vielzahl an Funktionen benötigt 👍
Hab ich auch. Wird häufig für um die 250 angeboten und bei mydealz auch als Panzer unter den Kaffeemaschinen gelobt.

Kurze Info.
Wir haben uns jetzt zu Weihnachten einen einfachen Vollautomaten von deLonghi gegönnt (Magnifica Start) mit TouchDisplay

Nun schon einige Tassen Café durchgelassen sowie damit auch ein paar Cappuccino zubereitet. Mittlerweile kann ich das auch mit dem Milchschaum ^^

Sehr köstlich und keine Ahnung ob es an den Bohnen liegt oder an der Zubereitung.
Ich hatte bisher immer das Problem wenn ich Filterkaffee getrunken habe, dass ich Sodbrennen bekommen habe oder Magenschmerzen.
Mit dem Automaten ist mir das bisher nicht mehr aufgefallen. (Auch nicht im Selbstversuch mit 3 Tassen pro Tag). Bin aus oben genanntem Grund eher der Kaffee-Wenig-Trinker

War also eine gute Entscheidung und im Nachhinein denke ich mir, hätte ich vielleicht sogar mehr Geld in die Hand nehmen sollen für eine "noch" bessere Maschine...

Aber das muss jetzt erstmal reichen.

Vorerst sind wir auf jeden Fall zufrieden und ich bedanke mich für die Tipps bzw. Empfehlungen hier im Forum zum Kauf.

Kurze Info.
Wir haben uns jetzt zu Weihnachten einen einfachen Vollautomaten von deLonghi gegönnt (Magnifica Start) mit TouchDisplay

Nun schon einige Tassen Café durchgelassen sowie damit auch ein paar Cappuccino zubereitet. Mittlerweile kann ich das auch mit dem Milchschaum ^^

Sehr köstlich und keine Ahnung ob es an den Bohnen liegt oder an der Zubereitung.
Ich hatte bisher immer das Problem wenn ich Filterkaffee getrunken habe, dass ich Sodbrennen bekommen habe oder Magenschmerzen.
Mit dem Automaten ist mir das bisher nicht mehr aufgefallen. (Auch nicht im Selbstversuch mit 3 Tassen pro Tag). Bin aus oben genanntem Grund eher der Kaffee-Wenig-Trinker

War also eine gute Entscheidung und im Nachhinein denke ich mir, hätte ich vielleicht sogar mehr Geld in die Hand nehmen sollen für eine "noch" bessere Maschine...

Aber das muss jetzt erstmal reichen.

Vorerst sind wir auf jeden Fall zufrieden und ich bedanke mich für die Tipps bzw. Empfehlungen hier im Forum zum Kauf.
Nimm arabica Bohnen mit dunkler Röstung, die sind magenfreundlicher als die robusta Bohnen und espresso ist auch besser als normaler kaffee, wenn man tendenz zu Sodbrennen hat. Verschiedene de longhi haben wir auch seit jahren

Zu der Maschine hab ich folgenden Kaffee gekauft. Blank Roast - Barista Tattoo Kaffee Kreme

ausschlaggebend war hier "wenig säure" und nicht zu stark.

Nimm arabica Bohnen mit dunkler Röstung, die sind magenfreundlicher als die robusta Bohnen und espresso ist auch besser als normaler kaffee, wenn man tendenz zu Sodbrennen hat. Verschiedene de longhi haben wir auch seit jahren
Denke da machst du es dir zu einfach. Aus welchen Kaffeesorten wird denn "normaler Kaffee" gemacht?

Es gibt ja einige hundert Sorten von Bohnen weltweit. Aber zu 99% wird jegliche Kaffeemischung aus Arabica und Robusta gemacht.
Eben auch der "normale Kaffee"!

Das Sodbrennen verursacht weniger die Bohne, sondern eher die Röstung. Dabei hat auch die Farbe der Bohne wenig mit der
Bekömmlichkeit zu tun.

Ich selbst habe oftmals ein Magenproblem wenn ich Espresso trinke.

Kurz um, es kommt auf die Maschine an, auf die Zubereitungsart und der verwendeten Bohne! Wobei die Bohne am
wenigsten dazu kann. Und die von dir genannten schwarzen Bohnen werden oftmals schnell geröstet, denn es muss ja
billig sein, schmecken dadurch oft bitter und entwickeln viel Säure.

Wenn ich z. B. meine teuren Bohnen, welche ich im Siebträger verwende, in die teure NIVONA Maschine gebe, bekomme
ich auch Sodbrennen. Gebei ich die gleiche Bohne in die billig Saeco im Büro rein, bekomme ich das nicht. Aber schmeckt
auch nach nix.

Ergo habe ich für jede Maschine mittlerweile eine eigene Bohne.

Würde ja schon ausgiebig geschrieben - das schlimmste bei Magenproblemen und Sodbrennen sind die billigen Industrie gerösteten Kaffeebohnen.
Viel zu schnell und viel zu heiß geröstet.

Nimm dir die Zeit und gehe Mal in kleine lokale Röstereien und lass dich beraten.
Erkläre den Problem und lasse dir langsam geröstete säurearme Bohnen empfehlen.
Eine gute Rösterei kann dir da helfen.
Und dann selber in der eigenen Maschine testen - nicht gleich ein Kilo kaufen.
Hatte schon viele Sorten die absolut super geschmeckt - aber nach 3-5 Tagen Konsum bei meiner Frau und mir zu Magenschmerzen geführt haben.
Lass dir nichts aufschwatzen - nur weil ein Kaffee laut Experten angeblich super toll ist - muss er nicht das richtige für DICH sein.

Ich habe inzwischen bei meiner kleinen Rösterei vor Ort zwei Sorten gefunden die perfekt für uns sind.
Inzwischen sogar im Wohnwagen einen billigen Vollautomat von Tchibo - mit "unseren" Bohnen die wir mitnehmen auch im Urlaub perfekten Kaffee ohne Magenschmerzen - und glaube mir, das war nicht immer so. 😔
Vor 2 Jahren der Urlaub in Kroatien - Totalausfall weil ich wegen der damaligen Pad Maschine vor lauter Sodbrennen krank war und fast nichts mehr essen konnte...
Da bin ich gerne bereit für "gute" Bohnen das doppelte zu bezahlen und genieße meine 2 Tassen GUTEN bekömmlichen Kaffee.

Also beraten lassen, probieren, testen, testen, testen... Allein der Mahlgrad und Stärke.... Viel Spaß dabei. 😎

Ich bestelle meine Bohnen bei der Dinzler Kaffeerösterei in Irschenberg (direkt an der A8 unterhalb der Raststätte, kennt bestimmt der eine oder andere). Meine Lieblingsbohne ist die Roma. Finde es dort sehr vorteilhaft, dass die 250gr Packung anbieten, da bleiben die Bohnen länger frisch. Diese mahle ich dann unmittelbar bevor sie in meinen, etwas gepimpten, Siebträger von DeLonghi kommen. Bin damit sehr zufrieden.
Hatte auch schon andere Bohnen ausprobiert, aber das größte Problem sind dabei die Großpackungen und da ich bei uns der Kaffeetrinker bin und meine Holde nur ab und an einen Espresso mag, verlieren die Bohnen ihr Aroma zu schnell.

Dinzler Roma

gehe Mal in kleine lokale Röstereien und lass dich beraten
habe ich mehrmals gemacht. War in Nürnberg, Regensburg, Amberg, usw.... immer bei kleinen Röstern.
Entweder waren die unfähig, oder ich zu sensibel.

Habe bei denen nie was gefunden. Und das mit den kleinen Mengen kannst du vergessen.
Wenn ich meine Maschine einstelle, brauch ich mind. Kilo um ein einigermaßen akzeptables
Ergebnis zu bekommen.

Allein der Mahlgrad und Stärke.
wie willst du das bei einem Vollautomaten machen?

An Alle, bitte nicht falsch verstehen. Ein Vollautomat mach das was er machen muss.
Einen Kaffee auf Knopfdruck. Das ganze sehr bequem, aber sonst nix.

Ich benutze diese Art von Maschine auch bei mir zuhause, wie auch im Büro.

Aber ein Vollautomant ist unter den Kaffeemaschinen wohl das dümmste ever.
Selbst eine Bialetti, eine normale Filtermaschine oder gar eine French-Press kann
besseren Kaffee machen.

Die Kunst ist, die für sich und jede Maschine, beste Sorte zu finden. Und das ist
schwierig. Vor allem bei Vollautomaten. Die Dinger sind echt schwierig.

Beispiel:

Meine Mutter bekam im Sommer zu ihrem Geburtstag einen wirklich günstigen
Vollautomaten von uns geschenkt.
Seitdem füttert die den mit den billig Bohnen von Tchibo, denn bei uns
haben die ein Logistigzentrum, und sie hat dort ne Bekannte, wo sie die
Bohnen noch günstiger bekommt, als die eh schon sind.

Was soll ich sagen, der Espresso ist überraschend gut. Super Crema, guter
Geschmack, besser als in manch einer Espresso-Bar.

Kippe ich das Zeugs in meine teure Nivona, kommt dabei nur braunes
Wasser raus. Gebe ich das in meinen Siebträger kommt da nur
verbrannte, hässliche, bittere Brühe raus.

Kann machen was ich will, es wird nix......

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja schon ausgiebig geschrieben - das schlimmste bei Magenproblemen und Sodbrennen sind die billigen Industrie gerösteten Kaffeebohnen.
Viel zu schnell und viel zu heiß geröstet.

Nimm dir die Zeit und gehe Mal in kleine lokale Röstereien und lass dich beraten.
Erkläre den Problem und lasse dir langsam geröstete säurearme Bohnen empfehlen.
Eine gute Rösterei kann dir da helfen.
Und dann selber in der eigenen Maschine testen - nicht gleich ein Kilo kaufen.
Hatte schon viele Sorten die absolut super geschmeckt - aber nach 3-5 Tagen Konsum bei meiner Frau und mir zu Magenschmerzen geführt haben.
Lass dir nichts aufschwatzen - nur weil ein Kaffee laut Experten angeblich super toll ist - muss er nicht das richtige für DICH sein.

Ich habe inzwischen bei meiner kleinen Rösterei vor Ort zwei Sorten gefunden die perfekt für uns sind.
Inzwischen sogar im Wohnwagen einen billigen Vollautomat von Tchibo - mit "unseren" Bohnen die wir mitnehmen auch im Urlaub perfekten Kaffee ohne Magenschmerzen - und glaube mir, das war nicht immer so. 😔
Vor 2 Jahren der Urlaub in Kroatien - Totalausfall weil ich wegen der damaligen Pad Maschine vor lauter Sodbrennen krank war und fast nichts mehr essen konnte...
Da bin ich gerne bereit für "gute" Bohnen das doppelte zu bezahlen und genieße meine 2 Tassen GUTEN bekömmlichen Kaffee.

Also beraten lassen, probieren, testen, testen, testen... Allein der Mahlgrad und Stärke.... Viel Spaß dabei. 😎
Na lag der Totalausfall nur am Kaffee und nicht am Vino ;)

.

An Alle, bitte nicht falsch verstehen. Ein Vollautomat mach das was er machen muss.

Selbst eine Bialetti, eine normale Filtermaschine oder gar eine French-Press kann
besseren Kaffee machen.

Die Kunst ist, die für sich und jede Maschine, beste Sorte zu finden. Und das ist
Sorry - aber ich kenne nur die Vollautomaten von DeLonghi.... In den einfachsten Ausführungen.... Und da kann ich IMMER den Mahlgrad und die Stärke auf einfachste Art einstellen...

Mahlgrad stelle ich nach den einfachsten Regeln ein wie es 100erte Mal im Netz beschrieben steht ... Ich bin da kein Experte, habe Google benutzt. 😉 Bei mir ist der Mahlgrad so eingestellt das ein Espresso ca. 25 Sekunden zum durchlaufen braucht.
Bestimmt völlig falsch.... Aber das ist für mich die einfachste Grundregel wie ich eine neue Maschine einstelle. Meist weicht das auch nur 1 bis 3 Klicks von der Grundeinstellung ab.
Aber da genau die Zeit für das Auslösen der Aromastoffe, Säuren und Bitterstoffe verantwortlich ist - kann das nicht so verkehrt sein.
Und die Stärke - sorry - das ist natürlich die Kaffeemenge und Wassermenge - bei meinen Maschinen die ich kenne gibt es einen Taster dafür.... Meine Frau z.b. will eine schwächere Einstellung wie ich - sieht man deutlich an der Dicke der Ausgestoßenen "Pads"

Also Mahlgrad Grundeinstellung und dann mit Bohnen Menge und Wassermenge die gewünschte Stärke ermitteln - warum sollte das ein Vollautomat nicht können?

Und ich muss deutlich wiedersprechen - i
natürlich kann auch ein Industriekaffee in einem Vollautomaten gut schmecken - besser bzw. Bekömmlicher wird er dadurch nicht!
Für jemand mit echten Magen Problemen gibt es da nur schwarz oder weiß.
Und ich kann für mich behaupten dass ich sehr bekömmliche Bohnen mit tollen Geschmack gefunden habe und diese verwende ich in einem billigen älteren DeLonghi Magnifica im Büro, im billigen Tchibo Vollautomaten im Wohnwagen und auch in meinem Mittelklasse DeLonghi Vollautomaten zu Hause.
Ja - er schmeckt in jeder dieser Maschinen etwas anderst aber lecker.
Und vor allem - ist überall für mich einwandfrei bekömmlich ohne Magenprobleme.😎

habe ich mehrmals gemacht. War in Nürnberg, Regensburg, Amberg, usw.... immer bei kleinen Röstern.
Entweder waren die unfähig, oder ich zu sensibel.

Habe bei denen nie was gefunden. Und das mit den kleinen Mengen kannst du vergessen.
Wenn ich meine Maschine einstelle, brauch ich mind. Kilo um ein einigermaßen akzeptables
Ergebnis zu bekommen.

besseren Kaffee machen.

Beispiel:

Meine Mutter bekam im Sommer zu ihrem Geburtstag einen wirklich günstigen
Vollautomaten von uns geschenkt.
Seitdem füttert die den mit den billig Bohnen von Tchibo, denn bei uns
haben die ein Logistigzentrum, und sie hat dort ne Bekannte, wo sie die
Bohnen noch günstiger bekommt, als die eh schon sind.

Was soll ich sagen, der Espresso ist überraschend gut. Super Crema, guter
Geschmack, besser als in manch einer Espresso-Bar.

Kippe ich das Zeugs in meine teure Nivona, kommt dabei nur braunes
Wasser raus. Gebe ich das in meinen Siebträger kommt da nur
verbrannte, hässliche, bittere Brühe raus.

Kann machen was ich will, es wird nix......
Das ist sicher richtig ,es kommt halt auch immer darauf an was man will.
Siebträger finde ich auch toll ( vor allem die Optik :thumbsup: ) aber ich habe keine Lust die Maschine evtl mit einem Kilo Kaffee erstmal ein zu stellen ( was ja durchaus manchmal so ist. )
Dann brauchte man noch eine vernünftige Mühle sofern die nicht in der Maschine integriert ist. Es ist halt etwas zelebrieren ,was ich gut verstehe . Ich hatte auch überlegt eine Siebträger zu kaufen von Sage ,bin aber letztendlich bei einem Vollautomat von Delonghi hängen geblieben . Espresso mit den richtigen Bohnen kommt schon sehr nahe an einen Siebträger heran ,Milchsystem lässt sich super reinigen und für mich das wichtigste . ich habe vorausgesetzt Mahlgrad . Aroma und Menge einmal eingestellt auf Knopfdruck immer in kürzester Zeit gleiche Qualität . Es kommt halt sehr viel auf den Kaffee an.

Ich habe seit vielen vielen Jahren eine Nivona NICR 830 und verwende ausschliesslich Bohnen der Marke Hausbrandt, Sorte Superbar oder Qualita Rossa.
Nach den vielen Jahren Erfahrung habe ich folgende "Weisheiten & Regeln" für mich entdeckt:
- Kaffeebohne mit Clip verschlossen und zusätzlich in einer Blechdose, nicht im Kühlschrank, sondern bei Küchenzimmertemperatur im Oberschrank gelagert
- nur gefiltertes Wasser verwenden
- Tassen mit heißem Wasser vorgewärmt
- alle 2 Wochen mit Brüheinheit reinigen
- alle 4 Wochen das System reinigen
- alle 12 Wochen die Maschine entkalken
- ausschließlich Nivona Pflegeprodukte verwenden

Ich trinke täglich einen und am WE 2 Tassen Kaffee, gelegentlich Abends nach "deftigem" Essen einen Espresso. Kaffee kommt immer ohne Zusätze wie Milch oder Zucker, der Espresso braucht allerdings etwas Zucker. Ich hatte vorher schon Kaffee von Minges, Tchibo und Dallmayr, Maschinen von Krups und Melitta. Nichts kommt für meinen Geschmack an die Kombination "Nivona & Hausbrandt mit gefiltertem Wasser" heran. Wichtig ist auch die Pflege und Reinigung. Die Intervalle, die die Maschinen melden, sind meiner Meinung nach alle zu lang getaktet. Ausfälle gab es bei der Nivona natürlich auch schon, aber der Werkskundenservice in Nürnberg ist super und meiner Meinung nach sehr schnell. Alternativ habe ich einen geschulten Händler in der Nähe und kann ggf kurzfristig dorthin ausweichen, sollte einmal etwas sein. Seit ich jedoch die Intervalle auf meine Weise verkürzt habe, musste die Maschine nicht mehr eingesendet werden.

Denke da machst du es dir zu einfach. Aus welchen Kaffeesorten wird denn "normaler Kaffee" gemacht?

Es gibt ja einige hundert Sorten von Bohnen weltweit. Aber zu 99% wird jegliche Kaffeemischung aus Arabica und Robusta gemacht.
Eben auch der "normale Kaffee"!

Das Sodbrennen verursacht weniger die Bohne, sondern eher die Röstung. Dabei hat auch die Farbe der Bohne wenig mit der
Bekömmlichkeit zu tun.

Ich selbst habe oftmals ein Magenproblem wenn ich Espresso trinke.

Kurz um, es kommt auf die Maschine an, auf die Zubereitungsart und der verwendeten Bohne! Wobei die Bohne am
wenigsten dazu kann. Und die von dir genannten schwarzen Bohnen werden oftmals schnell geröstet, denn es muss ja
billig sein, schmecken dadurch oft bitter und entwickeln viel Säure.

Wenn ich z. B. meine teuren Bohnen, welche ich im Siebträger verwende, in die teure NIVONA Maschine gebe, bekomme
ich auch Sodbrennen. Gebei ich die gleiche Bohne in die billig Saeco im Büro rein, bekomme ich das nicht. Aber schmeckt
auch nach nix.

Ergo habe ich für jede Maschine mittlerweile eine eigene Bohne.
Viele Kaffees sind reiner robusta oder mit max 20% arabica. Google mal das nach, was ich geschrieben habe: robusta enthält 10% und arabica nur 2% der Säure, die Sodbrennen machen kann bei dafür empfindlichen leuten. Natürlich spielt die Zubereitung auch eine Rolle wodurch eben mehr oder weniger der Säure in den Extrakt kommt. Bei uns ist ne lokale rösterei, die haben mir oben gesagtes bestätigt, die haben arabica, robusta u.a. und machen trommelröstung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten